Ein P12 Fahrer weniger!

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 11.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wenn man ein überdurchschnittlich ausgestattetes Mittelklassefahrzeug
    ohne extralange Aufpreisliste als Diesel mit zeitgemäßer Technik und
    ausreichender Leistung sowie gutem Fahrverhalten sucht, dazu gern
    Neuwagen fährt, sich nicht vom schlechten Image eines Re-Importes
    abschrecken läßt => dann ist Mann beim P12 genau richtig !


    Wo bekommt man sonst für knapp 16 TEUR einen solchen wie oben
    beschrieben Neuwagen (hier P12 Fließheck, Accenta-Ausstattung, 2,2 Di) ?
    Zugegeben, er hat schon 1 Jahr beim Händler gestanden und sagenhafte
    100 km (Überführung) auf der Uhr gehabt und es gibt mittlerweile einen
    neuen Motor (DCI), aber für den Preis ist das eigentlich Nebensache.


    Ich habe den P12 jetz knapp 4 Wochen und bin damit ca. 2500 km gefahren.
    Im Vergleich mit anderen "Kandidaten" mit denen ich bei meiner Wahl auch
    geliebäugelt habe, (Mondeo, Laguna, Vectra) hat er ein paar
    "Besonderheiten" wie z.B. lauteres Motorengeräusch (aber nur von außen),
    ziemlich straffe Federung (aber bein Kurvenheizen geil !) sowie ausgeprägte
    Unübersichtlichkeit nach hinten (teilt der P12 aber mit vielen der neu gestylten
    PKW's).
    Ansonsten aber bisher total zufrieden !!

    • Offizieller Beitrag

    @ P12 Hal


    Wo hast du deinen den her?


    Straff ist der P12 aber nun wirklich nicht...


    Eher wankelmutig in der Kurve.


    Ansonsten hast du ab er Recht!


    Hier gibts richtig günstige 1,9 dCi P12 Fließheck:



    http://www.auto-wilde.de/index.php?id=8&L=0&listtype=detail&dbid=1490197737

  • Zitat

    Original von Juke
    Mich würde einfach der mittig plazierte Tacho sowas von abnerven :(


    Du musst ihn fahren ,dann merkst du das die mittigen instrumente ned so schlimm sind!!


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    Da muss dann sogar ich mal ne Lanze für den P12 brechen:


    Der direkte Vergleich zwischen TDI Golf und P12 Benziner hinkt nen bisschen, geht schon in Richtung Äpfeln mit Birnen.


    Rein von der Motorkraft und dem Verbrauch werden die Unterschiede zwischen nem 1.6er- Benziner und dem TDI im Golf auch ähnlich sein- genau wie beim Vergleich P12 1.8 und P12 1.9 dCI.


    Weiterhin sinds nunmal andere Fahrzeugklassen- der Golf ist halt ne ganze Nummer kleiner, hat entsprechend weniger Platz und weniger Gewicht.


    Auch das wirkt sich zwangsläufig auf Fahrleistungen und Verbrauch aus.


    Als bestes Beispiel: Hat schon mal jemand der leichteren und kleineren P11-144-Fraktion über das Temperament des 1.8er gemeckert??? Nö.


    Und ein schlechtes Fahrwerk konnte ich dem P12 bisher nicht attestieren- auch wenn ich diesbezüglich straßenlagetechnisch sehr verwöhnt bin.
    Das Teil hat halt ne Alltagsabstimmung, nicht mehr nicht weniger.



    Ergo ist der Golf gerade durch den gut dazu passenden TDI-Motor nen attraktives Auto- hingegen ist der P12 mit dem 1.8er für Speedfreaks gehandikapt.
    Allein schon mit der 1.9er dCI-Maschine geht der Wagen doch recht gut- ich als P11 TopSport-Fahrer war angenehm überrascht.


    Wen die Innenraumgestaltung nicht stört (was bei mir der Fall ist), wird mit nem Re-Import für klassenmäßig unschlagbare Tarife bestimmt auch mit nem P12 glücklich.
    (technische Probleme mal außen vorgelassen).


    Ums trotzdem nochmal zu sagen: Bin auch kein Fan des Autos und werde mit keinen holen- Innenraum und hier mehrfach berichtete Probleme schrecken da ab.
    Ich hoffe halt, dass Nissan irgendwann auch mal sagt "wir haben verstanden"- und wieder das baut, was die Firma hierzulande mal erfolgreich gemacht hat: zuverlässige, leicht sportlich angehauchte Alltagsautos bauen.


    Grüße


    Chris

  • 1 Grund :Hoher Spritverbrauch !
    2 Grund :Schlaffe Leistung zu Schwach! ( P12 )
    3 Grund :Fahrwerk!


    40 Liter Diesel am Freitag getankt war genau auf Reserve --Jetzt 400km gefahren Tank noch fast halb Voll ! 8) 8) 8) Sagt das alles ?

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl P10 als auch P11- zumindest die sportlicheren Varianten.


    Dabei meine ich nicht das eigentlich reell langweilige Styling (welches mir aber gerade gefällt), sondern die Motor-/Fahrwerksabstimmung.


    Und nen P10 2.0 hat auch schon was sportliches- die Ausstattungsvarianten Si/SRi/Motion sowie die (e)GT bzw. TopSport-Modelle sind ausstattungsmäßig schon was feines.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von TwinCam
    sportlich angehaucht? Meinst du den P10? :) :) :)


    Der Mazda 6 macht vor, wie es geht!


    der mazda 6 ist fast perfekt.schon mal den 2.3er gefahren?166 ps zahlen,130 ps fahren! :uzi:


    die "echten" gti,gsi,egt sind heute fast unbezahlbar,oder gibt es nicht mehr.


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    qpiccolo: Ich denke und hoffe, dass du mit dem, Lolf glücklich wirst- nen sehr gutes Auto ists auf alle Fälle- total daneben liegen Autotester ja auch nicht.


    Allerdings sind die von dir genannten Sachen nicht unbedingt P12-interne Probleme, sondern auch durch die andere Fahrzeugklasse bedingt.


    Zitat

    Original von Piccolo
    1 Grund :Hoher Spritverbrauch !
    2 Grund :Schlaffe Leistung zu Schwach


    Wird bei den anderen Mittelklassebenzinern mit 115 PS ähnlich aussehen- nen 125 PS-Passat ist auch nicht wirklich schnell und zieht ordentlich Sprit- drum fahren ja fast nur TDIs.


    Zitat


    40 Liter Diesel am Freitag getankt war genau auf Reserve --Jetzt 400km gefahren Tank noch fast halb Voll ! 8) 8) 8) Sagt das alles ?


    Ist halt nen Diesel... :D Daran musst du dich jetzt gewöhnen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Zitat


    40 Liter Diesel am Freitag getankt war genau auf Reserve --Jetzt 400km gefahren Tank noch fast halb Voll ! 8) 8) 8) Sagt das alles ?


    Ist halt nen Diesel... :D Daran musst du dich jetzt gewöhnen.


    Das hättest mit dem Almi auch geschafft!!! Da gabs mal n Vergleich mit dem Leon und dem Golf!!


    Also 950km was ich so weiß ohne Probleme!!!


    Nismo3 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag doch : Diesel (besser ausgedrückt: direkteinspritzender, mit Turbolader versehener Dieselmotor.


    Die sind halt verbrauchsgünstig und fix- egal wer sie baut.


    Grüße


    Chris

  • [quote]Original von Busfred
    @ P12 Hal


    Wo hast du deinen den her?




    Autohaus Weise in Chemnitz

  • Zitat

    Original von Juke
    Mich würde einfach der mittig plazierte Tacho sowas von abnerven :(



    Brillenträger ?
    Ende 30 oder älter ?
    Schon mal was von Adaptionsgeschwindigkeit des Auges gehört ?


    => dann wirst Du die ca. 20-25 cm größere Entfernung zum Tacho
    ggü. anderen, hinter dem Lenkrad angeordneten Tachos, schätzen lernen.


    Gerade jetzt in dieser Jahreszeit ist die Dauer zum "Scharfstellen" des
    Auges beim Blickwechsel Straße/Tacho durch o.g. Anordnung deutlich kürzer.
    Nissan hat dies auch als Grund zum Einsatz des jetzigen Konzeptes
    mit angegeben, auch wenn dort die Argumentation eher bei Fahrern
    50+ lag.


    Außerdem ist es wirklich reine Gewohnheitssache.


    Noch eine Bemerkung zum Schluß:
    Wenn BMW oder MB dieses Konzept so auf den Markt gebracht hätten,
    wäre es mit Sicherheit als innovativ und richtungsweisend angesehen
    worden (was der Marktführer bei den sogenannten Premiummarken macht
    kann prinzipiell nicht falsch sein ... :clown: )


  • Treffer!


  • So, jetzt habe ich mich mal ein bisschen auf den Seiten von Mazda und Nissan herumgetrieben und mir ein paar Leistungsdaten zusammengetragen. Der Mazda 6 ist zugegebenermaßen ein sehr hübsches Auto. Aber von den Fahrleistungen her gesehen isser auch nicht unbedingt der Überheuler.


    Zuersteinmal die Diesel:


    ---------------------------------v-max:.............0-100 km/h
    Mazda 6 2,0 D 136PS.......200 km/h............10,4 sec
    Primera 2,2 dci 138 PS.....203 km/h..............9,8 sec


    Mazda 6 2,0 D 120PS.......198 km/h.............10,8 sec
    Primera 1,9 dci 120 PS.....195 km/h.............10,8 sec


    Jetzt die Benziner:


    Mazda 6 2,3 - 166 PS........210 km/h...............9,0 sec
    Mazda 6 2,0 - 141 PS........208 km/h...............9,7 sec
    Primera 2,0 - 140 PS........200 km/h................9,6 sec


    Mazda 6 1,8 120 PS..........197 km/h..............10,7 sec
    Primera 1,8 116 PS............188 km/h..............11,8 sec


    Die Fahrleistungsdaten sind Herstellerangaben und ich habe sie nur auf Basis der 4-türigen Limos herangezogen.


    Auffällig sind für mich zwei Dinge:


    1.) Die eh schon allgemein bekannte Tatsache, daß der 1,8er Benziner im Primera schlicht mit dem Wagen überfordert und auch nicht der große Wurf ist. Gottseidank gibt's von der Motorenseite im P12 ja noch andere Alternativen.


    2.) Daß der Mazda 6 zwar aerodynamisch ausgefeilt erscheint, aber die Höchstgeschwindigkeiten nicht um Welten höher liegen als beim P12.


    Sogar der 2,3er im Mazda erzielt nur eine um 2 km/h höhere Endgeschwindigkeit als der 2,0er mit 141 PS. Für 25 PS Mehrleistung ist das m.M. ein recht bescheidenes Ergebnis.


    Viele Grüsse, v-max


    P.S.: Für die absoluten und überzeugten Masochisten wird hier in Österreich noch ein P12 mit dem 1,6 Liter Benzin-Motor mit 109 PS angeboten, der vom 1,8er gar nicht so weit entfernt ist.


    Die Fahrleistungsdaten: (trommelwirbel)


    v-max: 185 km/h und 0-100 km/h in 12,6 sec

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    4 Mal editiert, zuletzt von v-max ()

  • Zitat

    Nun bin ich Golf Fahrer und bin Glücklich ((((Diesel für immer)))Nie wieder Benzin!!!!


    Also ich persönlich würde auch keinen Benziner mehr kaufen nur noch einen Diesel. Ich komme mit 45 Liter sogar 950 km mit der Tankfüllung, liegt vieleicht daran das der Fabia obwohl er den gleichen Motor hat um einiges leichter ist.
    Vorteil beim Diesel man bekommt günstig ,mehr leistung raus, werd meinen im Frühjahr von der Firma ABT Chipen lassen auf 137 PS, laut ABT singt dadurch der Verbrauch noch mal durch bessere Einspritzung.
    Was mich persönlich nen bischen Ärgert das der Dieselpreis in letzter Zeit so teuer geworden ist.


    Was Japaner angeht, würde auch nur noch Honda oder Mazda bzw. Mitsubishi kaufen, Nissan bringt einfach mal nichts tolles mehr auf den Markt was man sich auch leisten könnte.


    Viel Spaß mit dem Auto

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Micha


    Na wenn der Verbrauch singt, dann klingts sicher gut im Motorraum! 8)


    Deine 4,5l Verbrauch erzielst Du doch aber sicher nicht in der Stadt oder doch?


    In eure Kostenrechnung muß man auch Versicherung, steuer und Wartung einrechnen.


    Ich finde es gut das Diesel im Vergleich zu Benzin teurer geworden ist. :flipa:


    @ V-max


    Da liegst du durchaus richtig.


    Ich bin den Mazda 6 2,3 gefahren. Ordentlich aber kein Renner. Letzendlich dreht mein GT besser und läuft mehr Spitze bei weniger Leistung.

  • So, so. Der Mazda 6 fährt also 210.


    Mazda 6 2,3 - 166 PS........210 km/h...............9,0 sec



    Wie schafft es ein 90PS Almera dann, 235 zu fahren? Und ein 150PS Primera 250? Diese Nissan sind schon Teufelswerk! ;)