60-100 km/h

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 13.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mot.

  • Zitat

    Original von nissanrpm
    naja, hängt auch davon ab,dass ich den ersatzreifen noch drinhab, einen 5,5 kg schweren verstärker, noch einen 3 kg verstärker und einen 25 kg subwoofer, das sind schon mit reifen und allem drum und dran fast 40 kg,
    da geht die eine sekunde locker in ordnung, und wie du bereits gesagt hast den fast leeren tank! (dass ich den aber leer krieg muss ich aber eh nicht lang warten 8)


    Nicht zu vergessen die Winterklamotten...

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ich möchte mich auch einmal ganz kurz einschalten weil ich die Sichtweise von nissanrpm nicht schlecht finde denn, ich möchte zwar nicht eure Euphorie bremsen von wegen der 1400er hat 87 PS.
    Aber mal ehrlich, wenn der wirklich 87 PS haben sollte dann geht es sehr, sehr mager denn meiner Einschätzung nach geht er maximal wie 75.

  • hinzu su SePtoN,


    was vielleicht schmalere reifen hat, leichtere felgen, etc...


    also ich denke das der almera für 75 ausserordentlich gut geht, und 87 PS muss er haben, sonst könnte man nicht mit 4 personen 204llT bzw. 192 kmh fahren.


    ausserdem lässt der almera den astra F mit 75 PS Tubodiesel beim Ampelrennen stehen. von daher muss er schon mehr leistung haben, da der diesel nicht viel schwerer ist. bekanntlich hat ein diesel auch ein höheres drehmoment, was der almera aber in meinem test vor 2 jahren durch drehzahl wet gemacht hat.


    testfahrzeug1: Almera S (1.4 / GA14DE)
    testfahrzeug2: Opel ASRTA F 1.7 DTI


    Der Opel kam mir auch immer schneller vor, bis wir den verglsichstest gemacht haben... nen zivikollege ist dann den Opel gefahren...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ist die Frage was nun aussagekräftiger ist .. nen Test auf dem Messstand oder der (selbstdurchgeführte) objektive Beschleunigungstest gegen ein anderes (viel leichteres) Auto?


    ja bloss wieviel leute haben inzwischen den test gemacht?? ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen das meine dose mehr als 90 ps hat...

  • Dann fahr auf einen Prüfstand und heul nicht rum :D :Bier:.


    Ein Test gegen ein anderes Auto ist sowas von objektiv .. Da wirst du es nie rausfinden.
    Davon abgesehn entspricht die Leistung, die der Motor abgibt nicht der tatsächlichen Kraft, die auf die Räder übertragen wird. Das sollte man auch mal bedenken. Und da kann das von Fahrzeug zu Fahrzeug schon verschieden sein.


    PS:


    Hans200 hat übrigens bestätigt, daß Nissan seinerzeit bei der Zulassung der GA1xDE-Motoren gemogelt hat ;) Er wusste das auch schon vor Thomas Test auf dem Prüfstand :]

  • eure almis sind einfach zu schwer .... gebts auf :D
    ihr könnt alle gegen mich antreten :D
    ich biete 90+ PS auf 960kg :D
    schwere almis kommen alle nich ausm arsch :D


    *tschuldigung*

  • immer diese MAZDA Fahrer...


    jungens jetzt hört mal auf damit, hier geht es um den Almera, und nicht um einen Micra oder MX-5...


    ausserdem wiegt der almera 3 türer ohne klima abs aber mit schiebedach mit ersatzrad genau 1080kg...mit dachheckspoiler und nicht wie im schein steht 1110kg... ich habe ihn mal gewogen beim müll wegbringen.


    wer bock drauf hat. fahrt zum müllentsorger und schweisst müll weg, da müsst ihr denn müll wiegen und das ist die differenz zwischen vollem und leerem auto. leeres auto = leergewicht!

  • Wieso war mir beim Lesen des Beitrags sofort klar aus welchem Land der Beitragsverfasser kommt?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • SEPTON


    Junge:
    wenn ihr alle sagt, dass ein almera so schwer ist und bla, dann sollte mal einer mit fakten belegen wie schwer er wirklich ist, und nicht nur rumsülzen.


    Wenn du nur 2 airbags, keine klima und kein ABS hast, und einen 3 türer mit schiebedach fährst, wiegt die kiste nicht 1110kg wie im fahrzeugschein, sondern nur 1080kg.


    und ich habe deinen almera nicht angegriffen... ;) und mein tank war auch voll!

  • Habe ich ja auch nicht gesagt. ;) :Bier:


    Es ging mir darum, daß das Fzg-Gewicht im Fzg-Schein auf das jeweilige Modell mit der Vollausstattung bezogen ist. (Ob der Fahrer mit seinen Durchnittlichen 80kg da bereits eingerechnet ist, weiß ich gerade nicht). Defakto ist es klar, daß der Wagen nicht soviel wiegt wie im Schein, da es immer Toleranzen gibt. Aber wenn man schon einen Vergleich mit anderen Wagen macht, dann sollte man dort diese Toleranzen auch berücksichtigen :]

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ist die Frage was nun aussagekräftiger ist .. nen Test auf dem Messstand oder der (selbstdurchgeführte) objektive Beschleunigungstest gegen ein anderes (viel leichteres) Auto?


    Ich möchte euch nicht angreifen und auch den Test nicht anzweifeln, für mich stellt sich nur die Frage ob es so schlau ist davon auszugehen das er fast 90 PS hat denn egal was bei den Test raus gekommen wäre, er gehts seither nicht besser od. schlechter.
    Und ich würde mich mit dem 1400er Almera nicht auf einen Vergleichstest mit einen anderen 90 PSler einlassen wollen. Ich wär froh wenn ich andere 75 PSler im Griff hab aber die 90 PS Klasse würde ich nicht antasten.


    Zitat

    Original von NISMO-Racing
    muss er schon mehr leistung haben, da der diesel nicht viel schwerer ist. bekanntlich hat ein diesel auch ein höheres drehmoment


    Das sehe ich anderes denn wenn dir bekannt ist besteht Motorenleisung aus Drehmoment mal Drehzahl, von daher kann der Diesel Drehmoment haben was er will, wenn die Drehzahl dabei im Keller ist kommt auch keine Leistung raus. Und ein Dieselmotor ist gegenüber eines Benzinmotors doch deutlich schwerer, aufgrund der höheren Verdichtung...

  • @ arne P10:


    was hat den das zu tun aus welchem land ich komme und dem thread??
    ich weiß nicht ob das aus spaß gemeint war (denn es ist entweder nicht witztig oder ich verstehe es nicht), oder sonstwie, aber wennst sonst eine eigene meinung hast dann schreib die rein und nicht irgendso ein indirektes gefasel

  • fakt ist das mit weniger drehmoment niochtz nichts verloren ist, noch garnix !
    dennn wenn die kiste gut dreht kann man ihn fein übesetzen und so das drehmoment was für die beschleunigung wichtig ist, nämlich das am rad erhöhen .


    @ septon


    nee, da kann er wohl nix für, für den ganzen unnötigen, schweren krempel, ...
    aber irgendwer muss den ja so gekauft haben :D


    zum thema gewicht:


    unser basis k11 hatte im schein stehen : 910 kg (bei null ausstattung)
    unser facelift k11 hate im schein stehen : 910 kg (bei servo, klima, zv, etc.)


    mein n13 (slx mit efh, servo, zv, ...) hat 960kg eingetragen,
    der n13 von chris_o_harris (niux efh, nix servo, etc.) auch 960kg


    denke also nicht das die das gewicht genau angeben...


    60-100 km/h ?
    hab meinen vorhin mal kurz geprügelt und da kamen so grob 5 sekunden raus, gerade so im 2.ten gehts da recht rund... im dritten sinds eher 6
    allerdings ist das alles eh total ungenau, je nach messmethode und tachovoreilung kann da ja sonstwas rauskommen ... :rolleyes:


    hätte mal bock auf nen 0-150km/h vergleich ....
    tacho 180km/h würd ich bei meinen 3km/h voreilung und eingetragenen 175km/h wohl ziemliche kack zeiten hinlegen...

  • Zitat

    Original von Fips1001
    Ich möchte euch nicht angreifen und auch den Test nicht anzweifeln, für mich stellt sich nur die Frage ob es so schlau ist davon auszugehen das er fast 90 PS hat denn egal was bei den Test raus gekommen wäre, er gehts seither nicht besser od. schlechter.
    Und ich würde mich mit dem 1400er Almera nicht auf einen Vergleichstest mit einen anderen 90 PSler einlassen wollen. Ich wär froh wenn ich andere 75 PSler im Griff hab aber die 90 PS Klasse würde ich nicht antasten.


    Jain. Es war eigentlich vor dem Test zu 80% klar, daß auch die deutschen Modelle dieselben Steuergeräte haben wie die ausländischen Wagen. Mit dem Test wollte Smarty halt den ganzen Nörgler endlich mal das zeigen.
    Das der Wagen mit der Erkenntnis der 12 Mehr-PS nicht schneller läuft als vorher, sollte wohl jedem klar sein. Darüber braucht man sich auch nicht streiten. :Bier:


    75PS und 90PS Klasse ist eher relativ. Es kommt drauf an, was für eine Karosse der Motor antreiben soll. Fakt ist, gegen einen 75PS starken Kleinwagen (vom Gewicht her zähle ich den E Kadett mal mit dazu) braucht man nicht antreten. Da dürfte wohl auch ein dicker "fetter" 100PS A Omega ein echtes Problem haben.


    Abgesehn davon, daß ich von solchen "Mein-Auto-ist-schneller-und-mein-Penis-größer-Vergleichen" nicht viel halte, dürfte wohl jedem klar sein, daß die GA1xDE Wagen keine Rennwagen sind sondern m.E. nur, wenn auch heiße, Luft umwälzen.
    Dafür wurde der Wagen nicht gebaut .. er hat eindeutig andere Stärken.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Abgesehn davon, daß ich von solchen "Mein-Auto-ist-schneller-und-mein-Penis-größer-Vergleichen" nicht viel halte, dürfte wohl jedem klar sein, daß die GA1xDE Wagen keine Rennwagen sind sondern m.E. nur, wenn auch heiße, Luft umwälzen.


    Blöderweise gehts in einer Großzahl der Themen hier anscheinend darum. Ich habs nicht gezählt aber die Posts kennt jeder, angefangen vom "WROOOOOM" Thread bis mein 1400er läuft 200; meiner regelt bei 205 ab; jetzt das "60-100" Thema,...
    ?(

  • Gut. Der Wroooom-Thread war ja damals nen Gag vom Oli, weil ihm das niemand glauben wollte (war ja auch Ausgangspunkt für den Prüfstandsbesuch und die 87PS Annahme).


    Hat aber imo nichts mit Wettbewerb oder so zu tun, da dort ja nicht gegen andere Autos angetreten und dann rumgejammrt wurde, weil man nicht hinterherkam. Von daher zweierlei Maß ;)