KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit der Umschlüsselung meines '96er Micra teilen.


    Erst habe ich es bei der DEKRA Chemnitz versucht, dort sagte man mir, dass ohne Bescheinigung vom Hersteller nichts geht, da die sowas nicht in der [lexicon]Datenbank[/lexicon] führen würden.
    Also ab zum Nissan Autohaus um die Ecke. Auch die haben kein derartiges Gutachten im System.


    Also bei MDH Automobile angerufen. Letzter TÜV-Bescheid, Fahrzeugschein und -brief hingemailt, nach wenigen Tagen war die hier schon oft gezeigte Bescheinigung da. Das ganze kostet 36,94 € brutto. Interessant dabei: Die komplette Bescheinigung ist eine reine Fotokopie, lediglich Fahrzeug-Identifizierungsnummer und Unterschrift sind frisch von Hand eingetragen.


    Die nächsten Tage geht es dann zur Zulassungsstelle und zum Finanzamt.


    PS: In der Bescheinigung steht: "Es wird bescheinigt, dass die oben beschriebenen FahrzeugE (!) die Anforderungen der Richtlinie [blablub] erfüllen." Wenn ich das richtig einschätze ist die Bescheinigung kein Fahrzeuggutachten (kann sie ja schon garnicht sein, da mein Micra nie geprüft worden ist), sondern ein TYPgutachten. Somit müsste JEDER Micra mit denselben Schlüsselnummern ebenfalls in EURO2 umgeschlüsselt werden können. 1993 wurde vom Kraftfahrtbundesamt auch nicht jeder Micra getestet, sondern nur ein Typgutachten erstellt und dieses auf alle Fahrzeuge ausgeweitet. Dieses Gleichheitsprinzip ist bei den Normen Euro 2, D3 und D4 in der Verordnung sogar explizit so vorgesehen, siehe Wikipedia - Grenzwerte - 5. Absatz, und da müssen noch nicht mal die Schlüsselnummern, sondern nur Motor und Getriebe identisch sein. ;)
    Die Umschlüsselung dürfte also auch ohne Übereinstimmung der Fahrzeug-Identnummer funktionieren... müsste ;)

  • Sicher, es wird ja auch für jede x-beliebige Ident.Nr. bescheinigt (sobald du die Kohle für die Kopie mit drübergemalter Nr. rüberwachsen läßt).


    Die Dekra will eben bescheinigt haben, daß ein Micra X = Micra Y. Klar, das sollte ein Kfz-Sachverständiger eigentlich auch ohne fremde Hilfe rausfinden können aber diese hoheitlichen Prüforganisationen sind eben nicht gewohnt, für ihr Geld zu arbeiten. Also hat auch noch so ein Kopierladen ein lukratives Geschäftsmodell und alle sind glücklich. =)

  • Update: Steuerrückzahlung in Höhe von (nur) 390,00 Euro bekommen, da laut §169 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 Nr. 2 AO die Verjährung 4 Jahre beträgt (durch spezielle Fristberechnung also 5 mal 78 Euro).


    Ist das so korrekt? Hätte gern die vollen 10 Jahre zurückbekommen. ;)

  • Hallo zusammen, hat noch jemand von euch ne Kopie von dem Gutachten zum hochladen? Hatte damals mal ne Kopie von hier, aber die ist nicht mehr auffindbar und ich brächte nochmal eine.



    ***EDIT
    Habe die Kopie gefunden! Mit der hatte es (wann war das? 2010.. joa ca.) geklappt, auch ohne Fahrgestellnummer. Mal sehen ob es wieder klappt.


    Hier das Gutachten


    Uploaded with ImageShack.us

  • Schön guten Tag liebe Micra Liebhaber,
    Ich habe jetzt viele Seiten zu dem Thema gefunden, aber nicht gefunden ob mein Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj 93 (1275 cm3) auch umgeschlüsselt werden kann.
    Hat dort jemand Erfahrungen?

  • Hallo Zapzerap, einfach bei der Firma MDH in Meißen anfragen. Ich habe das originale Zertifikat noch und die Telefonnummer und Adresse Unser Micra hat leider zwar die Schlüsselnummern, aber beim Zusatz "bis Nachtrag 03" im Brief ein 04 stehen. Wurde beim TÜV abgelehnt. Die Firma hat uns daraufhin das Geld rückerstattet. Dann bleibt nur noch der Minikat..... wir schwanken grad, ob wir das bei 327 000 km noch machen. Gruß, tandem65


  • Das Bild ausdrucken und gut ist. Nach genau diesem Ausdruck habe ich schon mehrere K11's erfolgreich auf Euro2 umschlüsseln lassen. Zwar meistens mit etwas "Diskutiererei", da eben die Fahrgestellnummer weggestrichen ist - aber da das Gutachten (theoretisch) alle zutreffenden K11's anspricht, klappt es auch ohne Fahrgestellnummer. Diese ist mMn nur Augenwischerei!

  • Heißt es reicht wenn ich mit der Kopie und FahrzeugSchein bei der Kfz ZulassungSstelle antanze?

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Jepp, es müssen nur die Nummern übereinstimmen. Im Gutachten steht ja, dass das alle oben aufgeführten K11s anspricht und nicht nur den einen, dessen Fahrgestellnummer dort mal stand.


    Wie gesagt - genau dieses Bild habe ich hier damals bekommen, ausgedruckt und damit bisher mehrere K11s erfolgreich umgeschlüsselt.

  • Hi,

    die Bilder lassen sich bei mir nicht laden. 🙁

    Kann mir jemand das Gutachten bitte nochmal per PN schicken?

    Wäre echt super wenn das noch jemand hat und machen kann! Danke!

    Viele Grüße

  • Martin0815


    Hi,


    wenn das nicht klappt, dann hilft dir der Herr Puschmann von der MHD (Mitteldeutsche Handelsgesellschaft, Link: http://www.autohaus-puschmann.…ueber-uns/ansprechpartner) weiter.

    Ich hab das über ihn gemacht - er ist ausgesprochen freundlich und schnell.

    Voraussetzungen:

    - eine einigermassen aktuelle AU

    - Kopie vom alten Fahrzeugbrief

    - Kopie vom neuen Fahrzeugbrief

    Im alten Fahrzeugbrief muss auf Seite 4 im mittleren Kasterl unbedingt G220 mit dem Nachtrag I, oder II oder III stehen - dann gehts. Nachtrag IV geht meines Wissens nicht - siehe auch Post von tandem #696.

    In die Bescheinigung wird die Fgst.Nr. von deinem Micra eingetragen. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt das als technische Änderung eintragen. Bei mir war die Sachbearbeiterin unsicher und hat dann bei ihrem Chef nachgefragt, ob das reicht. Der hat ihr dann bestätigt, dass die Bescheinigung reicht. Wenn die Umschlüsselung eingetragen ist, dann schreibst du noch einen Brief an den Zoll mit einer Kopie von der Bescheinigung und einige Zeit später hast du die zuviel bezahlte Steuer wieder. Das hat bei mir alles einwandfrei funktioniert. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schreibst, dann kann ich dir mein Schreiben an den Zoll als doc-Datei schicken.


    Die Bescheinigung von der MHD kostet ca 35 € und die technische Änderung bei der Zulassungsstelle meines Wissens ca 10 bis 15 €. Ggf. brauchst du noch eine neue AU. Dann ist es möglicherweise sinnvoll, mit der Umschlüsselung zu warten, bis dein Micra sowieso zur HU muss. Die Steuererstattung ist vier Jahre rückwirkend möglich - wobei ich nicht weiss, wie die genau gezählt werden.



    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Lustig ist das das Gutachten etc aus Meißen kommt. Der Micra geht diese Woche nämlich wieder nach Meißen. Deswegen fragte ich weil ich das meiner Schwägerin im Zuge der Ummeldung geraten habe. Wollte das Umschreiben schon länger machen aber war immer etwas zu bequem. AU/HU ist gerade frisch gemacht, sollte also kein Problem sein.


    Ich bin etwas unsicher ob das mit Scan akzeptiert wird, Ich werde sie einfach dort vorbei schicken.


    Danke!


    VG