Ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit der Umschlüsselung meines '96er Micra teilen.
Erst habe ich es bei der DEKRA Chemnitz versucht, dort sagte man mir, dass ohne Bescheinigung vom Hersteller nichts geht, da die sowas nicht in der [lexicon]Datenbank[/lexicon] führen würden.
Also ab zum Nissan Autohaus um die Ecke. Auch die haben kein derartiges Gutachten im System.
Also bei MDH Automobile angerufen. Letzter TÜV-Bescheid, Fahrzeugschein und -brief hingemailt, nach wenigen Tagen war die hier schon oft gezeigte Bescheinigung da. Das ganze kostet 36,94 € brutto. Interessant dabei: Die komplette Bescheinigung ist eine reine Fotokopie, lediglich Fahrzeug-Identifizierungsnummer und Unterschrift sind frisch von Hand eingetragen.
Die nächsten Tage geht es dann zur Zulassungsstelle und zum Finanzamt.
PS: In der Bescheinigung steht: "Es wird bescheinigt, dass die oben beschriebenen FahrzeugE (!) die Anforderungen der Richtlinie [blablub] erfüllen." Wenn ich das richtig einschätze ist die Bescheinigung kein Fahrzeuggutachten (kann sie ja schon garnicht sein, da mein Micra nie geprüft worden ist), sondern ein TYPgutachten. Somit müsste JEDER Micra mit denselben Schlüsselnummern ebenfalls in EURO2 umgeschlüsselt werden können. 1993 wurde vom Kraftfahrtbundesamt auch nicht jeder Micra getestet, sondern nur ein Typgutachten erstellt und dieses auf alle Fahrzeuge ausgeweitet. Dieses Gleichheitsprinzip ist bei den Normen Euro 2, D3 und D4 in der Verordnung sogar explizit so vorgesehen, siehe Wikipedia - Grenzwerte - 5. Absatz, und da müssen noch nicht mal die Schlüsselnummern, sondern nur Motor und Getriebe identisch sein.
Die Umschlüsselung dürfte also auch ohne Übereinstimmung der Fahrzeug-Identnummer funktionieren... müsste