Kompletter Rost Thread

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viperz.

  • Bastian2k5:
    An der Kennzeichenbeleuchtung hab ich das auch.
    In der Konstruktionsabteilung ist diese Stelle trotzdem sorgfältig konstruiert worden (Kunststoff-Stopfen zur Aufnahme einer Edelstahlschraube) - leider hatten die das bei der Montage nicht so genau genommen.
    Eine von den Schrauben ist dabei seitlich aus dem Kunststoff-Stopfen rausgekommen und hat dabei den Lack beschädigt - nach ein paar Jahren sieht das dann so aus wie auf deinem Bild.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ich im Bereich des Nummernschilds gestern bei mir auch bräunliche Stellen entdeckt. Da hat das Schild an der unteren Seite wohl irgendwie am Lack gerieben. Aber ich lass es auch so.

  • An alle die Rost finden: empfehle euch dringend ihn schnell zu beseitigen!!
    Mein 2.Primera(Bj. 90 und nur als Teilespender gekauft) war auf der Beifahrerseite nachher so vergammelt, das der Wagenheber durchs Blech gebrochen ist!!An der heckklappe hab ich die linke innere Einheit abnehmen müssen um noch Herr darüber werden zu können, da war ein 5cm2 grosses Loch...
    Ich will euch keine Angst machen aber hier sind wirklich Taten gefragt !!
    Den Primera hab ich übrigens nach 6 Wochen wieder verkauft, nachdem dann auch noch die bremsleitungen vorne(auf der Bühne,ohne Belastung!!)"abfielen"...
    Bei meinem 96er ist noch nix zu sehen aber ich bin schon hinterher, eine hohlraumversiegelung machenzulassen!!!

  • Zitat

    Original von rogazzi_p10
    Bei meinem 96er ist noch nix zu sehen aber ich bin schon hinterher, eine hohlraumversiegelung machenzulassen!!!


    Wo lässt man sowas machen? Einfach in der Nissanwerkstatt, oder gibts da Spezialisten?

  • Zitat

    Original von K11-Impact

    Zitat

    Original von rogazzi_p10
    Bei meinem 96er ist noch nix zu sehen aber ich bin schon hinterher, eine hohlraumversiegelung machenzulassen!!!


    Wo lässt man sowas machen? Einfach in der Nissanwerkstatt, oder gibts da Spezialisten?


    Kannst du prinzipell selber machen, es gibt Hohlraumversiegelung in Spraydosen zu kaufen. Die haben nen Zerstäuberaufsatz dabei, dann hältst du in alle Löcher rein und sprühst herum. Sprich Türen, Motorhaube, Schweller, Heckklappe halt dort wo du Hohlräume hast.


    Gruss, show

  • So ich uppe mal wieder.


    Hat jemand inzwischen Erfahrung mit der Hohlraumversiegelung? Bringt das wirklich auf Dauer etwas oder hilft nur wegflexen - neues Stück reinschweißen - lacken?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte mal ein aktuelles Foto!


    Kommt eben drauf an. Ein befallenen Schweller zu fluten ist eher unsinnig....


    Das muß vorher weg. Flexen ist erst nötig wenn es den gesamten Schweller einmal rundrum befallen hat.

  • Juchu, er ist durch... :D


    Seit gestern hat meine Winterratte (P10 2,0l Bj:1990)
    das erst Loch zum durchgucken im Schweller.
    Die Typische stelle beim P10 hinten unter der Tür natürlich... Wo sonst


    Sonst ist nachwievor fast nix zu sehen am Auto. Und das nach mittlerweile fast 16 Jahren.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bitte mal ein aktuelles Foto!


    Es blüht weiterhin oben, von der Seite und auch unten ist nix zu sehen. Und die Rostbläschen durchzudrücken ist auch nicht möglich. ist alles sehr massiv und fest.

  • Zitat

    Original von Buschi
    Gibts für den P10 eigentlich komplette Austausch-Schweller?


    Ich denke da hilft nur ein Universal-Stahlteil! Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    @ Aditus


    Wie lange soll er denn noch halten?


    So wie du es beschriebst schkleife es oberflächlich weg. Etwas Rostumwandler drauf und mit nem Farbstift nachgepinselt. Fertig. Der Tüv hat da sicher nichts zu meckern.

  • Ich hole den Rost-Thread mal wieder nach vorne, nachdem Winter ist, rostet der P10 zur Zeit wieder still vor sich hin.


    Im hinteren linken Radkasten habe ich etwas sehr unschönes entdeckt, dort ist in der Nähe des Federbeindoms ein unschönes Loch ins Blech gerostet. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen, wurde nicht aus dem idealen Blickwinkel fotografiert, dazu hätte man das Rad abbauen müssen. Das Loch ist, wenn man etwas daran rumdrückt und -bröselt, sicherlich gut 5 cm groß.


    Habt Ihr dieses Problem auch, oder bin ich der Einzige, bei dem dieses Blech durchrostet? Das Tank-Fallrohr scheint ja irgendwie auch nur bei mir durchzurosten.



    Im Oktober muss der Primera zum TÜV . . . wenn das klappen soll, muss ich wohl quadratmeterweise Bleche reinschweißen.

  • Hallo Leute!


    Weiß jemand von euch wie es mit rost ?( am P11-144 ausschaut? würde mich mal interessieren. sind die P11, P11-144 besser gegen rost geschützt als die P10? und wie schauts auch bei den P12 aus? hoffe das jem von euch sich bisselauskennt... hoffe das mein liebling :love: (P11-144 kombi jetzt 4 jahre alt) noch lange durchhält..

  • Alexx


    Naja so selten wird das wohl nicht sein, irgendwo muss das Wasser im Schweller ja herkommen!


    (zumindest ist's bei den N-Reihen standart ;) )



    cougar


    Rost ist eigentlich ein P10 Problem, beim P11 kommt das eher selten vor.
    jedenfalls nicht in den Ausmaßen

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • Wo wir hier gerade so schön über Rost plaudern, ich war gestern bei meinem Schrauber und da ist uns folgende Roststelle am Dom aufgefallen, es scheint nur das aufliegende Blech sein, von unten ist auch nichts zu erkennen. Kennt das jemand?


    Ansonsten hab ich bis auf den Schweller hinten Beifahrerseite nichts zu beklagen, aber das am Dom macht mir doch etwas sorgen, ist übrigens ein P10 2.0 SLX BJ. 91.

  • Zitat

    Original von Big Spooky
    Wo wir hier gerade so schön über Rost plaudern, ich war gestern bei meinem Schrauber und da ist uns folgende Roststelle am Dom aufgefallen, es scheint nur das aufliegende Blech sein, von unten ist auch nichts zu erkennen. Kennt das jemand?


    An der Stelle rostet meiner nicht, dafür aber etwa 10 cm weiter. Dort nämlich, wo der Servolenkungs-Ölbehälter am Federbeindom angeschraubt ist. Symmetrisch auf der anderen Seite das Gleiche, dort sieht man es aber richtig deutlich, weil dort kein Behälter davor ist.


    Sieht nicht so toll aus, dürfte aber meiner Einschätzung nach beim TÜV noch nicht kritisch sein. Ganz im Gegensatz zu Schwellern und hinterem Radkasten...

  • Ja, die Stelle ist bekannt. Da musste ich schon vor fast 3 Jahren aktiv werden.
    Die Dichtmasse muss kompl. weg und das Blech etwas nach oben gebogen werden... Bei meinem kam dann schon die Rostbrühe raus.
    Also so weit wie möglich ausschleifen und mit Rostumwandler fluten. Nach ein paar Tagen mit Dichtmasse ausspritzen und wieder zusammenschmieden. Und immer gut trocknen lassen. Zum Abschluss noch Grundierung und Sprayfarbe drauf - und gut ist´s.
    Bei meinem P10 ist seither Ruhe.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Hi,
    ich bin nun auch mal in der Stimmung was zu machen. Ich hab nen Primera P10 BJ.93, stand 2 Jahre beim Händler. Die etlichen Rostthreads hier im Board sind ja erschreckend, also müsste ich schnell mal ne Lösung finden.Erst mal zeig ich euch 2 Bilder, um den Zustand zu beschreiben:


    Hinten links (ist rechts genauso)


    Vorne links (rechts ist gar nichts, dafür hat sich dort aber schön viel Laub und Dreckzeugs in dem Loch angesammelt)


    Ich bin eher an einer kostengünstigen Lösung interessiert, 450€ für neue Schweller hab ich zwar, will ich aber nicht ausgeben, da mein Auto nur auch nur das doppelte wert ist. Die Lösung soll mindest. bin Ende 2006 halten, optimal wäre noch so 2-3 Jahre. Schweißen selber ist nicht drin, dafür bin ich einfach nicht "geschaffen".


    Meine Frage an euch "Sachverständige" (ich bin eher Laie):
    Was würdet ihr machen, d.h. geht da nur noch Schweißen um das Ganze 3 Jahre zum halten zu bringen?


    Ich dachte mir einfach erstmal gründlich abschleifen und dann hatte ich noch so ne Dose Garagentorlack (Rostschutz, Grundierung und Lack in einem) drüber pinseln und gut. Reicht das, oder sollte ich da noch was zusätzlich machen?


    --------


    Außerdem hab ich noch am Nummernschild so ne Stelle:


    Der Rost ist laut Aussage meines Vaters schon richtig durch (hat von hinten mal die Verkleidung abgemacht). Wie würdet ihr da vorgehen, da hab ich jetzt echt keine Planung. Der Vater meinte schleifen, spachteln und dann wieder mit Lack drüber.


    --------
    Danke für eure Antworten!

  • hey, so dann will ich meinen rost auch mal zeigen :(


    bei mir rostet es wie bei allen an der hinteren tür...


    un was noch viel schlimmer is am hinteren radkasten wo die heckschürze befestigung is...



    hab den threat durchgelesen hab da aba noch nix gelesen das dort der rost auch bei anderen is...vorm winter war es noch klein aba wurd dann immer größer...
    komischerweise alles nur auf der fahrerseite auf beifahrer sieht es noch top aus ?(


    wird alles demnächst weggemacht auch wenns halbsoviel kostet wie er noch wert hat, aba könnt mich net von meinen P10 trennen *g*