Profiltiefe zur Achse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo,
    beim anfallenden Wechsel von Winter nach Sommerbereifung frage ich
    auf welche Achse das bessere Reifenprofil montiert wird.
    Eine Meinung ist V-Achse wegen Aquaplaning, die andere H-Achse wegen Bremsverhalten.


    Willi

  • Soweit Ich in der Erinnerung habe kommt das bessere Profil auf die HINTERACHSE . Genau kann Ich das nicht mehr begründen warum nach hinten .... (die Hinterachse hält das Auto in der Spur , Star ...... )


    kann auch sein das Ich was verwechsle auf Grund meines Fiebers . :wand:

  • Die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Wegen der Abnutzung.
    Und alle 5000 - 6000 Kilometer die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt. Dadurch halten die Reifen verschleißtechnisch am längsten.

  • Zitat

    Original von Psycho-Raver
    Die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Wegen der Abnutzung.
    Und alle 5000 - 6000 Kilometer die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt. Dadurch halten die Reifen verschleißtechnisch am längsten.


    die reifen halten genausolang wenn man die besseren immer hinten lässt.... nur muss man dann vorne halt früher wechseln, dafür kann man hinten länger warten! kommt drauf an was man lieber möchte, zwischendurch nachkaufen oder halt alle auf einmal neu.


    fürs fahrverhalten in kurven sollten die besseren nach hinten.

  • Also Reifenverschleiß sollte nicht vor Fahrsicherheit gehen.




    Mein Reifendienst hat gesagt, normalerweise soll der gute Profil


    auf die HA. Weil die Karre sonst leichter hinten ausbricht.



    Wenn man die Guten auf die VA zieht, hat man beim Anfahren mehr


    Traktion.



    Dummerweise habe ich die höhere Tracktion gewählt. Deshalb


    habe ich mich diesen Winter schon 5 mal quergestellt. 2 mal davon


    im Kreisverkehr. Ist zum Glück nie was passiert. Ich habe auf


    der VA nagelneue Reifen und auf der HA ur-alte. Das ist auf


    gar keinen Fall weiter zu empfehlen


    In Kurven muss ich jetzt immer tierisch schleichen. Nächsten Winter


    kommen auf jeden Fall neue Reifen ür Hinten.

  • Zitat



    Also wenn man dem Link glaubt und ich hab mich nicht verlesen, dann sollen die besseren hinten sein.


    Allerdings wäre mir das neu. Weil man vorne die Lenkkräfte, Antrieb und auch die Bremskraft stärker übertragen wird.
    Macht man es nun so wie es in der Betriebsanleitung eines Wagen steht, dass man alle paar Tausend Kilometer die Reifen von hinten nach vorne wechselt. Dann hat man automatisch vorne das bessere Profil.


    Naja ist ja egal, mir wäre es auf jeden Fall neu, dass man bei einem Fronttriebler die besseren Reifen hinten montiert...


    Gruss,Rene

  • Am besten hat man wohl vorne und hinten etwa gleich viel Profil - und zwar genug, dann kommt es auf einen Milimeter mehr oder weniger zwischen den Achsen auch nicht an.
    Ich habe aber auch die (minimal) besseren vorne, wo Antriebs, Lenk- und Bremseinflüsse am größten sind. Wir haben schließlich keine Hecktriebler, wo das Heck spontan zum Ausbrechen neigt, auch wenn der P10 z.B. für seine Frontantrieb durchaus einen gewissen Schwung in der Hüfte hat, wenn man es drauf anlegt. :tongue: :D

  • Hi,


    das Problem kommt ganz einfach aus der Physik :sleep: !


    Die Räder an der Hinterachse ergeben die Stabilität beim Fahren !!!


    Auszubrobieren ist das am einfachsten mit einem Rollbrett, wo Vorne die lenkbaren Räder sind und hinten die starren.
    Stoß es von dir weg, wenn die lenkbaren Räder vorn sind und einmal umgekehrt, wenn die lenkbaren Räder hinten sind - der Unterschied ist gewaltig. Die stabile Führung ist nur dann gegeben, wenn Hinten gelenkt wird - d.h. die Hinterachse führt !!! Nur dann fährst Du auch dahin, wo Du auch hinwillst ....


    Also : Immer zusehen, das Profil gleichmässig zu halten ( Wechseln von Vorn nach Hinten etc ) oder zumindest Hinten immer die etwas besseren Reifen fahren.


    Ganz vergessen : Eine andere Möglichkeit ist natürlich noch, die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen .... :mmmm:


    Gruß,


    Hans - Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von show
    Also wenn man dem Link glaubt und ich hab mich nicht verlesen, dann sollen die besseren hinten sein.


    Allerdings wäre mir das neu. Weil man vorne die Lenkkräfte, Antrieb und auch die Bremskraft stärker übertragen wird.
    Macht man es nun so wie es in der Betriebsanleitung eines Wagen steht, dass man alle paar Tausend Kilometer die Reifen von hinten nach vorne wechselt. Dann hat man automatisch vorne das bessere Profil.


    Naja ist ja egal, mir wäre es auf jeden Fall neu, dass man bei einem Fronttriebler die besseren Reifen hinten montiert...


    Der astone hats ja schon richtig gepostet.


    Für die Fahrstabilität ist es deutlich vorteilhafter, auf der HA die besseren Reifen zu haben.


    Warum?
    Ein plötzlich übersteuerndes Auto lässt sich (gerade, wenns nen Fronttriebler ist) viel schwerer abfangen als wenn er nur untersteuert.
    Außerdem sind die Unfallfolgen bei nem Frontalcrash weniger hart als bei nem seitlichen Einschlag mit querstehendem Auto.


    Auf der anderen Seite ists für Traktion, Aquaplaning etc. beser, vorn mehr Profil zu haben, da hierbei die HA eh kaum/weniger Kraft übertragen braucht.


    Ergo sind im Normalfall die besseren Reifen vorn nützlich, in einere brenzligen Situation aber auf der HA evtl. lebensrettend.


    Daher: die besseren Reifen nach hinten.


    die Ideallösung ist aber nach wie vor ein regelmäßiges achsweises Tauschen, denn nur mit gleichwertigen Reifen auf beiden Achsen stimtm das Fahrverhalten wirklich.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt vom Verschleiß her die besseren nach vorn. Von der Sicherheit her die besseren nach hinten.


    Bei mir kommen sie immer komplett neu, weil die selben Reifentypen mit den Jahren trotzdem jedes Jahr ne minimal andere Gummimischung bekommen oder haben.


    Beim Wechsel dieses Frühjahr kommen die besseren von hintern nach vorn und werden sich wohl gegen Ende der Saison mit den hinteren angegelichen haben. Dann paßts ja eh wieder.


    Nur vorne 7mm und hinten 2mm sollte man sich bei Nässe nicht wirklich antuen.... 8o

  • Wurde ja shcon alles gesagt .. ansonsten empfehle ich noch einen kleinen Modellversuch:


    - Nehmt euch ein Brett udn stellt das leicht schräg irgendwohin.
    - Dann sucht ihr euch ein Modellautoi und lasst es runterfahren ... es wird nichts schlimmes passieren
    - Danach nehmt euch mal Tesafilm und blockiert die Räder an der HA.


    Dann schaut mal, was mit dem Wagen passiert, wenn er runterrollt :D

  • Der Ansatz mit dem Modellauto-Experiment ist schon OK. Nur lässt es sich IMHO nicht wirklich auf die hier diskutierte Situation abbilden. Man fährt doch nicht mit blockierten Hinterräder, auch wenn die Hinterreifen wie Slicks aussehen :) Wenn Du aber meinst, dass die schlechten Hinterreifen beim Bremsen schneller blockieren und das Heck ausbricht - dann ja ;), allerdings wird dieser Effekt durch Einsatz von ABS sehr minimiert.


    Gegen Überschreiten der Physikgrenzen in der gegebenen Situation hilft allerdings kein ABS und auch kein ESP. Man kann nur vorsorgen und die Ausrutsch-Gefahr minimieren indem man


    a) Sein Fahrstill auf die Strassenverhältnisse ---> anpasst <----
    b) Frischere und passendere Bereifung für besseser Fahrbahnkontakt hat. Bessere Reifen vorne oder Hinten ist meiner Meinung nach nicht so-o-o entscheidend


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    • Offizieller Beitrag

    @ Alex


    Man merkts schon.


    Gerade bei Nässe ist es mir in Kurven schon öfter mal passiert das die besseren Vorderreifen noch in der Spur blieben und hinten kam er etwas rum. Bergab ist sowas sehr unangenehm! 8o


    Ich verschiebe das jetzt mal in die Werkstatt da es ja speziell mit dem Primera nix zu tun und allgemein gültig ist. . :verschoben: :mod:

    • Offizieller Beitrag

    laut adac die besseren hinten! außerdem ists für nen ungeübten fahrer leichter ein auto abzufangen das über die va schiebt als eins das hinten ausbricht!

  • Auf jedenfall die Guten auf die Hinterachse.
    Habe mal beim Fahrsicherheitstraining erlebt was passiert wenn die Hinterräder die Führung aufgeben.


    Nette Schleudereinlage.


    MaxQ

  • Wir schon hier gesagt ! Gripptechnisch nach Vorne ! Stabilitätstechnisch nach hinten !


    Die Unterschiede kommen hauptsächlich bei Regen zum Tragen.


    Der Unterschied ist auch vorhanden. Habe beide Situationen schon selbst erlebt. ! Untersteuern ist absolut harmlos. Eine schmierende HA abzufangen deutlich schwieriger. Habe schon bei Regen eine 180 Grad Drehung dadurch, durch eigenes Verschulden in einer AB Ausfahrt provoziert.


    Natürlich erlebt man diese Situation meist wenn man ( wie ich ) deutlich zu schnell in eine Kurve bei Nässe prescht.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Bei mir ist es immer so, wenn die vorderen runter sind dann kommen die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten... Das mache ich einerseits wegen der Sicherheit und andererseits damit die hinteren auch abgefahren und erneuert werden...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Bei mir ist es immer so, wenn die vorderen runter sind dann kommen die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten... Das mache ich einerseits wegen der Sicherheit und andererseits damit die hinteren auch abgefahren und erneuert werden...


    Ich tausche auch jedesmal bei WR auf SR und SR auf WR VA mit HA usw... um einen gleichmäßigen Verschleiss zu erreichen und getauscht wird immer nur komplett ( alle 4 Reifen gegen neue )...