Welches Poliermittel nützt was am Auto??

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolgiHSK.

  • So leider habe ich hßliche kleine Kratzer am Auto von der Waschanlage (als ich noch reinkonnte :D) jedoch liebt man ja sein Auto mittlerweile und nun wollte ich gerne wissen welches Politurmittel, Wachsmittel oder dergleichen, denn wirklich etwas bringt und diese Kratzer entfernt?

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • versuch es mal mit rot weiss polier paste


    aber vorsicht net zu doll drücken die richtige bezeichnung ist nämlich SCHLEIF/Polierpaste ;)


    hat bei meinem alten super funktioniert!

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Handelsüblicher Lackreiniger (SONAX etc.) wirkt eigentlich nicht übel.


    Ich hab nach langer Skepsis letztes Jahr mal die A1-Politur probiert- und festgestellt, dass die wirklich gut ist (gutes Polierergebnis und kein Lackkiller).


    Grüße


    Chris

  • Nun fehlt das Pflegeforum!!! Hätten wir eins, dann hätt das Thema da super reingepast!!!

  • investier ca 20 € hol dir eine 3M poitur... is schleifpolitur ;) Damit bekommse alle kratzer heraus ;)


    anschliessend wieder schön wachsen den wagen und perfekt ein neu wagen hass du im nu :D

  • War soeben bei einem Verkäufer bei einer sehr bekannten Werkstattkette. Ohne sich überhaupt erstmal die Kratzer anzuschauen empfehlte er mir für 15€ das SONAX Polish&Wax und meinte das habe er genommen und seinje Erfahrungen waren sehr gut. Zuvor hatte ich schon das A1Speed Polish oder Polish Wax (keine Ahnung was) in der Hand auf dem auch stand es entferne Kratzer von Waschanlagen. Als er das sah sagte er das bringt nichts das A1. Liege ich da in der Annahme richtig, dass er mir nur das Sonax empfehlen wollte weil es 5€ mehr kam??


    Am Ende werde ich wohl tief in die Tasche greifen müssen und 100€ bezahlen müssen und richtig und professionel meinen Lack bei CarCosmetic aufbereiten zu lassen, denn die versicherten mir es gehen alle Kratzer von Waschbürsten heraus.



    So Lieber Jens wie wäre es denn mal mit einem Autopflegeform wie schon jemand vorher hier meinte?? :hi:

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    investier ca 20 € hol dir eine 3M poitur... is schleifpolitur ;) Damit bekommse alle kratzer heraus ;)


    anschliessend wieder schön wachsen den wagen und perfekt ein neu wagen hass du im nu :D


    Hätte ich jetzt auch empfohlen.


    Die 3M Produkte sind klasse!

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    investier ca 20 € hol dir eine 3M poitur... is schleifpolitur ;) Damit bekommse alle kratzer heraus ;)


    anschliessend wieder schön wachsen den wagen und perfekt ein neu wagen hass du im nu :D


    Kann man das mal näher erläutern? Muß man was beachten wegen der Schleifpolitur? Und was für nen Wachs?

  • ich habe auch schon etliche autos poliert. vom ganzen bekanntenkreis und darüber hinaus. ich bin mit dem SONAX produckt eigentlich ganz zufrieden. nur dabeibeachten teilflächen polieren. also nicht ganz einpolieren und dann abpolieren. das zeuch bekommst ganz ganz schwer wieder runter wenn es richtig trocken ist.


    du kannst dir auch diese komplette aufbereitung auch sparen und selber machen. erst mit lackreiniger...dann mit farbpolitur... und dann mit wachs. ist nen ganzen tag arbeit und kraftaufwand aber dafür glänzt der wie nen hengstköttel.


    habe mein schwesters roten corsa so wieder auf vordermann gebracht. der glänzt fast wie neu.

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    investier ca 20 € hol dir eine 3M poitur... is schleifpolitur ;) Damit bekommse alle kratzer heraus ;)


    anschliessend wieder schön wachsen den wagen und perfekt ein neu wagen hass du im nu :D


    :perfekt:


    Mein Reden. Genau die. Das ist beste wo gibt, Lan! Da bekommste wirklich alles raus. Nur hat Qualität halt seinen Preis. ;)


    Zitat

    Original von Explode
    Kann man das mal näher erläutern? Muß man was beachten wegen der Schleifpolitur? Und was für nen Wachs?


    Hol Dir beide Flaschen von 3M. Die mit dem blauen Stopfen ist mein ich die Schleifpaste und die mit dem rosanen die Politur. Oder auch anderes herum. Auf jeden Fall beide Farben. Damit hast Du ein Top Ergebnis.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • A1 Speedpolish und Speedwax! 2x im Jahr und auch ein 14 Jahre alter Kirschroter Nissanlack sieht noch verhältnismäßig gut aus!!


    Edit: Bin gerade damit fertig geworden!! :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Stefan: Würde ich mal so sagen- ATU hat meist recht "engagierte" Verkäufer.


    Das Sonax-Kram ist durchaus gut- aber A1 imho besser.


    Grüße


    Chris

  • gibt doch mal einer tips, was man genau macht...


    ich fahre den wagen also waschen, warte bis er trocken ist, haue meinet wegen das a1 speedpolish auf ne stelle raus, rubbel mir mit nem polierschwamm einen ab, haue dann das wax auf die stelle und nochmal das gleiche prozedere!?


    kann jemand material empfehlen!?


    :tml: hab noch nie 'n wagen poliert... aber mein aj4 soll doch auch noch ne weile glänzen wie 'n ..... :D

  • Ist das CARCOSMETICS von denen du gesprochen hast nen Einzelunternehmen oder ne Kette?


    Weil ich habe viele unschöne Kratzer die sollten doch bitte irgendwo fachmännisch entfernt werden.


    Die Idee mit dem Pflegeboard finde ich super @ Jens mach doch mal :wink:

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Sonax ist schon nicht schlecht............aber Dinitrol ist um Klassen besser........gibts beim freundlichen Lacker

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wo krieg ich die 3M Produkte denn her? Gibts irgendeine Kette die das führt? Hab bei ATU auf der Seite nix gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    âlso ich habe meinen Stanza letztes Jahr alleine nur mit 2 dieser Tuben saubergmacht dies beim Unger gibt...habe das Auto vorher von Grobschmutz und Blütenstaub gereinigt. und dann nur mit diesen Tuben drüberpoliert, ist eigtl. Chrompolitur, aber der stanza hat danach geglänzt wie die Sau, gibt nur ein Problem, man darf nicht aufdrücken, dann is der Lack im Nu runter...


    andere Frage: Mit was bekomm ich meinen Motorraum wieder astrein weiss??? der is übersährt von solchen braunen Flecken (nein kein Rost) weiss auch nich was das is...