Schaltung Widerstand und Geräusche

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lpi.

  • Hallo,


    ich bin jahrelang Automatik gefahren und nur ab und an Schaltgetriebe. Bei meinem P12 (31000 km) habe ich "Probleme" beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang. Hier spüre ich immer einen Wiederstand, früher hätten wir gesagt "schönen Gruß vom Getriebe". Das tritt nicht so sehr auf wenn ich vom ersten in den Leerlauf (als raus und kurz loslassen) und dann in den 2ten gehe. (das Bodenblech hat sicher schon eine Delle, da ich dachte die Kupplung trennt nicht rechtzeitig)


    Schwierig ist auch das Einlegen des Rückwärtsganges. Fahre ich höre Drehzahl geht es besser.


    Wann schaltet ihr hoch? Der 3te und 4te gehen butterweich rein.


    Oder bin ich zu empfindlich und sollte zügiger durchziehen.


    Danke


    Skipper

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die 6 Gang Schaltung?


    Vom 1. auf den 2. gehts bei mir auch am 'schlechtesten' rein.


    Ist aber eher normal.


    Beim Rückwärtsgang würde ich vorher doppelt kuppeln oder noch mal kurz in den Leerlauf schalten. Und ein wenig Zeit lassen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich sehe, ich steh nicht alleine da.
    Du fährst nicht rein zufällig einen dCi??
    Beim Rückwärtsgang habe ich keine Probleme, aber der Übergang vom 1. zum 2. erfolgt bei mir auch sehr, wie sagt man,......knorpelig :D Ja, man hat das Gefühl, die Kupplung trennt nicht 100%-ig. Nach einer kurzen Gedenksekunde, in Leerlaufstellung, flutscht der Zweite problemlos rein. Schnelles Schalten ist nicht möglich, egal bei welcher Drehzahl. Die restlichen Gänge gehen butterweich rein.


    Gruss Doc Croc

  • Hatten wir bei unserem P12 aus 02 auch!! 126 Diesel PS!!


    Der 1. ging manchmal nur mit nachdruck rein ,beim schalten in den 2. wars wie der Doc sagt "knorpelig" :D


    Rückwärts hatten wir nie Probleme!!


    Nismo3

  • Ja ich habe den 2.2 dCi mit 6 Gang, es stimmt knorpelig ist der richtige Ausdruck.


    Ich lasse dem 2ten Gang wirklich viel Zeit nur an der Kreuzung komme ich mir manchmal als Behinderung vor und warte auf die Huper. Klar mit dem 200 SX war ich besser weg.


    Da ich Dienstag meinen Dachspoiler bekomme, habe die Freundlichen gebeten dies dennoch mal zu prüfen.


    Mit dem Zwischenkuppeln im R-Gang versuche ich mal. Ich meine ich würde es nicht machen, aber meint ihr, wenn man einfach durchzieht, das da etwas kaputt geht? Ich höre schon meinen Freundlichen sagen, stellen Sie sich nicht so an.


    Gruß


    Skipper

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kräftig durchziehst ratscht es eben im Gebälk und das ist fürs Getriebe auf Dauer sicher nicht gut!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Berichte mal wie der Freundliche zu dem Thema äussert. Würde mich mal interessieren. Ich frage mich nur, ob es nur die dCi oder auch die Benziner betrifft.
    Was kost' der Spoiler? Schon fertig lackiert? Ich bin auch noch an ein wenig Tuning interessiert, da der P12, ohne was, doch etwas nakig ausschaut.


    Gruss Doc Croc

  • Als meiner zur inspektion beim freundlichen war, hab ich 2 tage lang nen P12 cdi mit 120 PS gefahren. Auch bei dem ging der zweite nicht wirklich freiwillig rein. Der wagen war nen vorführwagen und hatte noch nicht viel gelaufen. Beim schalten kam immer das gefühl auf als ob der 2te kratzen würde, die mechs meinten aber das sei normal... liegt wohl an der synchronisation vom 1ten in den 2ten. Solange es nicht kratzt würde ich ganz normal schalten.
    Wenn ich bei meinem P11 vom 1ten in den 2ten bei niedriger drehzahl schalte, kratzt es auch ein bischen, habe mich daran gewöhnt und schalte halt später hoch. Bis heute ist noch nichts am Getriebe defekt gewesen.
    Ich finde die Getriebe der neuen modelle lassen sich sowieso schlechter schalten als noch vor 5 jahren. Der facegeliftete vorgänger vom aktuellen micra hatte noch die beste schaltung von allen ! Etwas besseres habe ich bis heute noch nicht geschaltet.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • der Freundliche meinete vorhin inkl. Lack und Anbau 300 EUR.


    Ja ich will auch etwas machen. Auf jeden Fall einen Frontspoiler und eventuell auch Seitenschweller. Eine Dachrehling gibt es ja leider nicht. Wie ich im Board gelesen habe.


    Ich suche auch nach einer Auspuffblende, habe aber noch keine passende gefunden, da das Rohr zu mächtig ist.


    Skipper

  • hatte mal den p12 benziner traveller mit 1,8er 114ps nen tag lang, da ist mir sowas nicht aufgefallen!? :mmmm: zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der P12 1,8 ein 5-Gang Getriebe. Schwergängig sollen beim P12 nur die 6-Gang Getriebe sein. Ich kann es mit meinem 2,0 nur bestätigen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Kupplung treten, vor dem Schalten :D :D :D
    Kann schon mal vorkommen, wenn man von Automatik auf manuelle Schaltung umsteigt... :P


    Nein, mal im ernst, trennt die Kupplung richtig?
    Manchmal hilft auch ein wenig "Zwischengas", kann aber kein Dauerzustand sein.

  • Angeblich trennt die Kupplung richtig :], ansonsten hätten wir alle schon längst Getriebeschaden. Ich habe mal bei meinem Freundlichen gefragt - er meint, dass es bei 6-Gang an der Konstruktion der Verbindung des Schalthebels mit dem Getriebe liegt.


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hi, vielleicht trennt die Kupplung auch "zu gut": bei meinem Honda Concerto Bj. 91 gingen der 1. und 2. Gang nur dann richtig sauber rein, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wurde, sondern um Fußmattendicke weniger (habe sie dann entsprechend verstellt und alles ok.).


    Das ließe sich ja auch mal beim P12 Getriebe testen.....
    Das 5-Gang Getriebe scheint übrigens ok. zu sein: auch mein P12 schaltet weich und sauber...



    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • also mein 5gang P12 hat probleme beim einlegen des ersten, der geht nur bei unter 5km/h leicht rein.
    und das kann nicht normal sein denn das schwache ding kann da noch nicht im 2. fahren.

    locker bleiben
    Alex
    Nissan Primera Traveler P12 1,8 und wenns mal schnell gehen soll Suzuki GSX-R 1000
    www.gsx1000r.de

  • Das ist auch in Ordnung, das der 1ste schlecht bzw. gar nicht bei höheren geschwindigkeiten einzulegen ist. Der erste ist nur zum anfahren gedacht. Sonst würdest du das getriebe zumindest auf dauer beschädigen.
    Bei meinem P11 geht es auch nur sehr schwer, wenn ich über schrittgeschindigkeit hinaus komme. Und versuche ich es doch hab ich das gefühl der schaltknauf bricht ab. Bei manchen wagen ist der erste sogar ab ner gewissen geschwindigkeit gesperrt.
    Nen kumpel schaltet, wenn er an ne ampel heran rollt, schon bei 30kmh in den ersten zurück, oder wenn er abbiegt, das sieht immer grausam aus wie er den ersten gang reinwürgt... Ihn wundert es nur das der erste so schlecht rein geht, mich nicht. Ausserem heult sein motor beim einkuppeln immer derart auf, naja muss daran liegen das es nur nen 50 PS polo ist......

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

  • Bei meinem 1,9 dCi ist es das gleiche, das Schalten vom 1. in den 2. ist manchmal etwas schwierig. Bei mir tritt aber noch ein anderes Phänomen auf: Manchmal, wenn ich vom 4. in den 3. zurückschalte "rubbelt" es am Schalthebel, als wenn ich den Gang ohne Kupplung einlegen wollte, dabei ist die Kupplung aber voll getrennt, zumindest vom Pedal her!

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Wenn ich vom 2. in den 3. schalte "rubbelt" es bei mir auch manchmal.
    Klingt so, als ob ein Platikteil geknautscht oder gestreift wird, ist aber nicht wirklich laut.
    Scheint von der Schaltkulisse zu kommen.

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • ich habe keine probleme beim gangwechsel, klappt alles ohne geräusche...


    wenn ihr mal ein auto fahren wollt was sich total beschissen schaltet, geht mal zu nem freundlichen KIA-händler und fahrt nen Carnival diesel... :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel