typische Schwachstellen beim x-trail?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 42.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • kann man für den x-trail typische schwachstellen nennen?
    mein dad hat seit ca. 1 jahr einen 2.0 benziner, bj 2003. bislang völlig problemlos und voll zufriedenstellend. selbst bei anständiger anhängelast kommt er, der motorisierung entsprechend, noch sehr gut voran und vor allem bergauf.
    gibts da evtl. trotzdem etwas worauf er schon mal vorsorglich ein auge werfen sollte, oder ist der x-trail so zuverlässig, wie ich das als langjähriger nissankunde bereits von verschiedenen anderen modellen selbst beurteilen konnte?

    • Offizieller Beitrag

    Suche doch mal hier im AllradForum nach.


    Da gibts schon einiges dazu.


    Der Dieselmotor nervt mit allerlei Zimperlichkeiten. Der 2,0 ist recht zuverlässig!


    Der erste der das Präfix [T30] genutzt hat! :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der erste der das Präfix [T30] genutzt hat! :Bier:


    Dank mir! :stichel: :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Dominik


    Und meiner Wenigkeit! :Bier:[/OFFTOPIC]

  • @ Busfred


    Zitat

    Der Dieselmotor nervt mit allerlei Zimperlichkeiten


    und was wären das für Zimperlichkeiten ?


    Jetzt komm mir nicht wieder mit der angeblichen Anfahrschwäche.... ;)


    Gruß
    Stefan

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

    • Offizieller Beitrag

    Nö.


    Aber Lader hier und dort.


    Ansaugschlauch usw.


    Wird zu heiß...


    Er zickt eben mehr als nen Benziner.


    Ist aber überall so...

  • @ Busfred


    das mit dem Lader hab ich jetzt auch häufiger gehört, bezieht sich aber glaube ich mehr auf die dci Modelle mit 136 PS, oder ?


    Bei den alten 114PS Varianten soll das wohl kein Thema gewesen sein.


    Meiner war nur einmal unplanmäßig in der Box, als der Kettenspanner, im Rahmen der Rückrufaktion gemacht werden mußte.


    Ansonsten toi toi toi....


    Gruß
    Stefan

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • die T30 mit dem turboproblem sind aber nur wenige. das problem ist erkannt und wohl bei den neuen auslieferungen bereits behoben. hatte meinen freundlichen nämlich gefragt anläßlich der neuerwerbung meines vaters...


    und das diesel mehr "mucken" als benziner kann ich nicht bestätigen, außer es steht auf den autos "Audi" oder "VW" :D :D


    auch das angesprochene hitzeproblem trat, zumindest bei dem alten 114 PS x-trail meines vaters auch nicht auf...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi,


    also hitzeprobleme hatte ich mit meinem t30 (136 ps) nie, nur der ladeluftkühler wahr undicht und wurde ersetzt. ansonsten ein sehr zuverlässiges auto ( auch als diesel ;)). was die "anfahrschwäche" angeht, nachdem ich einen chip eingebaut hatte ging das ding ab wie hölle ( vmax laut tacho 220 ):D :D.


    gruß erik

  • Hallo MasterErik,
    welcher Chip,wie teuer,und wie lange ging der X trail ab?
    Danke

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Hallo,


    wenn das Wörtchen "rumzicken" nicht doch ein wenig untertrieben ist???


    Schaut euch mal in anderen Foren um, da sind schon ganz andere Meinungen über den X-Trail, vor allem den 136er Diesel. Und meinen zähle ich auch dazu, wobei


    - Leistungsverlust bei -15 Grad
    - Turboschaden mit Totalausfall
    - defekte Antenne
    - LLK undicht
    - Handbremse mit zu wenig Wirkung
    - Getriebe kracht


    absolut KEINE Kleinigkeiten sind.


    Mfg
    Chris

  • nunja, antenne und handbremse wüde ich mal in "kleinigkeiten" einsortieren...


    das mit dem turbo scheint inzwischen behoben zu sein.


    aber ich werde das auch mal beobachten, seit 30.6. haben wir ja anstatt des 114 PS ixi auch nen 136 PS X-Trail im haus.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    dann schau doch gerne mal zu mir ins Forum, das sind Teilnehmer, die schon ihren 2 oder gar 3 LLK erhalten haben.....


    Ok Antenne und Bremse zähle ich auch zu den Penuts....


    Mfg
    Chris

  • Zitat

    Original von toby_25
    kann man für den x-trail typische schwachstellen nennen?
    mein dad hat seit ca. 1 jahr einen 2.0 benziner, bj 2003. bislang völlig problemlos und voll zufriedenstellend. selbst bei anständiger anhängelast kommt er, der motorisierung entsprechend, noch sehr gut voran und vor allem bergauf.
    gibts da evtl. trotzdem etwas worauf er schon mal vorsorglich ein auge werfen sollte, oder ist der x-trail so zuverlässig, wie ich das als langjähriger nissankunde bereits von verschiedenen anderen modellen selbst beurteilen konnte?



    Nun ja, das Drehmomentloch zwischen 2000 - 3000 U/min ist schon ein gravierendes Problem beim 2.0, besonders wenn man mit Anhängelasten über 1300 kg unterwegs ist. Aber man gewöhnt sich auch daran.
    Ein anderes thema sind bei den frühen T30 die Stabilisatoren. Diese waren wohl etwas unterdimensioniert, so das sie gegen stärkere ausgetauscht wurden.
    ( Ich hatte dieses Prob schon bei 15000km, d.h nach 4 Monaten)
    Laut meiner Werkstatt sollte das aber nur bei intensivem Hängerbetrieb auftreten.


    Ansonsten war bisher noch nichts gravierendes vorgefallen - oder doch: die Sitze trennen sich von ihren Nähten :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Da muß wohl auch deine Garantie helfen...


    BTW 15TKM in 4 Monaten und doch den Benziner genommen? ?(

  • ui, das wundert mich jetzt auch, mit der wahl des motors. :eek:


    ich fahre das grad mal im jahr (und hatte trotzdem ne P12 diesel) :D


    der alte ixi meines vaters war nur wegen der rückrufaktion des kettenspanners außerplanmäßig in der werkstatt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da muß wohl auch deine Garantie helfen...


    BTW 15TKM in 4 Monaten und doch den Benziner genommen? ?(


    Ganz einfach :) - ich hatte vorher nur so 15-17000 km im Jahr. 3 Wochen nach dem Kauf gabs Umstrukturierungen bei meinem Arbeitgeber. Nun muss ich aber beruflich etwas mehr fahren und der neue Wohnwagen will ja auch seine Bewegung haben ( Hobby mit 1490 kg). So kommt man schnell auf 30000 km im Jahr. Aber deswegen werde ich den Benziner nicht verkaufen. Er ist jetzt 3 Jahre alt mit knapp 90.000 km auf der Uhr. Und er macht immer noch Spass :D

  • das habe ich auch schon benutz!!!



    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo ,


    ich habe meinen ixi 136 PS seit Ende Mai und schon 8000 km drauf, davon 5000 km mit Wohnwagen.


    Beim Anfahren bei geringen Steigungen, besonders mit Klimaanlage, würgte ich bereits mehrfach den Motor ab.
    Ich vermute, dass diese Anfahrschwäche durch das relativ späte Einsetzen des Laders begründet sein könnte.


    Welchen Chip hast du denn eingebaut ? Und welche Erfahrungen damit gemacht ?


    Viele Grüße
    Rolf