Zur NISSAN Qualität: In meinem P11-144 wurden schon genug Teile getauscht (das meiste auf Garantie) wie Steuerkette, Kühlerventilator, Q-Lenkerbuchsen, Anlasser und und und und... (übriegends das nach 38 TKM und 3 Jahren) !
Klappern tut bei mir wie auch im K11 genug...
Im K11 ist jetzt nach 3 Jahren der Fahrer Airbag abgeraucht.
Die Kette macht kalt auch Geräusche. Was aber beim K11 vollkommen normal ist. Kann man nichts machen.
Bei Vater im A33 ist die Xenon Beladungssensor an der HA festgegangen und klapperte vor sich hin.
Der Lack der Alus bekommt unter dem Klarlack Risse (innen ohne Beschädigung von aussen) und und.
Seine Kupplung rupft auch schon bei etwas >60 TKM.
Beide P11-144 sowie A33 VQ30DE verbrauchen Öl..
Die Lackqualität von den 3 Autos ist katastrophal. Überall Steinschläge. Ein Steinchen fliegt ab und sofort gibt ein riesieges Loch im Lack.. ( war weder beinN13 noch J30 so ). Der J30 sah beim Verkauf dazu wie frisch lackiert aus.
Also das mal zur NISSAN Qualität...
@ÖpelZ: Das stimmt mit den Zahnriemen. Es gab mal eine ganze Serie mit billigst Plastikspannrollen, die oft das Wechselintervall nicht überlebt haben, festgingen und den Riemen teilweise bei 50-60 TKM geshrottet haben.
Der Fehler ist schon seit Jahren behoben !
Und die meisten neuen Opelz haben auch schon Kette...
Da gerade in den ganzen Europa Autos zum Großteil exakt die gleichen Zulieferschrotteile verbaut sind, kann ein Fehler jede Marke betreffen.
Es reicht mir schon, wenn ich im P11 auf dem LMM Bosch Made in Germany lese oder auf dem ABS Bosch Made in Germany.
Noch schlimmer ist es in meinem K11 ( Bj. 2002 ). Da ist sogar die ganze Zünd- Einspritzgeschichte BOSCH Made in Germany...
bei Bosch Made in Germany juckt es mich überall.
Auch der Rest des Autos besteht (elektrisch) zum Großteil aus EU Schrott..