Nachrüst-Rußpartikelfilter ab 04/2006

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 18.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Zitat

    Original von YETI
    Feinstaub ist nichts anderes, als ein weiteres Mittel der damaligen rot-grünen Regierung, den Bürgern in die Tasche zu greifen sowie ein weiteres Instrument der verkackten EU-Bürokraten, sich in nationale Belange einzumischen.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Jau... und deshalb werden`s die Schwarzen ja auch jetzt abschaffen... oder was?


    Wenn`s ums Geldeinsacken geht ist einer von denen so kriminell wie der andere, je nach politischer Farbe werden halt unterschiedliche Fantasien umgesetzt. Egal, treffen wird es IMMER uns (und nicht etwas die Großbanken, die Pharmaunternehmen, die Energielieferanten .... Liste beliebig fortsetzbar)


    Geht jetzt schon lange mächtig in`s off-topic (sorry), aber einer der Kabarrettisten, bei denen einem das lachen auch mal im Halse stecken bleibt sagt mal sehr wahr. "Die Politiker haben jeden Respekt vor den Wählern verloren. Das wird dazu führen, daß sie einmal Angst vor dem Wähler haben werden. Respekt wäre mir aber lieber."

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    @ R51 Piloten


    Evtl habt ihr mit so einem Nachrüstfilter mal Glück mit Fahrverboten in Innenstädten.... :rolleyes: :tongue:


    [OFFTOPIC]Neulich in FFM haben sie die Friedberger (und nur die Friedberger auf ca. 1 km) für LKW gesperrt. Ratet mal was dort für eine Meßstation ist!


    Rächtäg!


    Feinstaubkontrollpunkt. Dann pustets eben woanders mehr. Aber am Meßpunkt ists okay.


    :hi: :Bier: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :respekt: :respekt: :wand: :wand: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Neulich in FFM haben sie die Friedberger (und nur die Friedberger auf ca. 1 km) für LKW gesperrt. Ratet mal was dort für eine Meßstation ist!


    Rächtäg!


    Feinstaubkontrollpunkt. Dann pustets eben woanders mehr. Aber am Meßpunkt ists okay.
    [/OFFTOPIC]


    du hast den sinn und zweck dieser sperrung genau erkannt, sie dient einzig und allein darum die emmissionen am meßpunkt zu senken, was aber wahrscheinlich trotdem nicht gelingen wird...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ... und Fahrverbote haben mich bis jetzt noch nie betroffen: Ich mache u.a. IT-Notdienst, hauptsächlich für Arztpraxen und kleine Kliniken. Da gab`s schon immer Ausnahmegenehmigungen :D


    Und daß das Ganze eine rein politische Geschichte ist, mit entspr. politischen Lösungen nach dem St. Florian-Prinzip, ist auch klar :wand: :wand: :wand:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Etwas OT, aber bei Fahrverboten müßte ja dann auch fast die ganze Bullereiflotte in Hessen auch stehenbleiben. :D[/OFFTOPIC]

  • Hi Gemeinde,


    also da fühle ich mich doch echt veräppelt von Nissan !!! Warum wird keine 100% Filterleistung angeboten ? Bei einem Nachrüsthersteller würde ich das noch einsehen - aber das Nissan als Automobilhersteller keine bessere Lösung anbietet als 30% ( wenn das stimmt ) ist ja wohl mehr als lächerlich !!!! Wobei mir versichert wurde das es eine wie "ab Werk" Lösung geben würde...wenn es denn soweit wäre...ich werde so einen 30% Filter nicht akzeptieren, wenn ich dadurch durch eventuelle Fahrverbote das Fahrzeug stehen lassen muss, darauf können die sich schon mal einstellen - das gibt richtig Ärger !!!


    Gruss OVIDEO

  • ich denke mal das dies ebenfalls ein filter eines fremdanbieters ist.


    um 100% zu erreichen wird wohl einiges geändert werden müssen an motor, steuergeräten etc.
    das wird mit einer nachrüstlösung nicht zu machen sein.


    das ist wie vor jahren mit den katalysatoren bei den benzinern....


    aber wie ich schon schrieb, vorerst kommt mir so ein zusatzballast nicht unter das ferkel.
    und da ich eh nicht in ballungsgebiete fahre würde mich ein fahrverbot in frankfurt mainz oder wiesbaden eh net stören :D :D
    bei uns gibt es btw gar keine meßstationen :D :D


    @ busfred: ich denke mal da hätte so mancher nix dagegen wenn ihr mal zu fuß laufen müßtet... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nun mal keinen DPF (Dieselpartikelfilter) drin.


    Nimms einfach so hin.

  • genau...
    oxikat und abgasrückführung ist ne ganz andere baustelle. die sind dafür da die stickoxide nach unten zu schrauben.
    ein rußfilter ist noch mal ganz was anderes und zur zeit noch für keinen nissandiesel serienmäßig lieferbar...
    erst ab nächstem jahr ab werk und für ausgesuchte modelle (unter anderem der R51) zum nachrüsten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    genau...
    oxikat und abgasrückführung ist ne ganz andere baustelle. die sind dafür da die stickoxide nach unten zu schrauben.
    ein rußfilter ist noch mal ganz was anderes und zur zeit noch für keinen nissandiesel serienmäßig lieferbar...
    erst ab nächstem jahr ab werk und für ausgesuchte modelle (unter anderem der R51) zum nachrüsten...


    Phryso: Stimmt nicht!


    1. Wir haben die ersten T30 mit 100%-PDF schon ausgeliefert.
    2. Auch ein Oxikat verbrennt einen geringen Teil der Rußpartikel, ist also auch im gewissen Sinne ein PDF (Toyota bewirbt seine Diesel mit Oxikat so)

  • zu 1. ok, aber das ist dann ein T30 modelljahr 2006, oder nicht???


    denn soooo lange kann der T30 mit DPF noch net lieferbar sein... :D


    zu 2. klar bleiben in dem kat auch ein paar rußpartikel drin, aber nicht in den mengen die benötigt werden, um Euro 4 zu schaffen. wäre der oxikat so gut im "rußfischen" bräuchte man ja den DPF nicht... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • und wieso hat er dann trotzdem nur Euro3 (den R51 mein ich!)?

  • Soweit ich weiß, müssen in Deutschland ab dem 1.1.2006 alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Euronorm 4 entsprechen. Demnach dürften die 06-Pathfinder die EN 4 alle erfüllen. Das EN 4 - Erfüllen hat zumindest bei den 06er PF nix mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Behauptet jedenfalls mein :].


    Mein R 51 hat Euronorm 4 und RPF ( (Original_Nissan_nachrüstung) ist im Schein eingetragen). Das der Filter nur 30% bringt, finde ich auch schwach.

  • Zitat

    Original von FFox
    Soweit ich weiß, müssen in Deutschland ab dem 1.1.2006 alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Euronorm 4 entsprechen. Demnach dürften die 06-Pathfinder die EN 4 alle erfüllen. Das EN 4 - Erfüllen hat zumindest bei den 06er PF nix mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Behauptet jedenfalls mein :].


    Mein R 51 hat Euronorm 4 und RPF ( (Original_Nissan_nachrüstung) ist im Schein eingetragen). Das der Filter nur 30% bringt, finde ich auch schwach.


    meiner ist zulassung 2005 und hat EN 3 habe den Filter nachgerüstet an der EN3 hat sich aber nichts geändert

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • und für die 30% schraub ich mir keinen filter unters auto der 800 euronen kostet und evtl. sogar noch leistung kostet ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    und für die 30% schraub ich mir keinen filter unters auto der 800 euronen kostet und evtl. sogar noch leistung kostet ;)


    angebl. soll er keine leistung kosten.... und vom verbrauch soll er auch nicht mehr benötigen.... wobei am verbrauch bin ich mir nicht sicher, hab seither erst ne 1/2 tankfüllung seit der nachrüstung verfahren würde aber behaupten das er mehr durst hat. werde es aber erst beim nächsten od. übernächsten tanken sagen können. ansonsten sieht mich mein freundlicher wieder .... mit meinem argumentationsverstärker(baseballschläger)

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: