Reifen/Felgen für Typen D40 und R51

Es gibt 405 Antworten in diesem Thema, welches 48.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von broadylette.

  • In einem Geländewagenmagazin hatte ein Leser eine Frage zu Pathfinder-Felgen, ich werde dies hier mal Auszugsweise die wichtigsten Sachen aufschreiben


    Frage: Ich suche Stahlfelgen für den R51 7x17 ET30 und konnte nichts finden. Passen eventuell die Serienfelgen vom Land Cruiser J12 (7,5x17)
    Antw.: ....17 Zoll gibt es kaum auf dem Zubehörmarkt. Vom Lochkreis her müssten die Toyota-Felgen auf den Pathfinder passen, allerdings fehlt hierfür die Homologation ( ???). .......

  • homogolation ist ~ gleichbedeutend mit freigabe.
    im rennsport ist dieser begriff gang ünd gäbe...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso


    Quatsch, das hat was mit Männern zu tun, die.... Aber das führt jetzt zu weit :D :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • ach das war das... :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich war vorhin mal bei meinem freundlichen Reifenhändler.
    In der Orginaldimension hat er nach ewigem Suchen nix gefunden.
    Als Alternative käme ein Falken in der Größe 235/65R17 108H in Frage. Auf Nachfrage faxte Falken in ein paar Minute die entsprechende Freigabe für den R51 (hab ich hier, falls es jemanden interessiert). Das wäre ein laufrichtungsgebundener Reifen von Dunlop.
    In der gleichen Dimension gibts noch einen von Pirelli, für den allerdings noch keine Herstellerfreigabe vorhanden ist.
    Preise: der Falken 154,- pro Stück, der Pirelli ca. 10 EUR mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Für echte Winterreifen?

    • Offizieller Beitrag

    Es ging ja hauptsächlich hier um winterreifen.


    Also hilft das hier schon mal vielen! :)

  • jetzt muß man nur sehen wie es vom abrollumfang her ist...


    denn sonst ist ne tachoangleichung nötig.


    bei dem 235er auf 16 zoll der ja bei den meisten eingetragen ist braucht man keine da der reifen kleiner ist und auch in der toleranz bleibt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ok, das ist zwar der Winterreifenthread, aber ich habe einen interessanten Reifen gefunden:


    ContiCrossContact in der Grösse 275/60 R 17 S


    Mal abgesehen davon, dass es nur ein S-Reifen ist, mit Vmax = 180, ist er fast identisch mit dem serienmässigen Abrollumfang, gleiche Höhe usw.


    Was haltet ihr von dem? Freigabe hin oder her? Passt der noch auf die serienmässige 7"-Felge?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber kannste kicken.


    Falscher Speedindex. Nicht eingetragen und freigegeben. Desweiteren ist schwerstens zu bezweifeln das auf ne 7'er Felge ein breiter 275'er Reifen paßt. Der wird ja schon heftig gestaucht!

  • das wirst du wohl einen reifenfachmann fragen müssen ob die felge einen noch 2 cm breiteren reifen verträgt.
    2. knackpunkt, der lenkeinschlag.
    es muß ja genug freiraum für die verschränkenden reifen sein, das könnte evtl. problematisch werden.


    und das kann wohl nur ein fachmann erkennen und beurteilen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hier mal ein Fahrzeugschein mit den "richtigen" Seriengrößen. Dazu noch eine Freigabe von Nissan.


    Fragt mal bitte bei Eurem :]nach, ob die 16" Stahlfelge lieferbar ist. Hier ist sie es nicht!

  • also, das ist echt unglaublich wieviele verschiedene eintragungskombinationen in KFZ-scheinen vermerkt sind...


    von den 255ern in 16" steht bei mir auch nix drin...
    ebensowenig die tachoangleichung...


    naja, ab 1.10. ändert sich ja eh alles mit den neuen papieren. da ist ja nur noch eine einzige reifengröße vermerkt, alle anderen fahrbaren größen muß man dann dann beim hersteller oder händler in erfahrung bringen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Busfred
    Der Speedindex ist egal. Da die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben, brauchst Du nur einen Warnaufkleber bezüglich der Höchstgeschwindigkeit, wie bei Winterreifen üblich, im Sichtbereich des Fahrers aufkleben.


    Alex

  • aber es ist nur 1 index drunter, also "S" erlaubt, "R"-reifen dürfen nicht aufgezogen werden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    @ Phryso


    Wer sagt das?


    Ist das allgemein so, oder nur beim R51?

  • was???


    das mit dem speedindex eine klasse drunter und dem aufkleber???


    das gilt für alle fahrzeuge aber halt nur bei winterreifen bzw. reifen mit M+S kennung...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel