Steuerkette

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xeno.

  • Hallo alle!


    Ich bins wieder mit dem Steuerketten Problem.Meine Kette Rasselt jetzt etwas mehr also seit dem letzten mal bin ich 35000km gefahren ...kann mir einer sagen ob ich die obere Kette auch ohne den Motor zu zerlegen wechseln kann?(Auto N14 1,4 bj 93)
    Gruß Zwolch!

  • Denn Motor muss auf gar keinen Fall zerlegen, egal ob obere oder untere Kette erneuert wird. Muss den Ventildeckel abbauen und den seitlichen Deckel am Zylinderkopf. Aufpassen das Dir keine Schraube in das Gehäuse reinfällt, die Markierungen passen und bevor der Motor gestartet wird die Markierungen prüfen nach dem durchdrehen mirt der Hand.WICTIG da sonst MOTOR dem TODE geweiht wird.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    @ Zwolch


    Sorry, aber fahre bis er im Eimer ist.


    Und dann nen neuen Motor oder ne andere Karre.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Naja ich liebe mein Auto es ist mein Baby*lol* wenn die Kette selber zum wechseln geht dann werde ich das machen den ich hab ihn neu schweißen lassen und auch sonst hab ich alles neu was musste und das war nicht viel. Ich hab jetzt 240000km oben und möchte die 500000 schafen damit das wird er auch denke ich denn er braucht nicht mal Öl also keinen tropfen .

  • hi erstmal
    also wenn du dein Auto schon schweissen lässt und und und dann fährst du wegen deinen ketten am besten in eine nissan werkstatt und lässt diese wechseln !
    Selber machen ist bei der Steuerkette für "nur" handwerklich geschickte leute wahrscheinlich doch zu heftig ! wenn du die kette nur um einen zahn versetzt dann kann dir schon der böse motorschaden drohen !!!

  • Nein lass das sicher nicht in der Werkstatt tun da die zu teuer ist schweißen hab ich das in Ungarn lassen das hat mir lächerliche 150€ gekostet das ganze Auto schweißen mit allen drum und drann*gg*

  • Zitat

    Original von zwolch
    Nein lass das sicher nicht in der Werkstatt tun da die zu teuer ist schweißen hab ich das in Ungarn lassen das hat mir lächerliche 150€ gekostet das ganze Auto schweißen mit allen drum und drann*gg*


    muss ja nicht inner werkstatt ... ich hab dafürnen onkel der Autoschlosser/KFZ-Mecha ist .. und eine schwester :D


    Die ist Motortunerin :hi:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Sebastian: Bitte fang doch auch mal an, nur zu posten, wenn du etwas vorzubringen hat, dass den threadersteller auch weiterbringt. :mod:[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    [OFFTOPIC] Sebastian: Bitte fang doch auch mal an, nur zu posten, wenn du etwas vorzubringen hat, dass den threadersteller auch weiterbringt. :mod:[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris


    Nanana!


    Willst Du wohl mal nicht den großen Meister - der seit Ewigkeiten den RX-8 als Avatar (btw. ein VFW von Hugo Pfohe) hat - ans Bein pissen..Du blöder Mod, Du???

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Willst Du wohl mal nicht den großen Meister - der seit Ewigkeiten den RX-8 als Avatar (btw. ein VFW von Hugo Pfohe) hat - ans Bein pissen..Du blöder Mod, Du???


    ...schuldjung.. Ich dachte ja nur. *wegduck*


    [/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Also jungs helft mir doch weiter was soll ich tun? Soll ich einfach so weiter fahren und einen Kettenriß riskieren oder soll ich die Kette wechseln bevor mir das pasieren wird?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zumindest mal einen Werkstattmenschen befragen, ob das Geräusch tatsächlich ernst zu nehmen ist- sollte ja auch nix kosten.


    Eine Ferndiagnose ist immer unmöglich- zumindest, was die Unterscheidung von üblichen Geräuschen und ernsten Sachen sind.


    Also: lass sich das mal nen Fachmann anhören- dann kannst du besser entscheiden, wie du weiter vorgehst.


    Sollte es tatsächlich ernst sein, würd ichs probieren.


    Grüße


    Chris

  • genau wie der Christian das sagt würde ich es auch machen, da ja viele vergessen eine Ferndiagnose über PC ist ja leider nicht möglich und ein Fachmann direkt mit dem Ohr am Motor kann da die Situation besser beurteilen.



    Gruß Hans

  • Nissan sagt sie wiessen es nicht weil so ein fall mit Kettenriß noch nie pasiert ist und es keine erfahrungen gibt mit diese 240000km ..also weiß Nissan auch nicht was ich tun soll nach Nissans aussagen kann ich so weiter fahren aber es sagen auch andere das ich wechseln sollte weil die reißen kann. :wand:

  • Ich habe auch ein N13 mit Kette bei dem habe ich keine Geräusche das Auto hat auch mitlerweile 260000km, mit dem Ketteriss beim Sunny N14 habe ich auch in den 12 Jahren bei Nissan noch nie einen gehabt, daher ist die Aussage von der Werkstatt schon OK.
    Ist halt eine schwere Entscheideung für Dich, man sollte auch die Kosten abwegen. Entscheiden musst halt leider selbst.



    Gruß Hans

  • In der Regel ist es sehr kritisch mit ner stark rasselnden Kette lange Zeit weiter zu fahren da in der Regel die Plasikgleitschiene von der Kettenführung oder vom Spanner durchscheuert !!!
    Also machen musst du das auf jeden Fall und ich würde mich an deiner Stelle beeilen, denn auch ein Fachmann kann dir nicht sagen wie lange ein schon angeschlagener Kettentrieb hält !!!

  • Was ich als komisch empfinde ist , ich hab nachgesehen und habe bemerkt das die obere Kette ja gar keien Plastikleitschiene hat sondern eine metalene kurze schine die eben gegenüber vom oberen Kettenspanner ist.kann es dadurch sein das die Kette Rasselt weil die Kette entlang schleift an der Leitschiene? und das eigentlich das Rasseln ergibt?


    Mfg . Zwolch!

  • Also laufschienen aus metall ist schon richtig nur ist normalerweise noch ein Plasikschutz auf den schienen draf !!! Nur Metall ohne Plastik habe ich bei Nissan noch nicht gesehen !!