Unfallgegnerin zahlt nicht...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hab da ein Problem...bin einer Frau in ihren alten Golf geknallt, weil sie mir die Vorfahrt nahm (Rechts vor Links übersehn). Hat auch gleich ihre Schuld eingestanden, war auch nix weiter passiert (an meinem Sunny paar Kratzer vorn, 180 € Schaden). Hab ihre Adresse, wollte mir das Geld auch überweisen...aber bisher nix passiert. Dummerweise hab ich drauf verzichtet, die Bullen zu holen. Was nun, wenn sie net zahlt?

  • Ich würde es deiner Versicherung weitermelden und dann zur Polizei gehen. Wenn sie nicht bezahlt muß sie halt auf diesem Wege dazu aufgefordert werden. Bzw. würde ich sie an deiner Stelle erstmal anrufen und ihr sagen, daß das alles an die Polizei gehen wird, wenn sie nicht bald mal in die Hufe kommt.

  • Dein golgender weg sieht so aus:


    Schreibe eine Mahnung mit einer frist in der sieh zahlen soll. Weis sie auf die Konsequenzen hin.


    Wenn die Frist verstrichen ist eine Zweite,


    Danach gehst du zu den Bullen und/oder beaufftragst ein Inkassounternehmen, das wird dann noch teuer für die dame.


    hoffe du hast noch nen zeugen für de Unfall. sonst könnte es sein das sie auf einmal nix von dem unfal weis


  • Golden wird der Weg aber nur für das Inkassounternehmen.


    Denn:


    1. Ich hätte mir gleich beim Unfall die Versicherungsdaten der Unfallgegnerin geben lassen und den Unfall selbst bei deren Versicherung gemeldet. Ohne wäre die mir nicht vom Unfallort weggekommen.


    2. Mahnung und Frist ist zwar schön und gut. Nützt aber nichts, wenn man die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht belegen kann.


    3. Inkassounternehmen beauftragen bedeutet, dass man mit den Beitreibungskosten in Vorlage treten muß. Wird die Forderung nicht rechtskräftig tituliert (Vollstreckungsbescheid), so kann man unter Umständen lange auf sein Geld warten und wirft womöglich schlechtem Geld noch gutes hinterher.


    4. Nach der 2. erfolglosen Mahnung würde ich Mahnbescheid beantragen. Widerspricht die Unfallgegnerin dem nicht innerhalb der festgesetzten Widerspruchsfrist UND zahlt immer noch nicht, so kann der Vollstreckungsbescheid beantragt werden. Der ist allerdings - ebenso wie der Mahnbescheid - mit Kostenvorlage verbunden. Widerspricht sie dem auch nicht, so wird der Titel rechtskräftig und ist über 30 Jahre eintreibbar.


    5. Ich würde bei der Dame mal persönlich vorsprechen. Möglichst mit Zeugen. Allerdings ist darauf zu achten, dass das nicht als Bedrohung ausgelegt werden kann.


    6. Ich fürchte, die Kohle siehste nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • In jedem fall immer Polizeilich aufnehmen lassen .. auch wenns nurn Kratzer mitm schlüssel ist ... :O


    Die Gerichte und Polizei haben zwar genug zu tun .. aber wir kleinen leute haben ja ebenfals zu viel geld und lange weile, das mann sich immer bescheißen und betrüben lassen kann ..


    Nicht mit uns .. bei solchen vorfällen immer Polizei ...


    Was machste denn wenn nun plötzlich die Polizei bei dir steht und dich auf einen Unfall mit fahrer flzucht anspricht?


    Denn kommste aber schnell in erklärungs not ...


    Hier im board hatte gerade einer irgendwelche windige gestallten die ihm in den wagen gefahren sind ... und die meinten auch gleich der Almi sei zu schnell gewesen, und über haupt ... der hatte ja gleich Polizei gerufen wegen dem unfall, und die polizei gab dem almi fahrer in allen Punkten recht .. Der ausländer und seine Kumpels waren "machtlos" denn sie hatten schuld! :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Ja im Nachhinein ärger ich mich auch, dass ich die Bullen net gerufen hab...naja im Nachhinein kann ich immer noch Anzeige erstatten, die Spuren an den Autos sind ja eindeutig. Hinterher ist man immer klüger...


  • Wieder mal ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir :perfekt:


    @ Kampfdackel: Wie siehts denn mittlerweile aus? Hat sie sich gemeldet? Ich würd einfach mal unverbindlich ein Gespräch suchen. Solltest Du sie in den nächsten Tagen nicht erreichen, dann ruf bei Deiner Versicherung an. Die geben Dir dann die Nummer einer Zentrale (Keine Ahnung, wie die genau heißt), bei der Du die Versicherung der Frau erfragen kannst (mit dem Kennzeichen). Dann rufst Du bei der Versicherung an und meldest den schaden. Die werden sich dann unverzüglich mit dem Verursacher in Verbindung setzen.
    Ist zwar traurig, wenn es so sein muss, aber wenns nicht anders geht:(. Ich bin dadurch damals auch über Umwege zu meiner Kohle gekommen.

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ja, gestern kam ne SMS mit dem Inhalt, ich krieg das Geld den Monat, sie wartet noch auf ihren Lohn. Naja sehr glaubwürdig *gg* Hab ihr ne Frist bis zum 20. gesetzt und drauf hingewiesen, dass es dann den offiziellen Weg geht (Versichrung etc., wie du schon gesagt hast). Hoffe die Drohnung wirkt und ich seh das Geld, is ja net grad wenig. Will mir halt nur gern den offiziellen Kram ersparen...versteh das net, bin der nun schon entgegen gekommen weil man ja kein Schwein ist und dann son Theater. Na mal schaun.

  • Zitat

    Original von Kampfdackel
    Ja, gestern kam ne SMS mit dem Inhalt, ich krieg das Geld den Monat, sie wartet noch auf ihren Lohn. Naja sehr glaubwürdig *gg* Hab ihr ne Frist bis zum 20. gesetzt und drauf hingewiesen, dass es dann den offiziellen Weg geht (Versichrung etc., wie du schon gesagt hast). Hoffe die Drohnung wirkt und ich seh das Geld, is ja net grad wenig. Will mir halt nur gern den offiziellen Kram ersparen...versteh das net, bin der nun schon entgegen gekommen weil man ja kein Schwein ist und dann son Theater. Na mal schaun.


    heb die sms auf, könnte als beweisgrundlage sehr dienlich sein im fall der fälle... ist ja praktisch ein eingeständnis

  • Hmm also die Versicherungsdaten bekommt man auch so, in diesem Fall würde ich den Schade einfach bei Ihrer Versicherung melden.


    ruft einfach den Zentralruf der Versicherer an und gebt das Kennzeichen an, und sofort bekommt ihr die Versicherungsdaten des Unfallgegners. Hier die Telefonnummer:


    0 18 02 / 50 26


    Nur mal so als Tip, falls ihr da mal Probleme haben solltet, dass einer nicht mit seinen Daten rausrückt :) Einfach Datum Uhrzeit und Kennzeichen angeben.


    Gruß Martin

  • Danke für die gute Info, spar ich mir den Weg zum Versicherer. Auch so ne Sauerei, 500 Eus im Jahr für die Haftpflicht und als Kontakt bloß ne Handynummer...

  • Für solche Fälle legt man sich am besten so eine billige Einwegkamera ins Handschuhfach (wenn man kein Handy mit Kamera hat), Beweisfotos sind immer gut ... dann kann man bei Bagtellschäden auch ganz gut auf die Polizei verzichten.


    Gruß