ZitatAlles anzeigenOriginal von Ciz
ZitatOriginal von B11-Gott
Das denke ich nicht!
Ich schon
Warten wir es doch mal ab - solche Vermutungen sind doch rein spekulativ!
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 12.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ciz
ZitatOriginal von B11-Gott
Das denke ich nicht!
Ich schon
Warten wir es doch mal ab - solche Vermutungen sind doch rein spekulativ!
Die Renault Nissan Deutschland AG steht vor der Auflösung. Nissan will sein Deutschland-Geschäft in eine neue Regionalgesellschaft einbringen. Das Ziel sind Kostensenkungen.
Die Firmenehe dauerte gerade mal vier Jahre, nun steht die Scheidung vor der Tür. In Deutschland gehen Renault und Nissan, die ihren Vertrieb erst 2002 zusammengelegt haben, künftig wieder getrennte Wege. „Das ist ein Projekt, das geprüft wird", bestätigt eine Unternehmenssprecherin gegenüber FOCUS Online. Dabei steht auch der Standort Brühl bei Köln mit rund 1000 Beschäftigten auf dem Prüfstand.
Eine neue Regionale Geschäftseinheit
Kern der Planungen, über die bereits die Betriebsräte informiert wurden, ist der Aufbau einer weiteren regionalen Nissan-Geschäftseinheit („Regional Business Unit“). Bisher werden Russland und die Ukraine (Osten), Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn (Zentraler Osten) sowie die skandinavischen Länder (Norden) gemeinsam betreut.
Das Deutschland-Geschäft von Nissan soll künftig mit der Schweiz, Österreich, Holland und Portugal zusammengelegt werden. „Das würde bedeuten, dass man in den nächsten 12 Monaten eine getrennte Nissan-Gesellschaft schafft", bestätigt die Sprecherin. Ziel des Vorhabens sind Rationalisierungseffekte, die das Unternehmen auf Anfrage allerdings noch nicht beziffern wollte. Es gehe prinzipiell allerdings „um die Straffung des Vertriebs und die Zusammenlegung von gewissen Aufgaben, die im Hintergrund geschehen“.
Einführung von Service-Standards
Parallel soll das Service-Niveau der Nissan-Händler angehoben werden, indem verbindliche Standards – etwa für die Kundenansprache und die Ausgestaltung der Schauräume – geschaffen werden. Nissan konnte auf dem deutschen Markt bei den Pkw-Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten 2006 nicht von dem um 4,2 Prozent gewachsenen Markt profitieren. Der Marktanteil der japanischen Marke stagnierte bei rund 1,4 Prozent.
Quelle: Focus Online
ZitatOriginal von Tech
Warten wir es doch mal ab - solche Vermutungen sind doch rein spekulativ!
ja schon...
aber die anfragen und bestellungen nicht...
muss ja ne ganz tolle familienkutsche sein...
naja, mal gucken.
Wenn es Nissan schafft ein zwei US-Modelle (Altima?, Quest?)
nach D zu Bringen, Altima als Primera Ersatz (scheint sowieso die gleiche Basis zu sein) dann hätte Nissan (kuhl endlich nicht mehr RND) wieder ein Mittelklassefahrzeug und der Altima würde sicherlich nicht sang und klang los untergehen wie der P12 (der leider nicht den geschmack der breiten Masse getroffen hat).
Damit würde der umsatz sicherlich steigen, denn Mittelklasse ist nach wie vor gefragt in D-land
sollte die Basis des P12 und Altima tatsächlich identisch sein, spricht eigentlich vieles dafür, dann sollte noch nen Diesel rein (YD22 UND YD25) und alles wär gegessen, gut irgendwo muss dann noch ein kleiner Diesel her (der F9Q ist ja renull...) hmm naja YD20? warum eigentlich nicht...
ich find den echt schick
das klingt wie Licht am Ende des Tunnels ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von B11-Gott
ZitatOriginal von Nismo3
Warum heißts ned Trennung 4ever???
Ob das der Erste Schritt is?? Der Ghosn verzieht sich ja bald zu Renault ne doer??
Nismo3
Der Carlos ist bereits bei Renault!
LOOOL
Das hab ich doch glatt verpennt!!!
Ja, n Altima in EU das predigt man hier im nisbo ja schon lange!!
Die Entwicklungskosten sind ja auch minimal!!!
N Quest in EU, eher ned!!!
N Fuga als Max Ersatz wär auch fein, aber für die KLasse kommt ja Infiniti!!!
Nismo3
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nismo3
N Fuga als Max Ersatz wär auch fein, aber für die KLasse kommt ja Infiniti!!!
Nismo3
Die Frage ist nur wann .......
ZitatAlles anzeigenOriginal von dundee
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nismo3
N Fuga als Max Ersatz wär auch fein, aber für die KLasse kommt ja Infiniti!!!
Nismo3
Die Frage ist nur wann .......
Hast dir ja schon selbst beantwortet!!
Nismo3
Ach ja, wie is das dann eigendl. mit der AG!!
Nissan Deutschland AG??
Nismo3
ZitatOriginal von QX56
Das Deutschland-Geschäft von Nissan soll künftig mit der Schweiz, Österreich, Holland und Portugal zusammengelegt werden.
Diesen geographischen Zusammenhang würde ich mir gerne mal von jemandem näher erklären lassen! Warum nicht auch noch mit Brasilien, die sprechen auch Portugiesisch dort ...
Da nimmt es sich schon als vernachlässigbare Diskrepanz aus dass Holland als einziges Benelux-Land in diese "bunte Mischung" eingefügt wird!
Absurd.
Toll.
Ich glaube das klingt nur auf dem Papier gut....
@ Arne
Was hälst du sonst davon?
Kann man wieder etwas mehr Unabhängiglkeit von Nissan erwarten?
Das mit Portugal ist echt lustig!
ZitatAlles anzeigenJetzt also doch. Renault und Nissan gehen in Deutschland getrennte Wege. Am vergangenen Donnerstag wurde es noch dementiert, am Freitag aber die Mitarbeiter informiert. Hintergrund der Betriebsaufspaltung von Renault Nissan Deutschland ist die Strategie der Japaner, ihren Vertrieb in eine neue Struktur mit verschiedenen Regionalgesellschaften zu gliedern.
"Das hat nichts damit zu tun, dass die Allianz gescheitert ist", sagte eine Firmensprecherin von Nissan auf Anfrage. Sie dementierte damit verschiedene Zeitungsmeldungen, die von einem "Scheitern der Ehe" sprachen und davon, dass die beiden Unternehmen nach der Beteiligung von Renault an Nissan nie richtig zusammengewachsen seien.
Nissan wolle lediglich eine "Optimierung des Vertriebs" und eine "Effizienzsteigerung" und habe sich deshalb entschlossen die Importeursgesellschaften von Österreich und der Schweiz an Deutschland anzuschließen. Ebenso werde die Niederlande in Zukunft von Frankreich aus betreut und Portugal von Spanien.
Was die Aufspaltung im Einzelnen bedeuten wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Das werde in den nächsten zwölf Monaten festgelegt, so die Firmensprecherin weiter. Der Firmensitz der beiden Autoimporteure bleibe aber auf jeden Fall in Brühl. Synergien, etwa beim gemeinsamen Einkauf, würden weiter genutzt. (dp)
Quelle: Autohaus Online - http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php/378365?_zielcb=&_topnavi=12239
Na wenigstens war das mit Holland und Portugal nur ne Ente.
Österreich, Schweiz und Deutschland das paßt ja wenigstens.
Die drei da oben sagen wie ich das sehe. Meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Oder seht ihr das anders???
jetzt werden bestimmt auch die autos wieder schicker und langlebiger!
@ Ronny
Klingt gut, aber ob das auch praktisch uns als Kunden/Nissanfans etwas bringt bleibt fraglich...
ZitatAlles anzeigenRenault Nissan Deutschland
Nissan Europa plant neue regionale Geschäftseinheiten
- Weiterer Schritt der Allianz mit Renault
- Sitz von Renault und Nissan bleibt in Brühl
Nissan plant im Rahmen einer Neuorganisation des europäischen Vertriebs, im Jahr 2007 neue regionale Geschäftseinheiten (Regional Business Units) zu gründen. Als Folge wird Nissan voraussichtlich zum 1. Januar 2007 in Deutschland eine neue, rechtlich selbstständige Gesellschaft für das Nissan Geschäft gründen. Die bislang innerhalb der Renault Nissan Deutschland AG für Nissan tätigen Mitarbeiter werden zukünftig für die neue Nissan Gesellschaft arbeiten. Die Mitarbeiter, die heute für Renault arbeiten, bleiben Mitarbeiter der Renault Nissan Deutschland AG, die ihre Geschäftstätigkeit unter einem angepassten Namen für Renault fortsetzen wird. Für die Renault Nissan Deutschland AG arbeiten rund 900 Mitarbeiter. Standort beider Unternehmen wird Brühl bleiben.
Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Nissan Deutschland AG, und Dr. Rainer Landwehr, Markenvorstand Nissan, bekräftigen, dass das Projekt Regional Business Unit eine Weiterentwicklung der Allianz zwischen Renault und Nissan bedeutet. Renault und Nissan werden auch weiterhin eng zusammen arbeiten. „Wir wollen die Kooperation zwischen Renault und Nissan in Deutschland fortsetzen, um Synergien und Effizienzsteigerungen zum Wohle beider Unternehmen zu nutzen”, so Rivoal und Landwehr.
PRW 19/06 · 14.03.2006
Quelle: Nissan Presse
Also bleibt zu hoffen dass Nissan wieder "richtige Autos" entwickelt und baut und nich so n renull schrott nachmacht???
und dass die qualität sich wieder ihrem alten standard nähert???
DANN KÖNNT ICH MIR VORSTELLEN, DASS VIELE WIEDER ZU NISSANKUNDEN WERDEN...
ZitatOriginal von basdi
Also bleibt zu hoffen dass Nissan wieder "richtige Autos" entwickelt und baut und nich so n renull schrott nachmacht???
und dass die qualität sich wieder ihrem alten standard nähert???
DANN KÖNNT ICH MIR VORSTELLEN, DASS VIELE WIEDER ZU NISSANKUNDEN WERDEN...
Du hast den Inhalt des zitierten Textes schon verstanden, oder???