Renault und Nissan–Trennung in Deutschland

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 12.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.


  • Warten wir es doch mal ab - solche Vermutungen sind doch rein spekulativ! :rolleyes:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Die Renault Nissan Deutschland AG steht vor der Auflösung. Nissan will sein Deutschland-Geschäft in eine neue Regionalgesellschaft einbringen. Das Ziel sind Kostensenkungen.


    Die Firmenehe dauerte gerade mal vier Jahre, nun steht die Scheidung vor der Tür. In Deutschland gehen Renault und Nissan, die ihren Vertrieb erst 2002 zusammengelegt haben, künftig wieder getrennte Wege. „Das ist ein Projekt, das geprüft wird", bestätigt eine Unternehmenssprecherin gegenüber FOCUS Online. Dabei steht auch der Standort Brühl bei Köln mit rund 1000 Beschäftigten auf dem Prüfstand.


    Eine neue Regionale Geschäftseinheit


    Kern der Planungen, über die bereits die Betriebsräte informiert wurden, ist der Aufbau einer weiteren regionalen Nissan-Geschäftseinheit („Regional Business Unit“). Bisher werden Russland und die Ukraine (Osten), Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn (Zentraler Osten) sowie die skandinavischen Länder (Norden) gemeinsam betreut.


    Das Deutschland-Geschäft von Nissan soll künftig mit der Schweiz, Österreich, Holland und Portugal zusammengelegt werden. „Das würde bedeuten, dass man in den nächsten 12 Monaten eine getrennte Nissan-Gesellschaft schafft", bestätigt die Sprecherin. Ziel des Vorhabens sind Rationalisierungseffekte, die das Unternehmen auf Anfrage allerdings noch nicht beziffern wollte. Es gehe prinzipiell allerdings „um die Straffung des Vertriebs und die Zusammenlegung von gewissen Aufgaben, die im Hintergrund geschehen“.


    Einführung von Service-Standards


    Parallel soll das Service-Niveau der Nissan-Händler angehoben werden, indem verbindliche Standards – etwa für die Kundenansprache und die Ausgestaltung der Schauräume – geschaffen werden. Nissan konnte auf dem deutschen Markt bei den Pkw-Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten 2006 nicht von dem um 4,2 Prozent gewachsenen Markt profitieren. Der Marktanteil der japanischen Marke stagnierte bei rund 1,4 Prozent.


    Quelle: Focus Online

  • Zitat

    Original von Tech
    Warten wir es doch mal ab - solche Vermutungen sind doch rein spekulativ! :rolleyes:


    ja schon...


    aber die anfragen und bestellungen nicht...


    muss ja ne ganz tolle familienkutsche sein...

  • naja, mal gucken.


    Wenn es Nissan schafft ein zwei US-Modelle (Altima?, Quest?)
    nach D zu Bringen, Altima als Primera Ersatz (scheint sowieso die gleiche Basis zu sein) dann hätte Nissan (kuhl endlich nicht mehr RND) wieder ein Mittelklassefahrzeug und der Altima würde sicherlich nicht sang und klang los untergehen wie der P12 (der leider nicht den geschmack der breiten Masse getroffen hat).


    Damit würde der umsatz sicherlich steigen, denn Mittelklasse ist nach wie vor gefragt in D-land :)


    sollte die Basis des P12 und Altima tatsächlich identisch sein, spricht eigentlich vieles dafür, dann sollte noch nen Diesel rein (YD22 UND YD25) und alles wär gegessen, gut irgendwo muss dann noch ein kleiner Diesel her (der F9Q ist ja renull...) hmm naja YD20? warum eigentlich nicht...


    ich find den echt schick :)


  • das klingt wie Licht am Ende des Tunnels ... :D


  • LOOOL


    Das hab ich doch glatt verpennt!!! :D


    Ja, n Altima in EU das predigt man hier im nisbo ja schon lange!!
    Die Entwicklungskosten sind ja auch minimal!!!


    N Quest in EU, eher ned!!! ;)


    N Fuga als Max Ersatz wär auch fein, aber für die KLasse kommt ja Infiniti!!! =)


    Nismo3


  • Die Frage ist nur wann .......


  • Hast dir ja schon selbst beantwortet!!


    Nismo3 =)

  • Zitat

    Original von QX56
    Das Deutschland-Geschäft von Nissan soll künftig mit der Schweiz, Österreich, Holland und Portugal zusammengelegt werden.


    Diesen geographischen Zusammenhang würde ich mir gerne mal von jemandem näher erklären lassen! Warum nicht auch noch mit Brasilien, die sprechen auch Portugiesisch dort ...


    Da nimmt es sich schon als vernachlässigbare Diskrepanz aus dass Holland als einziges Benelux-Land in diese "bunte Mischung" eingefügt wird!


    Absurd.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Toll.


    Ich glaube das klingt nur auf dem Papier gut.... :rolleyes:


    @ Arne


    Was hälst du sonst davon?


    Kann man wieder etwas mehr Unabhängiglkeit von Nissan erwarten?


    Das mit Portugal ist echt lustig! :D


  • Quelle: Autohaus Online - http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php/378365?_zielcb=&_topnavi=12239

    Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na wenigstens war das mit Holland und Portugal nur ne Ente. :D


    Österreich, Schweiz und Deutschland das paßt ja wenigstens.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ronny


    Klingt gut, aber ob das auch praktisch uns als Kunden/Nissanfans etwas bringt bleibt fraglich...


  • Quelle: Nissan Presse

    Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()

  • Also bleibt zu hoffen dass Nissan wieder "richtige Autos" entwickelt und baut und nich so n renull schrott nachmacht???
    und dass die qualität sich wieder ihrem alten standard nähert???


    DANN KÖNNT ICH MIR VORSTELLEN, DASS VIELE WIEDER ZU NISSANKUNDEN WERDEN...

  • Zitat

    Original von basdi
    Also bleibt zu hoffen dass Nissan wieder "richtige Autos" entwickelt und baut und nich so n renull schrott nachmacht???
    und dass die qualität sich wieder ihrem alten standard nähert???


    DANN KÖNNT ICH MIR VORSTELLEN, DASS VIELE WIEDER ZU NISSANKUNDEN WERDEN...


    Du hast den Inhalt des zitierten Textes schon verstanden, oder???

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()