Wenn du einen 2 Rückfahrscheinwerfer einbauen willst, ist es ein Problem, da Rückfahrscheinwerfer wenn paarweise ( nur 2 zulässig )
angebracht werden auf einer höhe liegen müssen.
Eine möglichkeit gibt es, so hab ich es an meinem D40 ( Metallstosstange )
gemacht den originalen totgeschlossen und 2 Nebelscheinwerfer unter sie Stossstange geschraubt.(Kleine Linsenscheinwerfer a 55 Watt , gibt ein tolles Licht) Das Stromkabel kannst Du nicht direkt vom Originalkabel ab-
nehmen, da dies zu schwach ist. Man muss ein zusätzkiches Kabel ziehen
dauerplus event. von AHK ein Re. dazwischen und das originalkabel als Steuerleitung.
Gruss Günni
Xenon-Scheinwerfer
-
- [R51]
- adalat
Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.
-
-
Zitat
Original von Butterfly Das Stromkabel kannst Du nicht direkt vom Originalkabel ab-
nehmen, da dies zu schwach ist. Man muss ein zusätzkiches Kabel ziehen
dauerplus event. von AHK ein Re. dazwischen und das originalkabel als Steuerleitung.
Gruss GünniJupp, da kamen mir auch schon Bedenken beim lesen. Wenn man schaut das ein lüttes Käbelchen 2 mal 55 Watt Scheinwerfer dauerhaft mit Strom beliefern können muss und dieses Kabel durch die komplette Längsachse des Wagens geht, dann ist der Kabelbrand ja schon fast vorprogrammiert.
Leg lieber gleich 20 qmm oder mehr innen Kofferraum, dann haste auch direkt den Stromanschluss für die neue Anlage parat ...
schönen Abend noch
-
20 qmm ist die Stärke eines Batteriekabels ist ein bischen zu dick um von vorn nach hinten zuziehen Du meinst sicher 2,5 qmm. Wenn er eine AHK hat liegt ein 2,5qmm kabel in der linken Rückleuchte um davon abzugehen. Hat er keine muss er ein neues Kabel ziehen. Das originale von Rückfahr. isst 0,75 qmm, es ist ausreichend um das Re. zu schalten, es hat ja sonst nichts zu tun.
Gruss Günni -
Zitat
Original von Butterfly
20 qmm ist die Stärke eines Batteriekabels ist ein bischen zu dick um von vorn nach hinten zuziehen Du meinst sicher 2,5 qmm. Wenn er eine AHK hat liegt ein 2,5qmm kabel in der linken Rückleuchte um davon abzugehen. Hat er keine muss er ein neues Kabel ziehen. Das originale von Rückfahr. isst 0,75 qmm, es ist ausreichend um das Re. zu schalten, es hat ja sonst nichts zu tun.
Gruss GünniHehe Günni, moin moin
ich hätte vielleicht schreiben sollen "Stromanschluss für die neue CAR-HIFI Anlage parat ..."
Je nach gewünschter Ausstattung fehlt einem sonst etwas Saaaft, wenn der Querschnitt nich stimmt.....
Schönen Arbeitstag, Nils.
-
Zitat
Original von arni04
ZitatOriginal von NilsS
Moin,
kannst Du doch. Haya´s Scheinwerfer haben doch die LED Reihe unten im Scheinwerfer mit drinne. Die kann man doch über das originale Abblendlichtkabel mitbetreiben..... ist mir bei betrachten garnicht aufgefallen... habs nochmal angesehen, uuuunnnd du hast recht.... da sind ja dann gleich 2 probleme mit gelöst.
@ hayasam was hast du für die dinger bezahlt
um die 800-900 EURonen. Ziemlich viel aber das licht einfach nur Geil.! Kein Vergleich mit irgendwelchen Kombilichtern - auch nicht wenn Xenon. Das hier ist Hammerhell.
Die LED sind wirklich drin uns man könnte sie auf Zündung schalten. Warum net.
-
Ich habe die gleichen wie Haya dran allerdings ohne Xenon meine sind mit H7 Birnen 55W und ohne LEDs sondern mit einer ganz normalen Standlicht birne gekostet hat mich das Stück weis ich nicht mehr so genau aber ich glaube um die 60 € + MwSt denn die Jumbo 320 Xenon sollten 555€das Sück kosten dann habe ich die günstigere Variante gewählt weil die Jumbo 320 FF genau so aussehen und die Leucht weite sich Laut Hella bei 450 Meter nur um 50 Meter unter scheidet aber die Seitliche Ausleuchtung schmaler ist. Und die hohen Xenon Kosten ich nicht abnutze.
Siehe Lichtverteilung
http://www.hella.com/produktio…tiges/Lichtverteilung.pdf -
hmm - Hängerkupplung ist vorhanden...
Aber ich glaube, auf soviel Bastelei hab ich momentan keine Lust...
Naja, dann muss ich jhalt akzeptieren.
Ich dachte, dass es halt eine 'einfache' Lösung gibt, sozusagen einfach die alten Rückleuchtenkästen raus und neue rein und ein Kabel rüberziehen und fertig...
Aaaber - was sind denn in den Türen für Lautsprecher drin? Sind das 16er?
Also klanglich ist das ja soweit OK, nur finde ich, dass die Tür-LS nicht so sauber klingen. Wer hat das mal geändert?
Viele Grüße
adalat (jetzt mit Pics!) -
Zitat
Original von adalat
Aber ich glaube, auf soviel Bastelei hab ich momentan keine Lust...
Ich dachte, dass es halt eine 'einfache' Lösung gibt, sozusagen einfach die alten Rückleuchtenkästen raus und neue rein und ein Kabel rüberziehen und fertig...
Hmm. Naja es ist nicht soo schwierig ein weiteres Kabel von der Batterie nach hinten zu legen. Es bietet sich die Beifahrerseite an und dann sinds vielleicht 3 oder 4 Meter Kabel. Wohl nicht viel mehr Aufwand, als die Leuchtenkästen auseinander zubauen und ne Leitung abzuzwacken.
Ausserdem hat man ja Platz genug da hinten um alles schön sauber zu verlegen.ZitatOriginal von adalatAaaber - was sind denn in den Türen für Lautsprecher drin? Sind das 16er?
Also klanglich ist das ja soweit OK, nur finde ich, dass die Tür-LS nicht so sauber klingen. Wer hat das mal geändert?
Viele Grüße
adalat (jetzt mit Pics!)Also ich wunderte mich echt über den Klang der Serienanlage, das ist wohl auch wahr ! Die hatte echt rums und angenehme Höhen und ausserdem auch noch recht Pegelfest. So oder so stören mich die fehlenden Line-Outs für externes gebrabbel. In den Türen siehts nach 16ern aus, ja. Im Armaturenbrett würden eventuell sogar 10er Koaxe verbaut werden können. Hab da nur einmal druntergeschaut. Derzeit steh ich eher wieder auf den Einbau in Originalgehäusen, ohne Veränderung durch Doorboards oder so, daher würd ich beim Nachrüsten qualitativ höherwertiger LS darauf achten, daß du dir die Türen ordentlich nachdämmst. Da Knisterts und brummelst schon mal ab und an.
Ach ja. Sind die Bässe mal schick heftig, merkts mans sogar unter den Füssen
Bis bald, Nils.
-
bin mit den serien recht zufrieden.... klar nicht unbedingt mit meinen anderen von bose zu vergleichen, aber da hat das soundsystem schon soviel gekostet wie bei ferkel das kompl. navi mit boxen...
-
-
-
hab heute nochmals mit antec gesprochen... genehmigungen liegen noch immer nicht vor...
-
Ich habe da mal noch ne generelle Frage zu den Xenonscheinwerfern...
in der ersten Generation vom [lexicon]R51[/lexicon] muss es die mit Reflektionsprinzip (baugleich H4 Lampe) gegeben haben -stimmt das? Habe da ein Bild zugesand bekommen wo die Vorschaltgeräte unterhalb angebracht waren und der Scheinwerfer als solches dem normalen H4 gleicht. leider habe ich dort kein alwr-modul dran gefunden. Vielleicht hat jemand Bilder oder kann mal welche machen um dies zu klären. Mich würden da insbesondere die nötigen Stecker und die nötigen Steuergeräte interessieren...
Unterm strich ist der Scheinwerfer doch ein Fabrikat aus dem Hause Hella, weshalb es dch auch einen passenden Nachrüstsatz gibt, welcher aber leider bei den normalen H4 scheinwerfern begründet durch die fehlende Kennung auf dem streuglas nicht eingetragen wird
Kann mir bitte mal jemand die Kennung eines solchen Scheinwerfers posten?
Dann gibts noch welche originale vom [lexicon]R51[/lexicon] mit DE- Linsen und Xenon... Sind die Anschlüsse für die Vorschaltgeräte und die alwr anders hinsichtlich dem Vorgängermodell auf Reflexionsbasis?
Würde mir sowas gern legal in meinen Navara nachrüsten. Wenns nicht anders geht bau ich auch aus 4 Scheinwerfern 2 passende
-
Kann keiner helfen?
-
Ich kann dir den Tipp geben dass Scheinwerfer mit Reflextionsxenon rein gar nichts mit H4 gemein haben.
Bei älteren Modellen anderer Hersteller sind nicht nur Reflektionsscheiben sondern auch die Streulinsen ( wenn vorhanden ) anders. Also nicht nur eine Frage des "Siegels"
-
Nimm einige Hunderter in die Hand und rüste nach, wenn Du meinst damit glücklicher zu sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, ich hatte den Pathi Mit Xenon und nun den Navara V6 ohne und ich hab mich bei Pathi gefragt, was an Xenon denn so toll sein soll und seh nun mit dem V6 ohne Xenon so gut wie keinen Unterschied. Mag bei anderen Autos ne Menge bringen, bei der Front,die wir da haben bringt das Xenon [lexicon]imho[/lexicon] außergroßem Kino garnüscht. Ich bin versucht zu sagen: Spar Dir das Geld und hör dich mal nach evtl. besseren Birnen für dasnormale Licht um, das dürfte wohl genaso vielUnterschied machen zum Standard Licht.
-
Zu den Spezialglühbirnen
die Aktuell besten sollen wohl die "OSRAM Nightbraker PLUS" sein ....
kommen bei mir auch bald rein ...
Soll die Identischen Birnen vom gleichen Fließband auch unter dem Namen White Hammer oder so geben .... da muss ich mich aber erst noch schlau machen .....Lebenserwartung so einer "getuneten" Birne ist aber deutlich ! kürzer...
im gegensatz zur Xenonumrüstung, kann man sich allerdings wieder seeehr viele von den Dingern holen.....
Der Glühfaden wird dünner gemacht, dadurch leuchtets heller, brennt aber auch schneller durchDas ganze möchtegern Xenoneffekt und blue ... was weis ich birnengerödel kann man sich getrost sparen ....
die Nightbraker sollen verglichen mit einer 100W Rallybirne noch nen Ticken heller sein.Was die wenigsten Wissen.... Xenonbrenner verlieren nach ein paar hundert Betriebsstunden erheblich an Helligkeit!
Steht aber genug dazu im WWW..... wers also selbst wissen will ..
Letztenendes muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er öfter mal Birnchen wechseln möchte und dafür besseres Licht hat , oder ob er nicht gerne selbst schraubt und es dann lieber bleiben lässt .....Meine letzten Nightbraker im Ford Mondeo hatte ich 2 Jahre.... ohne Probleme.... ( danach Auto verkauft ... brennen bestimmt immernoch )
andere schreiben schon nach ein paar Betriebsstunden .... TodBöse Münder sagen .... alles Glaubensfrage.
MfG da Patrick
-
Nimm einige Hunderter in die Hand und rüste nach, wenn Du meinst damit glücklicher zu sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, ich hatte den Pathi Mit Xenon und nun den Navara V6 ohne und ich hab mich bei Pathi gefragt, was an Xenon denn so toll sein soll und seh nun mit dem V6 ohne Xenon so gut wie keinen Unterschied. Mag bei anderen Autos ne Menge bringen, bei der Front,die wir da haben bringt das Xenon [lexicon]imho[/lexicon] außergroßem Kino garnüscht. Ich bin versucht zu sagen: Spar Dir das Geld und hör dich mal nach evtl. besseren Birnen für dasnormale Licht um, das dürfte wohl genaso vielUnterschied machen zum Standard Licht.
Welches Bj. war denn dein Pathi? Hatte der schon die neuen Xenonscheinwerfer oder noch die alten?
Ich will auf jeden Fall nie mehr ein Auto ohne Xenon! Bei meinem V6 sind die der Hammer! Sowohl Abblend- wie auch Fernlicht.
-
Mein Pathi war ein bj. 2009
-
man sollte bei einer nachrüstung die kosten und nutzenfrage für sich selbst entscheiden..Ich habe auch Xenon,denn sie waren in dem fahrzeug drinne als ich es gebraucht kaufte..also ich mußte die scheinwerfer etwas höher schrauben das man was auf der strasse auch sehen kann.
trotzdem ist die lichtausbeute nicht viel höher als bei H4bei einem unfall waren an beiden scheinwerfer die halterungen gebrochen..das passiert übrigens schon bei einem leichten frontschaden ...kosten laut gutachten...1000€ pro scheinwerfer !!! da die halter und das glas übrigenes miteinander vergossen bzw. verklebt ist und somit eine einheit darstellt.
lichtausfall bei xenon in feld und flur (oder ausland...) ? kaum schnell ersatz zu bekommen.
und wenn dann werden die brauchbaren brenner richtig hoch gehandelt.
bei H4 haste die chance an jeder tanke oder supermarkt sie zu bekommen und diese recht günstig.
hätte ich die wahl gehabt..hätte wohl die klassischen H4 scheinwerfer genommen.