CB-Funkanlage im Auto

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyflash.

  • Hallo


    Da ich mich schon seit längeren mit dem Thema beschäftige wollte ich mal von euch wissen was ihr dazu meint.
    Heutzutage sind ja diese Dinger Gebühren u. Anmeldefrei,was ja vor 2 Jahren etwa noch nicht war. (Da waren es,glaub ich, 2,50€ pro Monat für die 80 Kanäler mit 12 Kanälen AM/FM bzw. 40 Kanäle/12 AM und FM)
    Erfahrene Funker hab ich schon gefragt wie das Aussieht wenn mich die Polizei anhält und fragt ob ich ne Genehmigung für das Gerät brauche,bloß da hat jeder was anderes erzählt wo es hieß man muss da nix mehr vorzeigen.
    Hat jemand von euch hier im Forum sone Funkanlage im Auto?
    Wenn man,wie ich,demnächst zum TÜV muss,kann man diese Funke im Auto drin lassen oder zählen diese Leute das Gerät als Zusatzanbau im Fahrzeug an?


    Über Tipps/Lösungen wäre ich dankbar.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

  • Hatte nen Funkgerät in meinem alten Auto drinne.


    Gibt eine CEPT-Zulassung, diese gilt für sämtliche Funkgeräte mit:
    - 4W max. Sendeleistung
    - 40Kanäle FM
    - kein AM


    Jedes Funkgerät was diese CEPT-Zulassung hat darf innerhalb von Europa Anmelde und gebührerfrei benutzt und mitgeführt werden.


    In manchen Ländern sind auch Funkgeräte mit 80 Kanälen und AM-Bereich gebührenfrei erlaubt, es gibt auch Funkgeräte bei denen man hinten am gerät umschaltenb kann ob 40 oder 80 Kanäle.
    Auf Nummer Sicher gehst du mit ner 40-Kanal-Quetsche, da kann dir keiner was.



    ...aber dann bitte nicht vorm McDonalds im Dorf stehen und bei runtergelassenem Fenster deinen Kumpel im Nachbarauto über die Schachtel fragen wie ihm der McRib schmeckt..sowas ist einfach nur peinlich, und drückt alle die ne Funkantenne aufm Auto haben immer schön in diesselbe Schublade...

  • Dem TÜV sind CB-Funkgeräte herzlich egal.


    Meine Mutter hatte früher ein Mobilgerät im Auto, heute könnte ich das sogar geschenkt bekommen, aber heute nutzt doch keiner mehr CB-Funk.


    Ich würde das Funkgerät auf einen Schlitten montieren, so daß man es leicht herausnehmen kann. Die Antenne sollte man auf jeden Fall immer abnehmen, sonst hat man nachher zwei.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Jup..stimmt..dem Tüv ist das völlig Latte..da kannst auch in deinem Auto nen Piratensender betreiben und die würde das nicht stören, solange die Kabel zu den Antennen dir nicht die Sicht versperren.


    CB-Funk stirbt leider langsam aus...wird eigentlich nurnoch von Truckern benutzt, die aber auch ganz lustige Gesprächspartner sein können...im Stau findet man fast immer wen zum quatschen :)

  • Mein Vatter hat sogar ne Amateurfunkanlage im Auto.
    ISt also machbar.


    Man sollte aber bedenken das funken und Telefonieren das gleiche ist wenn es die Bullimanzisten sehen ;D


    Ich für meinen Teil nehme wenns auf Kolonne geht immer nen Satz Hanfunkgeräte mit die gabs vor kurzem billig bei Aldi (Topprodukt aus dem Bereich mit Tevion aufkleber versehen)

  • Na nicht ganz. Alle elektrschen geräte die am Boardnetz sind müssen ja doch nen E zeichen haben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Marchk10...
    Man sollte aber bedenken das funken und Telefonieren das gleiche ist wenn es die Bullimanzisten sehen ;D
    ...


    Funken ist während der Fahrt erlaubt, im Gegensatz zum Telefonieren.


    EDIT: Hier ist der letzte Absatz interessant: http://www.darc.de/p51/funkverb.htm
    Die empfehlen Funkern sich den Text auszudrucken, falls sie in eine Kontrolle geraten.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Zitat

    Original von Marchk10
    Man sollte aber bedenken das funken und Telefonieren das gleiche ist wenn es die Bullimanzisten sehen ;D



    falsch. das is ja das verquere. du darfst nicht telen, aber funken darfst du.
    ich hab seit jeher nen albrecht ae4200 mit 40fm und 40am drin. interessiert niemanden. gab mal vor 2 jahren oder so bei der 4wheelfun nen guten bericht, dass die funken anmelde- und gebührenfrei sind. im ausland darfst du sie aber z.t. auf bestimmten kanälen nicht betreiben, wegen rettungsdienst etc.
    desweiteren darfste dir keine verstärker anbasseln um die reichweite zu erhöhen.


    ich hab mit meiner antenne bei gutem stand ca 40km reichweite, das langt.


    was das thema es werden immer weniger nutzer angeht:
    viele die mit ihren clubs zu treffen fahren haben heute schon das andere frequenzband pmr im einsatz.
    ich bin mim sprinter allerdings recht viel unterwegs, wenn du dann im spiegel ne antenne anfliegen siehst, is das in 85% der fälle n polnisches fahrzeug (im pkw-bereich). die transporter und lkw und offroader haben noch recht häufig funk an bord.




    zum thema AM-funken:

    Zitat


    Mit Verfügung Nr. 37/2005 im Amtsblatt RegTP 9/2005 vom 17. Mai 2005 ist es amtlich:


    AM- und SSB-Betrieb ist jetzt auf allen Kanälen 1 - 40 zugelassen (die bisherige Beschränkung auf die Kanäle 4 bis 15 ist aufgehoben)!
    Für Datenfunk stehen jetzt insgesamt 10 Kanäle zur Verfügung (6, 7, 24, 25, 40, 41, 52, 53, 76, 77), auf den ersten fünf Kanälen dürfen auch auf AM/SSB beruhende Modulationsarten (z.B. PSK31) benutzt werden.
    Die Allgemeinzuteilung ist bis zum 31. Dezember 2015 befristet.


    für mehr infos guggt euch die wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk an.



    btw... das ihr kein BOS (KatSchutz/Rettung/Feuerwehr/Pozilei) nutzen dürft und auch nicht mit scannern abhört, versteht sich von selbst

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in meinem Bulli 5 Jahre lang ne kleine 40 Kanal von Ebay (5 € + Versand, + 25€ für ne 2,5m Antenne von Conrad) drin und hatte meinen Spass.


    Zum einen wenns mit mehreren Autos in den Urlaub, auf Treffen oder sonstwohin geht, zum anderen kann man halt einfach mal durchzappen und lernt im Stau lustige Leute kennen *G*


    Wenns nicht so Schade um den Max wär würd ich mir wieder eins einbauen, definitiv!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hier das Schreiben von Nissan zwecks Einbau Funk im Auto


    (ist zwar vom DARC/Amateurfunk jedoch gilt es für sämmtliche Funkgeräte)


    Freigabe Funk


    bye Dirk


    Edit: 26Sept2006 Link berichtigt

  • Ich habe (wie schon gesagt) diese CB-Funke im Auto drinne eingebaut,jedoch haben mich bisher Polizei usw. in Ruhe gelassen bzw. mich nie zu ner Kontrolle rausgezogen.
    Dieses Funkgerät habe ich vor 2 Jahren mal von nen Kollegen bekommen der es nicht mehr gebraucht hat und deshalb das Gerät mir gegeben hat.
    Das Gerät an sich war noch tip-top in Ordnung,jedoch hatte er in seiner Wohnung nen Elektrischen Defekt und dadurch wäre fast seine ganze Bude abgefackelt,das CB-Funkgerät hatte es etwas in Mitleidenschaft gezogen,aber funzt noch einwandfrei bis heute.
    Ne Typenbezeichnung und dieses E-Zeichen hab ich nicht dafür da man diese am gerät so gut wie garnicht mehr lesen kann,jedoch den Firmennamen von Stabo.
    Ich habe das Gerät trotzdem im Auto drin und betreibe es ab und an mal,könnte mir die Polizei trotzdem was bzw. müsste ich das gerät wieder ausbauen wenn es zu ner Kontrolle kommt oder kann ichs drin lassen.
    Ne Genehmigung zum Funken braucht man doch nicht oder?
    Weil ich hab über das mal was gelesen,was aber schon länger zurück liegt das man sowas immer mitführen muss,ich aber sowas net besitze. Ist das nun schlimm?
    Ne Handfunke auf PMR-Funk im 446 MHZ-Bereich habe ich in der Freizeit und auch so auch immer mit im Auto,da kann man mir ja nix zwecks diesen Dingern.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

  • Mit dem E-Kennzeichen habe ich gerade mal ein wenig schlaugemacht: Alte Funkgeräte darf man auch noch ohne E-Kennzeichen einbauen, bei neuen ist das Pflicht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn ich da nichts falsch verstanden habe: http://www.funkmagazin.de/18082a.htm

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."



  • So also alles was ohne E-Zeichen vorm 1 Oktober drinne ist darf drinne bleiben (Bestandsschutz) aber wers danach einbauen ist in ner Grauzone wobei man es ja beim alten Auto (Bj vor Okt 2001) nicht beweisen kann dass mans vorher eingebaut hat.


    Wie gesagt ne Grauzone.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Oh je... das alte leidige Thema Funke im Auto, was ist erlaubt/ was muß mitgeführt werden/ was passiert bei einer Kontrolle ?


    Also das ist schon immer ein Problem gewesen, es gibt keine hundertprozentigen Vorschriften bei CB-Funkgeräten. Wir haben uns Mal vor gut 10 Jahren im CB-Funkclub mit den ganzen Vorschriften, Verboten und Regeln für CB beschäftigt (zusammen mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und nem Polizisten) das Resultat-> es hängt immer vom Einzelfall ab.
    Erfahrungsgemäß ist es so, daß wenn Du ein legales Gerät im Auto hast, z.B. Stabo 3040 FM mit einer DV- 27 Antenne aufm Dach, wirst du so gut wie nie irgendwelche Probleme behördlicher Seite haben. Wenn du aber gleiches Gerät mit einer DV-27 lang- Antenne betreibst (das Monster ist 2 Meter) wirst du ganz schnell Mal eben kontrolliert.
    Solange du nur regulär auf dem Markt erhältliche Funkgeräte verbaust hast du keinerlei Probleme (die Polizei kann über die Leitstelle eine Datenblattabfrage deines Gerätes machen im Zweifelsfall).
    Wir haben in der Familie so gut wie immer ein Funkgerät im Auto verbaut gehabt und brauchten nie irgendetwas darüber vorzeigen geschweige hat es wirgendwen interessiert, AUSSER wenn wir unsere Verwandten in der DDR besuchten, da mußten wir immer das Mikrofon beim Zoll lassen, der Antennfuß und die Funke (sofern nicht leicht auszubauen) wurden mit Draht verblomt !

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

  • Hi!


    Habe auch CB Funk im Auto...so nen kleines 40-Kanalgerät und ne schöne Wilson Magnetfußantenne...is echt ne top Sache!!! Als ich noch das Importgerät mit 240 Kanälen und 10W Ausgangsleistung hatte, hat mich die Rennleitung mal angehalten, habe denen dann ne Anleitung von ner Albrecht-Funke in die Hand gedrückt und damit war die sache okay... :D
    Naja, ich finde Funk ne top Sache grad bei längeren Kolonnenfahrten.


    MfG Diazepam

  • Lieber Andre,


    ich antworte darauf mal völlig pragmatisch.


    Den TÜV interessiert das überhaupt nicht, weil es nicht zu seinen Aufgaben gehört. Eine Funke im Auto wirkt sich wohl kaum auf die Betriebssicherheit deines Autos aus.


    Die Rennleitung wird es zu 99 % nicht interessieren, weil sich niemand so richtig auskennt. Ich habe zwar mal irgendwann etwas vom Fernmeldeanlagengesetz gehört, dieses aber dann aus meinem Speicher gelöscht, weil es wichtigere Dinge im Leben gibt. Mittlerweile ist das Fernmeldeanlagengesetz ja auch seit 2001 außer Kraft und ich glaube, es wurde durch das Telekommunikationsgesetz abgelöst.


    Habe Spass mit deiner Funke, das Schlimmste, was dir passieren kann, wenn in diesem Zusammenhang was nicht in Ordnung ist, ist meines Erachtens eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und das kostet allenfalls etwas Geld ...


    Die Rennleitung hat kein Interesse daran, "Funkverbrecher" zu verfolgen ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Noch mal !


    Nissan schreibt vor wie ein Funkgerät im Auto einzubauen ist ! Werden diese Vorgaben missachtet erlischt die Betriebserlaubnis des Autos ! Ob die Funke überhaupt benutzt werden darf (E-Kenzeichen, Lizenz, Sendeleistung) steht auf einem ganz anderen Blatt und wird durch die Polizei und TÜV überhaupt nicht geprüft. Aber trotzdem könntest Du Ärger mit der RegTP bekommen.


    Zur Erklärung: als Funkamateur darf ich problemlos ein Funkgerät ohne E bzw CE Kenzeichnung betreiben. Aber halt nicht im CB-Funkbereich. Andersrum darf jeder mit meinem Auto fahren solange er die Funke nicht zum senden benutz 8)

  • Funk geräte bis 40kanal sind von der regulierungsbehörde auseracht..


    Geräte mit mehr als 40Kanälen Sind MeldePflichtig und Kosten ca 15€ glaube ich Jählich?


    Oder 2,xx€ im monat? ich weis es nicht mehr aber ich Hab die lizenz auch schon Länger .. =)


    Diese ist bei Mobilen anlagen MITZUFÜHREN! bzw immer beim Gerät greifbar nahe ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Also...


    Ich habe nun insgesammt 5 Jahre CB-Funk betrieben und mache jetzt nur noch Amateurfunk da ich die Klasse 3 erworben habe. Zum Thema Funk im Auto:


    Also ich habe ein CB-Funkgerät mit 80 FM und 12 AM Kanälen in meinem Almera sowie ein Amateurfunkgerät. Beides habe ich sofort eingebaut und fahre damit nun auch schon über 1 Jahr rum :D ....


    Beide Geräte haben ein E-Prüfzeichen.


    80 FM/12 AM WAREN Gebührenplichtig, sind es aber nun nicht mehr. Aufpassen würde ich nur bei 80er Kisten wenn ihr an der Grenze zu Holland wohnt, man darf zum Beispiel hier in Essen 80er nur im Auto haben aber nicht als Basis @Home, da die NL auf den oberen Kanälen 41- 80 Polizei und andere "gesperrte" Funkkanäle haben.


    Ihr solltet eigentlich euch immer vorher Informieren wenn Ihr ins Ausland fahrt, wie viele Kanäle ihr dort haben dürft. Ich bin einmal nach NL gefahren da hat mich die Polizei sofort rausgezogen, aber ich habe eine Funke die man schalten kann. 40 FM oder 40FM/12AM oder 80FM/12AM, sowas ist das beste da man es für jedes Land einstellen kann.


    Ich habe meine funken drinnen, ne Magnetfußantenne auffen Dach und es hat noch nie einer gemeckert außer halt einmal die Polizei in NL.... gab aber wie gesagt auch keinen ärger da die ja schaltbar ist.


    Ach so ganz wichtig ist noch zu sagen, guckt in eurer Bedienungsanleitung vom Auto nach was dort zum Thema CB-Funk steht, bei manchen Autos darf man nicht mehr als 4 Watt Ausgangsleistung haben(höher darf man generell nicht ;) aber ich weiß ja das es verlockend is :D)


    Bei meinem N16 steht zum Beispiel drin,
    so weit wie möglich weg von der Elektronik... also Radio etc (somit war der Dinschacht schonmal nichts) und das ich nicht über 4 Watt darf da sonst die Elektronik spinnen könnte.



    Naja wenn ihr noch Fragen habt, immer gerne :D


    MFG
    Andre