Ventildeckeldichtung leckt nach Erneuerung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,


    ich muss mir mal den Frust von der Selle schreiben.
    Ich habe vor vier Wochen die Ventildeckeldichtung meines P10 erneuern lassen, weil die etwas leckte. Der (freie) Freundliche hat mir dann nach dem Wechsel gesagt, dass die garnicht hätte gewechselt werden müssen. Das erste mal mist :heul:
    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass am rechten Bereich ordentlich Öl austrat. Mehr als vor dem Wechsel. Ich hin, Auto hingestellt und gucken lassen. Am Nachmittag sagte er mir dann: So, Deckel ab, Dichtung nochmal geprüft, Dichtungsmasse nochmal ordentlich rein. Die 2,5 Std. würde er nicht berechnen. Das nächste Mal würde es was kosten. Wenn ich Pech habe muss ein neuer Deckel drauf. :uzi:
    Ich heute geguckt. Jetzt leckt es noch mehr. Der ganze Motorblock ist von unten verschmiert und an allen Seiten ist ein Ölfilm zu sehen. Ich könnte :kotz:.


    Was mache ich jetzt???


    Ich bitte um tröstende Worte. Danke. :(

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid :bier2:

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Jaja, immer zu den billigwerkern fahren. :perfekt: Top Qualität zum supergünstigen Preis. Achja, Supergünstiger Preis. In einer Nissanfachwerkstatt wird für den VDD wechsel ca. 0,7 Stunden berechnet . ;)

  • Zitat

    Original von nissannator
    Jaja, immer zu den billigwerkern fahren. :perfekt: Top Qualität zum supergünstigen Preis. Achja, Supergünstiger Preis. In einer Nissanfachwerkstatt wird für den VDD wechsel ca. 0,7 Stunden berechnet . ;)


    Ich denke mal, dass er schön übertrieben hat. Spinner. Wieviel Ölverlust ist denn "normal"? Mengenangabe in Litern bitte :D


    Ich meine natürlich den Freundlichen mit "Spinner". Nicht das mir das falsch ausgelegt wird. :bier2:

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny2505 ()

  • Hmmm, Scherzkeks was? Ich denk mal, die VDD war undicht. Dann hat er eine neue reingepfuscht, die ist ihm beim Einbau aus der Führung gerutscht und ist beschädigt. Das hat er zu kaschieren versucht, indem er eine Tube Dichtmassen reingedrückt hat. Hat aber anscheinend nicht richtig funktioniert. Musste wohl nochmal hin.

  • Tja, er sagte mir, dass er das nächste mal voll abrechnen muss. Er hätte ja seine Arbeit getan (Neue Dichtung rein), viel könne da ja nicht passieren. Wenns immer noch leckt muss wohl der Deckel wohl neu, weil er sich wahrscheinlich verzogen hat, sagte er.


    Juhu. So ein Mist

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • Laß Dir keinen Bären aufbinden. Der Deckel ist nicht verzogen. Und sonst gibts da oben auch keine Stellen, wo in Mengen Öl rausläuft. Geh doch zum Nachgucken mal woandershin. Am besten zu ATU, da bekommste dann noch nen Auspuff, Stoßdämpfer Vorder und Hinterachse übergeholfen. Natürlich Supergünstig.... :D

  • Naja, die von ATU haben meinen Kopfdeckel auch nicht dicht gekriegt, trotz Dichtungswechsel und Flüssigdichtung. Ist auch nicht so einfach, jedes Auto hat andere Problemstellen - bei mir die Ecken um diese halbrunden Gummistutzen in den Nockenwellenbohrungen. Vielleicht gehts mit festbackendem Silikonkleber dicht.

  • Achtung!


    Ein Ventileckel verzieht sich superschnell wenn man ihn per Hand festschraubt! Die Schrauben dürfen nur mit ganz wenig Drehmoment angezogen werden. Per Hand hält man das nicht ein und wenn dann ein Profi noch richtig fest zieht, ist das Ding 100% verzogen.
    Der Typ, welcher dir die Dichtung erneuert hat, weiß das mit Sichherheit auch und sein Tip ist daher nicht soooo schlecht.

  • Also deinen Ventildeckel kenn ich nicht aber wo ich nen Corsa Bj 92 gemacht hatte wars das selbe wie du schilderst.


    Ich hinzu Opel mal gefragt obs nen Trick dabei gibt... DIe schauen mich an und fragen woher ich den neuen Deckel habe ??? Ich gesagt ich habe den alten genommen.


    Er glkeich ins Lager für nen paar € nen neuen Blechdeckel geholt und gesagt wenn die Dinger siffen laß sie siffen.


    Läufts aber und nen Wechsel steht an hold dir nen Dichtung und nen Deckel.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Benny2505
    Tja, er sagte mir, dass er das nächste mal voll abrechnen muss. Er hätte ja seine Arbeit getan (Neue Dichtung rein), viel könne da ja nicht passieren.


    Also wenn du das Abdichten des Ventildeckels in Auftrag gibst, und der dann mehr rinnt als vorher, dann kann der verrechnen was er will. Sein Auftrag wurde nicht erfüllt!


    ;)Rainer

  • Ich werde demnächst auch nochmal den Deckel runtermachen, aber vor dem Abdichten hab ich keine Angst.
    Die Dichtungen und die Anlageflächen müssen natürlich restlos von alter Dichtungsmasse gereinigt werden - ich nehm da immer reichlich Waschbenzin. Beim Einbau werden die Dichtungen zuerst mit reichlich "Hylomar" in die Deckelnuten eingeklebt und dann auf die ebenfalls mit Dichtungmittel versehene Endposition gelegt.
    Anziehen dann in 2 Stufen - mit 4Nm die mittlere und die vier in den äußeren Ecken, und dann alle, immer schön von der der Mitte im ZickZack nach außen, mit 10Nm.
    Und 10Nm sind nicht viel, also Vorsicht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Benny2505
    Tja, er sagte mir, dass er das nächste mal voll abrechnen muss. Er hätte ja seine Arbeit getan (Neue Dichtung rein), viel könne da ja nicht passieren.


    Also wenn du das Abdichten des Ventildeckels in Auftrag gibst, und der dann mehr rinnt als vorher, dann kann der verrechnen was er will. Sein Auftrag wurde nicht erfüllt!


    ;)Rainer



    Das riecht nach Rechtsstreit :eek:

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • wer hat den Auftrag für die Deckeldichtung eigentlich erteilt ? Du ? - war sie dann vorher undicht - oder stammt die Diagnose auch von der Werkstatt ? Bevor man mit Rechtsstreit wegen ein paar Euro wieder mal anfängt - 100 Leute zu beschäftigen ...


    Es gibt für solche Probleme die Innung der KFZ-Betriebe ( welche natürlich an die Handwerksinnung angeschlossen sein sollte) . Diese schlichtet kostenlos zwischen Werkstatt und Kunden.


    Allerdings würde ich erstmal fragen ( bei der ausführenden Bude ) , warums immer undichter wird. Entweder ist die Dichtung wieder mal völlig passgenau - weil Billignachbau von irgendwo - oder die wurde mit unnötigen Mengen Dichtmasse völlig unsachgemäß zusammengepfuscht. Die Halbschalen sollten leicht mit Dichtmittel eingesetzt werden - das mit dem Drehmoment ist korrekt.


    Wozu heißt die Dichtung eigentlich Dichtung - wenn sie mit Dichtmasse rundrum zugekleistert wird?


    Den Deckel könnte man übrigends auf Verzug prüfen, bevor der neu kommt - das sollte der Schlosser wohl hinbekommen.

  • Hallo,


    habe selber die Dichtung schon gewechselt, ist eigentlich kein Akt und dauert auch nicht über 2h! Einfach die Dichtfläche reinigen, leicht mit Hylomar die Dichtung in den Deckel einkleben (ist eigentlich mehr damit die Dichtung nicht rausrutschen kann) und die Dichtfläche am Kopf auch leicht mit Hylomar einstreichen und den Deckel vorsichtig drauf - sollte beim erstenmal sitzen. Dann vorsichtig festziehen - siehe feti - und das Ding ist dicht.
    Wenn dein Ventildeckel verzogen sein sollte (was ich nicht glaube - dazu muß es echt ein dummer Mechaniker gewesen sein), dann sag bescheid, ich habe noch einen Deckel da - der war bis zum Schluß immer dicht.
    Eine Dichtung kostet auf dem Freien Markt knapp über 10 EURO, bei Nissan um die 20 EURO. Die Tube Hylomar kostet auch nicht die Welt....machs selber eh du wieder zum Pfuscher fährst!


    rudi

  • Nach einigen Monaten jetzt fängt der Motor an such Tropfen. Und zwar nach einigen Minuten, wenn der Motor abgestellt ist, läuft Öl an der linken Seite hinaus. Und zwar an zwei Gummi-"Halbmonden". Keine Ahnung was das sein kann.
    Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt. Er schilderte mir, dass das Problem ist, dass sich die Stehbolzen lösen und er jede Schraube immer wieder nacheinander lösen muss. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Ich meine, was kann man beim VDD Austausch falsch machen. Er meint immernoch, dass der Deckel verzogen ist.


    Hmm, wisst ihr, warum das Öl daraus quillt. Ich habe echt keine Ahnung was das sein soll.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • Dann mach doch dem Spuk ein Ende und nehm den Deckel selbst mal ab. Ist gar nix dabei. Dichtung vorsichtig ablösen, schauen ob Beschädigungen dran sind, dann alles fein saubermachen. Den Deckel legst Du mit der Dichtfläche auf eine ebene Tischplatte, dann kannst Du sehen ob er verzogen ist (was ich nicht glaube). In die Nockenwellenaussparungen Hylomar rein (dünn), 5 minuten anziehen lassen, dann die Dichtung sauber auflegen. Dann die Oberseite der Dichtung leicht mit Öl einreiben und den Deckel drauf. Schrauben schrittweise über Kreuz anziehen. Das ist alles. Nur darauf achten daß die Schrauben gleich fest angezogen sind.

    Lexus IS200 Kompressor @ 0,5 bar, Helix-Sportkupplung mit Stahlflex, DeCat-Krümmer
    Fahrwerk : H&R - 35mm, Sportstabis, Stahlflex-Bremsschläuche
    Audio : Helix & Infinity Kappa

  • Hallo,


    kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Als weitergehende Bemerkung noch, das dünnes Öl (5W30 oder dünner) eigentlich nicht in den Motor gehört, da es sich an solchen Stellen leichter rausdrückt als 10W40. Meine Dichtung fing damals an zu sauen, als ich 5W30 eingefüllt hatte. Die Schrauben nicht zu fest anziehen - nicht mit einem Schlüssel würgen - Schraubenzieher fest reicht völlig.
    Dichtung wechseln dauert selbst beim Laien keine halbe Stunde und geht auch unter freiem Himmel ohne Garage oder Werkstatt- nur regnen oder schneien sollte es nicht.
    Wenn du den Deckel mal runter hast, auf jeden Fall mal nachsehen, ob die zuläufe zu den Nockenwellenlagern noch "vorhanden" sind - sind so kleine dünne röhrchen. Hatte letztens den Fall, da sind die abgebrochen - also nicht mit die Finger schauen!



    bei Fragen - Fragen!


    ciao rudi