A32 - Hämmern in der Vorderachse

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Eisenpferd.

  • Servus.


    Ich hab heut bei meinem A32 ein Phänomen entdeckt, das mir Sorgen bereitet.


    Das ganze drückt sich so aus, dass von der Vorderachse her bei Geschwindigkeiten ab 50km/h ein deutliches Hämmern zu hören (ist ziemlich schnell, auf jeden Fall mehr als ein Schlag pro Radumdrehung) und im Fußraum auch leicht zu spüren ist, sobald die Achse so gut wie lastfrei ist, ich also weder beschleunige, noch ganz vom Gas gehe oder gar bremse. (weiß nicht, wie lang der Schaden vielleicht schon besteht, diese Fahrsituation kommt bei mir ziemlich selten vor :D

    )
    Extrem und auch im Lenkrad spürbar wirds, sobald ich eine Rechtskurve fahre.
    In Linkskurven scheint's eher besser zu werden.


    Wenn ich ganz langsam fahre, hört sich das Geräusch eher wie etwas zwischen schleifen und knarzen an und kommt eindeutig von der linken Seite.


    Tja, nun frag ich Euch:


    Was wird das sein? ?(

  • Unwucht im Rad ??? wäre das erste was mir einfällt. Manchmal kommt das ganz komsich rüber.


    Hatte es mal das bei unsere alten Sharan. nur beim Rauslenken aus der Mittelstellung vibrierte es im Lenkrad. Wir dachten schon die Servo macht schlapp....


    Wechsel der Reifen auf Sommerreifen und alles lief wieder

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • War auch mein erster Gedanke, aber der Unwucht wärs meines Wissens egal, ob ich grade ein kleines bisschen Gas gebe oder nicht.


    Ich tipp halt auf irgendwas an der Achse, daher auch die Einordnung in "Antriebsstrang" - ein Lager, Gelenk, keine Ahnung, ich kenn mich nur mit Motorrädern aus ;-).
    Unwucht würd glaub ich auch nicht so abgehackt schlagen - das fühlt sich im Fußraum wirklich so an, als würd einer mit nem harten Gegenstand irgendwo gegenklopfen.


    Klar könnt ich die Kiste auch einfach erstmal in der Mietwerkstatt auf die Bühne machen und drunterkucken, aber ich ahn halt schon, dass ich ohne Tip, nach was ich suchen sollte, ergebnislos wieder abziehn werde.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Scharrgeräusch, das kam damals von einem Stück Stacheldraht, welches sich um die Antriebswelle gewickelt hatte.
    Im Moment habe ich an meinem P10 auch Vibrationen von links unten, allerdings unter Last am stärksten, und ohne weitere Geräusche.
    Eine meiner neuen Antriebswellen hat wohl zuviel Schlag, und in Verbindung mit einem ziemlich ausgeleierten Differential macht sich das garnicht gut...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • ich tippe auf Antriebswellenbereich, solltest Du in der Tat bald nachschauen (lassen)


    Hast Du die Frage schon im Maxima Forum gestellt? Dort gibts Spezies

  • Nee..dachte, hier sei der geeignetere Bereich..


    Oder meinst Du n komplett anderes Board? Kann mich nich erinnern irgendwo n eigenes Maxima-Forum gesehn zu haben - in allen möglichen Foren nur Unterforen für den Maxima, in denen null los war. Da sahs mir hier echt am besten aus.


    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten..

  • Servus...


    Auf nen Tip im Werkstatt-Forum hin schreib ich mein Problem auch mal hier rein..


    Ich hab vor paar Tagen bei meinem A32 ein Phänomen entdeckt, das mir Sorgen bereitet.


    Das ganze drückt sich so aus, dass von der Vorderachse her bei Geschwindigkeiten ab 50km/h ein deutliches Hämmern zu hören (ist ziemlich schnell, auf jeden Fall mehr als ein Schlag pro Radumdrehung) und im Fußraum auch leicht zu spüren ist, sobald die Achse so gut wie lastfrei ist; d.h. wenn ich also weder beschleunige, noch ganz vom Gas gehe oder gar bremse. (weiß nicht, wie lang der Schaden vielleicht schon besteht, diese Fahrsituation kommt bei mir ziemlich selten vor :D:D)


    Extrem und auch im Lenkrad spürbar wirds, sobald ich eine Rechtskurve fahre.
    In Linkskurven scheint's eher besser zu werden.


    Wenn ich ganz langsam fahre, hört sich das Geräusch eher wie etwas zwischen schleifen und knarzen an und kommt eindeutig von der linken Seite.


    Tja, nun frag ich Euch:


    Was wird das sein?

    • Offizieller Beitrag

    @ Eisenpferd


    Bitte keine doppelten Themen erstellen.


    Habe beide zusammengefügt und zu den Maximas verschoben. Hoffentlich bekommst du dort geholfen. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sorry, bzw vielen Dank..


    Naja. Inzwischen (ca 80km später) hab ich beim Fahren echt Angst, dass was auseinanderfällt. Schätz, ich werd morgen mal wieder beim ADAC anrufen (das gesamte Leitstellenpersonal kennt mich wahrscheinlich bald, wenn das so weitergeht...hab die Jungs dieses Jahr mitm Motorrad schon vier mal gebraucht) und nen Transport zu meiner Werkstatt organisieren.


    Ich sag dann Bescheid, was es war..

  • Hi,


    ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Deiner Beschreibung nach zu beurteilen ist es ein Radlager. Ich schätze sogar das linke Vordere.


    Preis für Radlager im Zubehör ca. 100.-€ Einbauzeit ca. 2-3Std. Wenn du Pech hast muss Achsvermessung gemacht werden. Ca. 60.-€.
    Das sind zumindest die Preise von den meisten freien Werkstätten.


    Bin mal gespannt was es war.


    Viel Glück

  • Tach...danke für den Tip.
    Hab allerdings grad n Anruf von der Werkstatt gekricht - sieht scheiße aus. Spurstange, Kugelgelenke...alles am Rand. 800€ allein für die Teile.


    Ich lass das jetz machen und dann verkauf ich die Kiste. Die hat jetz knapp 200tkm runter, weiß der Henker, was als nächstes kommt - Hinterachse? Getriebe?

  • Zitat

    Original von Dr. Eisenpferd
    Hab allerdings grad n Anruf von der Werkstatt gekricht - sieht scheiße aus. Spurstange, Kugelgelenke...alles am Rand. 800€ allein für die Teile.


    Was? Wie? 800 Euro ?
    Da würde ich aber mal genauer nachfragen. Spurstangenköpfe und Traggelenke allein dürften nur einen Bruchteil davon kosten. Und viel mehr dürfte kaum ausgeschlagen sein. Oder will Dir die Werkstatt gleich noch neue Querlenker, Stabistange usw. andrehen?
    Darf ich mal vorsichtig fragen, bei welcher Werkstatt Du warst? Ich würde da auf jeden Fall nochmal zum Vergleich eine andere Werkstatt aufsuchen.



    Zitat

    Original von Dr. Eisenpferd
    Ich lass das jetz machen und dann verkauf ich die Kiste. Die hat jetz knapp 200tkm runter, weiß der Henker, was als nächstes kommt - Hinterachse? Getriebe?


    Dann würde ich mir die Reparatur gleich zweimal überlegen. Beim Verkauf bekommst Du wahrscheinlich nicht annähernd das wieder, was Du jetzt hineinsteckst.


    Dass bei unter 200tkm solche Probleme auftreten, erstaunt mich aber doch. Mein Primera hat knapp 190tkm hinter sich, macht aber fahrwerksmäßig keine Probleme. Und mein Maxima erst recht nicht.

  • Hmmm ja, angegeben hat der Meister am Tel nur beide Traggelenke und die Spurstange. Ich frag mal nach. Ach Mensch, beim Motorrad is das echt alles überschaubarer. *von Ersatzteilpreisen bei Autos ca keine Ahnung hat*


    Werkstatt is Mükra in München...und da steht er nur, weil der ADAC mir das Abschleppen bis zu "meiner" Werkstatt nach Königsdorf nich zahlen wollte. Ich verfluch mich jetz schon, dass ich den Fuffi nich draufgezahlt hab - jetz sitzt die Karre in München fest, weil so wie's auf den letzten Kilometern gewackelt und gehämmert hat, trau ich dem Wagen nich wirklich zu, die 50, 60km von der einen Werkstatt zur anderen zu machen...und abschleppen lassen für'n Heidengeld, nur um vergleichen zu können..ich weiß nich.

  • Zitat

    Original von Dr. Eisenpferd
    Hmmm ja, angegeben hat der Meister am Tel nur beide Traggelenke und die Spurstange.


    Traggelenke sind kein wirklich großer Kostenfaktor. Die Frage ist jetzt nur, ob er die Spurstange oder eher nur die Spurstangenköpfe meinte.


    Zitat

    Original von Dr. Eisenpferd
    Werkstatt is Mükra in München...und da steht er nur, weil der ADAC mir das Abschleppen bis zu "meiner" Werkstatt nach Königsdorf nich zahlen wollte.


    Erstaunlich, ich dachte, der ADAC schleppt einen stets zu einer Werkstatt in der Nähe des eigenen Wohnsitzes, falls man das wünscht. Naja, jetzt ist es zu spät.


    Ich würde bei den Preisen dennoch dringend dazu raten, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Muss ja nicht gleich 50 km weg sein, aber im Umkreis von 2-3 km wird doch sicher auch eine freie Werkstatt sein. Traggelenke und Spurstangenköpfe zu wechseln ist eine so alltägliche Sache, das bekommt auch ATU noch hin.

  • Nachtrag:


    Traust Du Dich vielleicht, bis Achheim zu fahren? Ein Forumsmitglied hat dort eine Werkstattempfehlung abgegeben. 2. Seite, vorletzter Beitrag in diesem Thread:


    http://www.nissanboard.de/arti…itet-unregelmaessig-.html


    Falls Aschheim zu weit ist, probier´ einfach den nächsten ATU im Stadtgebiet aus, der ist sicherlich nicht weit weg.

  • Hi,


    Mükra kann ich auch nicht wirklich empfehlen, mein P10 hatte da mal 2 Wochen wegen einem defekten Zündkabel gestanden. Und dann haben die Sachen gemacht die ich nie beauftragt hatte...(z.B. meine neuen Zündkerzen gewechselt)


    Andreas

  • Scheiße.


    Kann ich nich mal Glück haben mit sowas?
    Bei meiner Suzuki hab ich die Suche nach einer kompetenten Werkstatt aufgegeben..bis ich nach 2 Jahren vom Reifenhändler um die Ecke den Tip bekam, fürs Zentrieren des Hinterrades der Harley so ne Japaner-Werkstatt im übernächsten Dorf aufzusuchen. Der Laden hat sich echt als super erwiesen, der Meister hat mir auch mal nen Rückstrahler geliehen, damit ich die Suzuki übern Tüv bring... :rolleyes:


    Aber ordentliche Vertrags-Werkstätten sind wohl selten, was....wie gesagt, ich wohn in Ottobrunn, und bisher war ich mit dem Wagen in Königsdorf, das sind gut 40km Landstraßengezuckel von hier aus.




    edith sagt:


    Hab vorhin telefoniert...schaut aus, als fehlts da noch an mehr. Der Werkstattmeister zählt mir auf meine Frage, ob das echt alles sein muss, n paar Dinge auf, dies und jenes muss komplett getauscht werden, weil's jenes und dies nich einzeln gibt....es sei nix zu machen.

  • Zitat

    Original von Dr. Eisenpferd
    Hab vorhin telefoniert...schaut aus, als fehlts da noch an mehr. Der Werkstattmeister zählt mir auf meine Frage, ob das echt alles sein muss, n paar Dinge auf, dies und jenes muss komplett getauscht werden, weil's jenes und dies nich einzeln gibt....es sei nix zu machen.


    Tja, das ist der übliche Interessenskonflikt zwischen Kunde und Werkstatt.


    Die Werkstatt muss dafür geradestehen, dass das Problem nach der Reparatur zuverlässig behoben ist und auch vor Ablauf von Gewährleistungsfristen auch nicht wieder auftritt. Ansonsten drohen Nachbesserungsforderungen und damit unzufriedene Kunden.
    Wenn ein Teil massiv ausgeschlagen ist und ein anderes noch akzeptabel, aber eben schon nahe an der Verschleißgrenze ist, wird eben beides ausgetauscht. Ein paar Teile mehr auszutauschen ist aus Sicht der Werkstatt kein Nachteil - umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bald wiederkehrt, und zusätzlich Geld bringt es auch noch in die Kasse.


    Als Kunde hätte man dagegen lieber nur die Teile ausgetauscht, die für das aktuelle Problem wirklich verantwortlich sind.


    Ich habe kaum Zweifel, dass die Werkstatt das Hämmern in Deiner Vorderachse komplett und dauerhaft beseitigen wird, wenn Du den Reparaturauftrag wirklich erteilst - nur die Rechnung zahlst eben Du. Und vor deren Anblick solltest Du Dich dann vielleicht lieber gut festhalten...


    Trickkiste's Erfahrungen sprechen auch nicht gerade für diese Werkstatt.

  • ...könnten aber auch ein Einzelfall sein.
    Im Savage-Forum hat sich mal einer fürchterlich über nen Zubehör-Laden aufgeregt, den sämtliche anderen Forenmitglieder, die dort mal was bestellt hatten, nur wärmstes empfehlen konnten...


    Ansonsten w0rd an Deine Ausführungen.
    Ich hatte die Situation mit dem Max schon mehrfach, einmal auch nach einem Unfall, für den die Versicherung nix zahlen wollte...reparier ich ihn für teures Geld oder schmeiß ich ihn weg und kauf mir was anderes?


    Bisher ging die Rechnung noch jedes mal so raus, dass ich mit der bezahlten Reparatur ein besseres Auto hatte, als ich mir für den Verkaufswert des Max hätte leisten können. Nur langsam komm ich halt ins Zweifeln.


    Ich mein, was kommt als nächstes? Hat doch hier vielleicht jemand Erfahrungen, was so ab 200tkm gern den Geist aufgibt beim A32. Würd mir sehr helfen bei der Entscheidung.




    PS, zu den Teilen an der Verschleißgrenze:
    Er hat schon seit längerem ziemlich gezwitschert und gequietscht bei Bodenunebenheiten. Könnt mir vorstellen, dass da noch mehr Lager und Zeugs im Eimer sind, die nicht mit dem Hämmern zu tun haben, wegen dem ich das Auto im Endeffekt in die Werkstatt gebracht hab.



    PPS:

    Zitat


    Ein paar Teile mehr auszutauschen ist aus Sicht der Werkstatt kein Nachteil


    Nicht nur aus der Sicht der Werkstatt. Klar kommt dann mehr Geld auf einmal weg, aber wohin das führen kann, wenn man Geld spart, um nur das nötigste zu erledigen, hab ich in den letzten 2 Jahren mit meiner 32 Jahre alten Harley erfahren. Im Endeffekt geht dann doch ein Teil nach dem anderen in den Arsch, man bezahlt genauso viel Geld, verliert aber mehr Zeit und Nerven.