Yeti hat jetzt Autogas - Wer noch mit welchen Anlagen???

Es gibt 555 Antworten in diesem Thema, welches 104.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menni57.

  • hab mal mit meinem umrüster gesprochen. der meinte das könnte passiert sein weil evtl. die einspritzung im vierten zylinder nicht ordentlich funktionierte (so oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt).


    wenn nun an der gasanlage nix geprüft oder evtl. geändert wurde, dann würde ich fast drauf wetten das der fehler wieder auftritt (davon ausgehend das mein umrüster mit seiner vermutung richtig liegen könnte). durch sinnige fahrweise dann vermutlich nur später.


    seine aussage klang für mich auch insofern logisch, denn warum sollte sonst nur der vierte zylinder betroffen sein. wäre es ein generelles problem mit den ventilen (und/oder den ventilsitzen), dann hätten die anderen vermutlich auch nicht mehr so toll ausgesehen (hast du eigentlich bilder? ) Oder gibts irgendwas besonderes am vierten zynlinder weswegen er evtl. mehr belastet ist oder so?


    aber legt mich drauf fest. ist nur das was er mir erzählte und meine ganz persönlich meinung drüber.


    was sagt eigentlich dein umrüster dazu?


    Gruss,
    Andy

  • Dann wollen wir unserem Gebirgsungetüm mit seinem Gas-P10 eine pannenfreie Weiterfahrt wünschen! :bier2:

  • @ Yeti
    Viel Spaß beim weiteren und hoffentlich pannenfreiem gasverbrauchen.



    Ach ja, ich hab den Thread gerade erst durchgelesen und da ist mir hier und da was aufgefallen.
    Auf Seite 5 sagst du: FlashLube MUSS bei Verdampferanlagen rein.
    Meiner Meinung ist es Grundsätzlich eine Ermessenssache, ob oder ob man es nicht nimmt ( nicht in :bier2: dieser Form). Aber auf jeden Fall ist es Ratsam, obwohl ich ohne fahre.


    Auch auf Seite 5: LPG ist flüssig arschkalt.
    Stimmt so nicht - einfache Physik - Wird ein Gas verdichtet (LPG von normalem Atmosphärendruck auf 8bar), wird Energie in Form von Wärme frei. Wird das Gas wieder entspannt ( im Verdampfer, oder bei der Direkteinspritzung), entzieht dieser Vorgang der Umgebung Energie in Form von Wärme - es wird also Kalt.


    Das ist bei jeder Gasbetankung gut zu sehen; ist der Tankvorgang abgeschlossen macht es 'zisch' - überflüssiges Gas (hm komisch, ist aber so) zwischen Tankstutzen und Zapfpistole entweicht, die Luft verliert Wärme und das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit setzt sich an dem 'Entweichungsort' als Eis ab (aber nur kurz).


    Ich muß jetzt erstmal über mich selbst lachen ( Gas - Flüssiggas - überflüssiges Gas)


    Naja, auf jeden Fall hat mein Primera noch keine Ausfälle auf Grund der LPG-Anlage gehabt.
    *hoff - toi - toi - toi*


    Ach ja, zu Thema Robustheit des SR20de: meiner läuft

  • Grmpf...es trat wieder auf.


    Der P10 steht seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt.


    Jetzt werde ich mich mit dem Umrüster wegen Ursachenforschung und ggf. Schadenersatz in Verbindung setzen.


    Ursächlich laut Gutachten: Die Gasanlage.


    Weiteres später!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • interessant, zumal sich bei mir auch viele für gasumbauten interessieren. bin mal gespannt wie sich die werkstatt, die den umbau durchgeführt hat, dazu äußert.


  • Alter Schwede!!! :eek: :eek:


    Ich drück dir die Daumen, dass das irgendwann mal ein gutes Ende findet.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:


  • Das Ende wird wohl der Ausbau der Gasanlage sein.


    Ich habe die Nase nämlich voll. X(

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Kann ich verstehen, wenn ich soviel Ärger wie du hätte würde das Ding bei mir auch direkt rausfliegen.


    Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen Schadensersatz kriegen. Moskau-Inkasso soll der Recht erfolgreiche Methoden haben. :uzi: :D :D

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Kann ich verstehen, wenn ich soviel Ärger wie du hätte würde das Ding bei mir auch direkt rausfliegen.


    Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen Schadensersatz kriegen. Moskau-Inkasso soll der Recht erfolgreiche Methoden haben. :uzi: :D :D


    Mumpitz!


    Ich bin ein friedliebender Mensch. Erstmal wird eine vernünftige Einigung angestrebt. Ich stehe mit dem Umrüster in Kontakt und werde sehen, was dabei rauskommt.


    Auf dubiose Unternehmungen wie "Moskau-Inkasso" werde ich nichtmal zurückgreifen, wenn ich die Schulden bei meiner Ex eintreiben wollte. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Yeti(s)=friedliebend und dann auch noch (ein) Mensch(en)??? :D :eek: :mmmm: :mmmm: :eek: :D


    Naja, wenn er dir in irgendeiner Art und Weise entgegen kommt wäre das schon nicht schlecht. Hast ja schließlich nach wie vor ne ganze Menge Ärger.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Oha.


    Das wünscht man keinem was du da mit LPG erlebt hast!


    Ein Grund mehr für mich lieber weiter normal Benzin zu tanken und fertig.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Mönsch YETI- absolutes Mitgefühl- tut mir echt leid.


    Auf alle Fälle drück ich die Daumen, dass du hinsichtlich Schadenersatz, Kulanz oder was auch immer Erfolg hast- um den mittlerweile recht fetten Schaden irgendwie zu begrenzen.


    Und: Danke- mir hast du damit zumindest DEN Grund gegeben, mir kein LPG ins Auto zu hieven.


    Grüße


    Chris

  • Tut mir echt Leid für dich.
    Für mich steht jetzt auch definitv fest, dass keine Gasanlage reinkommt, das Risiko ist mir zu groß.

  • man, das is ja heftig. wieviel km haste denn abgespult seit dem letzten schaden? und hast du deinen neuen "rentner"-stil beibehalten?


    is schon merkwürdig wie unterschiedlich fahrzeuge auf die gasanlage reagieren. eigentlich würde ich ja fast auf fehler beim einbau tippen. wäre aber reine spekulation. vielleicht sollte mal ein anderer umrüster mit erfahrung mit dieser anlage mal einen blick drauf werfen.


    bei mir gabs jetzt ein kleines problemchen, was aber lt. dem umrüster mit der von mir meistens getankten mischung zu tun hat - 60/40. mittlerweile soll es wohl doch etwas zu kalt sein für das butan in der gasmischung, und das setzt sich dann wohl ab. dadurch wird es wohl nicht mehr ordentlich gepumpt und die steueranlage saugt kein gas mehr und schaltet um auf benzin-betrieb. 60/40 soll eigentlich schon ne mischung für den winter sein, aber lt. dem umrüster sollte es mindestens ein 70/30 besser 80/20 oder gleich 95/5 sein. so wohl auch die empfehlung von subaru (umrüster ist subaru-händler).


    ich werd das bei mir in den nächsten wochen beobachten und mindestens jede zweite tankfüllung wird 95/5 sein. übrigens lief nach dem ersten auffüllen mit 95/5 auf halben tank erstmal wieder alles.


    yeti, für dich hoffe ich erstmal auf ein gutes ende.


    gruss,
    andy

  • Zitat

    Original von andy71
    man, das is ja heftig. wieviel km haste denn abgespult seit dem letzten schaden? und hast du deinen neuen "rentner"-stil beibehalten?


    2.000 km ungefähr nach Beseitigung des ersten Schadens.


    Zitat

    is schon merkwürdig wie unterschiedlich fahrzeuge auf die gasanlage reagieren. eigentlich würde ich ja fast auf fehler beim einbau tippen. wäre aber reine spekulation. vielleicht sollte mal ein anderer umrüster mit erfahrung mit dieser anlage mal einen blick drauf werfen.


    Den Einbaufehler vermute ich auch. Oder aber einen Defekt am betreffenden Injektor, da es ja komischerweise beidemale nur den 4. Zylinder betraf. Einen Umrüster mit gleicher oder mehr Erfahrung gibt es in der Region leider nicht. Der nächste mit Erfahrung wäre wohl Fisahn in NRW. Aber da kriege ich die Karre ja nicht hin.



    Danke. Hoffe ich auch.


    Mein "Red Scorpion" fehlt mir gewaltig. Ich hatte mit keinem meiner Autos soviel Fahrspaß wie mit dem P10. :heul:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo leuts,


    da muss ich mich auch mal zum thema melden.


    zu der haltbarkeit von motoren mit gasbetrieb ist wohl grundsätzlich folgender leitsatz zu beachten:



    achte als erstes sehr gut auf der erfahrungen deines umrüsters, achte zweitens auf die aussgereiftheit der verbauten technik und verbaue eine zusatzschmierung!!!


    aufgrund der immer größer werdenden nachfrage nach gasumbauten spriessen die selbsternannten "umbauspezialisten" nur so aus dem boden. problem ist nur: mit zwei umgebauten kfz im monat kann ich keine fundierten erfahrungen sammeln. da nützt auch ein zertifikat über eine gasanlagenschulung nichts.


    zu punkt zwei: die technologie der flüssigeinspritzung von autogas in ottomotoren ist eine sehr neue variante. die sogenannte 5. generation, seit etwa anfang bis mitte 2006 auf den markt geworfen. es handelt sich dabei also bestimmt nicht um derart ausgereifte technik wie bei der 4. generation; sequentielle gaseinspritzung anhand der bezinsteuerungsdaten. auch wenn die bewerbung als besser kühlend da flüssig eingespritzt sich erstmal toll anhört.


    drittens wird eine zusätzliche "flashlube"-anlage von vielen alten hasen der umrüstung grundsätzlich ohne diskussion verbaut. da wird überhaubt nicht nachgefragt ob ja, oder doch??? das zeug schmiert im übrigen nicht, es kühlt den oberen verbrennungsraum! also den teil des zylinderkopfes in dem ventile und ventilsitze der höchsten thermischen belastung ausgesetzt sind.



    zusammenfassend gilt wohl beim umbau immer die richtige wahl des umrüsters, um mit ihm zusammen die korrekt wahl der anlage zu treffen und eine saubere verarbeitung zu garantieren. siehe hier:


    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung




    p.s.: ich möchte noch zu bedenken geben, das ein motor der bereits mehrere hunderttausend km mit benzin verrrichtet hat durchaus schneller kaputtgehen kann, nicht muss, als ein noch relativ frischer motor.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :P

  • insgesamt gesehen ein guter beitrag, nur eine kleine korrektur:


    Zitat

    Original von peterlustig
    drittens wird eine zusätzliche "flashlube"-anlage von vielen alten hasen der umrüstung grundsätzlich ohne diskussion verbaut. da wird überhaubt nicht nachgefragt ob ja, oder doch??? das zeug schmiert im übrigen nicht, es kühlt den oberen verbrennungsraum! also den teil des zylinderkopfes in dem ventile und ventilsitze der höchsten thermischen belastung ausgesetzt sind.


    hierzu zitiere ich einfach mal die seite http://www.flashlube-europe.com:

    Zitat

    Mit speziell entwickelten Schmiermitteln und Reinigern für den oberen Zylinder werden die meisten oben genannten Probleme reduziert oder behoben. Das Mittel reinigt und mindert Ventilsitzablagerungen. Dies führt zu einer besseren Ventilkühlung durch die Ventilsitze und reduziert eine Überhitzung des Auslassventils infolge des Ausströmens heißer Abgase. Die Gefahr einer Ventilverklebung - die auch eine wichtige Ursache für eine Ventil- und Ventilsitzverbrennung darstellt - verringert sich.

    somit würde ich einfach mal sagen es schmiert und reinigt um die kühlung zu verbessern.


    gruss,
    andy

  • yop, du hast recht.


    so hätte es präzise heißen müssen.


    und trotzdem, das kit hat durchaus seine berechtigung und sollte auch nicht eingespart werden. die ca. 80€ sollten allemal dransitzen, wenns der umrüster nicht eh schon einrechnet.


    trotzdem würde ich tendenziell eher einen defekt an der flüssigeinspritzung vermuten. ich tippe mal auf s.g. "backfire". das zeug verbrennt einfach nicht da wo es soll; in der brennkammer.


    dem umrüster würde ich den ar.... aufreißen!!! :uzi:



    schöne grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :P

  • ja du das mit flashlube kling irre plausibel! leider mekt mans erst zuspät.


    wir bauen uns jetzt auch flashlube ein. gibts jetzt für unsere anlage zum nachrüsten (zavoli) kostet was mit 45€ rum.


    hätten wir das damals gehabt (als der verbrauch bei 15l lag 8o) wäre er auch net zu heiß geworden und so wären viele probl uns erspart geblieben...


    wie schon erwähnt sollte man sich seinen händler auch genau aussuchen und ggf lieber etwas mehr geld ausgeben.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."