Pathinder fährt noch müheloser bergab und bergauf
Zum Modelljahr 2007 rüstet Nissan alle mit der optionalen Fünfstufen-Automatik bestückten Pathfinder-Modelle mit einem Bergan- und Bergabfahrassistenten aus. Als „Hill Start Assist“ bremst er den Wagen an Steigungen maximal drei Sekunden ab, wodurch ein ungewolltes Zurückrollen verhindert wird. Speziell bei schwerem Geländebetrieb bleibt für den Fahrer so genügend Zeit, ohne Hektik vom Brems- aufs Gaspedal zu wechseln und mit wohl dosiertem Krafteinsatz den Aufstieg anzugehen. Im Gegenzug hilft das elektronische Assistenzsystem aber auch beim Meistern starker Gefällstrecken. Hier kriecht der Pathfinder nach Drücken des entsprechenden Schalters mit langsamer Geschwindigkeit selbst steilste Abfahrten stoisch hinunter – der Fahrer kann den Fuß von der Bremse lassen und sich allein aufs Lenken konzentrieren. Wird das Gefälle wieder flacher, kann er jederzeit durch Betätigen des Gaspedals das Programm unterbrechen und selbst ins Geschehen eingreifen.
Darüber hinaus erfüllt der bis zu sieben Personen Platz bietende Pathfinder ab Herbst die Abgasnorm Euro 4; ein Diesel-Partikelfilter gehört bei Automatik-Versionen zur Serien-, bei Modellen mit manuellem Getriebe zur Sonderausstattung. Im Zuge der umweltfreundlichen Maßnahmen sank die Leistung des 2,5-Liter-dCi-Triebwerks leicht um drei auf 171 PS.
Nissan Navara mit Euro 4 und Diesel-Partikelfilter
Nissan rüstet die Automatik-Versionen seines erfolgreichen Pick-Ups Navara zum neuen Modelljahr serienmäßig mit einem Diesel-Partikelfilter aus. Für Varianten mit manuellem Schaltgetriebe ist die DPF-Technik optional im Angebot. Unabhängig ob mit oder ohne Filter erfüllen alle Navara-Modelle ab Herbst die Abgasnorm Euro 4. Auch hier sank die Nennleistung des 2,5 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel-Motors gegenüber der bisherigen Ausführung auf 126 kW/171 PS.
Siehe auch Nissannews.
Frage dazu bleibt natürlich warum der Schalter keinen DPF Serie bekommt....