Mehrere Tote bei Transrapid-Unfall

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bartman.


  • Ich bin selbst schon mit diesem an und für sich genialen Transportmittel gefahren.


    Der Unfall wirft Fragen auf:


    Technisches und/oder menschliches Versagen???


    Mein Mitgefühl gilt den Toten, deren Angehörigen und den Verletzten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Autsch...


    Wie so oft scheint sich "Routine" als Fehlerquelle herauszustellen, wie beim Wuppertaler Schwebebahnunfall und vielen weiteren katastrophen wo jemand schlichtweg vergessen hat, nach der Arbeit aufzuräumen und sich andere blind auf die Routine verlassen und vorgeschriebene Überprufungen vernachlässigt haben.


    Zumal ja unser Verkehrsminister grad in China weilt, um sich über den Export Deutscher Technologie zu unterhalten.


    Hmm....

  • Was mich stutzig macht, ist, dass es seinerzeit, als ich mit dem Transrapid fuhr, hieß, JEDE Störung und Erschütterung auf der Strecke werde in der Zentrale sofort bemerkt und führe zu einem sofortigen Bremsen des Zuges.


    Und dann wird ein kompletter Werkstattwagen übersehen??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Radarrider


    Zumal ja unser Verkehrsminister grad in China weilt, um sich über den Export Deutscher Technologie zu unterhalten.


    Hmm....


    Naja, wie das enden wird???

  • schlimme Sache.


    Mein Mitgefühl gilt ebenfalls den Angehörigen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Tja, Tiefensee ist grad auf der Rückreise und hat seinen Chinabesuch abgebrochen.


    Die Mitbewerber wirds freuen.


    Ich hoffe, daß bei meinen allwöchentlichen ICE Touren sowas nie passiert.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Tja, Tiefensee ist grad auf der Rückreise und hat seinen Chinabesuch abgebrochen.


    Die Mitbewerber wirds freuen.


    Ich hoffe, daß bei meinen allwöchentlichen ICE Touren sowas nie passiert.


    Ich erinnere Dich da ungern an Eschede!


    Wo sich etwas bewegt, ist die Unfallgefahr IMMER gegeben. Wo sich etwas SCHNELL bewegt, sind die Folgen schlimmer.


    Es wird niemals 100% sichere Transportmittel geben.


    Was die Mitbewerber angeht: Da ist der Transrapid weitestgehend konkurrenzlos.


    Was mich ärgert ist, dass das wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner dieser zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Technik sein wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Jopp, es ist wie Flugzeug fliegen sehr sicher. Aber wenn etwas passiert, endet es in einer Katastrophe.


    Mein Beileid den Angehörigen.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Sunny-Schein
    Jopp, es ist wie Flugzeug fliegen sehr sicher. Aber wenn etwas passiert, endet es in einer Katastrophe.


    Ich denke sogar, dass prozentual weniger Leute bei Transrapidunfällen umgekommen sind.


    das denke ich nicht.
    der Trans-Rapid transportierte ~ 60.000 menschen im jahr.
    soviele menschen fliegen täglich an einem halben tag, eher viel mehr...


    nichtsdestotrotz ist das system an sich eigentlich relativ unfallsicher (entgleisungen wie bei normalen zügen sind ausgeschlossen). aber gegen menschliches und / oder technisches versagen ist noch immer kein kraut gewachsen :(


    ich hoffe nicht das dieses unglück ein einstellen / verkaufen dieser zukunftsweisenden technik zur folge hat.


    was besonders tragisch ist, der zug war hauptsächlich mit männern (familienvätern) besetzt, betriebsausflug der RWE...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    was besonders tragisch ist, der zug war hauptsächlich mit männern (familienvätern) besetzt, betriebsausflug der RWE...


    Was wäre denn weniger tragisch gewesen? Frauen?
    :mmmm:

  • Zitat

    Original von MaximaV6

    Zitat

    Original von Phryso
    was besonders tragisch ist, der zug war hauptsächlich mit männern (familienvätern) besetzt, betriebsausflug der RWE...


    Was wäre denn weniger tragisch gewesen? Frauen?
    :mmmm:


    Jeder Tote ist ein Toter zuviel. Und die Tragik ist unabhängig vom Geschlecht des Toten.


    Phryso meinte vermutlich, dass damit in den betroffenen Familien der "Ernährer" wegfiele. Grundsätzlich klingt das auch plausibel.


    Aber:


    Wenn es 23 Mütter gewesen wären, die alle Fulltime Hausfrau und Mama gewesen wären, wären die Folgen für die Hinterbliebenen nicht minder schlimm:


    Denn es nützt der schönste und bestbezahlte Job nichts, wenn man plötzlich allein für 3 Kinder verantwortlich ist, die betreut werden müssen UND dabei den Kindern, die ihre Mutter verloren haben gerecht werden muß.


    Insofern hat sich Phryso vielleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • genau yeti, habe ich. danke für die erklärung. =)
    hier läuft zur zeit auch nicht alles so wie es sein sollte und ich war beim schreiben wohl nicht ganz bei der sache, sonst hätte ich das wohl etwas unverfänglicher ausgedrückt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich weiß ja auch wie es gemeint war. Fand nur die Formulierung
    trotz des traurigen Themas etwas lustig und konnte nicht anders.
    :Bier:

  • Zitat

    Original von Phryso
    der Trans-Rapid transportierte ~ 60.000 menschen im jahr.
    soviele menschen fliegen täglich an einem halben tag, eher viel mehr...


    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :D



    Der Transrapid fährt übrigens schon seit 20 Jahren da rum, ohne dass bisher was passiert ist.


  • die wuppertaler schwebebahn fuhr noch viel länger bis es zu einem tödlichen unfall kam...


    man muß sich beim vergleich ja auf eine einheit beziehen. entweder die anzahl beförderter menschen, auf die dauer der unfallfreiheit oder ähnliches.
    und am aussagefähigtsen ist wohl die anzhal der beförderten personen.


    und wenn man jetzt die transportleistung von flugzeug und transrapid vergleicht ist das flugzeug noch immer eines, wenn nicht DAS sicherste massentransportmittel.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wo ist denn der Transrapid zukunftsweisend? Warum gibt es nach über 20 Jahren Tests gerademal einen Kunden (dann auch noch einen, der gerade alles kauft)? Die Schienentechnik ermöglicht kein zusammenhängendes Netz. Wofür Milliarden ausgeben, wenn ich nicht mal ne Weiche installieren kann?

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel