Tachoabweichung beim K12?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Habe kürzlich spaßeshalber mal mit einem Kollegen auf der Autobahn die Tachos verglichen. Er mit seinem 3er BMW, ich mit meinem Micra. Wir sind mit derselben Geschwindigkeit hintereinander gefahren und haben telefonisch die achoanzeige verglichen: als meiner 110 anzeigte, war der BMW gerade mal auf 100 :mmmm:


    Hat das jemand mal getestet, wieviel der Tacho anzeigt und wie schnell man dann tatsächlich unterwegs ist? Also ich meinerseits traue da fast eher dem BMW, was meint ihr?

  • wie bei mir....wenn ich strich 60 fahr zeigt so nen schild "sie fahren...." 48kmh und das bei originalen felgen und bereifung und ohne tieferlegung und überhaupt was....wenn jetzt tantedrea mit ihrem an dem selben schild vorbei fährt und strich 60 fährt zeigt des dingens 55kmh an, sie hat ne tieferlegung und 17"/215er reifen drauf, eig sollten die in der relation nich größer als meine sein aber ihr tacho geht genauer....ich hab es sogar geschaft mit 70 (laut tacho) an nem blitzer vorbei zufahren ohne das er geblitz hat!?

    • Offizieller Beitrag

    Der wird schon gut vorgehen. ;)


    Und meist nimmt das mit steigender Speed weiter zu.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ist nicht nur beim k12 so.
    beim k11 sind es bei 110 km/h tacho auch nur 100 laut gps.
    scheint sich also nix geändert zu haben.
    habe aber schon des öfteren mitbekommen, dass es beiden deutschen autos nicht so sehr abweicht wie beispielsweise bei japanischen.

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Tachos müssen nun mal ein paar Km vorgehen. Ist gesetzlich geregelt.Allerdings ist BMW bekannt dafür. sehr knappe Vorläufe einzubauen und von daher ein schlechter Maßstab. Wirklich genaue
    Tachos haben nur Taxen und LKW mit Fahrtschreiber.Da werden sie geeicht.5-10 KM sind völlig normal.Deswegen fährt ja auch jeder ca.
    10 Tacho-Km/h schneller als erlaubt um nicht den Verkehr aufzuhalten.
    Aber man sollte seinen eigenen Vorlauf kennen!

  • Habe mich vor kurzem auch gewundert:


    Ich fahre mit genau 110km/h neben einem Auto mit digitaler KM-Anzeige vorbei. Sein Tacho zeigte jedoch 98km/h an!

  • Hallo,
    es ist mir aufgefallen, dass die Tachoanzeige nicht nur (bei mir zumindest mit 175 er Reifen) um ca. 8 km zu viel anzeigt, aber auf einer Strecke von ca 1000km noch um 80 km auf dem Tacho zu viel anzeigt, verglichen mit GPS und Navi.
    Das wären bei 100000 km rund 8000 km zu viel was das Auto tatsächlich gefahren hat. 8o ?( Nicht wahr ?(

  • Hallo,


    da ich den [lexicon]K12[/lexicon] z.Z. viel fahre (ca. 4000km / Monat) und immer mit Navi unterwegs bin habe ich auch eine relativ große Abweichung


    (zum GPS-Signal) festgestellt. Auch auf mir bekannten Strecken stelte ich fest das der Kilometerzähler erheblich mehr anzeigt, wie die Strecke tatsächlich ist.


    Bei mir ist die Abweichung relativ genau 8%.....das heißt: Tachostand 132000km.......tatsächlich ist der Micra 121440km gefahren. (10560km weniger)


    Fahre die serinenmäßigen 165ziger Reifen und habe die Differenz bei den Sommer und Winterrädern.


    Gruß Bonko

  • Ich hab es direkt verglichen. Mein [lexicon]K12[/lexicon] hat auch eine grosse Voreilung, bei knapp 100 mit GPS Anzeige hab ich auf dem Tacho 110 drauf.
    Meine BMWs, E32 750iL als auch der E36 M3 sind da genauer mit ca. 5 % Voreilung.


    §57 [lexicon]StVO[/lexicon] bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt eine Voreilung bis zu 10% plus 4kmh


    "Eingebaute Voreilung (ca. 5% bei BMW)" + "individuelle Tachostreuung (+/- 5%, allerdings normalverteilt, d.h. die Extreme sind selten)" + "geschwindigkeits- und fahrbahnabhängige Schlupfabweichung (+/- X%, der eigentliche Schlupf wird allerdings eingerechnet und bei elektronischen Tachos auch kompensiert)" + "Radumfangsdifferenz (ca. +/- 1% bei Standardgrößen)" + "Kennlinie des Tachos (kann sogar temperaturabhängig sein)"


    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Wissen:Tachovoreilung

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Tachoabweichung ist das eine, aber, dass der Kilometerzähler zu viel anzeigt als tatsächlich gefahren ist ist auch nicht gerade in Ordnung.
    Man könnte sagen solange es nicht umgekehrt ist ist alles okay, trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

  • So schlimm ist das auch nicht.
    Wenn er im Schnitt 10 km/h vorgeht sind das 8-9%.
    Das wären bei 100tsd KM gerade mal 9 bis 10 tsd KM.


    Oder hab ich da jetzt was falsch gerechnet?
    Ist noch früh am Morgen :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er im Schnitt 10 km/h vorgeht sind das 10%.
    Das wären bei 100tsd KM gerade mal 10 tsd KM.


    Oder hab ich da jetzt was falsch gerechnet?


    Nur für den Fall, dass die Abweichung über die gesamte Geschwindigkeit von 0 bis 180KM/h linear wäre.
    Leider ist sie das aber nicht, wie man/frau weiss.


    Man kann eine Parabel nicht durch eine Gerade annähern.


    Grüße
    O.

  • Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler sind 2 Sachen, die geregelt sind, mal eben danach gegurgelt:



    StVZO
    § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler
    (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +- 4 vom Hundert abweichen.

    ---------------

    Anhang
    § 57 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 StVZO
    a) Anhang II (ohne Anlagen)

    der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 196 S. 1), geändert durch die
    a) Richtlinie 97/39/EG der Kommission vom 24. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 177 S. 15),

    -----------------
    Richtlinie 75/443/EWG
    4.3. Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren:
    4.3.1. Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten. Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen.
    4.3.2. Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen.
    4.3.3. Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 ± 5 °C.
    4.3.4. Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen.
    4.3.5. Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft: 40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.
    4.3.6 Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht größer sein als ± 1,0 %.
    4.3.6.1. Wenn eine Meßstrecke verwendet ist, muß sie eine ebene, trockene und ausreichend griffige Oberfläche aufweisen.
    4.4. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O < V1 - V2 < V2/10 + 4km/h

    Auf Normalbürgerdeutsch heisst das:
    - Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Das wissen alle.
    - Er darf max. 10% + 4km/h mehr anzeigen. Beispiel: Bei 50km/h = max.59km/h, 100km/h = max.114km/h, 200km/h = max.224km/h usw.

    Aaaaber, was der Wegstreckenzähler anzeigt, ist wieder eine andere Geschichte. Dieser darf max +-4% abweichen. Beispiel: Wenn man tatsächlich 30000km gefahren ist, muss der Zähler zwischen 28800km und 31200km gezählt haben. Alle Reifengrößen, die nicht der Serie entsprechen, müssen aber dennoch eingetragen werden.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Daß japanische Tacho's lügen ist schon seit den 80iger bekannt. Bei den Motorräder wird's noch schlimmer und je höher die Geschwindikeit je mehr lügen die Dinger


    Der Vorteil ist tatsächlich, wenn man mal geblitzdingsd wird, wirds nicht so teuer.