Sind unsere Maximas so WERTLOS?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Mitnichten!


    Eine C-Klasse ist innen recht arm wenn man sie mit nem alten P10 vergleicht. Ebenso die A-Klasse oder ein X3.


    So ist es - beim P10 ist der obere Teil der Schalttaffel hinterschäumt, auch die Türverkledungen. Auch einer der Gründe, warum ich den Wagen bis heute fahre.
    Es ist aber schon so, dass Nissan bei der Farbgebung des Plastiks und der Bezugsstoffe nicht immer eine glückliche Hand hatte :rolleyes:

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Ja ist doch so! Stell dich nicht so an! Auch wenn du Infiniti hast, ist doch auch das selbe!




    Wer hat dir denn das erzählt?


    Sieh mal, der Note z.B. bekommt sein Interieur von einer
    französischen Firma, der Dachhimmel im K12 ist von
    einer deutschen Firma.


    Übrigens ist das Interieur einer C-Klasse etwas billig.
    Von der A-Klasse mal ganz zu schweigen.
    Und die E-Klasse hat im Innenraum so ein komisch,
    "speckiges" Plastik drinne.
    Das Interieur der S-Klasse ist gut gemacht,
    allerdings vom Hocker gehauen hat einen das jetzt nicht.
    Plastik ist Plastik, egal ob Nissan oder Mercedes.


    BMW z.B. kommt im 5er auch mit recht groben Materialien
    daher. Zuerst dachte ich auch, super Auto, aber dann bei
    der Probefahrt wollten wir den nicht mehr haben,
    weil das Interieur einfach, na ja, "nicht so schön ist".
    Besonders die obere Verkleidung der Mittelkonsole
    ist extrem billig.


    Hast du schon einmal in einem Lexus gesessen?
    Nein? Dann würde ich das mal machen.



    Und die großen Plastikwüsten im Golf z.B. ? Ich seh das doch
    jeden Tag! Materialien auf KIA Niveau. Was soll daran
    besonders sein?


    Vorurteile halten sich wie Kletten. Sie wollen einfach
    nicht verschwinden.


    Ich will hier bestimmt nicht die deutschen Produkte denunzieren
    (hab langsam genug vom dem Thema :rolleyes: ), aber
    besser sind die auch nicht.



    btw: Mercedes hat vor ein paar Wochen angekündigt, man
    wolle bis 2008 bei der Qualität auf Lexus - Niveau kommen.
    Stand in einer Fachzeitschrift.
    Wenn sogar Merc das sagt, was bedeutet das wohl?


    Ich finde das Denken vieler Leute ziemlich amüsant.
    Die Japaner hatten vor zehn Jahren schon
    Rückfahrkameras in ihren Autos und "Geruchskino" - kein Scherz,
    sind uns bei der Medizin, was die Technologie anbelangt
    in einigen Bereichen um 25 Jahre voraus, aber wahrscheinlich
    wird das hier jetzt alles wieder überlesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kubek
    Es ist aber schon so, dass Nissan bei der Farbgebung des Plastiks und der Bezugsstoffe nicht immer eine glückliche Hand hatte :rolleyes:


    Ich nehme an, dass damit die blauen und braunen Varianten gemeint sind. Das Problem waren aber eher nicht die Farben als solche, sondern die zwingende Kombination mit den entsprechenden Außenfarben (Warum sollte ich mir einem goldfarbenen P10 zulegen, wenn er grundsätzlich mit einer kackbraunen Innenausstattung geliefert wird).
    Aus Gründen der Marktfähigkeit (bzw. Lagerhaltung von Ersatzteilen) hat man das beim P10 ja später in Grau vereinheitlicht.
    Und zum Vergleich:
    Bei der ersten C-Klasse konnte man auch interesssante Innenfarben erhalten (z.B. neben Blau auch alles Ton in Ton in Bordeauxrot)


    Zum Hartplastik:
    An unserem Familien-N15 "Salsa" haben wir auch ein Hartplastik-Armaturenbrett. Am Anfang fand ich das völlig unverständlich (aber wohl deutlich preiswerter in der Fertigung), doch mittlerweile frage ich mich, wozu eine Armaturentafel eigentlich weich sein muss. Wann tapsche ich denn da mal hin? Und wozu gibts im Fall der Fälle eigentlich Gurt und Airbag?
    Bei meinem OPEL Olympia-Rekord habe ich z.B. ein Armaturenbrett aus Stahl (hübsch in Karosseriefarbe lackiert) mit weich ausgeschäumter Prallkante am oberen Rand, aber da mach das ja auch Sinn.
    Auch gibt es ja hin und wieder Fahrzeuge mit richtigen "Brettern".


    Interessanter in allen Fahrzeugklassen ist für mich eher die Verarbeitungsqualität und die Knisterfreiheit über die Jahre.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Die haptische Materialqualität der von mir bisher gefahrenen Nissan (P10 & P11) braucht den Vergleich mit deutschen Premiumprodikten keinesfalls zu scheuen. Woran es aber in der Tat mangelt(e), ist die Stilsicherheit in der Polsterwahl. Beim Gedanken an die schrecklichen Musterkreationen in sämtlichen P10 und den meisten P11-Versionen überkommt mich große Freude, dass ich mich auf Leder betten darf. :]

  • Zitat

    Original von Positron
    ... an die schrecklichen Musterkreationen in sämtlichen P10... :]


    Einspruch euer Ehren:
    Der Polsterstoff der frühen SLX bis´93 und mit Einschränkungen bis´94 war doch sehr ansprechend und von der Haptik her angenehm.
    Die bunten Stoffe nach dem größeren Facelift gefallen mir zum Teil sehr gut (die dunklen Versionen, speziell beim eGT), allerdings fühlen die sich nicht mehr so gut an - eher so wie gebrauchte Nylons... aber wer darauf steht :D


    feti


    PS.
    In unserem N15 "Salsa" hat´s auch solch buntes Zeugs, das passt halt irgendwie zu alles Außenfarben.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung wenn das blöd klingt ...


    Was zur Hölle ist Haptik?

  • Touchen, grabbeln, feeling, streicheln, rumdrücken, kratzen, lecken...


    und davon dann das Ergebnis.

  • Hallo!


    Also wo Du Billigplastik bei Deinem A32 gefunden hast ist mir nicht klar. Das Interieur ist doch nun wirklich edel genug. Nun gut, ich habe Lederausstattung und damit sind auch die Türverkleidungen innen mit gewelltem Leder ausgestattet. In der Nicht - Leder Version ist es etwas "farbloser", aber trotzdem nicht übel.


    Wie man von so einem biederen Langweiler-Benz überzeugt sein kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch nun echt ein Opa Auto - ist aber ja halt Geschmacksache, schon klar. Von der mistigen Qualität des Benz will ich garnicht erst anfangen.


    Billigplastik findest Du gerade bei Golf, Polo und Co, sowie dem guten alten Lada.
    Werte Dein Auto doch nicht so ab, sei froh, daß Du so ein tollen Wagen hast - ich meine, andere Leute müssen sich mit einem popeligen 3er BMW oder Punto begnügen.


    Ach ja:
    Zum Thema Wert. Den aktuellen Händler Einkaufswert gibt es bei


    www.dat.de


    Dort kann man die Fahrzeugscheindaten eingeben und bekommt eine gute Preisinfo, was der Höcker ausgeben würde.


    Viele Grüße
    TIM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von feti

    Zitat

    Original von Kubek
    Es ist aber schon so, dass Nissan bei der Farbgebung des Plastiks und der Bezugsstoffe nicht immer eine glückliche Hand hatte :rolleyes:


    Ich nehme an, dass damit die blauen und braunen Varianten gemeint sind.
    feti


    Meinte nicht nur den P10 - sondern alle Nissan. Z.B. den N16 Elegance mit diesen grün/grauen Polstern und dem grauen Plastik. :kotz:


    Bei meinem P10 SLX hätte ich mir ein schwarzes Plastik für's Cockpit gewünscht, aber mit dem athraziten Farbton kann ich gut leben.
    Ferner ist das Grau der Sitze schön anzuschauen - wirkt nicht so billig, wir z.B. in den Toyotas aus jener Zeit - hat zugleich eine ähnliche Farbgebung wie in den heutigen Lexus: Platingrau.


    Was aber nervt: dieses Muster in den Türen und der Sitzmittelbahn hätten sie ruhig anders machen können. :will-u-understand: (nicht wahr, Positron???)


    Über den eGT Innenraum müssen wir uns aber nicht streiten: auch wenn's kein Velours wie im SLX ist (aha! Velours!!! Hat doch nicht mal Mercedes), ist es sehr schön - klicket meinen "SUCHE" Button :]


    @Leder im STW
    hier gefällt mir das Design nicht wirklich - diese Längspfeifen in der Sitzmittelbahn sehen m.E. nicht so toll aus - das Leder im P11-144 ist da schöner geschnitten. Schön ist aber der grüne Keder =)

  • ...bin jetzt 12 jahre nissan-verkäufer (um die 100-120 + gebrauchte die letzten jahre):


    mercedes ist auch nicht besser geworden (hatte ich schon)


    ...nissan leider auch nicht (sieht man am marktanteil seit 1992 (liegt nicht an mir ;)


    unsere ansprüche wachsen natürlich für "unser gutes geld"


    der max ist ein richtig gutes auto -nicht nur für`s geld-


    j30-zu seiner zeit eine tolle sportlimousine-, aber innen einfach


    a32 -nur innen ein wirklicher fortschritt (wo war da MB besser?)
    Design eher lala-aber stückzahlen


    a33 "länge läuft", leider nicht beim a33 => der abstieg ins bodenlose, kaum nw verkäufe, teuer im neupreis, kein techn fortschr. -deshalb für europa eingestellt-


    prinzipiell aber gute, geile autos -wenn man mal bereit ist 2tde zu investieren- bei der ersparniss zum 5er etc. sollte das kein problem sein


    ...ich freu mich auf`s 1. maxtreffen (wird es bei e-klasse nicht geben),


    jens

  • also bei mir wird der maxima( also jetzt meiner) seit 11 jahren in der familie gefahren und ausser mitlerweile ein paar altersschwächen(verschleissteile) finde ich hält er besser als andere autos. Habe 95.000Km runter ohne grosse reperaturen. :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von GENERAL-t ()

  • also wertloser maxima, naja wenn man bedenk das eine e-klasse bedeutend teurer ist, so muß man die differrenz beim gw kauf einfach dabeirechnen. dann paßt auch der wertverlust. hab jetzt meinen j30 für 1800€ (absolute vollausstattung) nach "libanon" verkauft, den habe ich vor 5 jahren für 4000dm gekauft, jetzt hab ich einen weißen a32 3,0 von95 mit 57(!) tkm für 2000,- geschnappt, klar weiß, aber weiß ist wieder im kommen, geht mal auf die motorshow, aber egal- ich meine wieviel soll ich jetzt noch an dem a32 verlieren, selbst wenn ich den in 4 jahren wegschmeiße hab ich immer noch 2x einen geilen deal gemacht
    freunde.


    "des einen leid ist dem anderen sein freud"

  • Zitat

    "des einen leid ist dem anderen sein freud"



    Seh ich auch so, hab meinen Maxima zwar noch ziemlich teuer erkauft (3 Jahre alt, 53.000 runter) für 13.000 €, aber wenn man bedenkt das der Wagen neu rund 60.000 DM gekostet hat. Viel Wertverlust, aber was interessiert mich das, wenn ich ihn bis er auseinanderfällt fahren möchte.
    Viel billiger kommste an nen 3 Liter Motor und 193 PS und der Ausstattung nicht dran.

  • Zitat:Seh ich auch so, hab meinen Maxima zwar noch ziemlich teuer erkauft (3 Jahre alt, 53.000 runter) für 13.000 €, aber wenn man bedenkt das der Wagen neu rund 60.000 DM gekostet hat. Viel Wertverlust, aber was interessiert mich das, wenn ich ihn bis er auseinanderfällt fahren möchte.
    Viel billiger kommste an nen 3 Liter Motor und 193 PS und der Ausstattung nicht dran.


    Dem kann ich mich nur anschließen:


    J30 2000 für 6000 Euro gekauft (schon umgerechnet) jetzt 140000km weiter - Verkauf für 1800 möglich (potentieller Wertverlust 4200 Euro in 6 Jahren). Aber er ist derzeitig unverkäuflich. Und bei A32 und A33 ist dies genauso zu sehen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ist doch eigentlich egal was für Fabrikat man heutzutage nimmt, der Wertverlust ist bei allen Fahrzeugen zu hoch!


    Aber es gibt ja noch einen ideeller Wert und schon ist etwas unbezahlbar!
    z.B. mein Maxima

  • Hiho,


    bin noch nicht sehr lange hier im Board und habe echt null Ahnung von Nissan :baby: Habe beim Nissanhändler einen A32 für 6000€ gekauft. Mit 61.000 km laufleistung, 2,0l , Navi, usw. Und muss mal sagen das ich für den preis kein vergleichbares Auto bekommen konnte. Und wenn ich glück habe kann ich den Wagen heute abhol´n :Bier: Und wenn ich mir so die Preise anschau dann hab ich ja noch ein schnäppchen gemacht :mmmm:

  • Meiner war 2005 auch so um die 6000, hatte aber 100000km runter!
    Welches BJ hat der!


    Wenn du ihn hast dann trage dich doch auch gleich hier ein:
    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch? (August 2006)


    PS: war eine gute Idee zu einen freundlichen (Nissanhändler) zu gehn und einen Maxima auszuwählen

  • Hallo.
    Willkommen hier und Glückwunsch zu einem Maxima!
    In meinen Augen ein ganz tolles Auto, viel Spaß!