Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.503 Antworten in diesem Thema, welches 488.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McFlipper.


  • 190 [lexicon]J30[/lexicon], päh, [lexicon]T11[/lexicon] 6 Stück und ich habe 3 davon :D das nenn ich mal selten :O :D


  • Ob es sich lohnt ihn zu behalten?
    ...die Frage kann auch alternativ gestellt werden: Was darf Dich das "Behalten" kosten?
    ...zumindest Wertverlust ist nicht mehr zu befürchten...
    ...in dem Moment wo Du damit fährst entlastest Du Dein anderes Auto (kannst als Kosten vom [lexicon]J30[/lexicon] abziehen...)...


    und:
    Vielleicht lohnt es sich nicht ihn zu verschenken!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das ist interessant. Ich hatte neulich noch Idee beim KBA den J30-Bestand anzufragen. Ich hätte geschätzt, dass noch etwa 100 zugelassen sind.


    Da fahren wir ja eine echte Rarität.


    Ich würde den Wagen behalten. Meiner ist jetzt 22 Jahre alt und trotzdem bereitet mir der Wagen sehr viel Freude. Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher meinen "Jugentraum" verwirklicht habe.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Nunja, ich "fahre" ja schon einige Zeit parallel. Kostet eben Steuern, Versicherung .... der andere Wagen läuft als Zweitwagen (= teurer), eine blockierte Garage, sind eben auch ein paar hundert Euro im Jahr. Ich wollte ja den neuen noch etwas schonen, aber wenn der dann nur in der Garage steht und jahrelang vor sich hin gammelt ist das ja auf die Dauer auch keine Lösung. Und im kommenden Februar ist eben beim Maxima Tüv fällig. Es ist ja absehbar, das die Trennung irgdenwann kommt .... die Frage ist eben wie und wann. Am liebsten würde ich den alten Maxima eben in gute Hände abgeben und vielleicht noch ein paar Euro dafür bekommen. Aber ich frage mich eben, ob man hier ernsthaft noch einen Abnehmer findet. Der Wagen ist zwar noch insgesamt ganz gut in Schuß, hat aber natürlich auch einige Beulen und sonstigen kleineren Mängel. Und für Fahranfänger ist das Auto angesichts der großen Maschine ja auch nichts.

  • Ich habe gar keine Bedenken ihn durch den TÜV zu bekommen. Alle wichtigen Sachen funktionieren, kein Rost dran. Ist nur die Frage, ob sich das noch lohnt, wenn man eh nichts mehr für den Wagen bekommt.


    übrigens mal zur Info. Stand 01.01.2014 waren in Deutschland noch 190 Maxima [lexicon]J30[/lexicon] zugelassen.


    190 [lexicon]J30[/lexicon], päh, [lexicon]T11[/lexicon] 6 Stück und ich habe 3 davon :D das nenn ich mal selten :O :D

    Nicht schlecht. [lexicon]T11[/lexicon] .... ist das der Stanza? Wir hatten seinerzeit ein Datsun Violet Coupe .... ist dann leider durch einen Unfall von uns gegangen.


  • Grob überschlagen kostet mein Projekt III (ohne dass es bewegt wird) etwas unter 1000 Euro (Steuer, Versicherung, Garagenmiete) im Jahr (und bei Dir müsste es dann relativ ähnlich sein). Das sind umgerechnet 12 Tankfüllungen, 10 x mit der Familie Essen gehen, ca 150 Packungen Zigaretten, 100 Kisten Bier
    Schon während seiner aktiven Bauzeit war ein Maxima in D eine Rarität. wer ihn kennt wird ihn schätzen - aber nicht viele kennen ihn. Beim Fähnchenhändler werden so max 200 bis 1000 aktuell für ihn zu holen sein . gehe aber mal eher von dem unteren Bereich aus). Ich bleibe dabei: für Dich ist aus meiner Sicht die Frage relevant, was der [lexicon]J30[/lexicon] kosten darf...oder eben die Abwägung "lieber ein Ende mit Schrecken (mit neuem TÜV bei Verkauf dann etwas weniger - wobei die Anzahl der Interessenten übersichtlich bleiben dürfte...) als ein Schrecken ohne Ende"...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • An dieser Stelle


    ALLEN LESERN EIN GUTES UND VOR ALLEM GESUNDES (den Rest kann man sich ja dann erarbeiten - Anmerkung des Verfassers) NEUES UND SCHÖNES 2015


    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • allen beteiligten hier ein unbeschwertes und frohes neues jahr.


    da es hier ja in den letzten beiträgen um die erhaltung der wagen geht: ich kann / muss ich vermelden...


    achsteile rostig...
    allg. ... recht viel nissangold unten
    NICHTS durchgerostet. ...ich hab mit dem dicken hammer draufgeklopppt (auf den eh vorhandenen rost - außen).


    ! koppelstangen & leuchtweitengestänge waren jedoch ob der kilomter so was von fällig.


    demnächst gibt es noch ein paar bilder ... es war spassig. ... wohl nur für metaller. ;)


    infinatio



    ps: sonst nix durchgerostet...und ein mal blieb die wegfahrsperrelampe die ganze fahrt an...

  • ein frohes neues Jahr den Maxima-Kämpfern :)


    sagt mal, hat von Euch zufällig jemand die Maße von den Kugelkopfen des Wischergestänges (A32) parat?


    Habe da im Micraforum etwas von den WINDSCREEN WIPER LINKAGE REPAIR KITS gelesen. Falls nicht muss ich halt selbst noch einmal alles auseinanderbauen.

    • Offizieller Beitrag

    ein frohes neues Jahr den Maxima-Kämpfern :)


    sagt mal, hat von Euch zufällig jemand die Maße von den Kugelkopfen des Wischergestänges (A32) parat?


    Habe da im Micraforum etwas von den WINDSCREEN WIPER LINKAGE REPAIR KITS gelesen. Falls nicht muss ich halt selbst noch einmal alles auseinanderbauen.


    Hai


    Auch Dir nochmal ein gutes und kilometerreiches neues Jahr !


    Müsste mim Teufel zugehen, wenn die vom [lexicon]A33[/lexicon] anders wären.


    Kugeldurchmesser = 14mm, Gesamtlänge = 21mm vernietet, d.h. Du brauchst schon 25bis 28mm falls Du den ausbohren und verschrauben willst.


    Hilft Dir das ?


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann wollte ich es doch mal wissen:


    Letztens lief im Fernsehen son Test für diverse Scheinwerferpolitursets, gewonnen hat natürlich der Teuerste für satte 38€, bestehend aus 4 winzigkleinen Stücken Schmirgelpapier in K 1000 bis K 4000 und nem Nagellackfläschen mit Klarlack ähnlichem Zeugs.


    Jetzt hatte ich wg unserem Marlborocowboy gerade einen Scheinwerfer aus dem Fundus geholt und gesehen, dass der -wie an meiner Karre auch- im oberen Bereich deutlich eingetrübt war.


    Was hilft ? eine Zahnpasta namens Perlweiss und dann ganz banal Scheuermilch aus der Küche.
    Mit einem weichen Schwämmchen und warmen Wasser, 3min drüberrubbeln fertig, Ergebnis perfekt, vollständig TüV-kompatibel !
    ( hatte der mir beim letzten Mal schon angedroht, konnte es ihm aber ausreden )


    Keine Ausbau, kein Abkleben, garnix.


    Wg dem Blitz sehen die Bilder etwas irritierend aus.


    Grüße
    O.

  • wow. ein so guter tip, dass ihn wohl viele kennen aber endlich mal einer schreibt. danke, mein lieber mod.


    ich mache es generell mit zahnpaste...das geht auch gut auch im frontbreich der maxima bei allen flecken. =) alles...außer rost...


    da ich recht selten hier bin schaue ich mal beitragsweise nach den neuesn posts... weil ich mich mit den neuerungen (zitieroptionen) nicht mehr so auf die alten tage aunfreunden werde...


    infinatio

  • lustig und klar...etwa von "denen" zu sehen.


    dieser a32 taucht immer in allen suchanfragen auf...und das schon seit langem.


    wie ihr seht, wird er ja auch schon von verschiedenen accounts angeboten (die sich aber von den bewertungen her selber kennen) ;)



    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Maxima-2-0L-V6-Baujahr-1996-1-Hand-Tuev-Euro2-top-Zustand-/231432396140?ssPageName=STRK%3AMESINDXX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=RyvKtJhsSNurC%252F6Z81ATQN7u2Jw%253D&orig_cvip=true&rt=nc



    sogar mit neuen accounts... voll die verzweiflung...


    wenn die kiste nicht mal ein exp... gekauft hat...ist wohl nichts mit top.


    nachts...ohne blitz mit 8`blende hätte wohl auch nix mehr geholfen...



    :evil: , infinatio

  • @Oggsi (Scheibenwischer) danke für die Info oggsi - sie hilft! :)Dann will ich mal so eine Sicherungsklammer kaufen und versuchen