Problem mit Allrad

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berni1311.

  • Hi @ all!


    habe folgendes problem: wenn ich den allrad einschalte, kracht es alle 500-800 meter einmal total laut. wenn ich nur mit hinterradantrieb fahre, ist alles ganz normal.


    was könnte das kaputt sein!?


    mfg,
    sebastian

  • Da ist nichts kaputt, das ist normal. Aber wenn du so weiter machst ist bald was kaputt.


    Der Allrad des Patrol soll nur bei losem (rutschigem) Untergrund eingeschaltet werden. Ansonsten verspannt sich der Antrieb beim Kurvenfahren und wird beschädigt.

  • vielen dank für den hinweis!
    das wusste ich gar nicht, dass ich den auf trockener straße nicht verwenden darf.


    was ist wenn ich einen berg hinauffahre (asphaltstraße) und merke, dass es ohne allrad nicht geht. darf ich ihn dann einschalten? oder ist das mit risiko verbunden?

  • Hallo,
    wenn Du eine Asphaltstraße nur mit Allrad hochkommst, dann ist sie nicht Asphalt sondern glatt (Schnee, Eis etc.). Dann kannst Du selbstverständlich den Allrad nutzen.
    Auf trockener Fahrbahn ist er allerdings tabu wegen verspannung (siehe Vorredner).
    Ausnahme:
    Nissan schreibt beim Terrano II (ich nehme an auch beim Patrol) vor, den Allrad regelmäßig (1xMonat?) zu benutzen zwecks Schmierung etc. Da man vielleicht nicht jeden Monat die Chance auf einen längeren Geländeausritt hat (zumindest nicht in der Stadt ;(), bin ich mit meinem Terrano zu ruhigen (!) Verkehrszeiten auf die Autobahn und bin dort ganz gemütlich (80 km/h) 20 km lang gefahren. Geringe Lenkeinschläge (also bis 1/4 max. 1/2 Lenkradumdrehung) führen noch nicht zu starken Verspannungen. Bleibt der verlängerte Bremsweg, da das ABS nicht regeln kann - also Abstand halten.
    Der Patrol hat aber noch eine feine Möglichkeit - es können die Freilaufnaben an der VA geschaltet werden - man kann also notfalls in der Unterstezung ohne Verspannung fahren. Ist allerdings auch mit Risiko verbunden - zu harscher Krafteinsatz (Gas/Kupplung) kann hier den antrieb der HA zerlegen.


    Du solltest trotzdem einmal prüfen, ob Deine Geräusche mit Allrad auch beim Geradeausfahren (s.o. - ruhige gerade Straße suchen) auftreten. Wenn ja, hast Du schon ein Problem und solltest wohl den freundlichen aufsuchen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • hatte ich letzte woche auch bei meinem samurai. hat übelst runtergehauen auf einmal und mit heckantrieb ne kurve fahren und dann wenn der noch hinten so leicht ist... naja jedenfalls hab ich auch den allrad reingemacht obwohl s glatt war war die traktion etwas besser aber für den allrad nicht gut. das hat aller 30m gekracht ich dachte die zahnräder kommen raus...


    also nur im gelände oder bei schnee nehmen! steht ja auch im handbuch :D
    für glatte ist der allrad reicht nicht unbedingt geeignet da der untergrund genauso hart ist.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • hallo,


    Zitat

    für glatte ist der allrad reicht nicht unbedingt geeignet da der untergrund genauso hart ist.

    ?( ?(


    Was hat das mit hart zu tun?

  • dadurch "klemmt" es eben bei allrad betrieb. oder warum geht der allrad auf asphalt nicht? :mmmm:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo,
    bei Allradlern mit starr zuschlatbaren Vorderachsantrieb (Nissan Pckups, Patrol, Terrano) werden die VA und HA über eine Klauenkupplung im Verteilergetriebe starr verblockt. VA und HA wollen immer mit gleicher Drehzahl laufen, was bei Geradeausfahrt (und keine riesigen Unterschieden im Abrollumfang zwischen VA und HA) auch problemlos möglich ist. Kleine Lenkeinschläge (max. 1/2 Lenkradumdrehung) sind gerade noch so möglich (man merkt aber schon dass es schwer geht), darüber beginnt der auf Dauer irgendwo der Schadensbereich (Reifen, Antriebsstrang). Denn die HA will in der Kurve den "den Weg abkürzen" und somit weniger Umdrehungen zurücklegen als die VA - und das kann sie aufgrund der starren Verblockung nicht - also "biegt" sich der Antriebsstrang. Mit der Härte des Belages hat das nichts zu tun - nur mit der Griffigkeit. Deshalb kann man auf Schotter (wie auf allen rutschigen Untergründen) den Allrad durchaus benutzen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von anton59


    Der Patrol hat aber noch eine feine Möglichkeit - es können die Freilaufnaben an der VA geschaltet werden - man kann also notfalls in der Unterstezung ohne Verspannung fahren. Ist allerdings auch mit Risiko verbunden - zu harscher Krafteinsatz (Gas/Kupplung) kann hier den antrieb der HA zerlegen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    Stop! Das funktioniert nur mit manuellen Freilaufnaben! Die Automatiknaben des Y60/Y61 lassen sich nicht manuell öffnen, beim einlegen von 4H oder 4L übers Verteilergetriebe werden die Vorderräder über die Automatiknaben automatisch zugeschaltet!

  • Zitat

    Original von sebi
    was könnte das kaputt sein!?


    Die Freilaufnaben. Das hat er mal. Leider nicht ganz billig!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Thorsten,
    uuups - da habe ich mich wohl geirrt.
    Waren denn zu keinem Zeitpunkt manuelle Naben an der VA des Patrol verbaut?
    Warum sind dann die Markierungen "Lock" und "Unlock" an den Automatiknaben auch neuerer Modelle?
    Und welche Funktion haben denn die Automatiknaben überhaupt (der Allrad wird doch eigentlich über das Verteilergetriebe eingelgt)?
    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein wenig helfen...


    PS:
    Deine Homepage ist Klasse; das nenne ich Patr(i)o(l)ismus.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


  • Moin Andre,
    habe die Antworten mal frecherweise in rot in deinen text eingefügt.

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von sebi
    was könnte das kaputt sein!?


    Die Freilaufnaben. Das hat er mal. Leider nicht ganz billig!


    Wenn man originale Nissan Naben nicht wirds richtig teuer, irgendwas um die 450€ pro Stück wenn ich es korrekt in Erinnerung hab.
    Billiger ist es manuelle AVM Naben nachzurüsten (189€)

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Thorsten,
    Danke für Deine schnelle Antwort (rot stört mich nicht im geringsten ;)), jetzt bin ich up to date.
    Es ist also ähnlich wie bei meinem seeligen Terrano:
    - Allrad wird im Verteilergetriebe zugeschaltet, die Automatiknaben schließen
    - Allrad abschalten im Verteilergetriebe, der vordere Antriebsstrang läuft durch die Naben angetrieben im "Leerlauf" mit bis zur Rückwärtsfahrt von einigen Metern
    Vorteil der zusätzlichen manuellen Verriegelung:
    - Zuschaltung wahrscheinlich bei Geradeausfahrt auch über 40 km/h (das war die Terrano-Grenze) möglich und vielleicht etwas sanfter
    - Antriebsstrang zur VA läuft permanent und wird "geschmiert" - die empfohlene regelmäßige Betätigung entfällt quasi
    Spricht eigentlich vieles dafür, immer mit verriegelten naben zu fahren - der Verbrauchsunterschied dürfte sicher nicht so riesig ausfallen (schon gar nicht bei Deiner "Aufrüstung"). Viel spass noch mit Deinem Patrol.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo, habe auch einen GR Y60.... bei mir gibt es kein Knacken im Allradbetrieb!!!! Meiner Meinung nach stimmt etwas mit der Freilaufnarbe nicht, wenn es im Geradeauslauf knackt!!!!! Hatte auch mal das Problem; nach Austausch der Freilaufnarben (hatte Glück, habe zwei originale Narben für zusammen 200,- Euro bekommen) hatte ich kein Knacken mehr!!! Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man nicht auf trockener Fahrbahn mit Allrad fahren sollte, aber ein Knacken bei Geradeausfahrt???? Das ist nicht normal!!!! Gruß berni