Keine Leistung mit Automatikgetriebe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo an alle!


    hoffe es gibt hier Leute mit gleichen Erfahrungen die mir ein paar tips geben können.


    Im September 2006 haben wir einen Navara 2,5 DCI mit 174 PS Probe
    gefahren. Dieses Fahrzeug hatte ein normales Schaltgetriebe. Wir waren so positiv von der Motorleistung überrascht das wir uns entschlossen haben einen neuen Navara zu kaufen. Allerdings mit Automatikgetriebe, da das normale Schaltgetriebe etwas sehr hackelig war.


    Nun letzte Woche haben wir unser neues Fahrzeug übernommen und selbst beim Händler abgeholt. Auf dem Heimweg über die Autobahn fiel uns schon auf, hier stimmt etwas nicht. Der Anzug sowie die Leistung lassen sehr zu wünschen übrig. Kein Vergleich zu dem Vorführwagen. Das AT Getriebe schaltet sich dumm und dusselig und das immer erst bei 4000 U/min. Wenn wir beide Fahrzeuge vergleichen, ist unser neuer 20 km/h langsamer auf der Autobahn als der Vorführwagen.


    Wir haben das Fahrzeug dann zurück zum Händler gebracht und diesen Punkt beanstandet. Heute bekamen wir die Info, das die Leistung von dem Fahrzeug 100% in Ordnung sei und sie nichts machen könnten!


    Hat jemand gleiche Erfahrungen? Bitte gebt mir einen Tip was ich machen soll! ( Das Fahrzeug ist noch nicht bezahlt )


    Danke und schönen Gruß
    SW

  • An deiner stelle hätte ich eben einen AT probegefahren und nicht blind bestellt dann hättest du die erfahrung eben vorher gemacht.

  • Eine (Voll)Automatik 'frisst' immer was an Leistung.
    Und bei der Summe hätte ich von vornherein einen AT mal Probe gefahren.


    Entweder damit abfinden oder mit dem Händler (in welcher Art auch immer) übereinkommen.


    Vuiel Glück noch

    • Offizieller Beitrag

    Also da muß ich mich Josef anschließen. Wenn ich AT haben will fahre ich die auch Probe.


    Aber das die AT im Vergleich zum MT soo schlecht sein soll habe ich hier noch nicht gehört...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nach der Einfahrzeit geht der sicher etwas besser!
    Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen: hätteste mal AT ausprobiert! :bla: :bla:


    Ansonsten gibt es aber zum Locken der Kunden auch Vorführer mit wesentlich mehr Leistung als angegeben. ;)


    Edit:
    Mal umhören, wo in Deiner Gegend ein Leistungsprüfstand ist. Wenn er dann die Nennleistung deutlich unterschreitet kannste reklamieren.

  • Hallo,
    die AT wird schon einiges vom Temperament des Motors killen - zumal es sich ja um eine etwas altmodische 4-Stufen-Automatik handelt (der Motor muss bei 4 stufen immer etwas höher drehen), die nur lieblos an die Möglichkeiten des kräftigen Motors angepasst wurde.
    Bin mal ca. 1000 km mit einem Patrol und AT (auch 4-Stufen) gefahren - es war erstaunlich, was da im Wandler verschwindet. Will sagen, die fehlende Kraft ist irgendwie nachvollziehbar. Das aber 20 km/h Höchstgeschwindigkeit abgehen, sollte nicht normal sein. I.d.R. sind die AT insgesamt sogar etwas länger übersetzt (die genauen Zahlen vom Navarra habe ich jetzt nicht - sonst könnte man das ausrechnen), so dass - wenn die Leistung stimmt - kaum Abstriche an Vmax gemacht werden müssen. Manchmal laufen die AT auf der Autobahn auch schneller. Hier würde ich auch ansetzen, d.h. die für AT angegebene Vmax muss erreicht werden - und das lässt sich ja mit relativ einfachen Mitteln (GPS) prüfen.


    Mit Leistungsprüfstand wäre ich vorsichtig: Es ist relativ teuer und die Zahlen werden von Nissan sowieso nicht anerkannt. Streit ist vorprogrammiert - dann einige Dich doch mit Deinem Händler gütlich und steige auf einen Schalter um.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Der Wagen ist erst 'ne knappe Woche alt?
    Dann wart mal noch ein paar tsd. Kilometer, bis er wirklich eingefahren ist.
    Aber trotzdem mutig, einen so jungen Wagen gleich alles abzuverlangen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton


    Der D40 hat ne 5 Gang AT!


    Und die ist nicht so unmodern.

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls ein AT. Also im D40 ist ein Fünfgang installiert.


    Schalte mal wärend der Fahrt den Knopf am Automatikhebel und schon schaltet er aus dem D (5. Gang) in den 4. Gang.


    Habe bereits 5.000 km seit 15.DEZ 06 gefahren. Neues Öl bei 1.500 km plus Filter.


    Auf der Autobahn läuft er mindestens 190 nach Navi. Leichter Berg herrunter warens nach Navi schon 204km.


    Also sooooo langsam finde ich das nicht.


    also bis dann


    Tim

  • hallo. denke mal du wirst nicht um einen leistungstest rumkommen. den alles andere ist nur nach "gefühl". und das ein fahrzeug erst nach einigen tsd kilometern seine angebenen werte erreicht kann ich nicht bestätigen. der unterschied mt zu at sollte minimal sein und eher auf den höheren komfort hinauslaufen (das fehlende ruckeln durchs manuelle schalten). moderne at getriebe weisen nicht mehr diesen enormen leistungsunterschied zum mt auf. gleiches gilt für mehrverbrauch.


    aber wie gesagt. mit ich hab das "gefühl" hier ist was nicht o.k. wirst du wohl bei nissan nix erreichen.

  • Uups - da lag ich daneben.
    Aber dann ist der Antriebsstrang doch völlig identisch mit dem Pathfinder - somit gelten auch die Aussagen zum AT hier im Forum. Das AT ist nicht ideal an den Motor angepasst - wurde allerdings nach dem Software-Update deutlich besser abgestimmt (obwohl sie m.E. immer noch zu hohe Drehzahlen bevorzugt). Gab es das SW-Update für die AT auch für die Automatik des D40? Vielleicht sollte man da mal beim freundlichen nachhaken.
    Trotzdem gilt: Vmax muss das Auto auch schon mit neuem Motor erreichen (obwohl ich das persönlich nicht gut finde).
    Den Leistungsprüfständ würde ich trotzdem vergessen; das Ergebnis wird nicht anerkannt. Man hat die Kosten und muss das Nissan-Ergebnis abwarten. Wenn man hier was erreichen will, sollte man schon einen Anwalt beauftragt haben, um den nötigen Druck zu erzeugen. Da erscheint es mir einfacher, sich mit dem Händler zu einigen - zumal das Auto doch sonst den Erwartungen entspricht.
    Und das man die Motor-Getriebevariante probefahren sollte, die man erwerben will, wurde schon gesagt - auch wenn man ggf. etwas warten oder suchen muss. Übrigens ist der Umstieg auf ein Automatikauto ist auch eine gewisse Umstellung, wenn man vorher nur Schalter gefahren ist.
    Frage:
    Rückt denn die Wandlerüberbrückungskupplung ein (spürt man bei anderen AT so ab 80 km/h als Ruck)? Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte man nicht permanent einen Kickdown provozieren und somit die Kraft in den Wandler kippen. Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor...


    Busfred
    Was ist denn nur mit der Nisan NL Berlin? Ist ja für uns Berliner schon interessant...


    Schöne Grüße aus berlin
    André

  • also ich bin den D40 MT probegefahren, da er als AT nicht verfügbar war. im anschluß bin ich den R51 AT probegefahren, da das getriebe identisch ist.
    gekauft habe ich den D40 AT.


    da ist absolut kein merkbarer unterschied. mir wurde vom händler gesagt, daß der D40 AT auch noch etwas spritziger sei als der R51 AT. das kann ich aber nicht bestätigen, da zwischen der probefahrt und der lieferung meises D40 ein paar monate dazwischen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Der D40 ist ein wenig leichter als der R51. Somit kann das stimmen.


    AT und Motor sind im D40/R51 sicherlich so gut wie gleich oder sogar komplett identisch.


    @ Anton


    Ich weiß nur das alle NL's in D aufgelöst werden.
    Ob das AH dann von wem anders geführt wird oder komplett geschlosen wird weiß ich jedoch nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von timwhite
    Auf der Autobahn läuft er mindestens 190 nach Navi. Leichter Berg herrunter warens nach Navi schon 204km.


    Wie genau arbeitet das Navi? Wie viel Km/h ist da Unterschied?

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • hallo leute
    ich hab meinen d40 schalter bei tacho205 km h mit navi gemessen, danach waren es 200 km h.
    bei 100(tacho) sind es 96 km h
    bei 50 (tacho)sind es 47 km h


    gruß mo

  • Zitat

    Original von Marscho
    Ansonsten gibt es aber zum Locken der Kunden auch Vorführer mit wesentlich mehr Leistung als angegeben. ;)


    Allgemein bekannt und IMHO eine der größten Sauereien die in Deutschland ungestraft bleiben, weil es eben nur sehr schwer nachzuweisen ist, vor allem weil bei den aktuellen Lieferzeiten der ehemalige Vorführwagen eh´ nicht mehr greifbar ist, wenn man sein eigenes Fahrzeug bekommt und das Gefühl hat, daß der schlechter läuft.


    Rechtlich gesehen ist das nämlich Betrug.


    Das an den Kunden später ausgelieferte Fahrzeug erreicht wahrscheinlich die vom Hersteller angegebenen technischen Daten, aber im Vorfeld wurden ihm durch ´ne gechipte Karre Fahrleistungen vorgegaukelt, die sein eigenes Fahrzeug hinterher nicht erreicht.


    Für mich sind daher Vertragshändler kaum besser als die Gebrauchtwagenhändler mit den hübschen Fähnchen überm Zaun.

  • Hallo,


    ich bekam wegen einem Lieferverzug für nen Monat einen D40 mit Automatikgetriebe gestellt.
    Nun habe ich endlich meinen D40 mit Schaltgetriebe und mußte auch feststellen, daß der Spaßfaktor beim Schalter gigantisch ist. Der Automat ist einfach beim Beschleunigen viel zu träge.
    Im Pathfinder mit Automatikgetriebe kam trotz identischer Triebwerke auch mehr Fahrfreude auf.

  • hab mal in irgendeinem test (ich glaub autobild) gelesen das der d40 mit at sogar noch schneller war als der mit mt weil nur fünf gänge und motor kann höher drehen = schneller....