Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 27.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • nach einer woche und 2400 km scheint sich der verbrauch bei ca. 11,5 gemessen (letzte drei tankfüllungen) und 12,1 laut boardcomputer einzupendeln. das ganze bei nicht zurückhaltender fahrweise und ohne abdeckung auf der ladefläche.
    damit kann ich ganz gut leben.

  • Moin Männer , :wink:


    dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben .


    Hab meinen D40 jetzt 3 Wochen :spring:
    Mit DPF und offener Ladefläche .
    1894,7 km /183,64 ltr = 9,69 ltr/100 .


    Laut meinem Navi zeigt der " Lügenbaron " des D40 eine 10% höhere Geschwindigkeit an . Wenn ich diese Missweisung auch auf den Kilozähler übertrage lande ich bei 10,7ltr/100 . :perfekt:


    Einsatz : Nahverkehr , eher Kurzstrecke , ich schalte früh , wenig Hängerbetrieb, auch mal Vollgas auf AB.


    Ich denke wer weniger will muß das Auto tauschen.


    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky111160 ()

  • ich wär mit gleich wenig wie du( oder andere hier) schon mehr als zufrieden!
    lieg da aber einfach 2-3l darüber und genau darum gehts mir.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Also ich bin im Schnitt bei 9l, ohne Hänger und mit Rollo drauf. Fahre jeden Tag ca. 20km in der Stadt rum, wobei die Strecke aber nur mäßig mit Ampeln bestückt ist und man schön im 6. Gang in der Kolonne mitrollen kann.


    Bei zügiger Autobahnfahrt sinds dann auch gern mal 1-2l mehr, wobei ich da zugebe, auch mal ausgetestet zu haben, was so geht mit meinem Dicken, im Normalfall Tempomat rein, schöne Lala anmachen und entspannt reisen. Bin ja schliesslich mittlerweile über 30 ;)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch, alles unter 10l ist bei mir gewonnen. Mit meiner A-Klasse hab ich 8l Super gebraucht, da komm ich trotz doppeltem Leergewicht ja jetzt fast billiger weg als vorher...

  • Hallo,


    bin jetzt bei ca. 2400 km. Der Bordcomputer pegelt sich bei 13,6 l ein. Muss mir eingestehen die letzten 14 Tage irgendwie immer auf der Flucht gewesen zu sein. 1000 km sind davon schonmal Vollgas auf der Bahn. Dafür ist der Verbrauch völlig ok. Gestern bin ich 100 km mit voll beladenen Kofferhänger, 2 Achser ca. 800 kg Ladung, ich glaube um die 4 m Länge und 2 m Höhe gefahren und leer 100 km zurück. Das Ganze so mit nicht ganz 100 km/h 8). Da waren dann kurz die 14 l zu sehen. War aber auch fürchterlich windig. Der Dicke zuppelt aber ganz brav damit durch die Gegend. Er lässt sich das kaum anmerken.
    Bin zufrieden. Denke jetzt aber über eine Laderaumabdeckung aus Leder nach. Hat damit Jemand Erfahrung? [schild]260727054799[/schild] ...gehört ja jetzt eigentlich nicht hier her...

  • Ich finde, dass man über die Seite Spritmonitor.de ganz gut den Verbrauch seines Fahrzeuges vergleichen kann.
    Der Navara mit AT liegt im Durchschnitt bei 12,48L/100km
    der mit Schaltgetriebe bei 9,74L/100km


    Ich hab 13L als Durchschnitt, fahre aber die meisten Strecken mit Sattelauflieger.
    Jetzt liege ich ohne Anhänger bei vorsichtiger Fahrweise bei 11,5L habe aber die größeren AT-Reifen drauf wodurch der Tacho genau geht. (entspricht einem Mehrverbrauch von 10%)

  • Hi


    Kurzer Zwischenstand bei km-Stand 11500:


    Verbrauch liegt im Schnitt bei unter 9 Liter (mit DPF). Damit kann ich echt gut leben. :D
    Das sparsamste waren mal 7,2 Liter auf 100 km (eine komplette Tankfüllung), dabei war aber auch alles dabei: Stadt, Landstrasse, Autobahn - allerdings ganz ruhig gefahren. Damit reichte der Tank tatsächlich 950 km!


    Ein paar Klappergeräusche nerven etwas....lass ich aber demnächst richten.


    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden.


    Renderix

  • Meiner Verbraucht dafür immer mehr (zumindest subjektiv).
    Heute Tempomat auf 130 kmh lt. GPS, Bordcomputer zurückgesetzt und mit 2600 upm gefahren. Vebrauch lt. Bordcomputer 12 l. Nein, die Strecke ging nicht nur bergauf ;)


    Habe 265/70R17 Reifen und DPF. 135.000 km, gut 4 Jahre alt.

  • Hallo Gemeinde


    ich war jetzt endlich mal länger mit Ihm ( D40) unterwegs ( 4800 km) und
    habe über die gesamte Strecke 11,5l im Duchschnitt verbraucht.


    Dazu folgendes:
    die Anzeige für den duerschn. Verbrauch hat 10,6l angezeigt
    es war viel schweres Gelände dabei wo man teilweise nur 5 -10 Km
    voran kam
    der Wagen hatte sein volles Kampfgewicht ( Alkovenhardtop)
    die Marschgeschwindigkeit auf guter Strasse betrug max. 100 - 110 km
    Reifen Goodrich AT 265/70



    Ach so noch was


    der Motor ist Spitze ( hoffentlich hält er recht lange)
    die Landekufen seitlich sind Schei!!!!! bereits abgebaut
    das Serienfahrwerk ist bei voller Beladung und Gelände auch nichts.


    Vieleicht hat jemand Erfahrung mit OME oder TJM



    Grüsse an alle

  • Zitat

    Original von lorenz


    Vieleicht hat jemand Erfahrung mit OME


    Ja ich - mit OME.
    Bin sehr zufrieden.
    Habe die härteste Stufe davon genommen.
    Damit kommt er 6cm höher.
    Fahre ständig viel Zeugs umher.
    Wenn ich nixht extra Eisenpinnen oder Pflastersteine durch die Gegend fahre, ist mein Kampfgewicht vollgetankt und mit 2 Leuten besetzt bei 2,75t (gewogen)
    Zzt. habe ich noch ca. 200kg Eisen an Bord und das Fahrwerk ist noch äußerst unkompliziert zu handhaben.
    Federweg reichlich vorhanden - also Fräskanten von 25cm auf der Baustelle steckt er beim runterfahren locker weg - also solche Kanten halt schön langsam. Kurvenneigung hält sich in Grenzen - eher wandert das ganze Auto. Auch bei Regen ist mit der Last in schnell gefahrenen Kurven kein ausbrechendes Heck zu spüren - außer vorhin einmal, aber absolut harmlos, kaum Korrektur notwendig (ich fahre den 2008er ohne ESP)
    Also nochmals abschließend - für hohe Beladungen bietet das Fahrwerk sehr gute Reserven. Hatte ihn auch schon mal mit 3,1t unterwegs. Fahrwerk ganz problemlos - immer noch ca.6cm bis die Federn hinten auf die Gummipuffer drücken - nur mehr PS wünscht man sich bei dem Kampfgewicht.
    Mein Händler hat es mir mit 650kg zusätzlicher Zuladung (mithin knapp 3,8t) verkauft - nur eintragungsfähig sind die nicht :D
    3,5t traue ich dem Fahrwerk auf jeden Fall zu

  • Ich hab auch das OME


    Vorne für Seilwindenanbau ausgelegt, hinten für 200kg Dauerzuladung ausgelegt, Passt einfach, ist etwas knackiger aber nicht zuhart.


    Und die Qualität ist top.

  • Jetzt wollte ich es mal wissen und habe mich eine Tankfüllung lang beherrscht mit meiner Fahrweise.


    ca. 400 km waren Autobahn. Ich habe geschaut, nicht über 2500 upm zu kommen und nicht stark zu beschleunigen. ca. 100 km Stadtautobahn mit max. 90 km/h und ca. 145 km waren Stadtverkehr.


    Verbrauch lag bei 10,75 l und ich war definitiv ein Verkehrshindernis in der Stadt. Auf der Autobahn gehts, solange man im Fluss ist. Alles über 100 km/h treibt den Verbrauch nach oben.


    Mich würde echt mal interessieren, wie die Leute fahren die weniger als 10l verbrauchen.
    Was ich an der tritschligen Fahrweise an Zeit verfahren habe ist auch nicht wenig. Wenn ich das auf meinen Stundensatz hochrechne, dann kommt mich Vollgas fahren günstiger.

  • Hi


    Ok. Meine Angaben beziehen sich auf die Anzeige des Boardcomputers, nachgerechnet habe ich das mit den Tankquittungen nicht. Werde das aber mal machen - schon aus Interesse ob die Anzeige einen da ein bißchen in die Tasche lügt. ;)
    1.) Autobahn mit 100 - 110 km/h - da lieg ich bei ca. 8,5-8,9 Liter.
    1.) Landstrasse cruisen 80 - 90 km/h sind ca. 7,2 -7,5 Liter.
    1.) Stadt bis 60 km/h fahre ich bei 7,5 - 8,2 Liter.


    Streckenmix bei mir:33/33/33%


    Fahrweise: ruhig, schon gar in der Stadt - hab keinen Bock auf Ampelhopsen ;), lass den Dicken auch im 6. Gang bei 60 rollen mit Tempomat, da dreht der Motor bei knapp über 1000 UPM.....


    Im letzten Urlaub (vor ein paar Wochen) bin ich mit einer Tankfüllung 950 km gekommen, da gingen dann beim nächsten Tanken ca. 75 Liter rein! Damit ergibt sich ein Verbrauch von 7,8 Liter!


    Ich fahre meist unbeladen, lass es mal 100 kg ab und zu sein + mich + Frau.....


    Vielleicht spielt das Hardtop auch eine Rolle....keine Ahnung.


    Ach ja: Meiner hat nen DPF! Ne Anzeige zum "Freifahren" hatte ich noch nie bekommen.


    Vielleicht hilft es etwas weiter.


    Renderix

  • Zitat

    Original von mr_proper
    Mich würde echt mal interessieren, wie die Leute fahren die weniger als 10l verbrauchen


    Vermutlich immer nur so 70km. :D :D

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Zitat

    Original von Fridosw

    Zitat

    Original von mr_proper
    Mich würde echt mal interessieren, wie die Leute fahren die weniger als 10l verbrauchen


    Vermutlich immer nur so 70km. :D :D


    Nein...
    Ich hatte letzte Woche bei meiner fahrt in die NL einen (von Spritmonitor errechneten) Verbrauch von 7,72 l bei Tempo 120 bis 140 in Deutschland, 120 bzw. 80 in den NL bei Klimaanlage auf 16°.


    Und hier im WW brauche ich meist 8,xx l und auf der AB ist mein Reisetempo immer zwischen 120 und 140, manchmal auch mal kurzzeitig mehr. Die 9 steht nur bei extremen Kurzstrecken bzw höherem Tempo auf der AB auf der Uhr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel