Anhängelast

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiter.

  • Habe einen R50 BJ.98 gekauft laut Papieren 1700kg Zuglast ,montiert ist eine Anhängerkupplung von Westfalia TYP 332139 ,D11,6,die besagt laut Westfalia Homepage 2400kg. Wer weiß darüber bescheid ? Wer hat ein Gutachten oder eine abe zu kopieren?wäre Freundlich um Rückmeldung.Grüße Fölkert ?(

  • Die Anhängerkupplung von Westfalia hält sicherlich die angebenen 2400Kg aus, die Frage ist, ob es das Getriebe bzw. die Kupplung deines R50 auch tut. Nissan beschränkt nicht ohne Grund die Anhängelast auf 1700Kg. Klingt auch so, als sei dein Fahrzeug mit Automatik ausgerüstet, der traut Nissan nämlich nur diese 1700Kg zu. Ist beim Terrano II mit Automat genauso.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der R50 war immer ein AT, also wird Kronsburg recht haben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Afair gibts beim Freundlichen ein Gutachten für 2.000 kg, das wars dann aber auch!


    Die max. Lastangabe des Kupplungsherstellers ist irrelevant, nur die des Fahrzeugherstellers zählt!


    Bussi: Es gab auch R50 mit Schaltgetriebe - zum Glück nicht viele! ;) Zog aber auch nicht mehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Afair gibts beim Freundlichen ein Gutachten für 2.000 kg, das wars dann aber auch!


    Die max. Lastangabe des Kupplungsherstellers ist irrelevant, nur die des Fahrzeugherstellers zählt!


    Bussi: Es gab auch R50 mit Schaltgetriebe - zum Glück nicht viele! ;) Zog aber auch nicht mehr!


    Tatsächlich beim dt Modell auch Schalter? 8o

  • Jou, und ohne mit Leder, die kannste aber an einer Hand abzählen: So ein Auto mit Schaltgetriebe ... :rolleyes:


    EWR: Außer um die technischen Möglichkeiten des Fahrzeugs - bei Automatikfahrzeugen immer schwierig - geht es dabei vor allem um Bremsperformance und Fahrstabilität. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Danke euch alllen ,habe ich wohl dass falsche Auto gekauft (ein golf zieht ja fast mehr) werde bei Nissan nachfragen Zwecks Ausnahmegenehmigung . Grüße Folkert

  • Zitat

    Original von R50 1960
    (ein golf zieht ja fast mehr)


    ... was ja nun auch Blödsinn ist!


    Und ein Golf mit 1.650 kg am Haken fährt bestimmt nicht mehr sehr amüsant.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    1.600 darf unser w10 ja schon ziehen
    wie ist das eigendlich beim 3,5er ?
    darf der mehr ziehen bzw gibt es da eine andere genehmigung ?

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    1.600 darf unser w10 ja schon ziehen
    wie ist das eigendlich beim 3,5er ?
    darf der mehr ziehen bzw gibt es da eine andere genehmigung ?


    Schau mal hier Jens, daß dürfte dir evtl. weiterhelfen. Es scheint so, als hätte Nissan irgendwann mal die Anhängelast auf 2300kg erhöht. Als ich 1998 nach ´nem Zugfahrzeug suchte, durfte der R50 AT nur 1700kg an den Haken nehmen. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Mein Pathfinder 3,5 V6 darf laut KFZ-Schein original 2300 kg bei gebr. Anhänger ziehen (EZ 12/01).


    lg

  • Hallo R50 1960!
    Das ist zwar im Prinzip richtig! Dein Wagen hat diesen Wert zwar eingetragen bekommen, aber schau mal weiter unten im KFZ-Schein nach: Da steht zu der Ziffer 28 eindeutig: 2000 bis 8% Steigung! Du kannst also locker einen 2000 kg-Anhänger ziehen, nur nicht im Gebirge! Auf normalen Strecken, die man mit einem schweren Anhänger befährt, gibt es nirgens eine Steigung mit mehr als 8%! Du kannst dich auf diese Zahl sogar berufen, um die 100 km/h-Zulassung für den Anhänger zu beanspruchen. Ich fahre einen 1800 kg-Anhänger mit 100er-Zulassung, denn der Nissan hat ein Leergewicht von 1900 kg! So dürfte es keinerlei Probleme geben!
    Gruß Kiter