Fahre evtl. bald auch einen ! EU-Wagen emfehlenswert ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo miteinander,


    seit ich vor kurzem dieses Board entdeckt habe, bin ich fleißig am Lesen.
    Super, die vielen wertvollen Infos aus der Praxis !!!


    In den nächsten Monaten soll ein Ford Mondeo Kombi abgelöst werden.
    Seit ich im Spätjahr 2004 einen "Offroad"-Artikel über den neuen R51 gelesen habe, wußte ich, DER könnte eines Tages in meiner Garage stehen.
    Im erweiterten Kreis der Favoriten stehen zwar noch Jeep Commander und 2005-er M-Klasse, aber im Grunde gefällt mir der Pathfinder schon am besten.


    Meine Fragen:


    1.) Bei mobile.de habe ich einen Eu-Neuwagen in Premium-Ausstattung für knappe 36.000,- Euro gesehen.
    Hat irgendjemand hier schlechte Erfahrungen beim Kauf eines EU-Wagens oder bei späterer Wartung des EU-Wagens durch lokalen Nissan-Händler erfahren ?
    Gibt es sog. schwarze Schafe bei EU-Neuwagen-Händlern ?


    2.) Brauchen die neuen Modelle (Schalter) mit 171 PS und DPF tatsächlich ca. 1 Liter mehr Sprit als die vorherige Version ?
    3.) Gefahren wird vorwiegend Kurzstrecke.
    Inklusive 2-3 Urlaubsfahrten kommen wir auf max. 15.000 Km pro Jahr.
    Setzt sich hier der DPF schnell zu, sodaß mehr Sprit verbraucht wird ?
    4.) Ich hätte unbedingt gerne ein Schiebedach, aber deswegen gleich "Premium" nehmen... Eigentlich würde mir von den Ausstattungs-Merkmalen her ein "Elegance" reichen.
    Sind nachträglich eingebaute Schiebedächer dicht und was kosten diese ungefähr ?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung !!!

  • Hallo Pfadfinder,


    herzlich willkommen hier :Bier:


    Zu Deinen Fragen:


    1) Zu EU-Importen habe ich keine Erfahrungen. Habe nur gehört, dass es andere Ausstattungen, andere Garantiebedingungen und Wartungsintervalle geben soll. Außerdem soll auch der Korrosionsschutz in den jeweiligen Ländern unterschiedlich sein.


    2)Ich glaube schon. Meiner hat (zum Glück) keinen.


    3)Fahre zu ca. 90 % Stadt bzw. Kurzstrecke. Keine Probleme, Durchschnittsverbrauch (mit AT) um 10 l ohne DPF. :clown:


    4) Habe ich (Premium-Ausstattung), da ich auf Schiebedach, Lederausstattung, Sitzheizung und beheizbare/el. abklappbare Außenspiegel nicht verzichten wollte.


    Sinn macht m.e. das exe-Paket: geniales Navi, Rückfahrkamera (sehr zu empfehlen, da der Pathfinder nach hinten sonst sehr unübersichtlich ist), Bluetooth, CD-Wechsler kennt MP3 :perfekt:

  • Hi Pfadfinder,


    grundsätzlich wäre der Pathi eine gute Wahl.


    zu 1) Tja, würde ich mir gut überlegen. EU-Garantie 24 Monate, z. T. mit Auflagen und Ausschlüssen, gegen die 36 Monate Vollgarantie vom deutschen Händler. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick ist auch hierzulande ein guter Preis erzielbar, und logischerweise wird ein Händler im Kleinen wie im Großen kulanter sein, wenn das Auto bei ihm gekauft wurde. Warum willst Du Dir die Klimmzüge antun? Geld ist sicherlich ein Argument, aber Seelenruhe auch. Es geht m. E. auch nicht zusammen, einerseits über das lokale Händler-/Servicesterben zu weinen und andererseits auf Biegen und Brechen im oder über das Ausland zu kaufen.


    zu 2) Alle bisherigen Erfahrungen bestätigen dies, auch zu Punkt 3) gibt es irgendwo im Board ein Bericht. Ansonsten ist der R51 OHNE DPF auch in Kurzstreckenverkehr problemlos und relativ sparsam.


    zu 4) kannsch nix sagen, habe den Elegance mit dem Exe / Navi-Paket, und DAS ist ganz bestimmt ein MUSS!!

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    @ Xipe


    Europaweit gilt doch dieselbe Grantie!


    Bzgl Wartung/Garantie habe ich mit meinem 'Dänen' nie Probleme bei meinem Händler gehabt.


    DPF ja oder nein stellt sich doch eh nicht mehr. Das Ding ist nun Serie.


    Das geschlosene DPF System des R51 müßte besser funzen und weniger mehr verbrauchen als der Nachrüst DPF.


    Habe vor kurzem gelesen das der NachrüstDPF imSchnitt nur 0,2l mehr verbraucht. ?(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo, Pfadfinder!


    Shoener Wahl! Ein Ferkel zu fahren macht spass auch mit DPF! :Bier:


    Schiebedach brauchst du nur wenn 6 Raucher mit Zigarren und du mit der Pfeife das Land queren. Sonst ist ein unangenehmer Laerm yu hoeren.


    In Bulgarien hat der Ferkel 3 Jahre Vollgarantie - das heisst kostenloser Oelwechsel - nicht nur Arbeit, sonder auch Filter und Fluessigkeiten sind nicht zu bezahlen, Bremsplaeattchen, alles - sonder Reifen - im Rahmen der 3-Jahre Periode oder 150 000 km ist frei!


    Fuer 36 000 Euro /MWS inclusive/ kriegst du aber nur Comfort - kein Leder, Schiebedach, Trittbretter, Xenon, Electrositze, Navi usv.


    Ein Navi von GARMIN - Nuvi 310 mit alle Karten von Europa kriegst du als Geschenk und Diesel-Scheine fuer 650 Euro fuer eine bestimmte Tankstellen-reihe.


    Wenn du eien Firma bist, kannst Du aber sofort 6000 Euro MWS zurueck kriegen, weil der Ferkel als ein transportwagen registriert ist - die 7 Sitze.


    So sind die Ferkel sehr geliebt und oefter auf die Strassen wuehlen zu sehen.
    :wink:

  • Zitat

    Original von joerch
    Habe nur gehört, dass es andere Ausstattungen, andere Garantiebedingungen und Wartungsintervalle geben soll. Außerdem soll auch der Korrosionsschutz in den jeweiligen Ländern unterschiedlich sein.


    Stimmt alles. Nicht zu verachten ist auch der geringere Wiederverkaufswert eines EU-Fahrzeugs. Das macht das vermeintlich Ersparte dann schnell wieder zunichte.

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von joerch
    Habe nur gehört, dass es andere Ausstattungen, andere Garantiebedingungen und Wartungsintervalle geben soll. Außerdem soll auch der Korrosionsschutz in den jeweiligen Ländern unterschiedlich sein.


    Stimmt alles. Nicht zu verachten ist auch der geringere Wiederverkaufswert eines EU-Fahrzeugs. Das macht das vermeintlich Ersparte dann schnell wieder zunichte.


    das wird später in der tat ein nicht zu unterschätzender kostenfaktor wenn der händler einige tausender weniger bietet beim ankauf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum bring ein EU Auto in D weniger?


    Das ist doch nicht rechtens oder?


    Und das mit der unterschiedlichen Konservierung halte ich auch für ein Gerücht...


    Das wäre doch in der Produktion viel zu aufwendig.

  • weil die ausstattungen teilweise nicht identisch mit den deutschen sind, z.b.??


    und wenn chrissy das mit der geringeren garantie anderen wartungsintervallen bestätigt wird das wohl so sein.


    @ Pfadfinder: wenn es auch ein vorführer sein kann, ich wüßte einen. steht in Singhofen, Rhein-Lahn Kreis, santorinblau, premium, AHK (allerdings nicht abnehmbar). ~ 1/2 bis 3/4 jahr alt, daher ohne DPF.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich fahre einen deutschen R20 in N und da gilt ganz normal die 3-Jahres-Garantie von Nissan Europaweit (der Haendler gibt keine 3 Jahre).
    Hier in N wird kein DPF fuer den R51 angeboten, wohl aber in DK (Vorsicht: Das wird oft nicht deklariert !). Die in N sch... ich meine natuerlich verzichten drauf ... (so "umweltfreundlich" / hahaha / die Norweger sind)...
    Ausstattung: Mein R51 hat "alles". M.E. sind die Varianten etwa gleich. Hier neigt man wegen der irren Preise (ein 7-Sitzer inkl. Vollausst. kostet ca. 90 T€) zu Zugaben wie Defa warm up (diese Erhoehung der Leerlaufdrehzahl mit Schalter ist ja auch fragwuerdig).
    Konservierung: In der Regel hier (DK weiss ich nicht) so wie in D, da auch hier (mit Ausnahme der E6 in Lillehammer) gesalzt wird.
    Nun: Viel Erfolg !
    Uebrigens: N ist nicht in der EU, nur in der EØS / man gibt hier mehr auf EU-Recht als in D ...

  • Danke allerseits für die zahlreichen Tips !


    Das mit dem Händlersterben wiegt schon schwer...
    Grundsätzlich kaufe ich viele Dinge des Alltags auch lieber beim lokalen Händler als in billigen Internet-Shops.
    Ich denke es wird wohl ein Vorführ- oder Jahreswagen vom "Freundlichen".


    Phryso: der santorinblaue Vorführer hört sich gut an, habe mich aber schon auf die Farbe weiß oder schwarz eingeschossen!


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Pfadfinder
    Danke allerseits für die zahlreichen Tips !


    ........... habe mich aber schon auf die Farbe weiß oder schwarz eingeschossen!


    Gruß
    Frank


    Bitte nimm Schwarz, ich finde ein Auto in Weiß sieht komisch aus, ist aber nur eine Meinung :mmmm:


    Zumindest hast Du Dir das richtige Fahrzeug ausgewählt. :perfekt: :respekt: :perfekt:

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • also weiß würde ich auch nicht empfehlen, den bekommste nie wieder verkauft 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    also weiß würde ich auch nicht empfehlen, den bekommste nie wieder verkauft 8o


    Wer weiß ??? Laut Meldungen aus der Presse ist Weiß ganz groß im Kommen :eek:

  • Das Ding mit der Autofarbe ist bei mir schon äußerst komisch...
    Irgendwie bin ich in den letzten 20 Jahren zu fünf weißen Autos gekommen, obwohl ich diese Farbe von Haus aus vermutlich niemals gewählt hätte.
    Aber alle diese "Schneemänner" waren wirkliche Spitzenangebote, die ich einfach nicht ausschlagen konnte...
    Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß Weiß wesentlich pflegeleichter ist als man allgemein glaubt und auf jeden Fall weniger empfindlich gegen sichtbare Verschmutzungen als Schwarz.
    Dennoch sieht der R51 in Schwarz m.E. am besten aus.


    Wenn ich jetzt also zum ersten Mal den Vorsatz habe ein weißes Auto zu kaufen, wird's vielleicht das erhoffte Schwarze...

  • Zitat

    Original von Pfadfinder
    Aber alle diese "Schneemänner" waren wirkliche Spitzenangebote, die ich einfach nicht ausschlagen konnte...


    Klar, und wenn Du ihn mal verkaufen willst, wirst Du dem Käufer auch so ein "Spitzenangebot" machen müssen

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ex-X-Trail-Fahrer: Schon klar, die Nachfrage nach weißen Autos ist nicht gerade riesig. Obwohl es Fahrzeuge gibt, bei denen Weiß richtig gut aussieht oder gar traditionell verankert ist, z.B. bei Porsche (Rennsportfarbe).


    Wenn man einigen Medienberichten Glauben schenkt, soll Weiß wieder in Mode kommen.
    Der Privatmann wird aber auch immer etwas an den vermeintlich höheren Wiederverkaufswert denken und zur Standardfarbe Schwarz oder einer Silber-Variante greifen (siehe Farbwahl hier im Forum).


    Individualisten kaufen sich einen weißen Cayenne :perfekt: ???
    (neulich im Nachbarort gesehen, sieht genial aus)
    Es gehört schon etwas Mut dazu, ein Auto für 80 tsd Euro oder mehr in Weiß zu bestellen...


  • Es gibt im Bewertungssystem der DAT einen eigenen Abschlagspunkt "EU-Fahrzeug". Danach werden diese Fahrzeuge minder bewertet, da es meist Ausstattungsunterschiede gibt.
    Das mit dem Korrosionsschutz ist ganz sicher: nur in D gibts die 12-Jahres-Durchrostgarantie. Warum sollten die Hersteller auch in ein Fahrzeug das in Portugal gefahren wird zusätzlichen Holraumschutz verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    @ Chrissy


    Bzgl Rostschutz mag ich das nicht glauben wollen.


    Der N16 hat auch 10 Jahre und rostet an allen Enden... :rolleyes:
    Nach 10 Jahren hat kaum einer mehr ein lückenloses Scheckheft. Dann kann man auch 10, 12 Jahre geben. :idee:


    Woanders braucht man das evtl nicht als Verkaufsargument. Nur im verrückten D.


    Und was bitteschön ist zB an meinem P11-144 Luxury aus Dänemark schlechter als an einem Family Plus?


    Warum sollte der weniger im Gebrauchtverkauf kosten?

  • der pathfinder wird in vielen anderen ländern auch mit 12 jahren rostgarantie angeboten. zumindest was das betrifft, glaube ich nicht das es unterschiede gibt. im übrigen sind eu-wagen tatsächlich meist anders ausgestattet als deutsche-nämlich besser :perfekt: ausserhalb von deutschland gibt es kaum ein land in europa, wo ein auto, egal wie klein und billig, keine klimaanlage serienmässig hat(ausser skandinavien...)