Patrol oder Landcruiser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steffi2005.

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum.


    Ich werd mir demnächst ein Geländewagen zulegen.
    Bin aber noch nicht entschlossen ob es ein Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] langer radstand oder ein Landcruiser HDJ 80.
    Alle zwei bj 1997 und diesel.
    Was sind die nachteile vom Landcruiser gegenüber den Patrol? Und auch anders rum? (nicht achtent auf dem Preis)

  • Hallo,


    ich denke mal, die Vor- oder Nachteile bei den beiden Fahrzeugen hängen davon ab, was du mit den Fahrzeugen machen willst.


    Der Patrol besitzt z.B. gegenüber dem Landcruiser die höhere Anhängelast, 3,5t gegenüber 2,8t. Dafür hat der Landcruiser permanenten Allradantrieb + Untersetzung. Der Patrol verfügt nur über einen simplen Zuschaltallrad (+ Untersetzung), der nur auf rutschigem Untergrund (Wiese, Sand, Match oder Schnee) benutzt werden sollte.
    Desweiteren solltes du dich bei deiner Versicherung nach den Einstufungen der beiden Fahrezeuge erkundigen, hier kann es gravierende Unterschiede geben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der "ältere" Landcruiser eine sehr hohe Versicherungseinstufung besitzt.


    Mal sehen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Patrol-Fahrer, die mehr weiterhelfen können.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • hallo


    danke für deine antwort.
    Landcruiser HDJ 80 station mit 4,2 turbo diesel und 170 PS mit 24V 6 cilinder hat ein leergewicht von 2500 kg.......der darf auch 3,5 ton ziehen.


    Ich dachte das der Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] etwas vergleichbares ist......(hat fast die gleiche form)
    und in anschaffungspreis ist der unterschied deutlich.
    der landcruiser ist doppelt so teuer.


    Aber wie sieht es aus mit den motoren? Die haltbarkeit? Zuverlässigkeit?


    Um auf ein punkt zu komm........wie sieht es aus mit der zuverlässigkeit zwischen den beiden Fahrzeugen mit langen radstand???


    Ich finde das die allezwei super aussehen. Nicht viel gelände vielleicht 35%.

  • Zitat

    Original von steffi2005
    hallo


    danke für deine antwort.
    Landcruiser HDJ 80 station mit 4,2 turbo diesel und 170 PS mit 24V 6 cilinder hat ein leergewicht von 2500 kg.......der darf auch 3,5 ton ziehen.


    da bekommste aber spaß wenn das finanzamt dir den steuerbescheid zuschickt :D
    ein 93er HDJ kostet mind. ~1600 euro im jahr, das der 97er viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln, über 1000 liegst du auf jeden fall.


    versicherungstechnisch könnte er auch noch recht teuer sein, er war seinerzeit das im verhältnis meistgeklaute fahrzeug in deutschland, also quasi der BMW X5 der 90er jahre :lachwalzen:


    robust sind die großen toyota-maschinen auf jeden fall, allerdings säuft der auch mehr wie die patrolmaschine, das ist klar...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Den HDJ80 würde ich, ehrlich gesagt, dem Patrol vorziehen :tml:
    Vorteil Toyota:
    4.2 ltr. Turbo-Diesel, gut für Laufleistungen weit jenseits der 500.000 km ohne Probleme
    Permanentallrad
    Je nach Modelljahr 3 Differenzialsperren (vorne mitte hinten) serienmässig
    weitaus besserer Wiederverkauf
    Getriebe weniger anfällig als beim Patrol
    Mit Euro2 Umrüstung (kann ich dir anbieten) auch "nur" 675€ Steuer im Jahr
    Verbrauch unwesentlich höher als der Patrol da für die selben Fahrzustände weniger Leistung abgerufen werden muß
    Sehr schöne Automatik im Angebot


    Das einzige Problem am HDJ80 ist Rost an der unteren Heckklappe (wenn er horizontal geteilte hat) und der höhere Anschaffungspreis.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo


    danke für euere antworten.


    Wie ist die laufleistung von dem Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] ´97 diesel? Bei regelmäßigen service.
    Wie sieht es aus mit rost? Hat der [lexicon]Y61[/lexicon] auch ein 6 cilinder diesel?


    Ist das auto auch für langstrecke geeignet?
    Wie ist der preis von ersatzteilen.....da ich weiss das die bei toyota sau teuer sind ausser die bremsklötzer:P

  • Zitat

    Original von steffi2005
    und in anschaffungspreis ist der unterschied deutlich.
    der landcruiser ist doppelt so teuer.


    Offroad-Events: Das Argument höherer Wiederverkauf lasse ich hier nicht gelten. Da müsste die Frage dann ja heißen: Was ist besser: der Landcruiser oder zwei Nissan Patrols!


    Der Landcruiser verbraucht auch tatsächlich ca. 2 Liter Diesel mehr auf 100km, wie der Patrol.


  • Hallo!


    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber 1997 war der Patrol GR noch der Y60.
    Der Y61 kam erst Mitte 1998 in den Handel.


    Davon abgesehen: Der Y60 hat einen 6 Zylinder Diesel, der Y61 hat diesen Motor (allerdings mit 130 statt 115PS und unharmonischerer Leistungsentfaltung) bis 06/2000 auch gehabt.


    Bei regelmäßiger Wartung (sollte ohnehin eine Grundvoraussetzung sein), halten die ollen" Sechsender ewig. Die Getriebe beim Y60 machten hin und wieder mal auf sich aufmerksam.


    Rost ist beim Patrol weniger gravierend als z.B. beim Terrano I / WD21. Ich würde auf gammelnde Schweller achten.


    Langsteckentauglich ist ja immer eine sehr subjektive Geschichte.


    In meinen Augen ist der Patrol (völlig egal ob Y60 oder Y61) eher ein Arbeitstier, als denn ein angenehmer Langstreckenpartner. Das ist aber meine eigene Meinung. Wenn Langstrecke, dann würde ich zum Y61 ab 2003 greifen.


    Die ET-Preise liegen in einem für diese Fahrzeugklasse legitimen Rahmen.

  • Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen...


    Der 4,2l-Diesel ist einfach ein Traummotor (ob als Turbo oder als Sauger); dummerweise hat er auch nur einen Zahnriemen, der dann auch regelmäßig gewechselt werden muss.


    Aber zugegebenermaßen läuft der Toyota in einer anderen Preisregion (und das ist die Versicherung wahrscheinlich schlimmer als die Steuer).


    Aber einmal sollte man seine Träume erfüllen, und für mich wäre das der Toyota.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hey leute


    Danke für alle eure Antworten.


    Ich hab mich für einen land cruiser HDJ 80, 10/1996 Grünmetallic, entschieden.
    Zwar kein leder aber weiter hat er alles und 3 sperren, tempomat, schaltgetriebe, 4,2l diesel mit 170PS 24V, chrom satt und TÜV neu.


    Ein Terrano (´01) 2,7 diesel 5 türer 9500 km für meine Freundin und nen HDJ 80 (km: 176000) für mich und jetzt ist geld alle...fast:P............


    Ich denke das dies eine gute entscheidung ist.


    Denn haben wir bald einen Toyota LC und ein Nissan Terrano vor der tür stehen.........d´s der HAMMER!!

  • Gratulation zu der Entscheidung - und mit dem terrano hast Du für Deine frau auch einen guten Griff getan (ich trauere meinem noch hinterher - aber es ist halt alles eine Kostenfrage..).


    Viel Spass Euch beiden - und berichtet doch ab und an mal hier im Forum über Eure Erfahrungen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Herzlichen Glückwunsch zum (Entschuldigung) GEILEN Auto! Wenn Du nicht auf unbedingt soooooo auf die Kosten schauen mußt, sicher kein schlechter Kauf! :Bier:


    Ansonsten: :bilder:
    Was hat der Traum gekostet? (wenn man fragen darf) :mmmm: