Der Lieferterminthread

Es gibt 1.777 Antworten in diesem Thema, welches 318.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roscoe.


  • fliegen braucht êr auch nicht, fahren muss er!!! :eieiei2:

    Acenta 2.0 dCi DPF 4x4 AT, 17", Panorama Dach, Fired Iron, Black Ch.
    LDK-QQ-18

  • Moin Moin,
    um die Wartezeit zu verkürzen, und die "Droge" QQ zu mindern, habe ich mich auch endlich hier angemeldet. QQ Acenta mit Comfortpaket am 18.08. bestellt, und soll in der 4. KW nächsten Jahres geliefert werden. ;) Richte mich aber auf einen späteren Zeitpunkt ein.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.


    5 Monate Lieferzeit wäre schon fast unglaublich.

  • In einer Nissan-Zeitung "Fleet-News" stand, daß in D bereits 13500 Qashqai bestellt wurden. Da Ende August 6500 ausgeliefert waren (jetzt vielleicht knapp 8000), sind also noch eine Menge zu liefern :eek:
    Allerdings stehen bei einigen Händlern wirklich QQ-Massen rum (bei 20 habe ich aufghört zu zählen), also wird sich das hoffentlich bald normalisieren. Dann sind auch mal vernünftige Preise möglich! Habe heute mal bei verschiedenen Händlern rumgeschaut (Sonntag ist Klasse, da kann man in Ruhe schauen, ohne belabert zu werden :flipa: ). Die Preise sind ähnlich wie beim QQ (Auris, Altea, Scenic, ....) aber die Endpreise auf den Zetteln weiter unten geben dann deutlich nach. Aufgrund der hohen Nachfrage funktioniert dieser Mechanismus beim QQ noch nicht.
    Ach ja, ein weißer QQ mit schwarzen Felgen sah wirklich gut aus.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    In einer Nissan-Zeitung "Fleet-News" stand, daß in D bereits 13500 Qashqai bestellt wurden


    ...Allerdings stehen bei einigen Händlern wirklich QQ-Massen rum


    Die von den Händlern bestellten sind ja Bestandteil der Statistik...


    Und man könnte fast meinen, das diese Bestellpolitik gemacht ist, um den Händlern in die Hand zu spielen und so den "Import-Boom" auszuhebeln.

  • Zitat

    Original von collinSP


    Die von den Händlern bestellten sind ja Bestandteil der Statistik...


    Aber nur die Zugelassenen. Von denen heute waren nur die Vorführer mit Nummernschild, einige trugen ein Schild 'verkauft', aber die meisten sahen frisch geliefert aus.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • :D...ich will meinen QQ auch endlich...!!!!


    Seit Ende Mai warte ich...und mittlerweile ist mein :D bereits beim 13.12.2007...


    Das frustet einfach!!!


    Wundern tut es mich, dass ich letztes auf der Fahrt von HH > Berlin > Dresden > HH KEINE einzigen QQ auf der Autobahn gesehen habe...


    Haben die alle Angst vor mir, dass ich sie überfalle :polizei:

  • Zitat

    Original von Trispo
    Wundern tut es mich, dass ich letztes auf der Fahrt von HH > Berlin > Dresden > HH KEINE einzigen QQ auf der Autobahn gesehen habe...


    Haben die alle Angst vor mir, dass ich sie überfalle :polizei:


    Es liegt aber nicht daran, dass Du ICE gefahren bist, oder? :D
    Ich wundere mich auch, dass man so wenige QQs sieht, aber es werden so langsam mehr.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hey, auch die längste Wartezeit ist irgendwann vorbei!!!!


    Ich warte nun auch schon ein paar Tage und stelle fest dass die Vorfreude doch irgendwie auch ganz schön ist. Wenn ich irgendwo einen QQ auf der Strasse sehe benehme ich mich wie ein kleines Kind... ;)


    Wenn meiner da ist werden diese Freudenmomente warscheinlich nicht mehr auftreten, nicht wahr?!?


    Also warte ich weiter und hoffe jeden Tag einen QQ zu sehen...


    In diesem Sinne allen Wartenden noch viele schöne Momente der Vorfreude!!!

    stolzer QQ-Besitzer seit dem 18.12.2007!!! :hi:


  • Das kann ich gut nachvollziehen.
    In meiner Vorfreude bin ich am Samstag mal beim Freundlichen vorbeigekommen denn der QQ soll ja bis zum 18 kommen.
    Siehe da, da steht er und maschiere ganz glücklich ins Geschäft und Frage ob dies meiner sei.
    War er dann doch nicht, aber es war doch schön mal die Orginalfarbe und die Innenausstattung meines neuen in Natura zu sehen.

    Acenta 2.0 dCi DPF 4x4 AT, 17", Panorama Dach, Fired Iron, Black Ch.
    LDK-QQ-18


  • Ich erzähle jetzt einfach mal weiter, wie es in meiner (für Nicht-Nissan-Besteller unglaublichen) Geschichte weitergeht :uzi:


    Die Aussage, dass Nissan nicht in der Lage sei, einen verbindlichen Liefertermin zu benennen, ließ mir keine Ruhe. Ich schrieb daher die Kundenbetreuung per Email an und fragte, ob dies stimme. Nach mehreren Wochen und Anmahnungen meinerseits erhielt ich Ende Septermber eine Antwort per Brief, leider nur nicht auf meine Frage. :post:


    Aber jetzt hatte ich ja endlich mal eine Telefonnummer und konnte der Sache im persönlichen Gespräch auf den Grund gehen. :pol:


    Ich führte eine sehr nettes (kein Scherz) Gespräch mit einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung, der mir als (natürlich noch unverbindlichen) Liefertermin die 42. KW bestätigte. Da dies ja nun nicht mehr in so weiter Ferne liege und nicht mehr so viel dazwischen kommen könne, könnte ich diesen Termin schon fast als verbindlich ansehen. :bla:


    Gestern rief ich meinen Lieblingshändler an, der sich unwissend zeigte. Die Dame sprach plötzlich von einer Lieferung Mitte November... ??? Dieser Termin wäre ja eigentlich der richtige Termin ... ??? Nissan hätte aber den Termin 42. KW genannt... ??? Moment, meinte ich, diesen Termin hätte ich doch von ihr. Dies bestätigte sie, sagte aber, dies hätte sie gemacht, weil Nissan ihn genannt hätte. Noch mehr ??? bei mir. Ich entgegnete, dass die es ja eigentlich auch wissen sollten und mir wäre es eigentlich auch egal, hauptsache, es ist der richtige Termin.


    Heute riefen mich sowohl mein Händler als auch die Kundenbetreuung an und sagten, dass die 42. KW nicht der Liefer- sondern der Produktionstermin sei! :flipa: Liefertermin ist jetzt die 46. KW (sagt der Händler) oder 47. KW (sagt die Kundenbetreuung). Egal welcher von beiden, sie sind natürlich: UNVERBINDLICH


    Ich habe beiden gesagt, dass ich mir anwaltlichen Rat hole, um Rücktritt und Schadensersatz zu prüfen und vorzubereiten. Mal schauen, was ich da herausfinde.


    -Fortsetzung folgt_

  • hi,


    das ist ja wieder ne mega geile story. lass es uns wissen, was bei deiner prüfung rausgekommen ist. ich überlege nämlich auch schon an rücktritt usw.


    ich finde es einfach nur unverschämt, wie mit uns kunden umgegangen wird.


    gruß
    falkon37

  • In meinem Vertrag ist von einer unverbindl. Lieferzeit von 4 Monaten die rede und mitlerweile sind daraus fast 7 Monate geworden. :wand: :wand: :wand:


    Ich möchte gernicht erst wissen, wie lange Kunden auf den bestelten QQ warten müssen, denen eine Lieferzeit von aktuelle ca. 7 Monaten genannt wurde..... :wow: :wow: :wow:


    Scheiß egal was Nissan und die Händler momentan alles von sich geben, dass alles ist jedenfalls ne große Sauerei!!!! Laut den AGB's meines Händlers hat der Kunde Anspruch auf eine Reduzierung des Kaufpreises um maximal 5% wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde. Dazu muss lediglich der Verkäufer nach ablauf der 6 Wochen in Verzug gesetzt werden.


    Bin mal gespannt wie die Sache bei mir ausgeht und was ich letztendlich dann für mein bestelltes Fahrzeug bezahlen werde.

  • Mein Beileid sei allen Wartenden gewiss... Hilft euch ja zwar auch nicht viel...


    Abgesehen von der unglaublich kundenunfreundlichen Haltung von Nissan würden mich schon mal die wahren Hintergründe interessieren! Wie ist es möglich, dass in einer so durchrationalisierten Fertigung (wird ja wohl auch nach dem just-in-time-Prinzip gefahren) keine Produktionstermine genannt werden können? Alle Zulieferer müssen ja diese Daten auch haben, damit sie ihrerseits die Fertigungsplanung und Materialbeschaffung betreiben können. Wenn man sich die irre Komplexität bei anderen Herstellern überlegt, die eine Vielzahl von einzeln bestellbaren Optionen anbieten (Opel, VW, Mercedes, BMW...), dann ist die Herstellung eines Qashqai ja eine vergleichsweise geradezu simple Aufgabe...


    Dass es Verschiebungen geben kann, wenn die Kapazitäten der Fabrik erhöht werden, ist ja noch verständlich (eigentlich müssten die Lieferzeiten dann ja immer kürzer werden...), aber auch so eine Prozessanpassung muss doch unter voller Kontrolle des computergesteuerten Fertigungssystems laufen und es müsste für jedes bestellte Fahrzeug jederzeit mindestens die zugehörige Produktionswoche genannt werden können... Vielleicht weiss einer der Nissan Autohaus-Mitarbeiter im Forum mehr?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Abgesehen von der unglaublich kundenunfreundlichen Haltung von Nissan würden mich schon mal die wahren Hintergründe interessieren! Wie ist es möglich, dass in einer so durchrationalisierten Fertigung (wird ja wohl auch nach dem just-in-time-Prinzip gefahren) keine Produktionstermine genannt werden können? Alle Zulieferer müssen ja diese Daten auch haben, damit sie ihrerseits die Fertigungsplanung und Materialbeschaffung betreiben können. Wenn man sich die irre Komplexität bei anderen Herstellern überlegt, die eine Vielzahl von einzeln bestellbaren Optionen anbieten (Opel, VW, Mercedes, BMW...), dann ist die Herstellung eines Qashqai ja eine vergleichsweise geradezu simple Aufgabe...Ernst


    Das frage ich mich auch schon lange.


    Man bedenke wenn ich heute ein Paket verschicke, kann ich dies bis vor die Haustür des empfängers mitverfolgen aber bei einem Auto, wo die ganze Produnktion sowiso fest durchstrukturiert ist geht das nicht. :uzi:


  • Wenn im Kaufvertrag der unverbindliche Liefertermin August/Semtember genannt wird, ab wann sind dann die 6 Woche vorüber? Mitte November, oder?

  • ja mitte november ! da soll ja angeblich meiner kommen. ist doch komisch, da sind wir dann bei den 6 wochen nach unverbindlichem termin. wenn das mal nicht abgekatert ist. der wagen soll dann kommen, kurz bevor der kunde abspringt, :kotz: