ECU (Steuergerät) lernfähig?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

    • Offizieller Beitrag

    So hier könnt ihr euch mal zum Thema ECU beim Primera auslassen!


    Meine Meinung wäre das ich das bisher selber so gut wie nie festgestellt habe.


    Leistungsunterschiede resultiren für mich eher aus der Ansaugtemperatur, dem Sauerstoffgehalt und Windverhältnissen, Fahrbahnbelag etc.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also so wie ich das von diversen andren autos kenne lernt sich die ECU selbst wieder an, wenn man die batterie ne weile abgestöpselt hat. das is dann aber nur die ersten 20-30km so und nicht andauernd.


    leistungsunterschiede rühren von den von dir schon beschriebenen faktoren plus natürlich gewicht, sprit, bereifung usw.


    gibt's zu der frage nen speziellen hintegrund?!?

    • Offizieller Beitrag

    Hier kam nun öfter die Frage auf ob ein ECU seine Maximalleistung bei ruhiger Fahrt oder im Kurzstreckenbetrieb verlernen kann.


    Hier können wir das gesondert nochmal klären.

    • Offizieller Beitrag

    Ich präzisiere das Thema dann mal:


    1.) Es geht um den SR20DE im Primera GT /TS


    Diese Maschine hat zweifellos ein selbstlernendes Steuergerät- so ists in allen technischen Angaben dargestellt.


    Die Frage ist, wie stark diese variable Gestaltung einiger Steuerwerte die Leistung der Maschine beeinflusst.


    Ich bin nach meiner Erfahrung anderer Meinung als der Andre- in den 114tkm mit dem TS ist es mein Eindruck, dass die Maschine ihren Charakter bei längerer Nutzung in einem bestimmten Zustand (also sehr sparsam oder sehr schnell) merklich verändert.


    Beispiel: Nach knapp 500 km sehr sparsamer Landstraßengurkerei mit Drehzahlen von max. 3.000 U/min lag die Höchstgeschwindigkeit auf nem bestimmten AB-Teilstück"nur" bei knapp Tacho 210.


    Nach ner längeren AB-Tour mit durchweg hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten lagen auf derselben Strecke bei vergleichbarem Wetter 3 Tage später deutlich über 220 km/h lt. Tacho an.


    Ähnlich Eindrücke hatte ich häufiger.


    Beim Steuergerät des -144 kann ich das so nicht beobachten, da sich das Steuergerät wesentlich schneller umstellt.


    Ob dieser gesamte Eindruck sich echt auch technisch begründen lässt, ist halt die Frage.
    Aufgrund der durchs Steuergerät variabel beeinflussbaren "fuel trims" dürfte es imho aber nicht ausgeschlossen sein.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Mir ist diesbezüglich nie etwas aufgefallen. Wollte ich Topspeed haben lief er immer mindestens 230. Auch wenn ich vorher lange ruhig gefahren bin. Ich zweifle deine Beobachtungen aber deswegen nicht an. :)


    210 vs. 230 würden 20 km/h Unterschied entsprechen. Respektive 20-30 PS Leistungsunterschied. 8o :mmmm:

  • Fahre zwar keinen SR20DE, aber bei meinem SR20de finde ich schon dass es einen Unterschied macht wie man so fährt.


    Vor allem der Unterschied ob man wirklich sehr zugeschnürt oder doch recht drehzahlfreudig gefahren ist. Daraus resultierend bemerke ich vor allem Unterschiede im Ansprechverhalten, Drehfreude und Laufkultur.
    Es hat weniger mit der effektiven Geschwindigkeit zu tun.


    Meiner läuft am besten wenn ich ihn wirklich warm gefahren hab mit zügiger Autobahnfahrt, dann ein oder zwei Stunden in die Garage gestellt habe und dann wieder losfahre. Dann habe ich das Gefühl dass es dem Motor am besten geht!

  • also ehrlich gesagt kommt es mir auch so vor das wenn ich richtig AB heizen war das er danach wieder richtig gut geht,


    und wenn man ne ganze zeit nur langsam sparsam gefahren ist und auf einmal ihn dappen will geht er net so gut wie wenn ich ihn die ganze zeit schnell


    gefahren hab und dann mal drauf trett da zieht er dann gleich richtig schneller hoch.

  • diesen effekt hast du aber nicht nur bei den primeras. das ist bei jedem auto so. wenn du ne weile auf der AB unterwegs bist dann bläst der motor sich immer etwas frei (verbrennt kleinere ablagerungen). wenn die auspuffanlage gut heiß ist, ist der durchzug auch immer ein klein bischen besser ... das ist dann eher physik als die ECU ...


    [OFFTOPIC]ich merk schon, das wird wieder so ein 400-antworten - threat :D[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Du doch nicht :eieiei:
    Wir haben hier schon oft über den ECCS-Kram philosophiert, nun hat uns die Busfredigkeit diesen Thread geschenkt :)


    ...und ich bleibe dabei: das Steuergerät des P10 SR20De schaltet nicht zwischen "normal" und "rasant".

  • Ich denk auch da wirds nie ne richtig feste Antwort geben, vorausgesetzt hier meldet sich vieleicht irgendwann mal ein Nissan Prof. der an der Entwicklung vom P11 Steuergerät mitgewirkt hat. :rolleyes:


    Obwohl mir es auch sehr auffällt das mein TS (ich schleiche nun schon 2tkm) sehr zugeschnürt ist ?( . Positiver Effekt dabei ist aber mein Ölverbrauch der fast gegen null geht! :perfekt:



    grüße vom Sirko

  • Zitat

    Original von Kubek
    Du doch nicht :eieiei:
    Wir haben hier schon oft über den ECCS-Kram philosophiert, nun hat uns die Busfredigkeit diesen Thread geschenkt :)


    ...und ich bleibe dabei: das Steuergerät des P10 SR20De schaltet nicht zwischen "normal" und "rasant".


    diesen thread hab "ich" erzeugt... *sich total damit verbunden fühlt*


    guck im "gt lps" thread :stichel: :stichel: :eieiei2: :stichel:

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht mittelbar - hab' da auch schon was gepostet.
    Kannst Dich aber ruhig hiermit aufgeilen, Meister :D :clown:

  • Tach auch...


    Hab zwar auch "nur" den SR20De, bin aber auch der Meinung das sich das Steuergerät umstellt.


    Zitat

    Vor allem der Unterschied ob man wirklich sehr zugeschnürt oder doch recht drehzahlfreudig gefahren ist. Daraus resultierend bemerke ich vor allem Unterschiede im Ansprechverhalten, Drehfreude und Laufkultur.


    Seh ich auch so! Hab aber noch etwas bemerkt, als ich es mal wirklich drauf angelegt hab und über 2 Tankfüllungen extrem spritsparend gefahren bin. Bei der ersten Tankfüllung hatte ich noch knapp über 8 Liter Durchschnittsverbrauch. Lag wohl daran das ich vorher nie sonderlich spritsparend gefahren bin... Beim 2. Mal Tanken waren's dann nur noch 7,5 Liter.


    Danach bin ich dann wieder "normal"(ok, sagen wir zügig :D) gefahren und hab seitdem keine Verbräuche mehr von unter 8,5 Litern hingekriegt, selbst wenn ich mich größtenteils zusammenreiße...

    A guy walks up to me and asks: "What's Punk?" So I kick over a gargabe can and say: "THAT'S Punk!" So he kicks over the garbage can and says: "So, that's Punk?", but I say: "No, that's fucking trendy!!!" :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von kizmiaz ()

  • dass das steuergerät sich auf den fahrstil einstellt ist der größte humbuk das einzigstre was es in geringen mengen anchregeln kann ist meiner meinung nach das gemisch geringfügig abmagern oder anfetten...


    das wars, dass ein motor besser läuft wenn man ihn erst warm gefahren hat ist klar, genauso ist klar dass wenn man ewigkeiten in der stadt rumgurkt und der sich voll zu setzt, dass man nach ner gewissen zeit heizen auf der AB freigeblasen aht und er dann auch wieder besser geht.


    das ist meine meinung!


    -djhemp-

  • Ja es ist äh "lernfähig" *g*.
    Das ist wie das TCU (Transmission Control Unit) Das richtet sich nach den Fahrweisen. Also irgendwann hat es das Gerät inne, wann hochgeschalten wird und runtergeschalten.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Bei den AT-Steuergeräten ist das eine sogenannte "Fuzzi-Logic", die eine vorprogrammierte Schaltlogik individuell variieren kann.
    Daher "lernfähig".


    Motorsteuergeräte aber gleichen eigentlich nur schleichende Sensorabweichungen aus bzw. fallen bei plötzlich auftretenden krassen Fehlinformationen der Sensorik in den "ausfallsicheren Modus" (Motor dreht dann nur noch bis in mittlere Drehzahlen und "check" leuchtet), bzw. legen eine Fehlermeldung im Speicher ab, ansonsten bedienen sie sich fest programmierter Kennfelder.
    Also: "Nicht lernfähig" im Sinne der Fragestellung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km