Erfahrungen mit QQ EU-Importen

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 42.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blitz530.

  • Hat schon einer von Euch Erfahrung mit einem EU-Wagen von der TCI GmbH in Schweitenkirchen? Mein Wunsch-Qashqai ist dort ca. 375 EUR günstiger als bei Jütten&Koolen (natürlich die gleichen Autos - beide DK-Modelle). Außerdem würde er mir per Spedition kostenlos direkt vor meine Haustür geliefert werden.

    :Bier: Quashqai 1.6 TEKNA mit Executive-Paket (ohne Leder) - irgendwann im September 2007 :Bier:

  • Also folgendes: die Holländischen Tekna haben exakt 16 Änderungen zum deutschen Tekna, das ist also nicht nur die fehlende Lederausstattung und der Intelligent Key. Was das alles ist, musst du selbst vergleichen (vielleicht Xenon?).


    Die Garantieunterschiede sind nicht nur die beschriebene längere Wartezeit beim Händler, sondern: fehlende Mobilitätsgarantie, keine 12jährige Durchrostgarantie und so manches mehr.
    Der Händler wird dir auch die Sucharbeiten um einen Fehler zu finden in Rechnung stellen, denn die bekommt er von Nissan nicht bezahlt.


    Außerdem ist der Garantiebeginn nicht das Erstzulassungsdatum, sondern das Auslieferungsdatum. Und das war bei einem Almera kürzlich 14 Monate vor der Erstzulassung. Das heißt: gar keine Garantie! Da ja der Jahreswartungsdienst nicht gemacht wurde. Und das prüft der deutsche Nissanhändler bei EU-Fahrzeugen sehr genau.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch der geringere Wiederverkaufswert bei EU-Fahrzeugen. Und dann ist das vermeintlich Ersparte schnell wieder weg.


    Thats it.

  • Also,wenn es nicht soviel zu schreiben wäre würde ich die Liste der Features mal abtippen.
    Wenn ich meine,mit der deutschen Liste,vergleiche fehlt mir nur das Leder.
    Dafür habe ich aber eine beheizte Frontscheibe,Sitzheizung bei Stoffbezügen und noch ein paar andere Dinge. Selbst der intelligente Schlüssel ist dabei.
    Und wenn ich nicht irre habe ich auch die 12 Jahre gegen "Durchrostung"
    Was aber richtig ist,ist das die Garantie mit der Auslieferung bei J&K beginnt.
    Denke aber wenn der QQ da ist bin auch ich da,ansonsten habe ich wohl 1 oder 2 Tage weniger Garantie.
    Ich gönne ja auch jedem deutschen Händler das er möglichst viele Autos verkauft.
    Ich persönlich kann aber nicht einfach so 3000 Euro mehr ausgeben nur um einen deutschen Vertragshändler glücklich zu machen

  • Zum Thema Garantie gibts reichlich Erfahrungen bei Langzeittest.de. Der X-trail des "Langzeittesters" wurde als eu-import einmal beim Nissanhändler runderneuert und dann doch verkauft. Zu einem Superpreis.
    Rainer

  • Scheint ja echt ein Thema zu sein, was die Meinungen
    spaltet. Schade, dass es bislang wenig Erfahrungen
    mit EU-Neuwagen gibt. Die Berichte der Eigner hätten
    mich mal interessiert. Hier ist ja nur viel Spekulation
    und Hörensagen zu lesen.

  • Hallo,
    habe einen Primera Traveller 2,2 di Tekna als Reimport 2003 gekauft, der im Vergleich zum Listenpreis Nissan Deutschland 9000 €! billiger war.
    Den Preis konnte keiner toppen. Das Fahrzeug wurde 2002 produziert (für Österreich), der Händler dort hat eine Übergabeinspektion gemacht, als der Wagen nach D ging.
    Unterschiede in der Garantie lagen bei der Batterie, ansonsten gleich.
    Garantiearbeiten/Rückruf bzw. Service Arbeiten wurden anstandslos (abgesehen von den ungleich bebremsten Scheiben hinten) erledigt. Aber Nissan D. ist ja bekannt für die kundenunfreundliche Garantieabwicklung und Interpretation, was unter Verschleiss fällt.
    Ansonsten war die Ausstattung zum deutschen Modell bis auf Kleinkram gleich.
    Tatsächlich sollte man die Ausstattungen und Abgasnorm vergleichen, da gibt es je nach Herkunftsland und Hersteller deutliche Unterschiede.
    Reimport? Immer wieder!
    Gruß
    Vinni

  • Vinni: du hast eine weitere Besonderheit angeschnitten: Rückrufaktionen.
    EU-Import-Fahrzeuge sind nicht von Nissan Deutschland erfasst und erhalten somit keine Infos über Rückrufaktionen.
    Hier im Board gibts einen mit einem EU-Patrol, der einen Motorschaden hat (nach der Garantiezeit) alle Deutschen bekamen damals neue Motoren auf Garantie.
    Und die 9000,- EUR sind sicherlich gegenüber dem Listenpreis gerechnet. Auf den deutschen Primera gabs damals beim Nissan-Händler auch bis zu 20% Rabatt (entspricht 6000,- EUR).



    Talismann: die Garantie beginnt nicht bei Auslieferung des EU-Importhändlers, sondern bei Auslieferung des holländischen (oder dänischen) Nissan-Händlers. Nahezu alle EU-Fahrzeuge wurden von diesen Händlern vorher schon mal angemeldet, das heißt sie sind nicht mehr 1. Hand. Beim Wiederverkauf muß das angegeben werden. Und: Unwissenheit schützt nicht vor Gesetz.

  • Also,bei mir im Vertrag steht wörtlich das die Garantie mit der Lieferung bei J&K beginnt.
    Und da ich einen Neuwagen bestellt habe ist er auch noch nicht zugelassen.
    Habe heute Nachmittag mit J&k telefoniert weil ich eine Lieferwoche wissen wollte und habe nachgefragt.

    :wink: so,jetzt kein QQ mehr fahre Murano

    2 Mal editiert, zuletzt von Talismann ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem EU Modell begann die Garantie mit Auslieferung beim Re-Importeur in D! Und es war ein Neuwagen!


    Chrissy macht die Re-importgeschichten doch meist ein wenig runter....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ein wenig !!!!!!!!!!!
    Habe noch nie ein re-import gekauft aber wenn jemand so wehement dagegen agumentiert muss es deutschen Vertragshändler enorm weh tun.
    Ich bin überzeugt ich habe die richtige Entscheidung getroffen !!

  • Moin,
    bei meinem wurde der Turboansaugschlauch gewechselt, weil zu weich.
    Da ich immer interessiert verfolge, welche Aktionen Nissan D durchführt, habe ich sofort beim Freundlichen nachgefragt und siehe da, meine Kiste war in der Rückrufdatenbank bei Nissan hinterlegt. Also kein Problem.
    Meine Kiste wurde auch erstmalig in D zugelassen, kann natürlich anders aussehen, wenn ein Reimport im Ausland zugelassen war/wurde.
    Aber viele wissen ja, dass Service und Kundenfreundlichkeit bei Nissan D manchmal merkwürdige Blüten treibt.
    Gruß
    Vinni


  • hi vinni
    frage?
    wo bekommt man die infos her wenn nissan d, rückruf aktionen startet für bestimmte modelle.
    ich glaub vom händler selbst kriegst du nicht viel info.
    kannst du das bitte sagen


    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von Talismann
    Ein wenig !!!!!!!!!!!
    Habe noch nie ein re-import gekauft aber wenn jemand so wehement dagegen agumentiert muss es deutschen Vertragshändler enorm weh tun.


    Das tut zur Zeit gar nicht weh, da wir ja die QQ´s selber kaum herbekommen, die wir verkaufen könnten.
    Allerdings ist es für einen Vertragshändler in D wirklich nervig, wenn die mit Ihren EU-Fahrzeugen dann wegen irgendwelchen Garantiesachen zu ihm kommen.

  • Hallo alle,
    ich bin zwar neu hier, aber zu Re-Importen, kann ich sehr viel sagen.


    1. einiges was ich hier gelesen habe, über Probleme, schlechte Qualität, oder sonstiges negatives (ausser das man wirklich rechtzeitig einen Termin machen muss) darf man getrost in das Reich der Fabeln schicken.
    Oder auch als Schutzbehauptung der ansässigen Händler abtun.


    2. Ein deutscher Händler, der Garantieansprüche bei einem RE-Import, ablehnt, oder offensichtlich verzögert, bekommt erheblich Schwierigkeiten mit Nissan (oder jeden anderen Hersteller) , wenn man das reklamiert.


    3. RE-IMPORT :D
    ES SIND ALLES IMPORTE
    auch die "deutschen Autos" bei ausländischen Herstellern
    (der VW-Golf z.B. wird in Belgien hergestellt ) :D :D


    4. schlechtere Ausstattung
    auch das kann man getrost vergessen, wozu gibt es Ausstattungslisten der jeweiligen Händler. Dort kann man genau sein Fahrzeug zusammenstellen. Dann mit dem des ansässigen Händlers vergleichen.


    5. Lieferzeit
    tja das ist wohl der einzige Minuspunkt den es gibt.
    Die "versprochenen Lieferzeiten" kann man getrost in den Müll werfen.
    Rund 6-12 Wochen (je nach Nachfrage) muss man dazu kalkulieren.


    Ich habe bereits drei !! "RE-Importe" gekauft, wurde immer mit offenen Armen bei den deutschen Händlern empfangen.
    Da man ja auch Zubehör kauft und seine KD dort machen lässt.
    An einem Neufahrzeug, verdienen unser Händler leider nicht mehr viel.
    Wer sich da nicht auf Kundenpflege spezialisiert, überlebt nicht lange am Markt.



    EIN PAAR REGELN SOLLTE MAN JEDOCH BEACHTEN
    stehen auf meiner HP ( www.charbo.de/Mazda6 )



    Gruß
    Gucky

  • Zitat

    Original von Talismann
    Ich persönlich kann aber nicht einfach so 3000 Euro mehr ausgeben nur um einen deutschen Vertragshändler glücklich zu machen


    tust du spätestens beim verkauf...
    denn re-importe haben eine eigene schwacke-taxierung die deutlich unter einem vergleichbaren "deutschen" fahrzeug liegt.
    somit legst du das gesparte am ende wieder drauf.


    gründe für eine andere taxierung sind die unterschiede in der ausstattung und in der garantie (durchrostung etc.)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel