Testberichte

Es gibt 348 Antworten in diesem Thema, welches 92.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Ich habe mal den Tiguan konfiguriert. Meiner Meinung nach ist er schon in der 140 PS Version ca. € 8.000 teurer. In dem Vergleich hätte der QQ auch die besseren Fahrleistungen. Im übrigen wird der Allrad im QQ eher antiquiert dargestellt, dabei ist er ja genauso automatisch zuschaltbar wie im Tiguan und durch die Sperrmöglichkeit der Lamellenkupplung eher überlegen. Man versucht alles um den richtigen Sieger zu kören. Das beginnt mit der falschen Fahrzeugauswahl, bis zu Unwahrheiten wie Preis und Allradantrieb.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vergleich 140 gegen 150 wäre wohl passender gewesen. Stimmt.


    Beim Tiguan kann man aber auch den Track&Field nehmen. Und der kann im Gelände schon etwas mehr als der QQ.

  • Zitat

    Original von Horseman
    Ich habe mal den Tiguan konfiguriert. Meiner Meinung nach ist er schon in der 140 PS Version ca. € 8.000 teurer. In dem Vergleich hätte der QQ auch die besseren Fahrleistungen. Im übrigen wird der Allrad im QQ eher antiquiert dargestellt, dabei ist er ja genauso automatisch zuschaltbar wie im Tiguan und durch die Sperrmöglichkeit der Lamellenkupplung eher überlegen. Man versucht alles um den richtigen Sieger zu kören. Das beginnt mit der falschen Fahrzeugauswahl, bis zu Unwahrheiten wie Preis und Allradantrieb.


    Man hat einfach krampfhaft versucht, den VW besser aussehen zu lassen 8)

  • Dieser Test ist nun sowas von allgemein - da sollte man m.E. nicht krampfhaft nach falschen Bewertungen suchen...
    Ohne hier schon wieder als VW-Verfechter dastehen zu wollen:
    1. Jeder Test ist subjektiv; man kann aber anhand getroffener objektiver Messungen seinen eigenen Bewertungsspiegel anlegen.
    2. Der QQ wird von Nissan als Crossover (Spagat zwischen SUV und Kompakter) positioniert. In Tests mit "reinen" Vertretern der beiden Klassen wird er u.U. den kürzeren ziehen, wenn die Maßstäbe dieser Klassen angelegt werden. Das ist normal und wertet ihn nicht ab - und siehe 1. - man kann aus den Testergebnisse eine Auswahl treffen bzw. diese interpretieren.
    3. Wird QQ in allen Tests doch überwiegend gut und wohlwollend bewertet. Ich verstehe gar nicht, warum die QQ-Fahrer so empfindlich reagieren.


    Zu den Preisen:
    Der QQ Tekna 2,0 dci 4x4 mit DPF kostet 30.640,-.
    Der Tiguan 2,0 TDI Sport&Style auf gleiches Niveau ausgerüstet:
    30.700,- zzgl.
    315,- Climatronic
    2110,- Leder
    1185,- Panoramadach im Top-Paket
    470,- Radio/CD-Wechsler
    405,- Freisprecheinrichtung
    1270,- Xenon mit Kurvenlicht
    315,- Spiegelpaket
    --------------------------------------
    6070,-


    Noch ein paar Kleinigkeiten (Ablagen, Ambiente, Gepäckraum) vieleicht - aber der Mehrpreis bleibt etwa 7000,- EUR. Natürlich geht bei VW auch noch mehr - aber man kann eben auch einiges weglassen.

  • Oh, gibt es das Problem mit dem Rückwärtsgang sogar beim QQ immer noch?
    Das hatte ich ja schon beim K10, N14, N15, P10, P11, N16a.

  • Hallo,


    was ich bei diesem Test nicht so ganz verstehe,
    warum hat man die Fahrzeuge nicht auf einem Level getestet?
    Da treten Benziner gegen Diesel und dann auch noch in unterschiedlicher Motorisierung an.
    Somit käme beim 2.0l auch das Sechsgang-Getriebe zur Wertung und da gibt es z.B. kein Problem mit dem Rückwärtsgang.
    Unverständlich ist mir auch,warum man den QQ hier nur als 2WD ausweist.


    Gruß

  • Den roten Faden bei der Modellauswahl kann ich in diesem Test auch nicht finden. Ein 1,9l Diesel Fiat, 2,0l Benziner Hundai und der 1,6l Benziner QQ??
    Und dann noch die Argumentation, dass immer die kleinsten Motorisierungen ausgesucht wurden (1,5l ist doch eindeutig kleiner, als 1,6l). Oder meinten Sie von der Leistung her? Aber dann darf wirklich nicht darüber geklagt werden, dass der QQ nicht so dynamisch ist wie der Hundai und Fiat.
    Wenigstens loben die Tester die Verarbeitung des QQ (Im Vergleich zu einem Fiat ist die Verarbeitung aber immer besser! :D).
    Insgesamt ein Vergleichstest, der nicht verglichen werden kann.

  • Nur keine Aufregung, liebe Gemeinde,
    von der großen Test-Party zur Einführung eines Modells - auf Ibiza, mit 2 Wochen Gratisurlaub für die ganze Familie - einmal abgesehen:
    die Auto (-Online) Magazine müssen natürlich nehmen, was Nissan, Fiat etc. ihnen zur Verfügung stellt. Selbst die großen Fachzeitschriften bekommen nicht automatisch das Modell, dass Ihnen vorschwebt.


    In der Regel haben die Automarken ein bestimmtes Kontingent an Exemplaren, dass Sie den Testern zur Verfügung stellen - von der Fachpresse bis (später) zum kleinen Stadtmagazin. Diese werden zwar ständig gewartet, können aber im Laufe einer Serie schonmal 6-stellige Kilometerwerte auf dem Buckel haben.


    Und natürlich muss man dann im Artikel nicht rumjammern, dass leider 'nur' der 1,6er auf Lager gewesen sei. Eine Woche später wäre ja der Diesel da, aber dann nicht mehr der Sedici usw.
    Gerade die weniger einflussreichen Redaktionen sind froh, wenn Sie überhaupt berücksichtig werden!


    Fazit: Nissan sprengt mit dem QQ sämtliche Verkaufsprognosen, ca. 50% der Käufer haben die Marke gewechselt, die Lieferzeiten wachsen im Wochenrhythmus - und Ihr habt ein geiles Auto unterm Hintern. Was will man mehr?!


    fragt sich, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

  • In der aktuellen Ausgabe 22 der Auto-Zeitung gibt es einen Vergleichstest zwischen einem QQ 2.0 dci Tekna mit einem Renault Koleos gleicher Motorisierung.


    Dem Testredakteur merkt man seine Sympatie für den Renault Koleos an. Die Innenraumgestaltung des QQ wird mit "viel Plastik - wenig optische Reize im Cockpit" beschrieben. Dem Koleos hingegen wird Übersichtlichkeit, gute Funktionalität und gute Qualität bescheinigt.


    Das der Koleos im Detail möglicherweise besser verarbeitet ist glaube ich sofort. Da sollte Nissan tatsächlich nachbessern. Die Geschichte mit den optischen Reizen ist natürlich sehr subjektiv.


    Meiner total subjektiven Meinung nach ist der Renault Koleos designtechnisch eines der misslungensten Fahrzeuge der letzten Jahre. Er sieht irgendwie aus wie ein Ei auf Rädern. Die Innenraumgestaltung finde ich auch nicht sonderlich gelungen, das Lenkrad ist ziemlich hässlich, die auseinander stehenden mittleren Lüftungsdüsen sehen sehr unharmonisch aus.


    Zugegeben, der QQ könnte innen etwas edler sein (Lüftungsdüsen, mehr Aluoptik), aber er wirkt im Cockpit zumindest sportlich und modern.


    Wie subjektiv meine Meinung zum Design des Koleos ist, merke ich immer wieder bei der Diskussion mit meiner Frau, die den Koleos zwar nicht als besonders schön, aber auch nicht als hässlich empfindet.


    Aber zurück zum Test: Der QQ gewinnt letztlich, aufgrund einer besseren Kostenbilanz, eines dynamischeren Fahrwerks und wesentlich besserer Bremsleistung.


    Die "spürbar besseren Platzverhältnisse" des Koleos gegenüber dem QQ werden mit Grafiken wiederlegt, die beim QQ etwas großzügigere Knickmaße und Beinfreiheit zeigen, lediglich bei der Fahrzeuginnenhöhe hat er bedingt durch das Glasdach das Nachsehen.


    Beim Kofferraum des QQ geben die 550-1520 Liter an, beim Koleos 450-1380 Liter. Da kann man nur sagen, schlecht recherchiert oder Druckfehler.


    Testfazit: Der QQ übernimmt die Rolle des sportlichen - der Renault die des komfortablen SUV.


    Wirklich lustig finde ich die unterschiedlichen Bewertungen der verschiedenen Testzeitschriften. Da wird der QQ in der einen Zeitschrift gerade wegen seines edlen Innenraums gelobt, in der nächsten gerade wegen seiner billigen Anmutung verrissen.


    Auch interessant: Der QQ bekam 175 Punkte für Qualität und Verarbeitung. Im gleichen Heft sind u.a. BMW 1er, Audi A3 und neuer VW Golf getestet worden. Hier gab es 183 - 185 Verarbeitungspunkte. Ich glaube die meisten QQ-Eigner wären froh, wenn der Unterschied tatsächlich nur so gering wäre ...


    Gruß
    T-Freak

    • Offizieller Beitrag

    Fein.


    Koleos besiegt. :D

  • Knapp, aber doch :perfekt:


    Den neuen Koleos darf man jedoch nicht unterschätzen, was Fahrkomfort und Geräuschniveau betrifft (konnte mich selbst bei einer ausgiebigen Testfahrt vom DCI-Automatikmodell überzeugen)


    Preis/Leistungsverhältnis, aber auch Optik spricht aber dennoch vom J10

  • Die Kofferaumwerte vom QQ stammen wohl vom +2 :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Daniel.


    Solange es dem QQ zu Gute reicht ists doch okay. :hi:

  • Ich gönne den QQ ,egal in welcher Karosserieform auch immer einen Sieg!


    Ein wirklich gutes Auto!


    Als +2 auch mit gutem Nutzwert!


    :]

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von pegasus
    Das Interese der Kunden für den QQ+2 ist jedenfalls grösser als erwartet :]


    Das ist doch wunderbar!


    Und dieses neue Blau ist echt spitze! Erinnert mich an meinen alten P10. :]

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Stimmts das die kleinen Motoren auch noch kommen?


    @ Blusteel


    Dieses newblue hat wirklich was vom stahlblau. =)