Benziner oder Diesel?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Leider verstehe ich nicht viel von Autos, deshalb meine doofe Frage. Was empfehlt ihr mir ein Benziner oder ein Diesel? Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken (Stadt) und jährlich wie die meisten ungefähr 15 000 km.
    Als wir die Triebstoff-Verbrauchs-Zahlen l/100 km vom Qashqai gesehen haben, wollten wir uns ein Diesel kaufen, doch der Händler hat uns ein Benziner empfohlen. Wir verstehen nun nicht, der Diesel verbraucht städtisch ungefähr 6,2 und der Benziner des selben Models ungefähr 8,4 Liter. Weshalb aber nun trotzdem den Benziner und nicht den Diesel?

  • Weil der Diesel ganz schoen Aufpreis zum Benziner kostet? Und mehr Steuern? Und hoehere Versicherungseinstufung? Und kuerzere Wartungsintervalle? Und sich das bei 15000 km noch nicht ganz rechnet? Da kann man nicht nur auf den Verbrauch schauen.


    Dagegen steht beim Diesel ein staerkeres Drehmoment und kein so grosses Loch in der Geldboerse an der Tankstelle :] Wenn man nicht auf das Geld schaut, ist der Diesel sicherlich die bessere Wahl.

  • Bei einem Diesel ist die angegebene Leistung und der Verbrauch auch viel realistischer, da man sich auch in den entsprechenden Drehzahlen beim normalen Fahrbetrieb bewegt.


    Zum Vergleich:


    maximale Leistung Diesel bei ca. 2000U/Min. --> natürliche Drehzahl beim Fahren...


    maximale Leistung Benziner bei ca. 5000U/Min. --> eher selten im normalen Fahrbetrieb...




    Vorteile des Dieselmotors gegenüber einem leistungsgleichen Ottomotor sind:


    Ein günstigerer Wirkungsgrad, vor allem im Teillastbereich, und der daraus resultierende geringere spezifische Kraftstoffverbrauch (entspricht geringeren Kohlendioxid-Emissionen)
    Geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Stickoxid, im Vergleich zu einem Benzinmotor ohne Abgasnachbehandlung
    Einsatz von einfacher herzustellenden, ungefährlicheren Kraftstoffen und die Vielstofffähigkeit
    Die in der Praxis oft beobachtete höhere Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer und
    eine bessere Eignung für Kurzstreckenbetrieb und Kaltlauf, da durch die Einspritzung des Kraftstoffs in die heiße Luft eine Kondensation des Kraftstoffs an den Zylinderwänden und damit ein Abwaschen des Schmierfilms verhindert wird.
    Die wirtschaftlichen Vorteile eines Dieselmotors für den PKW-Antrieb hängen teilweise auch von den steuerlichen Randbedingungen ab.
    Besserer Wiederverkaufswert.


    Fazit: Wer nicht ganz auf jeden Euro schauen muss, sollte auf jedem Fall zum Diesel greifen... :perfekt:

  • Außerdem würde ich dem 2.0 Liter Diesel, der ja auch in meinen Renault-Modellen verbaut wird, eine erheblich höhere Portion Fahrspaß zuschreiben.


    Wir haben ja den T30 mit dem 2.0 Liter Benziner. Das Auto ist schön und fährt sich hervorragend. Nur X-Trail-Gewicht + 140 Benzin-PS = nicht so recht aufkeinender Fahrspaß. ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Außerdem würde ich dem 2.0 Liter Diesel, der ja auch in meinen Renault-Modellen verbaut wird, eine erheblich höhere Portion Fahrspaß zuschreiben.


    Wir haben ja den T30 mit dem 2.0 Liter Benziner. Das Auto ist schön und fährt sich hervorragend. Nur X-Trail-Gewicht + 140 Benzin-PS = nicht so recht aufkeinender Fahrspaß. ;)


    So seh ich das auch. Wer Spaß haben will sollte sich den 2,0 dci gönnen. Auch wenn die Warterei langsam echt nervt!

  • .. Einspruch!
    Rein wirtschaftlich gesehen rechnet sich der Diesel auch schon mit 15.000km im Jahr, wenn man ihn lange genug fährt (deutlich über 100.000km), ABER:


    Der 2.0 Benziner ist der deutlich komfortablere Motor und wird von jedem, der ihn mal gefahren hat, als ausgesprochen leise und kultiviert beschrieben, bei gleichzeitig - gemessen am Fahrzeuggewicht - überaschend kleinem Kraftstoffverbrauch. Also ideal for Cruiser-Typen. Aus diesem Grund habe ich mir - bei über 30.000km im Jahr ! - den Benziner bestellt, und als i-Tüpfelchen das CVT Automatikgetriebe. Ruckelfrei, weil stufenlos und immer mit niedrigen Drehzahlen dahingleiten - das ist genau mein Ding.


    Gruß, Bernhard


    P.S. Entschuldigung, wenn meine Erklärungen etwas breit geworden sind - ich habe seit heute einen neuen 16:9 Monitor (22") :D

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Hallo aus der hügeligen Schweiz.
    Ich habe den QQ Benziner 2.0 gefahren und mir zum Vergleich den Scenic Renault mit 150 PS (Diesel) hinstellen lassen. Bei meinem Bedarf an Bergstrecken und AB war das Thema schnell gegessen. Die 320Nm bei 2000 U/min im Diesel sind einfach der Hammer. Desshalb warte ich also wie ihr in Deutschland auf den QQ 2.0 dci TEKNA, inkl. allen Optionen und Caffé Latte als Farbe (bis jetzt selten bestellt, sieht in Original super aus). Liefertermin mitte Juni'07. Hoffen wir mal ;) Grüsse vom Zürichsee :perfekt:

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Was dreht denn der kleine 1.5 dci auf der Autobahn, sagen wir mal bei 140, und wie ist das 6.Gang-Getriebe abgestuft?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Bei 15 TKM und nicht allzuviel Heizergen ist sicher der HR16 die günstigere und bessere Wahl!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich finde den 2,0 dci bei weitem nicht so kultiviert , wie den 2,0 Benziner !
    Wie ich finde , kommt er mit dem Gewicht des QQ gut zurecht und wirkt überhaupt nicht angestrengt ! Fahrspaß bietet mir jedenfalls der Benziner zur genüge , nur mit wesentlich komfortablerem Motor und leiser als der große Diesel !! :perfekt:
    Ich bin den Scenic heute gefahren und war gelinde gesagt enttäuscht!!
    Vor allem der recht laute Motor viel mir negativ auf !!
    Relativ durstig auch , wenn man ihn tritt und in höheren Drehzahlen fährt !!
    Außerdem merkt man ein Turboloch , wenn man das Gaspedal spontan durch tritt . :wand:
    Also, alles in allem , nicht mein Fall !Von den Fahrleistungen ganz zu schweigen - die sind beim Benziner durchweg besser , nur allein das Drehmoment , macht noch lange keinen besseren Motor...!! ?(
    Zumal ich sowieso meistens nur cruisen möchte und im Ernstfall steht Kraft satt auf der Habenseite !!
    Ich habe mir ja schließlich keinen Sportwagen geholt...?! :heul:
    Benziner vor Diesel - meine Meinung ! Dabei die höheren Anschaffungskosten , Versicherung ,Steuern usw. noch nicht einmal berücksichtigt !
    Auch die Km , die ich im Jahr fahre , sind hier Nebensache (max. 15.000).


    Schönen Abend wünscht
    Wolle.

  • Gott sei Dank, haben wir alle individuelle Anforderungen u. Bedürfnisse :] Mein erster Eindruck vom 2.0DCi bei den ersten Testfahrten in Spanien hat die Mehrheit jedenfalls überzeugt. Vor Allem der relativ leise (Diesel)-Motor und die Fahrleistungen haben beeindruckt. :respekt: Aber auch der 2.0 Benziner polarisiert, wenn ich mir die unterschiedlichsten Meinungen der Kunden nach der Probefahrt anhöre. Dies wird natürlich beim neuen 2.0dci auch nicht anders ausfallen, sobald wir den QQ mit diesem Motor für Testfahrten anbieten können 8)