Abblendlicht schaltet sich wieder ein !?!

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 27.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolle63.

  • Moinsen zusammen,


    ich habe nun schon zum dritten mal folgende Merkwürdigkeit mit meinem neuen QQ erlebt:


    Wenn ich mit Abblendlicht ohne Lichtsensor gefahren bin, den Motor ausmache, den Zündschlüssel ziehe und die Fahrertür öffne, schaltet sich das Licht aus. Ich lasse den Lichtschalter in Stellung "Abblendlicht ein". Ich verlasse das Fahrzeug und schließe es mit der FFB ab.


    Wie gesagt nun zum dritten mal, kehre ich nach einiger Zeit zurück und muß feststellen, daß sich das Abblendlicht selbsttätig wieder eingeschaltet hat.


    Hat das jemand auch schon mal erlebt ?

  • Wenn du zurück kommst öffnest du über die FFB dein QQ?


    Könnte mir vorstellen das es das "Friendly Lighting" ist ?( Wenn ads dein QQ hat???

  • Ich öffne dann sicher das Auto wieder mit der FFB, aber das Licht ist bereits eingeschaltet und schaltet sich nicht mit der Benutzung der FFB ein. Im übrigen bedeutet das "friendly Lighting", das man durch Betätigung des Fernlichhebels das Abblendlicht für 30 Sek. oder länger erneut einschalten kann.

  • Zitat

    Original von thomaz
    Ich öffne dann sicher das Auto wieder mit der FFB, aber das Licht ist bereits eingeschaltet und schaltet sich nicht mit der Benutzung der FFB ein. Im übrigen bedeutet das "friendly Lighting", das man durch Betätigung des Fernlichhebels das Abblendlicht für 30 Sek. oder länger erneut einschalten kann.


    Ja gibt ja auch systeme wo sich einschalten wen man das Auto auf sperrt. Phuu....komische Sache mit dem Licht... ?(

  • Zitat

    Original von thomaz
    Im übrigen bedeutet das "friendly Lighting", das man durch Betätigung des Fernlichhebels das Abblendlicht für 30 Sek. oder länger erneut einschalten kann.


    richtig, einmal ziehen 30 sekunden, zweimal 60, geht wenn mich nicht alles täuscht bis 3 minuten...


    somit sollte dieses phänomen nicht das "friendly lightning" sein...


    es gibt aber auch fahrzeuge (DB / audi) wo das licht nach abziehen des zündschlüssels automatisch x sekunden anbleibt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also mir ist auch schon so ein komisches Verhalten des Lichtes aufgefallen.


    Aber ich habe das System noch nicht herausgefunden.
    Beispiel: Ich schliesse den QQ ab - das Licht brennt. Oeffne die Türe das Licht schaltet aus. Schliesse wieder und das Licht bleibt aus.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    Das Anbleiben des Lichtes nach dem Abschließen des Fahrzeuges nennt sich "Coming Home"

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Das Anbleiben des Lichtes nach dem Abschließen des Fahrzeuges nennt sich "Coming Home"


    ...oder friendly lightning, muß aber bei den nissans eigentlich von hand aktiviert werden durch aufblenden bei abgezogenem zündschlüssel....

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Dominic
    Das Anbleiben des Lichtes nach dem Abschließen des Fahrzeuges nennt sich "Coming Home"


    ...oder friendly lightning, muß aber bei den nissans eigentlich von hand aktiviert werden durch aufblenden bei abgezogenem zündschlüssel....


    Ist das echt so? Dann funktioniert das ja nur, wenn man irgendwo ankommt und aussteigt. Aber ich will doch auch, wenn ich zum Auto komme z.B. sehen, wo man hintritt, um evtl. Pfützen oder Hundeölfilter zu meiden.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann muß man nach alter Väter Sitte halt mal hingucken wo man hinläuft... 8)

  • Da möchte ich dich mal sehen, wenn es stockfinster ist. :P


    Außerdem ging es nur darum, wenn man so was mitordert, dann sollte es zumindest auch in beide Richtungen funktionieren. Bei Audi etc. klappt das doch auch. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Innovationen kommen in der Richtung selten von Nissan. Oder gibts bei uns Abbiegelicht, Kurvenlicht etc?


    Braucht man das muß man woanders hingehen. Ist leider so.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Innovationen kommen in der Richtung selten von Nissan. Oder gibts bei uns Abbiegelicht, Kurvenlicht etc?


    es gibt ja nicht mal Bi-Xenon beim P12 oder zumindest beim J10 :(

  • Bi-Xenon bringt auch nicht sonderlich viel. Xenon-Abblendlicht plus das Halogen-Fernlicht reichen vollkommen aus.
    Es gibt auch sehr viele Hersteller, die Xenon gar nicht anbieten.

  • Hallo,
    zurück zum Thema, also ich hab das heute auchmal probiert, es geht wirklich, das (Dauer-)Licht geht auch automatisch aus, wenn man die Tür öffnet. Bei mir bleibt es auch aus, ich hab es aber nur 10min getestet (Am Tag). Seltsames verhalten, auf Auto-Licht war der Schalter nicht gestellt. Werde wohl nochmal im Handbuch dazu nachlesen...

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Hallo


    Auch bei mir war das so. Ich wollte das auch nicht glauben, als meine Arbeitskollegen zu mir sagten, ob ich mein Licht nicht ausmachen wollte.
    Das Licht war aber aus als ich das Auto verlassen habe. Wenn das wirklich ein Fehler ist steht man wirklich irgendwann vor einem Auto mit leerer Batterie. Bin bis jetzt nicht dahinter gekommen woran das liegen kann. :eieiei: :eieiei:

  • Zitat

    Original von qashqai64
    Hallo


    Auch bei mir war das so. Ich wollte das auch nicht glauben, als meine Arbeitskollegen zu mir sagten, ob ich mein Licht nicht ausmachen wollte.
    Das Licht war aber aus als ich das Auto verlassen habe. Wenn das wirklich ein Fehler ist steht man wirklich irgendwann vor einem Auto mit leerer Batterie. Bin bis jetzt nicht dahinter gekommen woran das liegen kann. :eieiei: :eieiei:


    Mich hats erwischt !!! :heul: Als ich vorgestern mein Auto aus der Garage holen wollte ging nichts mehr , selbst der Türöffnungsmechanismus versagte !
    Ich dachte erst , dass die Batterie meines Zündschlüssels leer sei , aber war natürlich nicht so !Mußte also den Freundlichen anrufen und der kam dann auch schnell mit den Überbrückungskabeln ! Als ich dann die Tür öffnete ging das Abblendlicht auch sofort an , schloß ich die Tür wieder , ging es aus ??? :rolleyes:
    Hatte das Fahrzeug 2 Tage vorher abends abgestellt und der Lichtschalter hat sich in der Autostellung befunden ?! Licht ging beim Zuschließen des QQ auch aus , aber wie Du so berichtest , hat es sich selbstständig dann wieder eingeschaltet ?! ?( Mein Freundlicher sagte auch gleich , dass ich das Licht wahrscheinlich nicht ausgeschaltet hatte , aber das war nicht so !
    Als ich dann in die Werkstatt fuhr , grienten die Mechaniker nur und meinten : ich wäre beim Abstreiten dieses Maleus nicht der erste ... ?!
    SIE WOLLTEN ES MIR NICHT GLAUBEN ; AUCH DER CHEF des AH meinte nur lapidarisch : Das haste wohl das Licht vergessen aus zu machen , dass passiert schon mal...?!-Ohne Worte
    Bin mir felsen fest sicher , dass das Licht beim Verlassen der Garage , aus war , zumal es ja schon dunkel war !!! :uzi:
    Beim Dranhängen des Diagnosegerätes war auch kein Fehlercode gespeichert .
    Was soll ich machen , dass so etwas nicht wieder passiert ?
    Habe jedesmal schon Muffengang , wenn ich in die Garage komme , ob die Batterie noch geladen ist....?! X(



    Gruß Wolle.


    Ps.: Alle , die ihren QQ schon haben , bitte ich mal ihre Erfahrung en zu schildern ?! Dank schon im Voraus.



    ... und der Lichtschalter hat sich in der Autostellung befunden ?!


    Wollte nur noch mal was korrigieren ! smile


    Der Lichtschalter befand sich nicht in der Auto - Stellung , sondern auf Abblendlicht ein ! verwirrt
    Wie gesagt , beim Verlassen des QQ war das Licht aus (abends) und nach 2 Tagen die Batterie Leer... ?!!!

  • Zitat

    Original von Wolle63
    Der Lichtschalter befand sich nicht in der Auto - Stellung , sondern auf Abblendlicht ein ! ?(


    Da wäre der QQ der erste Nissan, bei dem beim Öffnen der Tür das Licht ausgeht. Ich denke nicht, dass das so gewollt war. Sieht nach einem Softwarefehler aus. In Stellung "Auto" geht das Licht übrigens beim Ausschalten der Zündung aus - so ist es zumindest beim R51.
    Ich würde das Phänomen beobachten, exakt dokumentieren und dann damit reklamieren. Das Licht scheint ja innerhalb recht kurzer Zeit wieder an zu gehen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi Wolle63


    Faktisch hast du das Licht ja wirklich nicht ausgeschaltet, denn der Lichtschalter war ja auf "Ein", wie du schriebst.
    Auch wenn dann, warum auch immer, das Licht beim Türschließen kurzfristig ausgeht.


    Schöne Grüße


    André

    • Offizieller Beitrag


    Korrekt! 8)


    Hat das Teil den keinen Summer mehr?


    Beheben kann man das natürlich auch indem man das Licht einfach ausmacht wenn man aus dem Auto geht. :stichel: