Abblendlicht schaltet sich wieder ein !?!

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 27.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolle63.

  • Hi,

    Zitat

    Da wäre der QQ der erste Nissan, bei dem beim Öffnen der Tür das Licht ausgeht.


    ...genauso ist es aber !


    Und für alle Ungläubigen unter euch -> QQ-Handbuch S2-32 :
    "Hinweis: Batteriesparfunktion für Aussenleuchten...."


    (den Rest könnt ihr selber lesen :bla: )



    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Also an alle QQ-Fahrer in diesem Thread:


    Nach Rücksprache bei meinem Freundlichen ist wohl bei einigen Fahrzeugen eine Umprogrammierung notwendig, der Werkstattleiter, mit dem ich telefoniert habe, wußte jedenfalls gleich was ich meine, denn er hatte schon andere QQ's mit dem Fehler, daß nach einiger Zeit das Abblendlicht wieder angeht.


    Und an alle Nicht-QQ-Fahrer:


    Das ist tatsächlich eine ganz offizielle Funktion des QQ, das sich das Licht ausschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet. Sie nennt sich lt. Handbuch "Batteriesparfunktion". Ist eben ganz praktisch, wenn man häufig kurz aussteigt, kann man sich das Ausschalten des Lichts sparen und wenn man dann weiter fährt, ist es gleich wieder an, kann man auch als eine Art Tagfahrlichtfunktion bezeichnen. Einen Summer gibt es auch noch zusätzlich.


    Ich denke, damit ist genug Senf im Pott zu diesem Thema.
    Vielen Dank für die reichhaltigen, ausführlichen und hochinteressanten Themenbeiträge. Nochmals vielen Dank.

  • ...und zu guter Letzt: :stichel:


    friendly lightning --> ist das automatische einschalten des Lichtes bei Dämmerung. :lachwalzen:


    Nachzulesen in der Bedienungsanleitung... Ich frag mich, warum die dat Buch überhaupt ins Handschuhfach legen. :D ;)

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    friendly lightning --> ist das automatische einschalten des Lichtes bei Dämmerung. :lachwalzen:


    Das isses bestimmt nicht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • friendly lightning --> bei Betätigung der Lichthupe nach Abschalten des Motors und des Lichts, leuchten die Scheinwerfer noch ca. 2 Minuten, in denen man dann sicher zur Haustür gelangt :mmmm: ok habs verpeilt :idee:

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • So, um die Sache jetzt mal aufzuklären: Dieses Phänomen ist
    weder Friendly lightning noch sonstwas tolles, sondern leider
    einfach ein Defekt. Genau wie die sich alleine öffnende Heck-
    klappe. Es gibt schon haufenweise Qashqais, bei denen das
    passiert ist. Keiner weiß wieso oder wo der Fehler liegt.


    Da hilft nur am Ende der Fahrt das Licht komplett ausmachen,
    bis es werkseitig eine Lösung gibt.

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Dieses Phänomen ist
    weder Friendly lightning noch sonstwas tolles, sondern leider
    einfach ein Defekt.


    Das hat auch niemand gesagt. Es wurde ja nur erklärt, dass der Qashqai friendly lightning hat, weil das manche gar nicht wussten.

  • Zitat

    Original von Mr. Lovejoy
    Wenn du zurück kommst öffnest du über die FFB dein QQ?


    Könnte mir vorstellen das es das "Friendly Lighting" ist ?( Wenn ads dein QQ hat???


    Aha.
    :rolleyes:

  • Hi,
    also ich habs mal über 8,5 stunden getestet und den QQ mit eingeschaltetem Lichtschalter stehen lassen. Das Licht blieb aus.??


    Ich habe aber auch schon den BC-Fix geladen bekommen..


    Habt Ihr eigentlich schon gemerkt, was dort gefixt wurde???
    Meiner Meinung nach, kann man nun sein Fahrzeug nur noch einmal beim Schliessen "Klicken" lassen, beim 2. Mal leuchten nur noch die Blinkleuchten und nix klickt mehr... Beim Öffnen ist alles noch beim Alten...klick..klick..klick...klick... unendlich...


    Schönes WE


    Gruss :bier2:

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

    Einmal editiert, zuletzt von NissanPrimus ()

  • Also ich habe meinen Freundlichen bei Abholung gefragt, was "friendly Lightning" bedeutet. Seine Antwort: "Das ist nur die Tatsache, dass wenn man die FB bedient, um das Auto zu öffnen, das INNENRAUMLICHT angeht." :mmmm:


    Also ich denke, es handelt sich dabei um ein anderes Problem, als um das "friendly Lightning".


    Die beschriebenen Probleme habe ich allerdings noch nie wahrgenommen (obwohl ich meinem Wagen bis zur Tür hinterherschaue... :clown:)


    Grüße...
    ...der Paul

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

    • Offizieller Beitrag


    Na dein Händler hat ja mal richtig Ahnung.... :wand:

  • Klingt ja alles sehr lustig. :D


    Also bei MB ist das "friendly Lightning" mit Innenraumlichtpaket so..


    du stellst den Motor ab, ziehst den Zündschlüssel, dann geht die Innenbeleuchtung und Standlicht an.
    Nach den abschließen per FB, geht alles mit einer Verzögerung aus.


    Du kommst zum Fahrzeug, betätigst die FB, dann gehen Standlicht und Innenbeleuchtung an, nach dem Starten, oder einer kleinen Zeitspanne, geht alles aus.


    Egal wo der Lichtschalter steht, wenn auf Automatik, dann bei entsprechenden Lichtverhältnissen, geht das Abblendlicht an.


    Gucky

  • Hallo, bin heute zum ersten mal im Forum, hab nämlich genau das selbe problem. Habe festgestellt das viele gar nicht wissen um was es geht, hat nix mit friendly lighting o. Innenraumbeleuchtung etc. zu tun. Bei mir ist es passiert in der Schalterstellung - Abblendlicht - . Abends geparkt - Schlüssel raus - Tür auf - Licht autom. aus, nachts immer noch aus, nächsten Mittag war es eingeschaltet - ohne das ich in der nähe des Autos war.
    Bin z.Zt. in DK in Urlaub und muß ständig mit Licht fahren, war ganz praktisch - bis vorgestern, schalte jetzt halt wieder komplett das Licht aus beim Parken. Habe etwas gelesen von Umprogrammierung, war das eine einmalige Erfahrung, oder ist das allen Nissan Händlern bekannt? Hat da jemand nähere Informationen?
    Besten Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist bei Nissan bekannt und es existiert in deren Intranet eine Anleitung zum Austausch der Software.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Vielen Dank an Busfred,


    2 Antworten und dann noch welche die positiv stimmen, super, jetzt muß nur noch die Werkstatt mitspielen :perfekt:

  • Zitat

    Original von Trapper
    Vielen Dank an Busfred,


    2 Antworten und dann noch welche die positiv stimmen, super, jetzt muß nur noch die Werkstatt mitspielen :perfekt:


    Hallo Trapper !


    Bitte teile uns deine Erfahrungen, bezüglich des Einbaues der neuen Software bei deinem Händler, mit !!!



    Gruß Wolle. :wink:

  • Hallo,


    das ist schon komisch. Mich hat der Händler bei der Abholung des QQs sogar aufgeklärt mit dem Fehler. Ich soll den Schalter nicht auf "Automatik" stehen lassen.


    Dennoch, ich hab das schon ab und zu vergessen und trotzdem war das Licht am nächsten Tag nicht an. Woran liegts denn nun und wie finde ich heraus ob die neueste BC Software drauf ist?



    Gruß, Benny.



    PS.: Jetzt hab ich en Auto und wieder das ewige Flashproblem, erinnert mich an Computer :lachwalzen: