Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

  • Hi,


    euer Verbrauch ist ja echt "hoch". Meine Frau fährt täglich 60 km zur Arbeit, hin und zurück. Überlandfahrt, dabei hat Sie nen Durchschnitt von 5,4l bis 5,5l.


    Am Wochenende bin ich dann ca. 320 km Überland gefahren. Wahren viel Ortschaften dabei, mit 2 Personen und ca. 80 Kilo Gepäck bei der Hinfahrt. BC zeigte dann am Ende 5,3l an. Und ausserhalb der Ortschaft wird dann schon 100 gefahren bzw. auch 120 :polizei: :wink: .


    Wobei ich dazu sagen muss das ich den 1,5l Diesel habe. Nur bin ich überrascht das der Verbrauch bei 2,0l so stark steigt!



    Gruß, Benny.



    PS.: 2300 km in 13 Tagen....... :wow: :perfekt:


  • benkly


    Ich denke mit dem Mehrgewicht, 4x4 und Automat bei 7,6l (mein QQ 2.0dci) zu landen, ist i.O.
    Schliesslich dreht die Maschine locker ohne kickdown auf 200 (nach Tacho).
    Ich geb dir aber recht, z.B. mein Passat Kombi TDI 130PS, 4x4 / 6-Gang war mit 6,0 -6,4L zufrieden.
    Aber verfolgen wir die Verbrauchswerte gespannt, ob sie noch sinken!


    Viel Spass auch mit deinem/eurem 1.5 dci.


    Gruss
    Monza :wink:

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Monza:
    Du hast den Dieselpartikelfilter vergessen, den der 1.5dci nicht hat! Hab mir sagen lassen, dass der alleine 0.5-1.0 Liter pro 100km mehr verbraucht... Aber ich hoffe auch noch auf weniger als meine bisherigen 8.6 Liter... Hat ja auch erst 500 km auf dem Tacho!

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hi,


    ok, das 4x4 schluckt natürlich mehr. Und der DPF noch dazu.


    Was die 200 kmh angeht.....hab ich mir auch immer überlegt. Aber als ich dann mal den Galant von meinem Vater für eine Kundenfahrt bekommen hab fiel mir auf das ich mit dem auch nur max. 10min schneller dort bin wenn ich mit 200 statt 160 fahr. Bei horrend höherem Verbrauch und wesentlich mehr Konzentration. In meinen Augen wird sowas nie mehr bei einem Autokauf entscheidend sein. Schaue momentan nur noch auf Verbrauch und Komfort.....


    und vom Komfort haben wir beim QQ ja mehr als genug :perfekt: :wink: :perfekt:



    Gruß, Benny.


  • benny


    ich meinte mit 200 natürlich nicht, dass ich permanent diese Geschwindigkeit fahre, sondern nur das Potential (Leistung des Motors) welches die 2l Machine bietet im Durchzug. Bei 160 sind es gerade mal 3000 U/min! Auch herrlich - geb ich dir recht :polizei: (CH)


    Gruss
    Monza

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Hi,


    ja, der Lärmpegel und die geringe Umdrehungen sind echt klasse! Irgendwie hab ich immer das Gefühl als ob der QQ wesentlich langsamer wäre als unser Suzuki Swift. Nur weil der QQ bei 180 halt grad mal so laut ist wie der Suzuki schon bei 100. Aber dann kommt der ernüchternde Blick auf den Tacho und immer wieder bin ich dann überrascht.......



    Gruß, Benny.

  • Zitat

    Original von Billy
    Monza:
    Du hast den Dieselpartikelfilter vergessen, den der 1.5dci nicht hat! Hab mir sagen lassen, dass der alleine 0.5-1.0 Liter pro 100km mehr verbraucht...


    Das glaube ich so nicht, aus den Verbrauchs-Listen liest sich das auch nicht so heraus (wenn man z.B. bei VW den gleichen Wagen mit und ohne DPF vergleicht). Das wuerde ja auch dem Umweltgedanken voll widersprechen. Es stimmt vielleicht teilweise, gelesen hatte ich davon in Einzelfaellen auch (vielleicht bei einer Nachruestung?).


    Allgemein erscheint mir der Verbrauch des 2.0dCi zum 1.5dCi auch ueberproportional hoch. Mit Mehrleistung, Automatik, 4x4 und DPF lassen sich meiner Meinung nach 1-2 Liter erklaeren, 2-3 Liter eigentlich nicht. Wenn wir bei einem normal, auch im Stadtverkehr, gefahrenen 1.5dCi mal von 6 Litern ausgehen, sollten wir fuer den (Renault-High-Tech-Motor) 2.0dCi inkl. Automatik eigentlich niemals ueber 8 Liter kommen.


    Ich hoffe, dass sich die Verbraeuche in diese Richtung entwickeln und bin immer wieder gespannt auf neue Berichte der Jetzt-schon-QQ-Fahrer (btw vielen Dank dafuer!)

  • Also wenn ich die ganze Zeit voll durch die Stadt heize und wirklich unsparsam fahre, dann bekomm ich den 1,5l auf max. 6,2l. Höher hab ich den noch nicht bekommen.


    Außer wenn man den BC zurückstellt, einmal anfährt und dann schaut. Dann sind vielleicht so zwischen 15l bis 18l :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Ich weiß gar nich, was ihr so rummault, vonwegen 7,8l/100km sei hoch...


    Unser P12 mit 'ner 1,8er Maschine, 5-Gang-Schaltgetriebe, benziner, schluckt auch mal eben gut 8 Liter auf 100km, aber nur, wenn ich im fünften durch die Stadt cruise, auf Atobahn genehmigt er sich dann auch mal gute 9liter, wobei es egal is, ob nun 130 oder 160km/h. :stichel: :polizei:


    Aber dafür zieht der auch gut :D wenn auch die Übersichtlichkeit bei diesem fahrenden Ei nich so das dolle is, aber man gewöhnt sich an alles, zumal an den Luxus der Rückfahrkamera :wow:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von zbsi

    Zitat

    Original von Billy
    Monza:
    Du hast den Dieselpartikelfilter vergessen, den der 1.5dci nicht hat! Hab mir sagen lassen, dass der alleine 0.5-1.0 Liter pro 100km mehr verbraucht...


    Das glaube ich so nicht


    Nur das spielt in diesem Fall keine Rolle und ändert am Verbrauch nichts.
    Der DPF sorgt zwangsläufig für einen höheren Verbrauch, da es sich um Sammelsystem handelt das "freigebrannt" werden muss. Um die dafür benötigte Temperatur zu erzeugen spritzt die Motorsteuerung bei Bedarf mehr Krafstoff ein. > Mehr Verbrauch.
    Weiterhin setzt sich durch den Filter ein Teil der Abgasanlage zu, dies führt zu späterem ansprechen des Turboladers und Leistungsverlust, auch dies führt zu einem Verbrauchsanstieg (da der Fahrer die fehlende Leistung, durch schwereren rechten Fuß ausgleicht).


    Ein identisches Triebwerk OHNE DPF verbraucht weniger.


    Der Hauptunterschied zwischen Nachrüstfiltern und "Ab Werk" Lösungen liegt im Freibrennen, bei den Nachrüstsystemen muss der Fahrer dies bewusst machen, bei den Werssytemen übernimmt das die ECU.

  • 15-18 Liter Super Plus hat mein früherer Audi dauernd verheizt... Dafür hat das Teil auch Dampf gemacht... Aber der QQ ist easy und mit seinen (bisher 8,x Litern hab ich den Verbrauch schon halbiert... :)

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    Also Werte von 8-9l erreicht der 2,0 Benziner ja auch schon... ?( :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Aber Kritik darf man ja wohl mal äußern!


    Viele wollen den günstigen Verbrauch haben. Und den erfüllt er bisher nun mal nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von benkly
    Hi,


    ok, das 4x4 schluckt natürlich mehr.


    Das wohl am wenigsten. Beim seeligen T30 hatte ich zwischen 2WD und AUTO-Mode keinen Verbrauchsunterschied.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von benkly
    Hi,


    ok, das 4x4 schluckt natürlich mehr.


    Das wohl am wenigsten. Beim seeligen T30 hatte ich zwischen 2WD und AUTO-Mode keinen Verbrauchsunterschied.


    ... ja eben, weil "AUTO" eben meist "4x2" ist.

  • Hmmm, also wenn am 4x4 nicht liegt? Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Dachte mir schon das der unverhältnismäßig mehr Sprit verbrauchen wird als das man Gegenleistung bekommt.


    Naja, für mich wäre der Verbrauch ein KO-Kriterium.



    Gruß, Benny.

  • Ob meine genannten 8,6 L ein hoher Verbrauch ist bleibt abzuwarten. Ich habe kurz geschildert wie er zustande gekommen ist. Ich bin am Wochenende ca. 700 KM gefahren zu 4 erwachsenen Personen plus Gepäck. Ich wiege allein schon 115 KG. Der Hund war auch noch dabei (wiegt nur 12,5 KG). Die Fahrt führte durch die Eifel - bergauf-bergab - ständige Geschwindigkeit zwischen 150 und 180, kurzzeitig drüber.
    Ich bin sicher, dass es nicht schwer ist auf 7,5 L zu kommen. Im übrigen spielt das 4x4 natürlich eine Rolle, auch wenn es nicht einsetzt. Das Gewicht der Kardanwelle und sonstiges wird mitgeschleppt.
    Im übrigen ist ein vorsichtiger Gasfuss erheblich wichtiger für den Verbrauch, als die Konstruktion des Motors. Zumindest, wenn ich moderne Common Rail oder PD Motoren miteinander vergleiche.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • benkly


    Vielleicht solltest Du Deinen Verbrauch doch nochmal per Hand nachrechnen? Auch fuer den 1.5dCi wurde schon von 7 Litern berichtet.

  • Hallo zusammen,


    bin gestern die Tour Oberhausen-Hamburg-Oberhausen gefahren. Insgesamt waren es 770 km, natürlich viel Autobahn (Stop-and-Go, normales "Cruisen", aber auch mal 180) und dann der Hamburger Stadtverkehr.


    Manuell ausgerechnet habe ich auf dieser Tour 6,8 Liter (Anzeige BC 7 Lieter) auf 100 km verbraucht und damit kann ich sehr gut leben.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()