Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.


  • Halt die Drehzahl einfach hoch genug und schon ist das Turboloch weg :idee:

  • Hi,
    Dann das Turboloch... Ja, es ist voll spürbar - so rund eine Sekunde nach dem Gasgeben passiert echt nicht viel in Sachen Vortrieb.


    Ist das auch beim Schaltgetriebe so??


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von Talismann
    - Dann das Turboloch... Ja, es ist voll spürbar - so rund eine Sekunde nach dem Gasgeben passiert echt nicht viel in Sachen Vortrieb. Das ist für mich der eklatanteste Unterschied zu meinem Audi mit V8-Motor (der geht jederzeit ab wie die Feuerwehr...). Interessanterweise ist das Turboloch auch spürbar, wenn man das Auto im Schiebebetrieb rollen lässt - z.B. auf eine Kreuzung zu. Auch hier dauert es kanpp eine Sekunde, bis der Motor wieder munter wird, nur merkt man das etwas weniger, weil das Auto ja immerhin schon (oder noch) rollt...



    Halt die Drehzahl einfach hoch genug und schon ist das Turboloch weg :idee:


    Und wie soll das bei einer Automatik gehen? Beim Schalter ist das ja kein Thema... :stichel:


  • Und wer bitte ist so bescheuert und macht das wirklich???

  • Jain... oder besser ja, ja oder nein
    Ja - denn das Turboloch ist eine reine Motorsache und hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Ja oder nein - die Automatik kann so ein Turboloch kaschieren (wenn sie gut eingestellt ist), sie kann es aber auch verschlimmbessern (wenn der Wandler zu weich abgestimmt ist).


    Wenn der Tester das Turboloch mit ca. 1 s angibt, dann liegt das für Dieselfahrer im normalen Bereich. Es gibt gute Motoren, die das unterbeiten, aber es gibt auch eine Vielzhal kleiner hoch aufgeladener Motoren, deren Turboloch noch deutlich größer ist.

  • ... vielleicht ist es ja auch eine Gedenksekunde der Automatik, nicht des Motors?


    14-15 Liter klingt mir ja nicht nach erreichbaren 8 Litern :uzi:

  • Zitat

    Original von zbsi
    ... vielleicht ist es ja auch eine Gedenksekunde der Automatik, nicht des Motors?


    Wo sollte Deiner Meinung nach die Automatik in dieser Sekunde mit der Leistung hin? Nee, nee. Das liegt schon am Diesel - ist aber eigentlich normal.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Ist das auch beim Schaltgetriebe so??


    Und da vor allem. Beim Schaltgetriebe liegt die Übersetzung im jeweiligen Gang fest, also musst Du erst mal die "lahme" Drehzahl vor Einsetzen des Laders überwinden. Das AT ist durch den Wandler in der Lage, den Motor schnell hochdrehen zu lassen, so dass er relativ schnell in einem Drehzahlbereich läuft, wo Laderunterstützung vorhanden ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Billy
    Der BC zeigte Werte so zwischen 13.8 und 15 Liter/100 km an. Allerdings hatte das Auto erst total 80 km auf dem Zähler, und die bisherigen km waren alle im Kurzstreckenbetrieb gefahren worden.


    Wer weiß, wie das Auto gefahren wurde, vielleicht sind da recht viele Rangierfahrten auf dem Hof dabei. Hättest einfach den BC vor Fahrtantritt resetten können. Also mit dem R51 AT liege ich momentan bei 8,8l/100km (allerdings mit Steinbauer P-Box), also sollte beim J10 nochmal deutlich weniger drin sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Klar sollte der Wandler das Turboloch etwas kaschieren können - aber man bedenke, dass das Drehmomentmaximum beim QQ 2.0 dci "erst" bei 2000 U/Min. anliegt, was vergleichsweise eher hoch liegt. Übrigens gibt es denselben Motor (bei Renault und soviel ich weiss auch beim neuen X-Trail) mit 173 PS und 340 Nm Drehmoment - und siehe da: dieses höhere Maximum liegt dann schon bei 1750 U/Min. an! Somit denke ich, die "Gedenksekunde" des Diesels mit der Automatik muss einfach akzeptiert werden, da nicht nur der Turbolader auf Drehzahl kommen muss, sondern halt eben auch der Dieselmotor selber... Und bevor beides aufgebaut ist, hat der Wandler auch nichts zum wandeln! Nichts mal Faktor 2.5 ist halt immer noch (fast) nichts... Und ohne Drehmoment kann das Auto nicht beschleunigt werden - Physik pur! Also gar nichts stimmt ja zum Glück auch wieder nicht, aber eben "nicht viel" Drehmoment unter 2000 U/Min. ist einfach Tatsache.


    Gibt es hier Diesel-Automatik-Fahrer (muss ja nicht der QQ sein!), die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten können? Gewöhnt man sich effektiv an das anfangs träge Verhalten? :wink:

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Klar sollte der Wandler das Turboloch etwas kaschieren können - aber man bedenke, dass das Drehmomentmaximum beim QQ 2.0 dci "erst" bei 2000 U/Min. anliegt, was vergleichsweise eher hoch liegt. Übrigens gibt es denselben Motor (bei Renault und soviel ich weiss auch beim neuen X-Trail) mit 173 PS und 340 Nm Drehmoment - und siehe da: dieses höhere Maximum liegt dann schon bei 1750 U/Min. an! Somit denke ich, die "Gedenksekunde" des Diesels mit der Automatik muss einfach akzeptiert werden, da nicht nur der Turbolader auf Drehzahl kommen muss, sondern halt eben auch der Dieselmotor selber... Und bevor beides aufgebaut ist, hat der Wandler auch nichts zum wandeln! Nichts mal Faktor 2.5 ist halt immer noch (fast) nichts... Und ohne Drehmoment kann das Auto nicht beschleunigt werden - Physik pur! Also gar nichts stimmt ja zum Glück auch wieder nicht, aber eben "nicht viel" Drehmoment unter 2000 U/Min. ist einfach Tatsache.


    Gibt es hier Diesel-Automatik-Fahrer (muss ja nicht der QQ sein!), die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten können? Gewöhnt man sich effektiv an das anfangs träge Verhalten? :wink:


    Wie ich schon schrieb: R51 AT. Und mit AT ist vom Turboloch nicht viel zu spüren. Ehrlich.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Billy
    Gibt es hier Diesel-Automatik-Fahrer (muss ja nicht der QQ sein!), die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten können? Gewöhnt man sich effektiv an das anfangs träge Verhalten? :wink:


    Du bist der erste ... :respekt:

  • Als kleiner Nachtrag: bin auch den Benziner mit dem CVT-Getriebe gefahren. Klar gibt es da kein Turboloch beim anfahren, aber das Drehmoment ist nicht wirklich berauschend... Der Diesel beschleunigt im mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser, was angesichts des Drehmoments auch zu erwarten war. Auf einer Bergstrecke steigt die Drehzahl beim Benziner beim Beschleunigen sofort relativ stark an, was eher angestrengt wirkt (=tönt) im Vergleich zum Diesel!


    Soll ich die Gelegenheit des "Sofortkaufs" des Dieselchens wagen??? Grübel... :wand:


    Übrigens gefällt mir die Bezeichnung "Jungspund" links ganz gut... Bin auch erst grad 60 geworden! :]

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Zitat

    Original von Billy
    Soll ich die Gelegenheit des "Sofortkaufs" des Dieselchens wagen??? Grübel... :wand:


    Wenn er Dir gefällt? Warum nicht. Der Neid vieler anderer hier wäre Dir sicher. Und AT würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • 60. Oha, dann nochmal :respekt: :D


    Schlag mal zu, dann haben wir endlich einen, den wir befragen koennen ;) Zumindest gibt es hier im Forum ca. 10 Leute, die den QQ bereits in dieser Konfiguration bestellt haben ... Aber da Du auch den CVT gefahren bist, kannst Du am besten selbst vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Vectra C 2.2 dti mit 5 Gang AT.


    Ein Graus. Turboloch + schwache AT und man denkt an der Ampel man fährt nie an. Und dann hauts auf einmal nach hinten... :rolleyes: X(


    Die 13-15l sind nicht real.


    Sicher extrem Kurzstrecke dabei und auf der Probefahrt berghoch geracet wie SAu. Denke auch das normal 7-9l drin sein müßten.

  • hey zusammen
    Mein Qashqai 2.0 dci ist zwar erst 5 Tage zugelassen, aber ich habe bereits fast 1000km gefahren. Selten hat mir ein Fahrzeug so viel Freude und Spass gemacht. Der Verbrauch liegt jetzt bei 7,3 l . Der Motor ist über den gesammten Drehzahlbereich super abgestimmt. 200 km/h lt Tacho sind kein Problem. Die Durchzugskraft ist mehr als ausreichend. Rundherum ein Spitzen Auto. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Billy -> bist du bei der Egger Garage ?

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • linkwood:
    Ja, so ist es... Wohne in der Nähe und mein Büro kann ich zu Fuss erreichen von der Garage Egger! Hast du deinen QQ auch von dort?

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    linkwood:
    Ja, so ist es... Wohne in der Nähe und mein Büro kann ich zu Fuss erreichen von der Garage Egger! Hast du deinen QQ auch von dort?


    Bei der Garage Egger bin ich seit 25 Jahren Kunde. Aber leider hat es mit dem QQ da nicht geklappt. Der Preis war höher und der Liefertermin viel länger als dort wo ich den QQ nun gekauft habe.
    Aber den Service werde ich wieder beim Egger machen (Sofern sie mich noch wollen ;) )


    Die Probefahrt (Freitag Nacht - Samstag Morgen) durfte ich auch mit einem Egger QQ machen. Leider hat es mit dem Kauf einfach nicht geklappt.


    Gruss aus dem Säuliamt (Wohnte früher in Dietikon).
    Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage