ZitatAlles anzeigenOriginal von Billy
Endlich hat mein Händler angerufen - der Diesel mit Allrad + Automat ist zur Testfahrt bereit! Also nichts wie los und hier meine Eindrücke:
- Der Diesel läuft mit sehr zurückhaltender Geräuschkulisse, kaum als Diesel zu identifizieren! Angenehm... Manchmal gurgelt er so zufrieden und lässt seine Kraft ahnen - niemals unangenehm!
- Der Automat scheint mir sehr gut abgestimmt zu sein - die Berichte betreffend "träge reagierend" kann ich so nicht nachvollziehen. Er schaltet allerdings sehr weich, fast nicht spürbar, aber das erwarte ich ja vom Wandlerautomaten. Bei Tempo 60-65 schaltet er im vollautomatischen Modus nicht in den 6. Gang (sichtbar nach Umschaltung in die manuelle Bedienungsebene), dieser ist also offensichtlich der drehzahlsenkende Schongang für die Landstrasse oder Autobahn.
- Dann das Turboloch... Ja, es ist voll spürbar - so rund eine Sekunde nach dem Gasgeben passiert echt nicht viel in Sachen Vortrieb. Das ist für mich der eklatanteste Unterschied zu meinem Audi mit V8-Motor (der geht jederzeit ab wie die Feuerwehr...). Interessanterweise ist das Turboloch auch spürbar, wenn man das Auto im Schiebebetrieb rollen lässt - z.B. auf eine Kreuzung zu. Auch hier dauert es kanpp eine Sekunde, bis der Motor wieder munter wird, nur merkt man das etwas weniger, weil das Auto ja immerhin schon (oder noch) rollt...
- Und jetzt der Motor nach dem Überwinden des Turbolochs: jetzt herrscht wirklich Freude, die Fuhre nimmt kraftvoll Fahrt auf und er beschleunigt absolut zügig Richtung 100 km/h. Ich habe auch eine steile Bergstrecke in die Probefahrt einbezogen - absolut überzeugende Kraftentfaltung! Ich kenne die Strecke sehr gut (vom Audi her) und ich denke, die beiden schenken sich bis etwa 100 km/h nicht viel. Das darf ruhig als grosses Kompliment an den Quackfrosch verstanden werden! Darüber wäre dann die Sache ganz rasch entschieden - der Audi geht natürlich bis weit über 200 mit fast unveränderter Beschleunigungsrate weiter - aber wer braucht das schon wirklich?
- Und nun noch der Treibstoffverbrauch: hier bin ich etwas verunsichert, ob die grosse Einsparung wirklich realisierbar sein wird? Der BC zeigte Werte so zwischen 13.8 und 15 Liter/100 km an. Allerdings hatte das Auto erst total 80 km auf dem Zähler, und die bisherigen km waren alle im Kurzstreckenbetrieb gefahren worden. Der Händler meinte, unter 8 Liter sei mit Sicherheit im Normalbetrieb zu erwarten...
Ich bin nun am grübeln, ob ich mich mit dem Turboloch anfreunden könnte... Denn der Händler hat einen schwarzen Tekna mit allen Optionen in der Pipeline, der in den nächsten zwei Wochen verfügbar wäre, wenn ich mich rasch entschliessen kann...
Halt die Drehzahl einfach hoch genug und schon ist das Turboloch weg