Winterreifenthread

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 94.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FELGEN_MEISTER.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bei einem PKW Winterreifentest geschaut.


    Ob das so komplett auf den J10 übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Du hast bei einem PKW Winterreifentest geschaut.


    Ob das so komplett auf den J10 übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.


    Zumal erhöhter Spritverbrauch und erhöhter Verschleiß den Preisvorteil wieder zunichte macht...
    In der aktuellen OFFROAD ist übrigens eine umfangreiche Winterreifen-Auflistung zu finden.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo zusammen ich habe ein Angebot Felge16" Rial Campo mit Fulda 215/65 16 sollen kosten 689,-mit Maxxis Reifen kenn ich nicht 589,-.Vieleicht einige Meinungen dazu.Herzlichen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der Fulda hat zuletzt schwach abgeschnitten...

  • Zitat

    Original von Lotti
    Hallo zusammen ich habe ein Angebot Felge16" Rial Campo mit Fulda 215/65 16 sollen kosten 689,-mit Maxxis Reifen kenn ich nicht 589,-.Vieleicht einige Meinungen dazu.Herzlichen Gruß


    Beide sind sicher nicht der Hit (aber im Winter trotzdem besser als Sommerreifen).
    Zum Fulda habe ich keine aktuellen Informationen - der Maxxis war bei Autobild AA in der im Test und bis auf die schlechte Bremsleistung bei Nässe (65,0 m statt 54,8 beim Testsieger) ganz ordentlich. Diese Bremsleistung aht jedoch zur abwertung auf "nicht empfehlenswert" geführt. Der preiswerteste reifen, der im test mit "empfehlenswert" abgeschnitten hat, war der Hankook Icebear W300 (Liste 100 EUR). Die Testergebnisse in 215/70 R16 sollten auch auf 215/65 R16 übertragbar sein.

  • ...Busfred hat völlig recht,der J10 bedarf Geländereifen.
    Dazu der Test vom ADAC:


    Test 2007



    Winterreifen 215/65 R 16 T und H für Geländewagen/SUV



    Detailinfos durch Klick auf den Reifen



    ADAC-Urteil
    Continental CrossContact Winter T 125 - 188 WR 1,9 2,1 2,4 2,8 2,0 besonders empfehlenswert
    Michelin Latitude Alpin T 129 - 168 WR 1,8 2,8 2,4 3,1 1,5 besonders empfehlenswert
    Bridgestone Blizzak LM 25 4x4 T 116 - 164 WR 2,0 2,6 2,2 2,4 2,2
    besonders empfehlenswert
    Vredestein Wintrac 4 Xtrem H 111 - 174 WR 2,0 2,3 2,4 2,6 3,1 empfehlenswert
    Goodyear Ultra Grip Performance H 121 - 168 WR 2,2 3,0 2,4 2,8 1,5 empfehlenswert
    Pirelli Scorpion Snow & Ice T 115 - 146 WR 2,1 2,5 2,7 2,8 2,3
    empfehlenswert
    typischer Sommerreifen mit M&S- Kennzeichnung H GJR 1,6 3,4 5,5 3,0 0,5 nicht empfehlenswert
    Cooper Weathermaster S/T2 H 98 - 124 WR 2,6 5,5 1,9 3,9 3,2 nicht empfehlenswert

    sorry die Tabelle kommt hier in anderer Ansicht.

  • Jetzt mal ne ganz andere Frage zwischendurch...wir haben ja unseren QQ noch nicht, deshalb kann ich nicht selbst schauen...


    Sind die Serienreifen für den Sommer (in unserem Fall die 17 Zöller) auch welche für Geländewägen/SUV, oder stinknormale PKW-Reifen?

  • Oh Gott,
    wenn ich das hier so lese:
    Mein Händler hat mir gestern Semperit WR incl. aufziehen für 600€ angeboten.
    Ich habe nur geschluckt, ob des Preises. Wenn ich allerdings hier im Forum lese, was Reifen für den QQ kosten, scheine ich wohl mit diesem Preis noch gut bedient zu sein. Ist mir eigentlich viel zu viel Geld für Reifen.


    Enso

  • Zitat

    Original von Enso
    Ist mir eigentlich viel zu viel Geld für Reifen.


    Das kannst du wohl sagen...


    Bei uns kommt noch verstärkend hinzu, dass meine Frau dieses Jahr auch einen neuen Wagen bekommen hat. Dass der wegen der großen Bremsscheiben und der damit verbunden Minimal-Größe von 16" nun auch "Exotenreifen" braucht, war diese Woche ein kleiner Schock.


    Bei mir siehts für den QQ jetzt so aus, dass ich bei meinem Nissan-Händler EUR 880 für 215 65/R16 Semperit auf Alufelgen bezahle und wir für den Wagen meiner Frau EUR 720 für Stahlfelgen zzgl. 4x 25 EUR für Radkappen berappen müssen.


    Weihnachtsgeschenke sind somit gestrichen ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Dann lass eine Schleife drum machen und stell die Autos unter den Baum.
    Hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    =)

  • Zitat

    Original von jurnic
    Dann lass eine Schleife drum machen und stell die Autos unter den Baum.
    Hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    =)


    Genau, ich kaufe noch 2 "Reifenbäume", damit es auch schön festlich wird!!! Wow, das war doch jetzt wohl ein Brüller, oder? :D

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Habe von meinem Händler als Winterreifen
    General XP 2000 Winter angeboten bekommen (215/65/15)
    Sollen lt. seiner Aussage für SUV´s, Geländewagen, 4x4 usw. Top-Reifen sein.


    Mir sagt der Name General so gut wie gar nichts und im Internet hab
    ich auch nichts besonders hilfreiches gefunden.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen oder kann etwas über
    die Qualität aussagen.


    Wäre wirklich hilfreich



    Chris

  • ...also nach unserem Vorstellungen werden die General wohl keine Top-Reifen sein, wenn man von denen noch nie gehört hat und keine Tests vorliegen, ist eine Einschätzung schwer.


    @ busfred


    ..mich würde interessieren, wieso du behauptest, dass man Reifentests in anderen Dimensionen nicht in die QQ-Reifendimension(215/65) übertragen kann, es ist doch 1.) egal welche Dimension immer die gleiche Gummimischung und 2.) immer das gleiche Reifenprofil bzw. Reifenarchitektur.


    GT

  • Zitat

    Original von toska
    ..mich würde interessieren, wieso du behauptest, dass man Reifentests in anderen Dimensionen nicht in die QQ-Reifendimension(215/65) übertragen kann, es ist doch 1.) egal welche Dimension immer die gleiche Gummimischung und 2.) immer das gleiche Reifenprofil bzw. Reifenarchitektur.


    Reifen in unterschiedlicher Breite werden wohl unterschiedlich auf Fahrbahnbedingungen wie stehendes Wasser (Aquaplaning-Gefahr) oder Glätte reagieren. Unterschiedliche Reifenhöhen werden einen Einfluss auf die Stabilität des Fahrzeuges in Kurven und den Fahrkomfort haben. Wenn man dann noch die unterschiedlichsten Fahrwerkseigenschaften und die unterschiedlichsten Gewichtsverteilungen der verschiedenen Fahrzeuge bedenkt, müsste es wohl sogar für jedes Fahrzeug gesonderte Empfehlungen geben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Retro


    Wer Modisch sein will und Crossover fahren will muß eben zahlen.


    Das sind keine 155/70R13 Reifen mehr drauf! 8)


    Aber warum kaufst du Reifen/Felgen bei Nissan? :rolleyes:


    Für mein Fahrzeug kosten 4 Goodyear 240 €. 8)


    @ Toska


    Ich bin keine Reifenfachmann, aber in gängigen Tests liest man das so.


    Ein 205/55R26 ist teilweise ganz anders mit dem selben Reifentyp wie ein 225/40R17.


    Und ein SUV Reifen mit hohen Traglasten fällt dabei eh wieder raus.


    Hier mal was zum lesen:


    http://www.autobild.de/artikel…und-Allrounder_47709.html

  • Zitat

    Original von Busfred
    Aber warum kaufst du Reifen/Felgen bei Nissan? :rolleyes:


    Weil ich bereits bei ATU war und die Kompletträder (sowohl Alu als auch Stahl mit Abdeckungen) da auch 800 EUR kosten würden.
    Da mir deren günstigste Reifenmarke "Barum" überhaupt nichts sagte, ich mit dem Semperit des Nissan-Händlers etwas anfangen konnte und meine Sommerreifen für den Preis auch noch eingelagert werden, kaufe ich nun da, wo ich auch meinen Wagen gekauft habe.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()