Motor pfeift

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Nach 10 tkm Pathfinder fahren vernehme ich ein Pfeifen beim Gasgeben. Das hört sich an wie ein Tekessel bei dem der Tee fertig ist. So wie ich es beobachten konnte tritt das Geräusch kontinuierlich beim Gasgeben auf ca. bei 1500 U/min.
    Das Geräusch ist sehr nervig und ich wollte wissen ob jemand weiss woher das kommt und ob ich eventuell den Händler kontaktieren soll. Der würde mir natürlich sagen es sei normal also poste ich erst mal hier...

  • Hi,


    habe zwar noch keinen Pathi - aber bei meinem V50 macht das der Turbo unter Last. Das erste mal viel mir das beim hochfahren am Brenner auf - seither immer wenn er voll beladen ist...


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von Acidham
    Nach 10 tkm Pathfinder fahren vernehme ich ein Pfeifen beim Gasgeben. Das hört sich an wie ein Tekessel bei dem der Tee fertig ist. So wie ich es beobachten konnte tritt das Geräusch kontinuierlich beim Gasgeben auf ca. bei 1500 U/min.
    Das Geräusch ist sehr nervig und ich wollte wissen ob jemand weiss woher das kommt und ob ich eventuell den Händler kontaktieren soll. Der würde mir natürlich sagen es sei normal also poste ich erst mal hier...


    könnte der Lader sein, aber so laut wie ein Teekessel ist das normalerweise nicht, würde empfehlen mal zum Händler zu fahren.

  • auch ich tippeganz stark auf Turbolader, zumal das genau die Drehzahl ist, bei der er aus dem Schlaf erwacht und anfängt zu arbeiten.
    Wenn man genau hinhört, kriegt man das schon mit, aber ein nerviges Pfeifen wie beim Teekessel - so wie Du es beschreibst - ist recht unnormal.
    Also ab zum Freundlichen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Naja ich möchte nicht ausschliessen, dass ich sehr sensibel bin bezgl. Motorgeräusche. Es scheint schon alles in Richtung Lader zu gehen. Heute morgen habe ich mir das nochmals genauer angehört und sagen wir es so es hört sich eher an wie wenn man in eine halb volle Bierflasche pustet. Habt Ihr sicherlich auch schon mal gemacht wenn der Alkoholspiegel in Richtung 1 Promille wandert.

  • Zitat

    Original von Acidham
    Heute morgen habe ich mir das nochmals genauer angehört und sagen wir es so es hört sich eher an wie wenn man in eine halb volle Bierflasche pustet.


    Das Gräusch kenne ich, es ist aber nur zu hören, wenn der Motor noch kalt ist.


    Zitat

    Original von Acidham
    Habt Ihr sicherlich auch schon mal gemacht wenn der Alkoholspiegel in Richtung 1 Promille wandert.


    Dazu schreibe ich nichts, sonst wirft man mir wieder vor, ich würde Beiträge auf dem Niveau der Volksschule schreiben. :wand:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Acidham
    Habt Ihr sicherlich auch schon mal gemacht wenn der Alkoholspiegel in Richtung 1 Promille wandert.


    Dazu schreibe ich nichts, sonst wirft man mir wieder vor, ich würde Beiträge auf dem Niveau der Volksschule schreiben. :wand:


    das hat dich schwer getroffen was??


    korrekte frage deinerseits wäre dann gewesen: was pfeift er denn?? Radetzki Marsch oder River Kwai?? :D


    aber btt, ich schließe mich an, es wird der turbo sein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja, höre ich mich auch manchmal so leises Fauchen/Pfeifen, wird sich wirklich sein Turbo: solange zu hören, solange auch funktioniert ihm :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Das Geräusch kenne ich auch. Je kälter, desto lauter. Wird aber nach kurzer Zeit immer leiser. :clown:

  • Zitat

    Original von Acidham
    Nach 10 tkm Pathfinder fahren vernehme ich ein Pfeifen beim Gasgeben. Das hört sich an wie ein Tekessel bei dem der Tee fertig ist. So wie ich es beobachten konnte tritt das Geräusch kontinuierlich beim Gasgeben auf ca. bei 1500 U/min.
    Das Geräusch ist sehr nervig und ich wollte wissen ob jemand weiss woher das kommt und ob ich eventuell den Händler kontaktieren soll. Der würde mir natürlich sagen es sei normal also poste ich erst mal hier...


    Hallo,
    hab den Navara und genau auch dieses Geräusch, und das schon ab 3000 tkm.
    War beim Händler und der sagte das sei völlig normal. Er meinte das kommt von meinem Umbau, und weil ich die Plastikverkleidung im Radkasten vorne verkürzt habe hört man das jetzt nur besser. Ich hatte auch auf Lader getippt.

  • Ich war eben bei meinem Händler und habe Ihm das Geräusch einmal vorgeführt. Wie erwartet meinte er es ist normal. Klar wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich auch sagen es ist normal solange die Karre rollt.
    In dem Fall muss ich mich wohl auch (wie bei vielen anderen Dingen des PF) wohl abgeben müssen. Da ich bis vor einigen Monaten mein Leben lang BMW gefahren bin sind halt meine Qualitätsansprüche zu hoch oben angesetzt.


    Trotzdem schön zu hören, dass es kein "abnormales" Geräusch ist bzw. ich so abnormal bin das zu hören. :)

  • JEDER Turbolader pfeift v.a. unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Dabei stellt die Steuerung der variablen Turbinengeometrie die Luftschaufeln so ein, daß viel Luft in die Zylinder gepreßt wird und dieser Luftstrom ist hörbar, da die Motordrehzal "noch nicht zur Luftmenge paßt". Damit übertönt auch das Motorengeräusch dieses Pfeifen weniger, als bei hohen Drehzahlen und hoher Last.


    Dennoch, wenn es extrem ist (Hörempfinden ist leider sehr subjektiv) kannst Du mal einen Blick unter die Haube werfen und nachsehen, ob alle Luftschläuche vom/zum Turbolader bzw. zwischen Turbo und Ladeluftkühler dicht sind. Besonderes Augenmerk auf die Schlauchschellen und den korrekten Sitz der Schläuche an den Flanschstellen.


    Frage, fährst Du den Turbomotor eh schön brav warm und vor allem wieder kalt???


    lg Christian

  • Das ist doch mal ne sehr ausführliche Erklärung und deckt sich in jedem Fall mit meinen Beobachtungen. Das pfeifen verschwindet mit zunehmender Drehzahl, sozusagen wenn "die Luftmenge zur Motorendrehzahl passt".


    Ich werde mal die Schläuche prüfen.


    Beim PF muss man ja fast auch im kalten Zustand mit Turbo fahren. Der beginnt ja bereits bei 1500 U/min. Ich fahr den Motor aber im sehr sanft warm bevor ich "drauf" drücke, ich denke das meinst Du oder? :mmmm:

  • Ja, das sanfte Warmfahren ist eine Sache - hast Du Schalter oder Automatik?? Ich habe Automatik im Navara und da wird mir leider ein Teil des Einflussbereichs genommen -dennoch schaue ich zu, daß das Getriebe, solange der Motor kalt ist, beim frühest möglichen Zeitpunkt schaltet - und gebe auch kein Vollgas.


    Ich habe da vielleicht einen leichten Vogel, aber das Erste was ich nach dem Einsteigen mache, ist den Motor starten. Danach in Ruhe den Gurt anlegen, Radiosender rein und mit Standgas ausparken. Im Winter gibts eh noch die Standheizung.


    Das Kaltfahren - von vielen Leuten mißachtet. Ein Turbolader wird, da er im Abgasstrom hängt (zumindest ein Teil davon) sehr heiß. Dazu dreht er nocht mit sehr, sehr hohen Drehzahlen - bis zu knapp 300.000 U/min. Damit das die Lager aushalten, ist der Rotor des Turbos in einem "Ölgleitlager" gelagert. Ein Ölfilm, auf dem die Welle "schwimmt" (Aquaplaning-Effekt) und dieser Ölfilm wird durch eine eigene Ölleitung über den Motoröldruck sichergestellt.
    Paradebeispiel dazu: Du fährst auf der dt. Autobahn (freie Fahrt für freie Bürger, in Ö ist das dann weniger kritisch :-)) ) mit vollem Rohr eine Stunde dahin, der Motor ist schön warm, der Turbo heiß und Du musst tanken - raus an die Tanke und gleich den Motor aus --> GIFT. Der Turbo läuft noch einige Sekunden nach, die Schmierung fällt gleich weg und das ganze noch unter heißen Bedingungen. Das verbleibende Öl im Lager wird nicht weggespült und "verbrennt" regelrecht an der heißen Welle.


    Ich mach das immer so, daß ich die letzten paar hundert Meter vor meinem Zuhause nicht mehr hohe Last/Drehzahlen fahre und vor dem Abstellen noch ein paar Sekunden warte (abschnallen, Haustürschlüssel und Handy einstecken). Auf der Autobahn nach Volllast fahre ich die letzten km bis zur Ausfahrt mit dem legalen Tempo bzw. 130 km/h und rolle gemütlich zur Zapfsäule, dort lasse ich den Motor noch laufen, während ich schon aussteige und warte ein paar Sekunden. Deshalb stört es mich auch irgendwie, daß ich beim Navara den Zündschlüssel brauche, um die Tankklappe zu öffnen, sonst würd ich den Motor während des Tankens weiterlaufen lassen und erst später abstellen, hab das bei anderen Fzgn. auch so praktiziert.


    So, und nun könnt Ihr mich gerne eine Umweltsau nennen und sagen, daß ich eine Macke habe.



    lg Christian

  • Zitat

    Original von Acidham
    Ich war eben bei meinem Händler und habe Ihm das Geräusch einmal vorgeführt. Wie erwartet meinte er es ist normal. Klar wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich auch sagen es ist normal solange die Karre rollt.
    In dem Fall muss ich mich wohl auch (wie bei vielen anderen Dingen des PF) wohl abgeben müssen. Da ich bis vor einigen Monaten mein Leben lang BMW gefahren bin sind halt meine Qualitätsansprüche zu hoch oben angesetzt.


    Trotzdem schön zu hören, dass es kein "abnormales" Geräusch ist bzw. ich so abnormal bin das zu hören. :)


    Hatte der VTG? Kann mir vorstellen daß durch die Verstellung der Schaufeln der Lader im unteren Bereich eher hörbar ist.


    Btw. war der Saab damals als erster Turbolader-Serienwagen eher hör- als sehbar :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von varabaer
    So, und nun könnt Ihr mich gerne eine Umweltsau nennen und sagen, daß ich eine Macke habe.
    lg Christian


    Hi, mal vom laufenden Motor beim Tanken abgesehen hast Du schon recht. Die Temperaturunterschiede zwischen Abgasseite und Einlasseite sind noch zu erwähnen. Insbesonders deswegen ist auch kaltfahren sowichtig!


    Mit einer Stunde Vollgas Autobahn, Volbremmsung an die Tanke, sofort Vollgas wieder raus bekommt man jede Turbine zerbröselt :)


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von varabaer
    So, und nun könnt Ihr mich gerne eine Umweltsau nennen und sagen, daß ich eine Macke habe.



    lg Christian


    Du bist eine Umweltsau und hast eine Macke :tml: , aber Dein Lader wird es Dir danken! :Bier: :D

  • Hallo,
    kann dich beruhigen, dieses Problem des "relativ lauten Pfeifen -wie von Dir beschrieben hab ich ebenfalls". Nach wiederholtem Werkstattbesuch kam nur die Erklärung "Das muß so, ist halt ein Turbo, der eine pfeift lauter und der andere halt nicht". Kann das in dem Fall nur bestätigen hatte bereits einen gleichen Pathfinder vor dem "Pfeifer" und der lief super seicht und leise.
    Ist halt Nissan-typische Qualität und Service - dafür war das Auto für diese Klasse ja verhältnismäßig günstig-
    Als Radio lauter und weiter Pfeifen. Bei mir mitlerweile schon 60TKM.


    mfg mischka

  • das pfeifen kenne ich auf von meinem ferkel..... es hat angefangen als ich das erste mal unter volllast mit dem 2 t wohnwagen gefahren bin/am berg. seither ist das geräusch immer zu hören (klar bei kaltem motor) wenn er warm ist ist es deutlich leiser.


    das mit dem warm und kaltfahren ist absolut wichtig. ich lass mein ferkel an der tanke (gerade auf urlaubsfahrten) immer durchlaufen und auch bei kurzstrecken lass ich nachlaufen....


    ich hoffe das es mir der turbo dankt , der meines t4 war mit 60tkm fast hinüber und hatte schon ein mahlendes geräusch , deswegen hab ich die kiste schnell abgestoßen...


    nun es scheint wohl ein nissan typisches syndrom zu sein das der eine lauter ist als der andere....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • [quote]Original von arni04
    das mit dem warm und kaltfahren ist absolut wichtig. ich lass mein ferkel an der tanke (gerade auf urlaubsfahrten) immer durchlaufen und auch bei kurzstrecken lass ich nachlaufen....
    quote]


    habe ich bei meinem ollen WD 21 auch nicht gemacht und der mußte wirklich leiden, jeden tag mit mehr als 100% überladen, in drei jahren 180.000 kilometer, no problems.


    auch den dicken jetzt lasse ich nur nach langer autobahnhatz etwas nachlaufen und morgens muß der vom start weg "schaffen", 1. gang 14% steigung und 2500 umdrehungen.


    das pfeifen hat er auch, hatte aber bislang jeder turbodiesel von nissan den ich hatte...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel