DHL/Deutsche Post

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 33.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Explode.

  • Bei uns werden auch Katalogfahrer eingestellt, die fahren aber normal die Bezirke wegen Personalmanger aufgrund des Krankenstandes, so das trotz extra eingestellten Katalogfahrern, jeder seine Kataloge mitnehmen muss. Unsere Disponentin ist, ich sags mal so, nicht gern gesehen von uns Zustellern. Sie geht morgens durch die Halle, und guckt sich das ganze an, ob jemand viele Grosse hat oder nicht. Und wenn man sie dann drauf anspricht, dass man viel hat, und nur nachfragen will, ob man nen A-Wagen bekommen kann, den man dann 2 Serien abgibt, wird in der Regel erstmal gesagt, das geht nicht, wir haben keine Leute, wir haben schon wieder so und soviele Krankmeldungen diese Woche. Und wenn man dann Glück hat, kommt sie nach ner halben Stunde zu einem hin und sagt, leg mal eine grosse Serie an die Seite.


    Ich werde eine Situation nie vergessen. Das war vor 2 Jahren, 1 Woche vor Weihnachten. Ich hatte einen reinen Privatbezirk. hatte schon morgens auf meinem Scanner 189 Pakete stehen und wusste, das ich auch sehr viele Päckchen habe in dem Bezirk. Ich hatte schon die ganzen Tage vorher Stress mit unserer Disponentin, weil ich ständig so viel hatte. An dem Tag hatte ich dann noch 4 Grosse Pakete, eins war ein Fahrrad und die anderen weiss ich nicht mehr. Ich habe mich geweigert, zu unserer Disponentin zu gehen, weil ich ja eh wusste das sie nein sagt. Der Fahrer des anderen Bezirkes, mit dem ich morgens auseinandersortiert habe, ging dann zu ihr hin, und sagte ihr das ich das unmöglich schaffen könnte. Sie solle doch mal daran denken, das ich ja nur ne Krankenvertretung sei und den Bezirk nicht auswendig könne, und ich zusätzlich ja noch die grossen Pakete dabei hätte. Da hat dann die Disponentin zu meinem Kollegen gesagt, das sie keine Leute hätte, und das ich das alles mitnehmen müsse. Ich also nen dicken Hals gehabt, das Auto geladen. Dachte hab ja glück gehabt, hab ja alles rein bekommen. Der ganze Gang war mal wieder voll, guck auf meinen Scanner: 217 Sendungen. Nur leider hatte ich bis dahin noch nen kompletten Cordes übersehen, der allein für mich noch war, den ein anderer Fahrer aus Versehen an ein anderes Tor geschoben hatte. Ich hätte ausflippen können. Ich also zur Disponentin gegangen, ihr das gesagt, das das komplette Auto voll ist, ich selber schon kaum noch weiss, wo ich welche Pakete hingepackt habe und der ganze Gang voll ist. Da kam sie dann zu meinem Auto, sagt total dreist: "Wie hast du denn dein Auto gepackt? Soll ich dir mal zeigen, wie man ein Auto richtig packt!" (Dazu muss man sagen, dass sie noch nie in Ihrem Leben ein einziges Paket ausgeliefert hat.) Sie also erstmal die grossen Pakete aus dem Mittelgang rausgenommen, da hat sie dann wohl gesehen, das echt nichts mehr reinpasst. Damit sie nicht so dumm da steht hat sie dann gesagt, dann lass das grosse Paket mit dem Fahrrad draussen, dann kriegst du die anderen Pakete rein. Da sollte ich dann über 30 normale Pakete im mittelgang lagern und damit rausfahren. Ich habe an dem Tag alles mitgenommen und knapp über 20 Sendungen ausgeladen

  • Ich könnte dir viele Beispiele nennen, weswegen ich nicht gerne bei uns in der ZB arbeite. Ich gehe morgens schon mit magenschmerzen aus dem Haus, wenn ich zur arbeit fahre, weil ich weiss, das es wieder ein Scheiss Tag wird.


    Zum Beispiel lletztes Jahr bin ich umgezogen. Habe 3 Wochen vorher unser Disponentin gesagt, das ich an dem Samstag frei brauche, weil ich umziehe und mir Kollegen dabei helfen und nen LKW bestellt habe. Der LKW war nicht bestellt, wurde alles mit privaten autos gemacht, aber musste sie ja nicht wissen. Sie sagte zu mir, ja ist in ordnung trag ich in meinen Kalender ein, erinner mich die Woche davor trotzdem nochmal, bevor ich die Pläne für die nächste Woche mache. Ich ihr gesagt alles klar, mache ich. Ich also, in der Woche davor den Montag zu ihr hin, ich ihr gesagt, das ich sie ja nur daran erinnern sollte, das ich in der nächsten Woche den Samstag frei brauche. Sie sagt zu mir, das ich ihr am Donnerstag nochmal bescheid sagen solle, weil sie freitags morgens die Pläne macht. Ich also donnerstags dahin. sie sagt, ja ich weiss, das geht klar. Montags kommt sie zu mir, kannst du in deiner Gruppe deinen freien Tag tauschen, das du deinen freien Tag am Samstag hast. Ich ihr gesagt, muss ich schauen. Ich zu dem kollegen hin, der samstags frei hatte, der sagte mir, das es nicht ginge, weil er freitags abends in den sauerland fahren würde übers wochenende. Ich der Disponentin das erklärt, sie sagt dann zu mir, das es dann schlecht aussehe, mit meinem freien Tag. Ich das dem ZB-Leiter gesagt, der sagte mir er kümmere sich drum. Der sagte mir dann Dienstags dann, im Beisein unserrer Disponentin, das es nicht ginge, weil der Krankenstand so hoch sei. Ich dann wütend zu den gesagt, das es ne absolute Frechheit sei, mir zu erst zu sagen, das es ginge, und dann auf einmal 4 Tage vorher, das es nicht mehr geht. Mittwochs war zum glück der Betriebsrat da, ich zu dem hin gegangen. Der sagte mir dann auch wieder, der kümmere sich drum. Ich hörte von dem nichts mehr. ich also Donnerstag zur Disponentin, was jetzt los sei, da ich ja einen LKW bestellt hätte, und ich meine Kollegen nicht meinen kompletten Umzug machen lassen kann, während ich auf der Arbeit bin. Sie sagte mir, das es schlecht aussehe, das sie vielleicht einen hätte, der am Samstag auf seinem freien Tag kommen würde. Ich freitags erneut gefragt, was jetzt los sei (Das war dann der letzte Tag vor dem Umzug, und bis dahin hiess es, das ich arbeiten kommen müsste, weil zu wenig personal da sei) Sie sagte mir das sie immer noch nichts weiteres weiss. Ich um 17.30 Uhr Feierabend gemacht. Ich unserem Servicepoint gefragt, ob denen etwas gesagt worden wäre, was mit mir sei. die wussten von nichts. Ich also wütend nach Hause. Um 19.00 Uhr ging mein Handy. Die Disponentin am Telefon: "Hallo Daniel, ich habe gerade nochmal mit deinem Kollegen gesprochen, der kommt morgen auf seinem freien Tag, du kannst dann morgen zu Hause bleiben." Mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Im gleichen Atemzug fügte sie dann noch hinzu:" Das nächste Mal, wenn du frei brauchst, machst du aber nicht so einen Aufstand und gehst zum Betriebsrat. Ich reisse mir den Arsch für dich auf, damit du frei kriegst, und du fällst mir so in den Rücken, das finde ich nicht gut!" Und legt auf. Ich war stinksauer. Und das war nebenbei erwähnt im April, also kein Weihnachtsverkehr.

  • ich weiß ja nicht, ob man bei euch noch mitreden darf, aber als aussenstehender versteht man ja eh nix mehr.


    - A-Wagen
    - Abschöpfer
    - kKatalogfahrer
    - Nachfahrer
    -ZB und ZL-Leiter


    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Is doch ganz simpel!


    A-Wagen ist das älteste Auto im Stall, den will keiner fahren, daher A(rschloch)-Wagen


    Abschöpfer gehen an die Autos der Konkurrenz und zapfen den Sprit ab.


    Nachfahrer fahren hinter den gelben Autos her und laden die verloren gegangenen Pakete auf.


    :D

  • So, heute Morgen nach der Schicht hab ich den Ausweis und Spint-Schlüssel abgegeben. Das wars vorerst bei der Deutschen Post, es war ne wirklich schöne Zeit und ein guter Ausgleich zum theoretischen Studium. Schon ein bisschen schade, aber es kütt wie et kütt. :D
    Das wird komisch unter der Woche wieder mehr als 4 Stunden zu schlafen.



    Auf zu neuen Ufern. 8)

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Zitat

    Original von Sunny-Schein
    Auf zum anderen Ufer. 8)


    Schwette!


    btt.


    Was heult Ihr alle über Euren Job???


    Hättet Ihr etwas anständiges gelernt, gäb es jetzt kein Gejammere.


  • A-Wagen und Abschöpfer ist das selbe, heißt halt nur bei djduese in der ZB (Zustellbasis andersa ls bei mir), ein Abschöpfer nimmt dir ein paar Strassen ab an Weihnachten, bzw in der Vorweihnachtszeit, weil man es sonst nicht schafft.


    Katalogfahrer sind die, die halt NUR kataloge den ganzen tag lang zustellen.


    Nachfahrer sind die Leute, die große oder viele Pakete für einen Empfänger (meist Firma) abnehmen, und zustellen. Damit ich platz im Auto habe.


    ZB- Leiter ist der Zustellbasen Leiter, also der Chef von der ganzen Zustellbasis. Verantwortlich für alles dort.


    ZL Leiter dürfte dann der sein, der die Bezirke besetzt, und sich um die Zusteller kümmert. Bei und heißt das Diestregler.

  • Cool eben Klingelt es:
    I=ich
    K= Kerl von der Firma
    I : Ja?
    Kerl : Firma Her.... hab ein packet für *Mitbewohnerin*
    I: Die ist leider nicht da
    K: können sie ja annehmen
    I: Ok bringen sie is bitte rauf
    K:*genervtes raunen* kommen sie doch runter
    I: geht leider nicht, ich bin am Fuß verletzt (schnittwunde ca 9 cm lang)
    K: *bah* dann komm ich Montag wieder



    Wofür wird der bezahlt?



  • umgenervt zu sein. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • moin moin.


    meiner einer ist auch im auftrag des gelben riesen mit paketen unterwegs.
    fahre für einen servicepartner in neuss (grimlinghausen und uedesheim --> fast ausschliesslich privatkunden).
    mach den job jetzt über 1 jahr, seit märz mit festem bezirk.
    im grossen und ganzen ist der job ja ok, mal abgesehen davon, dass man beim servicepartner weniger freizeit und geld hat, wie die direkt angestellten.


    ohne zu prahlen... meine kunden sind zufrieden mit mir. aber dennoch kommt es immer vor das kunden einen anpflaumen...


    ich klingle bei kunden X:
    "das ist jetzt nicht ihr ernst.... den laptop hatten sie gestern liefern sollen"
    jawoll denk ich... jetzt bin ich schuld das sie zu spät bestellt, bzw dier lieferant zu spät versandt hat. fliegen kann ich nicht, wenn ich die sendung erst am tag wo ich sie ausliefer in der eingangskarre hab.


    ne halbe stunde später klingel ich an nem 1familienhaus und seh das die da sind. warte. tut sich nix. klingel nach ner weile nochmal. tür fliegt auf und es schallt mir entgegen "danke jetzt sind meine kinder wach" na suuuper... wieso machen die mir die tür nicht auf nachm ersten klingeln, wo se mich gesehn haben...


    nunja. wieder halbe stunde weiter, andere ecke vom dorf. ich schell. nix rührt sich. warte. hm... schell nochmal. nix rührt sich. ok. schell beim nachbarn. der nimmt an. will grade gehen werd ich von oben angepflaumt wieso ich beim nachbarn abgeb, könnte doch ma eben 10 minuten warten bis sie tür aufmacht.
    na klar kann ich das. bei über 100 stops mit fast 200 sendungen am tag kann ich bei jedem 10minuten warten. hab ja kein zu hause.


    der tag war für mich echt für die tonne.



    zum glück überwiegt die zahl de rkunden wo ich gerne hingehe.

  • Ich hätte da mal eine kleine Frage an die Jungs (und Mädels?) von den Gelben Engeln, nein, nicht ADAC, ich meine DHL :D


    Wie sieht es bei euch zu Weihnachten aus, freut ihr euch mehr über Bares als Trinkgeld oder lieber ne Flasche Wein oder vielleicht leckeres Weihnachtsgebäck? Wenn Bares, wieviel ist üblich? :mmmm:

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Trixter
    also ich persönlich freue mich sowohl über bares als auch über wein und gebäck.
    das ganze ist ja in dem sinne keine bezahlung, sondern ist sagen wir mal ein goodwill/dankeschön.


    für mich ist es jetzt das 2. mal weihnachten in diesem job...
    letztes jahr gab es reichlich trinkgeld. aber auch mein weinvorrat hatte wachstum. gebäck gabs im vergleich wenig, aber wenn immer lecker :)


    zum baren... was ist üblich... schwierig zu sagen. bei den leuten wo ich sowieso meistens was bekomm liegt es zwischen 50ct und 2€. bei anderen bekomm ich selten was, dafür wenn dann gleich mal 5€...
    kann man also so auch nicht verallgemeinern. liegt u.a. auch immer ein wenig an der gegend in der man als fahrer unterwegs ist...


    bin mal gespannt was mir die nächsten seeeeehr arbeitsreichen tage (fang frühs hab zz so gegen 1800 feierabend) bringen.

  • unser zeitungsträger (wenn er denn ne woche lang auch brav pünktlich da war ;) ) und unsere Postfrau bzw postfrauen (sind drei mädels die bei uns rumturnen^^) bekommen meist ne karte mit netten worten und ne schachtel pralinen oder ne tafel schokolade.


    von unseren postbotinen wissen wir aber das die gern auf der tour was schnuckern wollen :D

  • @Infi


    Danke für die Antwort!


    Mal sehen ob ich dieses Jahr alle Fahrer erwische, es sind immerhin 5 Stammfahrer (DHL, GLS, Hermes, DPD u. Postbote). Dieses Jahr gibts Cash und Gebäck, mit Wein kenn ich mich nicht aus :D


    Sugar-Maisy
    Was ist denn schnuckern? :mmmm:

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.


  • Süßigkeiten :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Danke :)

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.