Welchen Winterreifen?

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NAVARA LE.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Serienbereifung des neuen D40 KC (SE), welcher ab Werk mit 255/65R17 Reifen ausgeliefert wird.
    Die Reifen verfügen nur über eine M+S Kennung, im schlimmsten Fall könnte ich im Winter bei z.B. einem Unfall eine Teilschuld bekommen, richtig?
    Weil die Reifen ja nicht über das Schneeflockensymbol verfügen. Jmd. Erfahrungen?


    Beste Grüße :wink:

  • Falsch.
    Es müssen lediglich Reifen mit einer M+S Kennzeichnung sein.
    Aber das hättest Du tausend mal bei Fr. Google finden können.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Falsch.
    Es müssen lediglich Reifen mit einer M+S Kennzeichnung sein.
    Aber das hättest Du tausend mal bei Fr. Google finden können.


    Da wurde mir aber anderes gesagt. Aber ich werde mich nochmal beim TÜV Nord erkundigen, kenne da zwei Herren die ich beide nochmal fragen werde.
    Werde dann natürlich berichten!

  • die Politik schreibt M+S Reifen vor wohl wissentlich dass dieser Ausdruck nicht geschützt sind ....


    Jeder Automobilclub rät Reifen mit
    "Berg+Schneeflocke" zu kaufen. Der ist schonmal als Winterreifen getestet worden.


    Das ist aber nicht vorgeschrieben.


    So bekommt man auch asiatische Sommerreifen mit M+S Kennung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hav
    Warum fragst Du dann?
    Kannst Du auch gern beim TÜV Nord oline nachschauen:


    http://www.tuev-nord.de/cps/rd…es_Winterreifen_81472.htm


    Zitat

    Im Winter auf Winterreifen umrüsten


    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M + S-Reifen gefahren werden. Als M+S-Reifen gelten Reifen, die für winterliche Wetterverhältnisse, vor allem bei Matsch sowie frischem und schmelzendem Schnee, besonders geeignet sind.
    Zulässige Winterreifen müssen eine der folgenden Kennzeichnungen an der Reifenflanke tragen: M + S, M & S, M. S. oder ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Das gilt auch für Allwetter- und Ganzjahresreifen.
    Eine generelle Ausrüstungspflicht mit Winterreifen besteht jedoch nicht.


    Alles klar? Da steht "oder" und nicht "und"!!!


    Was nachher Deine Versicherung treibt um um eine Zahlung drumherum zu kommen wirst Du erleben oder nicht.


    Wenn Dir das schalflose Nächte beschert, dann kauf Dir Reifen mit "Schneeflocke" und fertig.


    Vielleicht hättest Du auch mal den Beitrag von Anfang an lesen sollen,
    oder einfach mal die SuFu benutzt. :stichel:

  • Ich frage mich immer wieder,wie man bei einem solch teuren Auto dann bei Winterräder sparen kann?!
    Ein Rutscher mit diesen dusseligen M+S kann teurer werden,als sich im Sommer schonmal seine Winterreifen mit passenden Felgen zusammenzustellen.


    Ich hab 215-er auf Stahlfege für den Winter und JA,die sehen scheisse aus.Umso mehr freue ich mich aber,wenn ich die 265-er mit Alu wieder drauf habe.

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Ich frage mich immer wieder,wie man bei einem solch teuren Auto dann bei Winterräder sparen kann?!
    Ein Rutscher mit diesen dusseligen M+S kann teurer werden,als sich im Sommer schonmal seine Winterreifen mit passenden Felgen zusammenzustellen.


    Ich hab 215-er auf Stahlfege für den Winter und JA,die sehen scheisse aus.Umso mehr freue ich mich aber,wenn ich die 265-er mit Alu wieder drauf habe.


    Wieso dusseligen M+S Reifen? Dann einfach "gute" M+S Reifen kaufen und fertig!

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Ich frage mich immer wieder,wie man bei einem solch teuren Auto dann bei Winterräder sparen kann?!
    Ein Rutscher mit diesen dusseligen M+S kann teurer werden,als sich im Sommer schonmal seine Winterreifen mit passenden Felgen zusammenzustellen.


    So würde ich das nicht sagen. Ich habe die Cooper Discoverer M+S mit Schneeflockensymbol gehabt und jetzt die General Grabber AT2 die nur M+S und kein Schneeflockensymbol haben. Der Grabber ist in allen Belangen deutlich besser.
    Zugegebenermaßen muss man sagen, dass kleinere Größen des Grabbers das Schneeflockensymbol drauf haben.

  • Hallo,


    habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Reifen?


    Grabber AT (HTP) vs. Grabber AT2


    pro und kontra wäre schön


    Ich hab mir einen 2ten Satz von den Orginal Alus geleistet (günstig in der Bucht)


    und nun hab ich die Qual der Wahl.


    Hab gesehen das es Beide auch in der orginal Größe 255/65/17 gibt.



    Danke schon mal !


    Martin

  • Ich fahre den Grabber AT 2 mit M&S und Schneeflocken Symbol. Trotzdem werde ich mir diesen Winter einen Satz echte Winterreifen zulegen !

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Wir hatten im letzten Winter eine Menge Schnee und ich bin der Meinung das es ein guter Reifen ist, nur leider bin ich auch der Meinung das er nur bedingt Wintertauglich ist. Er kann keinen echten Winterreifen ersetzten. Es kommt natürlich darauf an wo er eingesetzt wird. In der Stadt im Winter denke ich kann er ganz brauchbar sein, aber wir hatten letzten Winter ca. 30- 40 cm Schnee und da kam er schnell an seine Grenzen. Es gibt bestimmt welche die hier andere Meinung sind, aber meine Erfahrungen sagen da was anderes.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • 30-40cm ne Menge Schnee???? :eek: Soviel hauts bei uns wenns schlecht läuft mal in 2 Stunden runter! :stichel:


    Ich fahr im Winter die Cooper Discoverer M+S mit Schneeflockensymbol, also richtige Winterreifen. Die fand ich von durchkommen her nicht schlecht, auch auf ungeräumter Strasse mit 30 - 40 cm Neuschnee


    Davor hatte ich die Icebear, waren nicht schlecht auf Eis und Schnee aber auf Asphalt schnell abgefahren, haben gerade mal 2 winter gehalten.

  • Zitat

    30-40cm ne Menge Schnee ? Soviel hauts bei uns wenns schlecht läuft mal in 2 Stunden runter!


    Für uns ist das schon viel :D und damit kommt der Reifen nur schlecht klar, deswegen halt einen richtigen Winterreifen

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Der Cooper war bei Schnee ok, aber bei jedem anderen Zustand viel schlechter als der Grabber.
    In Österreich und Bayern konnte ich mich auch nicht gerade über wenig Schnee beklagen, aber die 700km jede Woche waren mit dem Grabber überhaupt kein Problem.

  • Den perfekten Reifen für jede Situation wird es nie geben. Abstriche muss man überall machen

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Ja Abstriche hat man ja immer,


    und leider was Reifen angeht fragst du 10 Leute bekommst du 10 Meinungen


    die sich nur bedingt decken.....


    da bleibt die qual der wahl.....


    wobei der Grabber AT 2 mir hier schon häufiger aufgefallen ist.


    Hat den jemand Erfahrung mit dem Grabber AT (HTP)?

  • M+S ist für mich deshalb ausser Konkurrenz,weil ich einen Winter damit gefahren bin. So ein Reifen kann immer nur eine Kompromisslösung sein.Er soll im Sommer gut sein,nicht schmieren und gute Nasshaftung haben.Das Ganze dann auch noch im Winter.


    Ein Winterreifen hat dagegen nur die Aufgabe,für den Winter zu taugen.


    Die Eier legende Wollmilchsau gibts halt nicht.Ferner ist es immer eine Frage des persönlichen Fahrstils,welchen Reifen man bevorzugt.


    In der Forme1 versucht ja auch keiner,auf Intermediates ne schnellste Runde hinzulegen,wenn es aus Kübeln schüttet.


  • Den Grabber AT HTP hab ich bestellt ich bin mal gespannz soll ja nicht schlecht sein, sonst hab ich noch den Conti Cross Contact der im letzten Jahr auch gut war.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink: