NUR noch 130 auf der Autobahn,ja oder nein?

Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 43.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • Wäre dem so, dann hätten wir BadWörishofen-Hamburg heute nicht in 5 3/4 Stunden geschafft. X(

  • Ich fahr die letzte Zeit sowieso nicht schneller als 120-130 auf AB, allein schon wegen dem Sprit, also wenn die Regelung durchgesetzt würde, wäre das kein Weltuntergang für mich.


    Aber muss nicht sein, man will ja ab und an auch mal ein bisschen schneller fahren.

  • Seid wann schert sich Deutschland um Geschwindigkeitsbegrenzungen ? Bestes Beispiel wieder ein Fahrzeugführer der bei einer Kontrolle mit 181 auf der Landstraße gemessen wurde neben einem andern der mit 150 durch die Messstelle flog .Wozu autobahnen ohne Tempolimit wir haben doch Landstraßen auf denen schnell gefahren werden kann :stichel:

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Der Sprit ist mir egal! So oft, wie wir mal richtig Autobahn fahren, fällt das nicht ins Gewicht!


    Hab' den armen Zafi die Woche auch wieder bis über 190 gescheucht.


    Aber die Erfahrung zeigt, daß es im "unteren" Tempobereich wesentlich entspannter zugeht!


    Das Problem an der Sache ist, daß das eben nicht jeder weiß!


    Und wenn man dann mal hinter dem LKW bei mit 125 ausschert und der BMW massig Platz hat von seinen 220 runterzubremsen, so hat man trotzdem einen neuen Freund! =)



    Nicht daß mich einer Falsch versteht: Ich drück den rechten Fuß auch gerne mal weiter durch!

  • Zitat

    Original von fossie
    Aber die Erfahrung zeigt, daß es im "unteren" Tempobereich wesentlich entspannter zugeht!


    Das Problem an der Sache ist, daß das eben nicht jeder weiß!


    Und wenn man dann mal hinter dem LKW bei mit 125 ausschert und der BMW massig Platz hat von seinen 220 runterzubremsen, so hat man trotzdem einen neuen Freund! =)


    Ich fahre so gut wie nie Autobahn, wenn dann max. 130. Trotzdem ist es problemlos möglich, niemanden zum abbremsen zu nötigen (richtig, nötigen :D ).


    Das Argument "bei 120 lässt es sich entspannter fahren" - hm. Andere werden sagen "120 wirkt einschläfernd und die Konzentration lässt nach". Das wird ne schwierige Diskussion.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • oh bitte nein das ist ja schon so ein mist wie in Österreich

  • Ich gehör auch eher zu denen, die 120-130 als "einschläfernd" empfinden. 150-160 ist imho ne angenehme Reisegeschwindigkeit mit nem Mittelklassewagen. Ab 180 muss man sich wirklich konzentrieren. So empfinde ichs zumindest.

  • Reisegeschwindigkeit 150 das finde ich in ordnung

  • Ich fahre so wie der fließende Verkehr es zulässt.


    Wenn alles frei ist fahr ich zügiger wo es nicht geht fahr ich halt langsam und ruhig.


    Aber es macht auch keinen Spaß mehr schnell zu fahren.


    Es gibt immer kleine Bananenbieger , mit ihren kleinen Kisten, die vor einem rausziehen und man abrupt abbremsen muss.

  • In Spanien darf auf Autobahnen nur 120 gefahren werden.
    In Spanien Auto zu fahren ist aber nicht besonders schön...


    Ich hab mal ne Woche nen spanischen Kollegen mitgenommen.


    Er wollte nicht, dass ich schneller als 140 km/h fahre und hat sich bei 120 schon fast im Sitz verbissen.


    Dass uns der Hintermann aber bei dem Tempo noch fast in den Kofferraum gefahren ist, hat ihn völlig kalt gelassen.



    Die Deutschen fahren im allgemeinen schon recht vernünftig.


    Hier in Spanien wird gedrängelt. Die Stoßstange noch als solche genutzt, ständig von rechts überholt (vll auch weil wieder jemand auf der linken Spur pennt...)


    Im Kreisverkehr fahren sie 2 Spurig rein, bis auf den innersten Ring und fahren den Leuten auf dem Außenring lustige Beulen in die Karre, weil sie vom innersten Ring unbedingt den Kreis verlassen wollen und meinen sie hätten Vorfahrt.



    Ich bin gegen die 130 km/h Grenze auf Autobahnen!
    Der Großteil der Deutschen kommt mit höheren Geschwindigkeiten klar.
    Die, die es nicht hinbekommen, löschen sich selbstständig aus dem Genpool. :P

  • Da kann ich mich anschliessen, die Deutschen fahren meiner Meinung nach wirklich gut, dachte ich schon ein paar Mal. Wenn man schnell kommt machen sie Platz und fahren nach Möglichkeit rechts (wie ich das erlebt habe).


    In der Schweiz fährt einfach jeder links, es könnte ja in 10 Kilometern ein LKW im weg sein...


    Trotz der hohen Geschwindigkeiten fahre ich viel lieber in D, die achten einiges besser auf die anderen Verkehrsteilnehmer.


    "Entspannte" Geschwindigkeit ist m.E. auch so 150/160, bei konstanten 220 wäre mir auch der Verbrauch zu hoch...


    Spanien... Da stimme ich dir zu, war im Sommer in Bilbao. Viel mehr als 120 geben allerdings die spanischen Strassen nicht her, doch mit Rücksicht hat deren Fahrstil nix zu tun...


    Gruss $id (dessen Oelwanne in Spanien draufgegangen ist)

  • Ich bin gegen ein Tempolimit,die letzten freigegebenen Teilstücken möchten doch bitte davon verschont bleiben.
    Meine entspannte Reisegeschwindigkeit liegt um 200km/h.




    Ich hab auch kein Problem damit,wenn einer dicht auffährt,dann weiss ich wenigstens,wenn ich ihm kurz Platz mach fährt er zügig an mir vorbei.


    Ich weiss,hat zwar nix mit dem Thema zu tun,aber:
    Ich arbeite bei sowas ähnlichem wie der Strassen-/Autobahnmeisterei,also vom Geschwindigkeiten einschätzen hängt mein Leben ab.
    Wenn ich z.B. über eine 3spurige AB renne muss um auf dem Mittelstreifen
    Verkehrszeichen aufzustellen + div. andere Situationen.
    Bei freigegebenen Teilstücken fahren die Leute aufmerksamer,als da wo nur ''120 ''ist.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    6 Mal editiert, zuletzt von Saisonfahrer ()

  • ich wäre auch für ein Tempolimit 130.


    und was das argument angeht es würde die raser eh net abhalten, kein problem.


    man lehne den bußgeldkatalog an schweizer oder finnische verhältnisse an, dann erledigt sich das ziemlich rasch mit den extremsrasern. die gehen dann nälich erstmal ne lange zeit zu fuß. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Neeeee!! Ohne mich, bin ich mal voll dagegen! X(.
    Bin auch eher der Meinung das sich durch ein Tempolimit die Unfallquote erhöt.
    Wenn man z.b. von München-Kiel fahren müsste und das mit einer dauerhaften Geschwindigkeit von 130Km/h wird man viel unkenzentrierter als wenn man seine eigene Reisegeschwindigkeit hat.Und wenn man das mal beobachtet sind größten teil`s unfallverursacher die, die sich kurz vor einem, von der mittelspur auf die dritte Spur drängeln, oder nicht wissen was ein Schulterblick ist oder wie dieser funzt.Auch die Sache mit dem Co2 ist meine Meinung nach alles nur eine Lüge der Politiker und für diese eine schnelle und einfache gelegenheit viel Geld zu bekommen!Schließlich gab es ja auch mal eine Eiszeit und als es damals wärmer wurde war bestimmt nicht das Co2 Schuld!

  • Ich halte wenig davon...
    Wollt mir irgendwann ma einen 350Z holen dan nur 130 fahren?!


    Aber ich glaube das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung,
    hatten wir dieses Jahr schon 3 oder 4mal.


    /Dagegen

  • Dagegen! Wer geistig nicht in der Lage ist, ein KFZ sicher und schnell zu bewegen, soll halt langsam fahren. Langsamfahrende Schwachköpfe sind für erheblich mehr Unfälle verantwortlich. Aber dafür gibt`s halt keine Studien.
    :stichel:

  • Das war längst Überfällig....


    Ich erlebe es jeden Tag auf Deutschen Straßen...sobald der Deutsche in sein Auto steigt scheint er damit automatisch sein Gehirn beim Pförtner abzugeben ...unabhängig davon welche Gesetze im Straßenverkehr gelten


    Es kann nur über den Geldbeutel gehen...Fahrverbote und Drakonische Strafen für Drängler, Raser, und sonstige Einzeller die mir fast jede Fahrt über Autobahnen das Leben schwer machen.


    130 ist ein guter Richtwert auf den meist eh völlig verstopften Autobahnen

    Einmal editiert, zuletzt von noirdark ()

  • Zitat

    Original von Phryso
    ich wäre auch für ein Tempolimit 130.


    und was das argument angeht es würde die raser eh net abhalten, kein problem.


    man lehne den bußgeldkatalog an schweizer oder finnische verhältnisse an, dann erledigt sich das ziemlich rasch mit den extremsrasern. die gehen dann nälich erstmal ne lange zeit zu fuß. :D


    nicht nur zu Fuß unterwegs sondern einen leeren geldbeutel dazu :lachwalzen:


    bin auch dafür mein warti fährt eh nur 140 :lachwalzen:

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • Was soll ein Tempolimit bringen?! Die Schweizer halten sich sowieso nicht dran... *duckundweg*

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)