Nissan b12 coupe von CA18DE auf CA18DET?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunny ca18de.

  • Hallo, spiele mit dem gedanken mir ein B12coupe gti zu kaufen! habe noch einen 200SX(bekommt kein TÜv mehr, richten unrentabel) rumstehen der den selben Motor incl. turbo hat(1a zustand) und wollte fragen ob es technisch und vom platz her möglich ist den 200SX motor in den sunny zu verpflanzen und was man alles beachten müsste(Getriebe, elektrik,...) und was das so ungefähr kosten könnte.


    danke schon einmal im vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Großes Problem.


    Der S13 hat einen Längsmotor und dein B12 nen Quermotor was wohl alle Umbauversuche zunichte machen wird wenn du nicht alles incl Motorhalter irgendwie umbauen willst...


    Verschoben zu den Sunny's.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also wer sagt das würde nicht gehen erzählt quatsch, es gibt schon mindestens 3 B12 mit CA18DET in Europa, mann muss halt nur das Getriebe vom B12 nehmen und den motor quer einbauen, falls du weitere infos haben willst sag bescheid.


    :wink: Martin

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tut alles, aber es soll ja auch abgenommen werden.


    Und von quer auf längs umbauen ist schon sehr aufwendig...


    Krümmer usw dürfte auch nicht einfach mal so passen bzw der Rest der Auspuffanlage muß dann auch umgebaut werden.

  • naja is dann aber glaub schon ne menge arbeit zu dem, dass man nachher nur nen Fronttriebler hat, der mit der Power wahrscheinlich sehr gern mehr rauch als leistung bringt :P


    zudem bin ich noch schüler und weiss nicht ob ich so viel Geld wie der umbau kosten würde ausgeben will!


    Wie geht denn ein normaler GTI mit dem 1.8 so?

  • ... ich meld mich auch mal zu diesem thema...
    =) ich fahre den ca18de im sunny N13.
    mein auto hat grade heute die 61000 km voll gemacht *heul*
    ich habe die erfahrung gemacht, dass der 1,8er ohne turbo super elastisch zu fahren ist. wenn ich im 4. gang 60 km/h fahre bin ich ziemlich zügig auf 100..
    zudem ist der 1,8er echt eine drehzahlsau, der rote bereich fängt bei 7500 rpm an und die kann man auch mal antasten..
    also eingetragen ist der N13 mit 200 km/h laut tacho bin ich schon 210 km/h gefahren wohlgemerkt bergab.. da der B12 schnittiger ist wird er auch schneller sein.
    es macht spaß, div. autos stehen zu lassen. vor allem wenn es so hergemachte autos sind höhö.
    nur eins sei gesagt:
    der GTI ist teuer im unterhalt (!)


    aber er macht richtig spaß!


    verbrauch zwischen 6,5 und 11 liter.. is zumindest bei mir so..
    ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Gehen tut alles, aber es soll ja auch abgenommen werden.


    Und von quer auf längs umbauen ist schon sehr aufwendig...


    Krümmer usw dürfte auch nicht einfach mal so passen bzw der Rest der Auspuffanlage muß dann auch umgebaut werden.


    abnehmen geht auch viel, aber das sollten wir mal den sachvberständigen überlassen die dann bremsentests machen usw, aber einfach ist es nicht


    der grundmotor ist ja grob gesehen der selbe, ist beim DET ja nur das T mit dabei
    die halterungen kann man ja nehmen und den rest auch umbauen, hatte ich auch schon mal vor allerdings wollte ich halt nut den motor ohne turbo nehmen


    @ zuuuuup!


    also wenn du das ganze in angriff nimmst dann mache bitte immer schön fotos und zeige uns den umbau


    zum thema wie der geht hat ja mein vorredner schon alles gesagt, fährt sich echt klasse und ich fahre meistens auch nur mit dem B12 statt mit dem WP11-144 und das nicht nur weil ich im B12 rauche :D


    zum Motor brauche ich dir ja nichts weiter zu sagen da du ja schon nen 200er mit dem Motor hast


    ich hatte jetzt im letzten halben ja nämlich 2 Schlauchschäden wobei es mir beim ersten mal auch die ZKD zerrissen hat


    also am besten den tipp umsetzen den man immer wieder hört (und ich auch noch nicht umgesetzt habe), wenn der motor draußen ist die schläuche im hinteren bereich tauschen

  • hmm naja das ist mir vllt doch ein wenig zu viel, da ich das auto eh erstmal für die kurzstrecke brauche, mag der turbo ja eh net so, schon wieder aus vor er richtig warm ist!


    und ich denke es müsste dann noch viel angeglichen werden wie bremsen und diverse verstärkungen, weil der DET hat schon gut bums :>


    hat vllt jemand von euch interesse an ihm, zum herrichten? EZ 6/90, rot, 170000km, erster Motor in top zustand, technisch super nur an der karosserie haperts: vorallem unterboden, seitenschweller und hintere Kotflügel!

  • Wir hätten natürlich intresse an deinem 200SX, kommt halt nur drauf an wieviel du haben willst.

  • Weil du dann beide Motoren zerlegen und einzelne Komponenten und den kompletten Kabelbaum tauschen müsstest, was auf jeden Fall mehr Arbeit ist, als einfach den Motor (und auch den Kabelbaum) zu wechseln.

  • Weiß ja nicht obs wen interessiert, aber TÜV kriegt kein B12 Umbau der mit mehr als 125PS verbunden ist...


    Sonst hätt ich schon längst nen SR20 o.ä. verbaut.

  • Also man bekommt den DET schon eingetragen, man muss einfach nur den Ladedruck runternehmen bei der Abnahme, weil man glaube maximal 5% mehr Leistung haben darf als Serie. :eieiei2:

  • Okay. Den gab es auch in Japan nicht stärker motorisiert? An den Karosserien wurden ja selten werksseitige Veränderungen bei stärkeren Motoren vorgenommen. Zur Not ließe sich sowas aber ja auch homologisieren. Mit entsprechender Arbeit ist oft ganz schön viel völlig legal möglich. Und ich meine legal! Ich kenne da Sachen …

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    SR20 hat u.U. weniger als 125 PS :stichel: (klugscheiß ende)


    Das wollt ich auch grad schreiben. Nen SR20De hat doch "nur" 115 PS...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)