Übersetzungshilfe Frauensprache gesucht

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 15.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo,


    das ist jetzt kein blödes Männergeschwätz, ich leide ein wenig (eigentlich stark untertrieben) unter Ungerechtigkeiten, die mir sehr weh tun und ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.


    Meine Frau ist in den Wechseljahren. Sie spricht seit über zwei Jahren nur noch in Rätseln mit mir und dies führt fast täglich zu Missverständnissen. Mir geht langsam die Kraft aus, ihre Wünsche zu erahnen und angemessen auf ihre Ansprachen zu reagieren. Ich liebe sie und besitze daher die völlige Bereitschaft, auch ein Stück meiner Persönlichkeit aufzugeben (ist sowieso längst geschehen), um ihr alles recht zu machen, damit sie sich wohl fühlt.


    Mein Hauptproblem ist tatsächlich: Ich verstehe ihre Sprache nicht mehr.


    Ein paar alltäglich Dinge habe ich inzwischen gelernt:


    Wenn sie Fragt: "Gehst du heute noch mal in den Keller?" - bedeutet das: "Gehe in den Keller und hole mir ein Bier...SOFORT". Sie trinkt gerne mal ein Bier, ich gönne es ihr.


    Wenn sie fragt: "Was essen wir heute Abend?" - bedeutet das: "Ich habe Hunger". Dies ist eine gefährliche Frage, denn wenn ich darauf eine ehrliche Antwort gebe, was ich gerne essen würde, trifft dies mit Sicherheit nicht ihre Vorstellungen und ich muss mir übelste Schimpftiraden gefallen lassen, warum ich schon wieder zum Griechen will.


    Wenn ich allerdings darauf antworte: "Oooch, das ist mir eigentlich egal, wünsch dir was", dann bekomme ich wiederum Prügel: "Immer muss ich entscheiden ... "


    Ich weiß nicht, was diesen Mechanismus auslöst, aber es hat System ... was ich auch sage, es passt ihr nicht und sie lässt mich aufdotzen.


    Heute durfte ich ein Novum erleben:


    Meine Frau sagte: "Gehen wir heute noch mal spazieren?" - Ich habe das als Aufforderung gewertet und völlig unüberlegt geantwortet: "Aber gerne" und hierbei übersehen, dass "heute noch mal" in diesem Zusammenhang eigentlich "ich hab keine Lust" bedeutet und zum Ausdruck bringen sollte: "Komme bloß nicht auf die Idee, mit mir heute nochmal spazieren gehen zu wollen."


    Nun mein Problem:


    Ich kann mich auf die Fragestellungen meiner Frau, die bislang relativ zuverlässig als Wunsch zu interpretieren waren, nicht mehr verlassen, weil mittlerweile gleichfalls ihre Fragestellungen als Ablehnung zu interpretieren sind.


    Gibt es eine Formel für dieses Rätselspiel? Wie kann ich meine Frau besser verstehen? Helfen mir nonverbale Kommunikationsformen und wie erkenne ich diese?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hallo,


    ich bin zwar ein Mann, aber ich antworte dir trotzdem mal.


    Für mich klingt das nicht nach einem Verständigungsproblem zwischen Mann und Frau.


    Deine Frau scheint mit irgendetwas total unzufrieden/unglücklich zu sein und läßt es an dir aus. Das kann beruflich oder privat oder in der Beziehung sein.


    Meine Freundin war eine zeitlang, als ihre Oma schwer krank war auch so wie du es beschreibst. Man konnte ihr nichts recht machen, ständig war sie mißgelaunt und unzufrieden.


    Mir hat ein vernünftiges Vier-Augen-Gespräch (in Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel) sehr weitergeholfen. Ich habe freundlich, aber bestimmt klargemacht, dass ich ihre momentane Situation und verstehe, es aber so unmöglich weitergehen kann. So konnten wir die Situation entschärfen.
    Ihr war letztendlich auch garnicht bewußt, wie unfair ihr Verhalten war. Sie hat es ja nicht mit Absicht gemacht, sondern aus ihrer Situation heraus.


    Rede auch Du mit deiner Frau. Nötigenfalls zwinge sie zum gespräch. So ist es kein Zustand und du machst dich selber kaputt.
    finde heraus, was sie stört, was ihre Probleme sind.


    Nur so könnt ihr wieder eine normale Beziehung führen.


    So sehe ich die Sache jedenfalls.

  • Zitat

    Original von fehlzündung


    Deine Frau scheint mit irgendetwas total unzufrieden/unglücklich zu sein und läßt es an dir aus. Das kann beruflich oder privat oder in der Beziehung sein.


    Ne ich denke das hat mit Unzufriedenheit nichts zu tun. Das sind halt die Hormone! Ich kenne das leider zu gut Trecker. Wenn ich meine Tage habe bin ich (zugegeben) auch unberechenbar. Ich sage dann auch solche Sätze wie: Was essen wir denn heute? Einfach aus dem Grund, weil ich eigentlich keine Lust habe zu kochen bzw mir auch gar nichts einfällt was ich kochen könnte. Wenn André dann sagt: Na das weiß ich nicht...das weißt Du doch. Dann bin ich ein wenig angesäuselt, weil ich mir immer Gedanken machen muß.


    Das sind aber noch geringfügige Sachen. Mir passt dann eigentlich nicht wirklich viel, und schlimmer ist es seit der Schwangerschaft geworden. Aber das schlimmste ist halt, dass man genau weiß das man Blödsinn von sich gibt, aber das in dem Moment nicht zugeben kann.


    Ich gebe DIr nur einen Rat Trecker. Lass Deine Frau ausspinnen und sage ihr bloß nicht: Jetzt spinn mal nicht, Du regst Dich grade wieder auf. Das bringt eine Frau dann erst Recht auf die Palme.


    Glaubs mir: Wenn ich mich schon nicht verstehe oder eher gesagt wir Frauen uns selbst schon nicht verstehen, wie bitte möchtest Du oder ein anderer Mann uns dann verstehen??


    Schwieriges Thema halt!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • ich denke auch das ein klährendes gespräch da helfen könnte. aber sie muss auch dazu bereit sein mit dir zu reden.
    mal ne andere frage: nimmt sie die pille? (sorry, weis nicht ob das in den wechseljahren überhaupt geht)
    die kann auch sehr oft der grund für ungewollte stimmungsschwankungen sein. leider ist es so das viele frauen das selber nicht merken weil sowas schleichend kommt.


    wenn ihr es dann mal zu einem gespräch schafft dann würde ich ihr an deiner stelle eben das sagen was du eben geschrieben hast. das du sie liebst und das du sie gerne verstehen würdest aber das du sie halt nicht verstehen kannst.
    nenn ihr z.b. die eben genannten situationen und betone darin das du ihr gerne ein bier holst - das sie das dann aber bitte auch klar ausdrücken soll!


    wenn du etwas zeit zum lesen hast dann helfen dir vielleicht auch bücher wie dieses hier
    dort werden zwar keine patentrezepte für beziehungsprobleme in den wechseljahren gegeben aber ich finde man versteht das andere geschlecht schon etwas besser...

  • Danke, @ Fehlzündung und Chilli, aber es liegt nicht daran, dass wir nicht miteinander reden könnten oder würden, das funktioniert sehr harmonisch, scheitert im Erfolg allerdings an nicht nachvollziehbaren Mechanismen (am nächsten Tag ist der Zustand so, als hätten wir nie miteinander geredet), die


    Püppchen


    wohl besser nachvollziehen kann, denn sie trifft es genau. Meine Frau räumt auch ein: "Ich war gestern wieder ekelhaft zu dir"...


    Nochmal: Ich benötige weniger Tips zur Lebensbewältigung und Beziehungsrettung (das ist wahrlich nicht das Problem), Ich verstehe meine Frau einfach nicht mehr, was sie sagt, was sie meint, was sie will!


    Nur zum besseren Verständnis: Wir sind beide deutlich über 50, Pille braucht meine Frau nicht mehr, da ihr grundlegende, schwangerschaftsvorausssetzende Organe nicht mehr gegeben sind, wir sind beide beruflich ausgefüllt und erfolgreich, wirtschaftlich absolut abgesichert, unser Sohn ist Beamter und älter als der Boarddurchschnitt und unsere heile Welt ist eigentlich in Ordnung.


    Das Prob besteht wahrscheinlich tatsächlich im Hormonhaushalt meiner Frau, da sie medikamentös (Femara) etwas verfrüht von 0 auf 100 in die Wechseljahre gezwungen wurde und nun spricht sie eine andere Sprache wie ich.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Trecker,


    Toll das du dir soviele Gedanken darüber machst, selbstverständlich ist das nicht. :respekt:


    Wenn sich das Problem so technisch lösen liesse wären viele Beziehungsprobleme nicht vorhanden.
    Leider sind Frauen keine Maschinen mit Betriebsanleitung. Wenn heute Ja auch ja heißt , muss das morgen nicht unbedingt genauso sein.
    Die Arschkarte haben in dem Fall die Männer gezogen, denn hellsehen könnt ihr nicht und eine Ampel gibts an den Frauen auch nicht.
    was die "Betriebsanleitung" angeht, es gibt viele Bücher die sich mit den Kommunikationsproblemen beschäftigen, zb


    Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
    von Allan & Barbara Pease


    Danach tappt man zumindest in einige "Fallen" nicht mehr rein.:)


    Lieben Gruß


    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • sehr schwierige sache. wie franzi schon sagte gibts betriebsanleitung. auch einen guten übersetzer wirst du wohl nicht finden :rolleyes:


    das hauptproblem liegt hier ja offensichtlich in den hormonen. denke für deine frau ist das so auch nicht ganz einfach. würde mich an eurer stelle zum zuständigen arzt gehen und mit dem mal darüber reden ob man an der dosierung oder so was ändern kann. vielleicht gibt es auch ein anderes medikament welches bei einer anderen zusammensetzung weniger nebenwirkungen hat...

  • ...hm, danke schon mal für die Buchtips. Zumindest scheint es noch Frauen auf der Welt zu geben, die das Problem verstehen und nicht den Männern immer die Schuld geben, wenn diese "nicht kapieren", was frau von einem will.


    Und richtig ist auch, dass meine Herzallerliebste erst recht an die Decke geht, wenn ich sie versuche zu beruhigen oder mich entschuldige und rechtfertige, warum ich etwas missverstanden habe.


    Das schlimme ist, ich habe niemanden an meiner Seite, der mich mal unterstützt. Wenn ich mal mit einer Freundin von ihr darüber rede, heißt es nur, das würde ich mir alles nur einbilden, mein Schatz würde sich "völlig normal" benehmen. Was ein Quatsch, ich behaupte ja nicht, dass sie bekloppt sei. Sie benimmt sich in Gesellschaft auch völlig lieb und dennoch passieren diese merkwürdigen Dinge:


    Sie: "Wann gehen wir denn?"
    (Wehe ich stelle eine Gegenfrage oder antworte "wann du willst"!) Ich werte das daher als Wunsch, langsam aufzubrechen und bestelle schon mal die Rechnung.
    Sie in die Runde: "Wir verabschieden uns dann mal langsam, Trecker ist müde und muss morgen früh raus."
    Ich nehme das Opfer des Buhmannes der heim will gerne auf mich und nicke zustimmend, obwohl ich gerne noch geblieben wäre.


    Zu Hause bekomme ich dann das Donnerwetter, warum ich die Rechnung bestellt habe und ob ich ihr nicht gönnen wollte, noch ein Glas Wein zu bestellen, es wäre doch so schön mit den Freunden gewesen und sie hätte mir ja schließlich völlig unmissverständlich deutlich gemacht ...


    Warum fragt sie mich, wann wir gehen, wenn sie noch bleiben möchte?
    Warum klärt sie das Missverständnis nicht auf und lässt mich hinterher so aufschlagen?


    ...und ich stehe da wie der Depp, wobei sie soooo lieb war, mit ihrem müden Mann heimzugehen...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich bin der Meinung , dass man in solchen Sachen keine guten Ratschläge


    geben kann , wenn man es selber nicht mitgemacht hat ....


    Wir Frauen ticken manchmal anders als uns lieb ist .... Scheiß Hormone !!!!


    Und glaub mir , für deine Frau ist es auch nicht einfach ( bestimmt nicht )


    Dumme oder überflüssige Kommentare sind tödlich....(für dich)

















    Kauf Ihr was süßes , denn Schokolade macht "glücklich" ..... ;)

  • Hi @ll
    @ Trecker
    Zitat
    *Und richtig ist auch, dass meine Herzallerliebste erst recht an die Decke geht, wenn ich sie versuche zu beruhigen oder mich entschuldige und rechtfertige, warum ich etwas missverstanden habe.*
    Zitat Ende


    Es ist also egal was Du tust, es ist immer falsch.
    Wie wäre es damit?


    Der Dame unmissverständlich klarmachen das sie dieses asoziale Verhalten in Deine Richtung restlos daneben ist, und sie das unverzüglich zu unterlassen hat.


    Stell dir mal die Frage wie sie sich verhalten würde wenn du so mit ihr umspringen würdest.
    Ich kann dir sagen was dann passiern würde.
    Sie würde dich verlassen.


    Der Link ist für den Fall der Fälle.
    www.trennungsfaq.de


    Gruss
    Rene, der hofft das er NICHT Recht hat

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich habe schon während meiner (gescheiterten) Ehe ein recht einfaches Rezept entwickelt:


    "Schatz, rede deutsch mit mir und sag, was Du willst. Wenn ich Rätsel raten will, gehe ich zu Günther Jauch!"


    Sie flippte aus und ich suchte das Weite (gegen Ende dieses Irrtums namens Ehe die nächste Kneipe).


    Meine heutige Partnerin sagt mir unmißverständlich, was sie will. Tut sie es nicht, frage ich nach. Wird sie dann sauer, weil ich ihr angeblich nicht zugehört habe, gibt es Knatsch. Das ist dann das unregelmäßig auftretende, aber hier und da zu einer Beziehung gehörende Gewitter, welches die Luft reinigt.


    Biest: "Schatz, könntest Du mal....?"


    Yeti: "Ich könnte, will aber gerade nicht, später vielleicht!"


    5 Minuten später


    Biest: "Schatz, Du wolltest doch..."


    Yeti: "Nein, ich wollte nicht...zumindest noch nicht!"


    Biest: "Du hast zu wollen!"


    Yeti *grummelnd*: "Na gut!"

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Weißt du, @ Yeti....


    ich erkenne da Parallelen, sehr verblüffende sogar...


    ich frage mich allerdings, ob es eine Systematik hinter den "Rätseln" gibt.


    Warum ist eine Frau insbesondere in der Menopause nicht in der Lage, Bitten oder Aufforderungen/Erwartungen als solche zu formulieren und versteckt diese in Fragen und das noch um 45 Ecken?


    Dein Beispiel ist einfach:


    "Könntest du mal...?" oder in der schwierigeren Variante: "Könntest du mal wieder...?" (Letzteres lässt eigentlich den Zeitfaktor im Diffusen)


    ...ist eine eindeutige Aufforderung, etwas sofort erledigt haben zu wollen. So hat es bei meiner Kleinen auch angefangen, das war ja noch leicht zu durchschauen und ich betrachte dies inzwischen als Standardvokabular, das ich "voll drauf habe". Bereits nach "Könntest Du..." stehe ich auf und warte auf die Richtungsansangabe, in die ich mich zu bewegen habe.


    Diese noch relativ verständliche Ausdrucksphase entwickelt sich jedoch weiter in Richtung Rätsel, wie du es selbst erfahren durftest. Ich hatte mir hier eigentlich erhofft, Beispiele Rätselhafter Formulierungen zu bekommen und deren wahre Bedeutung, um meinen langsam wachsenden Erfahrungsschatz aufzufüllen, bevor ich es selbst in der Praxis erlernen muss.


    Ich versuche mein Anliegen noch mal anhand der Stufen weiblicher Kommunikationsformen mit Leben zu füllen und alles bedeutet das gleiche:


    1. Ich möchte jetzt mit dir zum Griechen was essen gehen.
    2. Wir könnten mal wieder griechisch essen gehen.
    3. Wann waren wir eigentlich das letzte mal beim Griechen?
    4. Wann hat eigentlich der Grieche Ruhetag?
    5. Wann hast du denn Hunger?
    6. Was hast du denn heute im Geschäft gegessen?


    1 und 2 ist leicht, weil es eine Aufforderung ist.
    3 und 4 ist schon schwieriger, die ausdrückliche Benennung des "Griechen" signalisiert jedoch eine konkrete Vorstellung, mit einer gewissen Erfahrung kann man das als Wunsch interpretieren.
    5 und 6 sind es, was einem hellseherische Fähigkeiten abverlangen und hierzu suche ich Erfahrungswerte, weil ich keinerlei Orientierung bezüglich so krass versteckter Botschaften habe...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Du sprichst mir aus der Seele, meine nun Ex-Freundin war wie deine erste Frau, sie hat nicht mit mir über Probleme geredet, obwohl ich ihr 100000 mal gesagt habe komm bitte zu mir wenn irgendwas ist. Naja, und da hats eben letzten Freitag gekracht und da war ich wieder Single!
    Sie hätte sich doch nur mal bei mir auskotzen müssen über die Dinge die sie stören, nein, stattdessen macht sie Schluss, ich verstehes nicht wirklich, da man mit mir über alles reden kann, das wusste sie auch.


    Aber was solls, ist gelaufen.


    That's Life!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Ich wills mal versuchen:



    1. Ich möchte jetzt mit dir zum Griechen was essen gehen.
    Klare ansage, eindeutig!


    2. Wir könnten mal wieder griechisch essen gehen.
    Ebenso, besser nochmal nachfragen ob sie heute zum Griechen möchte oder einen anderen Tag ins Auge gefasst hat.


    3. Wann waren wir eigentlich das letzte mal beim Griechen?
    Letzten Donnerstag. (sie soll schon sagen was sie möchte und nicht drumherumreden)
    4. Wann hat eigentlich der Grieche Ruhetag?
    Montags, heute hat er auf.


    5. Wann hast du denn Hunger?
    Klare ausage von dir wann du gerne essen möchtest. Sagt aber noch nichts darüber aus wo das essen stattfinden wird. Also bitte nachfragen ob sie zu Hause oder Auswärts essen möchte.


    6. Was hast du denn heute im Geschäft gegessen?
    Ein Butterbrot? Ich habe noch Hunger und du ? ach du auch? Was wollen wir denn dagegen tun ? (damit is die antwort bei ihr und varaiante 1 oder 2 kommen zu tage.)



    Der Trick is sie zu einer Präzesierung ihrer Aussagen zu Kriegen. Nimm sie doch erstmal wörtlich und beantworte die Konkrete Frage, wenn sie was anderes möchte soll sie es sagen. Hellsehen kann nun wirklich keiner von dir erwarten.


    Micra mania, schade das du wieder single bist. scheint dir aber einiges an Problemen zu ersparen wenn sie nicht mit dir geredet hat.
    :tml:


    Lieben Gruß
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Zitat

    Original von Trecker
    Sie: "Wann gehen wir denn?"
    (Wehe ich stelle eine Gegenfrage oder antworte "wann du willst"!) ...


    Ich schlage vor mit offenen und geschlossenen Gegenfragen zu antworten.


    "Möchtest du gehen?" "Soll ich schonmal die Rechnung bestellen?"


    Mit geschlossenen Fragen bekommst du jediglich ein JA/NEIN und da kann selbst die kreativste Artgenossin nicht gegenhalten. Auch im Nachhinein wären Diskussionen quark, da IMMER vor irgendwelchen Nebensätzen J/N gefallen ist. Geschlossene Gegenfragen zwingen dazu.


    "Wie wäre es nach dem Bier hier!?" "Was hällst du von 20 Uhr?"


    Mit diesen offenen Fragen lässt du deiner Frau einen Spielraum. Sie hat eine Zeitspanne vor Augen und kann sich ganz ruhig darauf einstellen. Denn meistens ist es so das wir uns doch erst gedanklich sammeln müssen und dann aufbrechen. Stell dir quasie vor, du nimmst dein Handy, gehst zur Jacke und ziehst die Schuhe an, gehst zum Auto, fährst einen bestimmten Weg nach Hause...., BEVOR du überhaupt aufgestanden bist....

  • Ähem!


    Nix für ungut!


    Der Thread ist 2 Jahre alt.


    Trecker ist inzwischen geschieden und mit Busfred zusammen. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Und das soll mich davon abhalten eine Antwort zu geben, da vielleicht auch andere Männer hier rein schauen und lesen?!?


    Du bist ja zusammen mit noirdark ein Beispiel dafür, dass noch Hilfe gebraucht wird, denn sonst hättet Ihr Euch nicht für dieses Thema interessiert!