Schleppöse

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo zusammen,


    kann man die vorhandenen Abschleppösen - ausgerüstet mit einem Schäkel - ohne Bedenken als Schleppöse nutzen oder gibt es Bedenken bzw. Gründe, die mich davon abhalten sollten.
    Hintergrund ist, dass mein Pathi auch ab und an mal was schaffen muss.
    (Arbeiten im Wald, Sträucher und Hecken rausziehen usw.)


    Oder sollte ich den Anbau einer zusätzlichen, mittig sitzenden Öse in Erwägung ziehen?


    Gruß
    Christian

  • Hi


    Die vordere Öse scheint mir doch sehr robust zu sein.
    Bei der hinteren Öse sehe ich das Problem darin, dass der Stoßfänger recht weit runtergezogen ist. Da besteht doch die Gefahr, sich das Plastikteil mit dem Seil einzureissen. Stabil scheint die aber zu sein. Hinten würde ich die AHK zum schleppen nehmen. Die hält 3Tonnen aus. :D


    Alex

  • Beide Ösen sind recht robust und stabil.
    Ich habe sowohl mit Bergegurt vorn als auch hinten dran andere Fahrzeuge geborgen bzw. hinten auch schon Holz geschleppt, da gab es keine Probleme bei der Haltbarkeit.


    Allerdings musst Du, wie Alex schon sagte, natürlich darauf achten, dass Du beim Ziehen nicht unbedingt heftigen Kontakt mit dem Stoßfänger fabrizierst. Allerdings ist die Plaste auch recht elastisch und wenn durch Seil/Bergegurt mal eine Verformung eingetreten ist - bei mir ist der Stoßfänger bisher immer wieder in die richtige Form zurückgegangen, sobald der Druck vom Gurt weg war.
    Übertreiben sollte es man allerdings nicht ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hinten würde ich die AHK zum schleppen nehmen. Die hält 3Tonnen aus. :D


    Auf das würde ich mich allerdings nicht verlassen! Du musst bedenken, dass wenn dein Fahrzeug feststeckt, die Beanspruchung sehr schnell größer als die 3 to ist, weil ja auch ein Gegendruck da ist!


    lg


  • Mein Fahrzeug ist ein Pathfinder und steckt nirgendwo fest mein lieber Dundee :D :D :D. Der Modder muss erst erfunden werden. :D




    Alex

  • Zur hinteren Öse noch eine kleine Anmerkung:
    Ich denke, wenn man hinten ewas seitlich rausziehen muss, dann knickt das Ding zur Seite um. :evil: Die hintere Öse taugt eigentlich nur zum Abschleppen.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Mein Fahrzeug ist ein Pathfinder und steckt nirgendwo fest mein lieber Dundee :D :D :D. Der Modder muss erst erfunden werden. :D


    hehe, da hätte ich heute bei unserem kleinen D40 - Treffen schon was passendes gefunden - da wär auch einem R51 nicht zu helfen gewesen! :D


    lg

  • [/quote]


    hehe, da hätte ich heute bei unserem kleinen D40 - Treffen schon was passendes gefunden - da wär auch einem R51 nicht zu helfen gewesen! :D


    lg[/quote]


    :bilder: :bilder: :bilder:

  • Hi Alex!


    5 Meter hinter diesem D40 war eine schöne Lücke, die ist auch für einen R51 nicht zu machen!

  • Da haste recht. Für so´nen Modder braucht man schon schöne MTs. Mit meinen ATRs wäre da nix zu machen.


    Ich hoffe Ihr habt Eure Dicken schön artgerecht spielen lassen.



    Alex

  • Hi!


    Selbst MT helfen dir da nix mehr! Emu hatte welche drauf. Die kleine Lacke hinter dem D40 soll sehr tückisch sein, da wurden schon einige Fahrzeuge versenkt! 8o


    Nächstes Mal probier ich mal mein Ferkel. Mal sehen, was der Unterschied ist!


    lg

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Zur hinteren Öse noch eine kleine Anmerkung:
    Ich denke, wenn man hinten ewas seitlich rausziehen muss, dann knickt das Ding zur Seite um. :evil: Die hintere Öse taugt eigentlich nur zum Abschleppen.
    Alex


    Ganz so schnell knickt die nicht weg, aber wohl wahr - übertreiben soll man es nicht.
    Ich habe schon mal einen L200 hinten dran gehabt (der Ärmste hat's ein wenig übertrieben, saß auf und hat einen kleinen Ruck gebraucht ... :P
    Er hing im Winkel von ungefähr 20 - 30 Grad dran, da es geradeaus nicht ging, habe so sachte gezogen wie es möglich war, das hat die Öse recht gut mitgemacht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • *ausbuddel*


    Welcher HirnHorst bei Nissan hat sich den bitte die vordere Abschleppöse
    ausgedacht?


    Egal wie Ich es eben gedreht und gewendet habe, der Schäkel passte net rein,
    Hätte Ich den Bolzen durch die Öse gezogen, hätt Ich mir mit Sicherheit
    was verbogen.


    Ich Hab nunmal eigentlich nur Gurte und Haken dabei, und keine Baumarkt-Seilchen mit Spielzeughaken.


    Eine Öse quer zum Fahrzeug :wand: :wand: :wand:
    Als ob man seitlich rausziehen will.


    Hinten die ist grad net dran, ist noch demontiert wegen AHK anbau der komplett in die Tonne getreten worde.


    Dazu dann noch permanent des Gepiepse von dem Drecksbock,
    ich könnt den Haufen grad in die Ecke stellen und wieder zum Jeep-Fahrer werden.

  • Na ja, die Öse quer zu Fahrtrichtung macht eine Schäkel notwendig.


    Man muß sich nur mal einen passenden besorgen. ;)

  • Hab da so nen Zubehör gefunden, leider kann ich den link nicht einfügen da es ebay.com ist, bin warscheinlich zu deppert für. :wand: :wand:


    Ebay.com Art.-Nr. 350148212827



    Soetwas ist doch nachzubauen und hilft für den schnellen Zug.
    Aus dem Vierkant ne Öse gemacht und eingehängt.

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Also was marioj da gefunden hat, ist nichts für die Öse vorne,


    das ist ein Zubehörteil für US Anhängekupplungen(Reciver Hitch)


    Eigentlich ein gutes System was die Amis da haben, leider nicht TÜV zugelassen.


    Dafür gibts so witzige Sachen dafür, wie den Bumper Dumper


    :lachwalzen:


    Und wenn Bergegurte/Schäkel Haken oder ähnliches brauche,
    geh ich ins Lager und hole es mir.
    Hat manchmal Vorteile Bauunternehmer zusein.


    ;)

  • Hast recht SirDigger habe es beim genaueren hinsehen auch bemerkt.


    Weiß eigentlich jemand warum dieses gute System bei uns nicht erhältlich ist? Gib ja echt gutes Zubehör, z.B. Backbacks etc..


    Wie ist das bei den importierten, gibts da ne Zulassung?

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Dass ich keinen neuen Tread aufmachen muss: Gibt es eigentlich eine vordere Stoßstange aus Stahl wo man Ösen dran hat oder machen könnte? Fürn [lexicon]R51[/lexicon] / [lexicon]D40[/lexicon] und natürlich tüvbar?