SUV oder PKW

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni-bal.

  • Ist der QQ nun ein SUV oder PKW??


    Auf Nissan.de ist er unter PKW gelistet und auch von "Geländeeigenschaften" kann man nirgend wo etwas lesen.


    Mir fiel damals bei Angebotseinholung auf, daß die Kosten für Überführung bei zwei Händlern um rd. 150 € abwichen.


    Mein heutiger Besuch beim Reifenhändler zum Räderwechsel machte mich dann stutzig, als er dann bei der Rechnungsstellung meinte, daß es sich ja hier um einen SUV handelt.


    Wie seht Ihr das??

  • und bei den Kosten sucht sich jeder (Händler, Reifenmensch,...) das heraus, wo er mehr verdient- oder??


    Kann nirgends eindeutig erkennen/ lesen, welcher FZG- Klasse der QQ zugeordnet ist.

  • Ist doch völlich wurscht, ob PKW oder SUV. (Zumal das Quatschei definitiv kein SUV ist!)


    Oder nimmt Dein Reifenhöker mehr Geld, wenn er an 'nem SUV die Reifen wechselt???

  • Der Trick an der Geschichte: QQ ist weder"nur" PKW, noch "nur" SUV: Er ist ein sog. "Crossover"! :perfekt:

  • Zitat

    Original von QQfan
    vermute schon, sonst wäre er nicht so erpicht darauf gewesen ihn als SUV zu deklarieren.


    Eigentlich unterschieden Reifenhändler bezüglich der Montage nur nach Größen und Felgenart (Stahl oder Alu). Ab einer gewissen Größe gibt es einen Zuschlag - vielleicht war das hier der Fall? Und der Händler nennt es dann eben SUV...

  • Beim KBA ist er unter dem Segment "Mini-Vans" geführt. Dort sind unter anderem auch Mercedes B-Klasse, Honda FRV, Opel Meriva, Ford C-Max, Renault Modus und Scenic vertreten. Bei den SUV hätte er viel weiter oben in der Tabelle gestanden :P, jetzt ist dort wohl der Tiguan vorn.
    Manche Nissan-Händler versuchen auch für den Qashqai eine "Offroad-Überführung" zu verlangen, gibt wohl ein paar Kröten mehr als beim PKW.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von fossie
    Der Trick an der Geschichte: QQ ist weder"nur" PKW, noch "nur" SUV: Er ist ein sog. "Crossover"! :perfekt:


    Eben!! Der Nissan Qashqai ist NOCH NIE als "SUV" bezeichnet worden. Es ist eine kleine Nische, in die er reinpasst. Er hat lediglich die Optik eines SUVs (weil höher gelegt, ausstehende und große Radkästen, etc.)! Ach die Aussage "von außen SUV, von innen PKW" passt hier eigentlich ganz gut.


    Folgende Artikelinhalte hab ich gefunden:


    "Folglich hofft Nissan, mit der angesagten SUV-Form neue Käufer von der Konkurrenz abwerben zu können – sowohl von Kompaktwagen, kleinen Vans und Sport Utilities.
    Urbanes Offroad-Auto
    "


    Oder:


    "Weniger neu ist der Anspruch, nun auch ein modisches "Crossover" zu sein. Was überkreuzt sich hier? Der Nissan will alles in einem bieten: Platz wie in einer Limousine, Nutzraum wie ein Kombi und Geländetauglichkeit."


    Ich könnte jetzt seitenweise so weitermachen, denke aber, dass jeder die Fähigkeit besitzt, die Worte "Nissan" und "Qashqai" bei Google einzutippen und sich die Berichte/Tests/Reportagen rauszusuchen! Fazit: ein CROSSOVER....... :D


    GRUß :wink:
    ...der Paul

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Zitat

    Original von pegasus
    Nissan selbst stuft den QQ im C-Segment ein. Also Golf u. Co ;)


    Auch richtig! Weil es keine "offizielle" Klasse gibt, die "Crossover" heißt....;) (oder wofür steht das "C" im "Crossover"...... :lachwalzen: )


    GRUß :wink:
    ...der Paul

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

    Einmal editiert, zuletzt von PaulKey ()

  • Hallo,


    ich denke die Unterschiede beim Reifenhändler ergaben sich daraus dass normalerweise Reifen für Geländewagen einen höheren Tragfähigkeitsindex aufweisen müssen; die Reifen sind dann auch etwas teurer. Beim QQ sind normale PKW-Reifen montiert, also wollte Dich der Reifenhändler etwas besch.... oder wusste es nicht besser.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Wollen doch mal sehen … [Fahrzeugschein zur Hand nehm]:
    Unter Ziffer 5 finde ich hier folgenden Eintrag: "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, MEHRZWECKFAHRZEUG"


    Das wäre dann auf Englisch ein Multi Purpose Vehicle (MPV). Sowas gibt es doch von Mazda, oder? :tongue:

  • Ich hörte mal, er sei ein Auto! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Schmied
    Bei der NCAP wird der QQ als "Small Family Car" geführt...


    Wie der Golf. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Er ist eine Klasse für sich. :Bier: :respekt:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • QQfan:


    Der Nissan Qashqai ist mehr ein PKW als ein SUV. Nicht umsonst wirbt Nissan mit "Urban Proof" und "Gemacht für die Stadt" Das Fahrzeug ist absichtlich höher gebaut, doch keines Wegs für das Gelände gemacht. Auch stehen keine elektronischen Helfer für den Einsatz abseits der Wege zur Verfügung. Der folgende Clip zeigt die bevorzugten Einsatzgebiete des Qashqai: Klick mich!


    Auch fehlt serienmäßig der typische Allradantrieb bei dem Fahrzeug. Diese Option steht als zusätzliches Sicherheitsmerkmal in der Preisliste und nicht um damit durch das Gelände zu fahren. Der Qashqai ist also kein SUV, zumindest wenn wir eine nasse Wiese nicht zum Gelände zählen.


    Die Überführungskosten wurden in den letzten Jahrzehnten von Nissan unterschiedlich abgerechnet. Grund hierfür waren die unterschiedlichen Entfernungen zum Auslieferungslager von Nissan Deutschland. Derzeit ist es Emden. Bei der Kalkulation dieser Kosten wird aber auch oft die Aufbereitung und die Übergabeinspektion mit kalkuliert. Größere Differenzen sind mir persönlich nicht bekannt.


    Leider werden diese Überführungskosten von den Herstellern derart hoch an den Handel gegeben, dass man für diesen Preis nicht nur ein Fahrzeug transportieren könnte, sondern meist gleich einen ganzen Zug (8 PKW). Der Handel reagiert ungehalten darauf, doch die meisten Hersteller gewähren nicht die Möglichkeit einer Selbstabholung im Auslieferungslager, wie zum Beispiel: VW, Mercedes-Benz


    CU
    Markus Brömmler

  • :offtopic:


    Geiler Clip! Den hab ich ja noch gar nicht gesehen.


    Aber ein "Fehler" ist mir aufgefallen: in der letzten Sequenz, wo der Typ mit dem Wagen irgendwo da oben (Dach??) ankommt, dann steigt er aus, geht weg und "schließt" den Wagen........aber die Blinker blinken zweimal, also wie beim Aufmachen statt einmal ..... :tongue:!


    Ja ja, ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker....;-)!


    Viel Spaß mit Euren QQs... :wink:
    ...der Paul

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........