Nochmal Feinstaubplakette (sorry)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p_greendale.

  • Hallo,


    irgendwie trenne ich mich nach 20 Jahren und 320.000 km nur sehr schwer von meinem Sunny (N13, E16i, 3 Wege Kat). Leider muss ich beruflich oft nach Mannheim und da gibt es eine "Umweltzone".


    Mein Problem ist die Schlüsselnummer 010203 im Fzg.brief. Damit habe ich zwar damals die "G-Kat" Plakette bekommen, bekomme heute aber keine grüne Feinstaubplakette. Jetzt habe ich mich langsam nach einem neuen Wagen umgeschaut bis ich auf einem Parkplatz einen N13 1,6 SLX MIT DER GRÜNEN PLAKETTE gesehen habe. Ei verbibscht, wie hat der das gemacht?


    Im Netz habe ich einen Forenbeitrag gefunden, man müsse "einfach die Schlüsselnummer von 01 auf 03 ändern lassen". Sicherlich wirkt es erheiternd, wenn ich bei der Zulassungsstelle entsprechend vorstellig werde, auch wenn ich es mit 03 auf 01 versuche. Bei Nissan gibt es trotz mehrmaliger höflicher Anfrage KEINE Antwort (Danke, der nächste Wagen wird woanders gekauft).


    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie man mit dem N13 an eine Plakette kommt? Hat jemand ev. ein Schreiben von Nissan?
    Neugier: hat der N13 nach Facelift ev. eine andere Schlüsselnummer?


    Wie geschrieben handelt es sich um einen N13 mit geregeltem Kat. Sollte ich trotz Suchfunktion und google einen bestehenden Hinweis übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.


    Viele Grüße


    Wolf

  • Moin


    Haste schon mal bei der DEKRA / TÜV nachgefragt wegen umschlüsseln?
    Die könnten dir eher ne Auskunft geben als manch [SIZE=5]unfähiger[/SIZE] Händler. Nissan hat nun mal sehr wenig Interesse die alten Hocker zu erhalten.


    Hab an meinem Hobel auch nen Grünen Punkt bekommen da 01.


    MfG


    RKP

  • Du gehst zur Werkstatt deines Vertreauen und holst dir ne Grüne Plakette ;) Du hast schließlich nen Benziner mit G-Kat --> Grüne Plakette! Da spielen Schlüsselnummern keine Rolle!


    Und zur 1000 %igen Bestätigung...ich hab denselben Motor im B12 und hab auch die Grüne Plakette.

  • Zitat

    Original von thunderdog
    Du gehst zur Werkstatt deines Vertreauen und holst dir ne Grüne Plakette ;) Du hast schließlich nen Benziner mit G-Kat --> Grüne Plakette! Da spielen Schlüsselnummern keine Rolle!


    Und zur 1000 %igen Bestätigung...ich hab denselben Motor im B12 und hab auch die Grüne Plakette.


    Hi,


    hat Dein B12 auch die 03 als Schlüsselnummer (vollständig: 010203)?
    Leider hat meine AU machende Werkstatt keine Plaketten zum kleben und bis jetzt hat jeder erstmal die Papiere sehen wollen :(


    @RKP: bisher war ich noch nicht beim TÜV. Meinen Erfahrungen nach sollte man sich erstmal mit Papieren / Argumenten bewaffnen. Lt. offizieller Lesart ist es absolut möglich durch Nachrüstung die Schlüsselnummer ändern zu lassen. Aber was soll ich nachrüsten... :rolleyes:


    Wolf

  • Hab meine Papiere grad nicht hier. Ich schau nach dem Schlafen mal nach. Aber wie gesagt die Nummer spielt keine Rolle, da du nen Benziner mit G-Kat hast.


    Zum Nachrüsten gibts imho nix


    EDIT:
    Schau mal hier

    Zitat

    www.umwelt-plakette.de rechte Spalte


    Freie Fahrt für G-Kat, Dieselpartikel und LKW!


    Änderung der Feinstaubverordnung!
    Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
    Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.

  • mein wartburg ist auch 20 Jahre alt. ich hab grün!

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • Zitat

    Original von Lupo914
    @RKP: bisher war ich noch nicht beim TÜV. Meinen Erfahrungen nach sollte man sich erstmal mit Papieren / Argumenten bewaffnen. Lt. offizieller Lesart ist es absolut möglich durch Nachrüstung die Schlüsselnummer ändern zu lassen. Aber was soll ich nachrüsten... :rolleyes:


    Wolf


    Du kannst dir von Händler (evtl. mal nen anderen probieren) ne Bestätigung geben lassen daß dein Auto ne 01 haben darf und wanderst damit zur Zulassungsstelle. Es wird eingetragen und du nimmst ne grüne Plakette mit.

  • Hallo,


    so, jetzt eine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses:


    ganz kurz: ich habe eine Plakette :D


    länger: ich habe beim Nissan Händler vorgesprochen, der zuerst keine Chance sah. Trotzdem hat er sich der Sache angenommen. Erstes Ergebnis nach Rückfrage mit TÜV und Nissan: keine Chance bei so einem Wagen mit VERGASER und NACHGERÜSTETEM Kat.
    Also kurze Nachhilfestunde für den sehr freundlichen Werkstattleiter (arbeitet erst seit 8 Jahren bei Nissan). Beeindruckt von Einspritzanlage und serienmäßigem Kat hat er die Homologationsabteilung bei Nissan angefunkt. Kurze Zeit später hatten wir ein Schreiben von Nissan in der Hand, aus dem die mögliche Umschlüsselung hervorgeht. Irgendwie kam mir das Blatt bekannt vor. Datum: 1997. Das gleiche Schreiben hatte ich vor 11 Jahren schon mal von Nissan bekommen und damit bei der Zulassungsstelle eine Umtragung durchgeführt um die G-KAT Plakette und die richtige Steuerklasse zu bekommen. Wie ich vermutet hatte, haben die damals nicht alles vermerkt und die heute wichtige Nummer schlicht nicht umgetragen.
    Jetzt kam es noch zu einem teuren Umweg, da es der Werkstattmeister richtig gut meinte und alles mit dem TÜV vorbesprach und mich dort hinschickte. Na ja, in 10 Jahren kann sich schon mal was ändern, also ich zum TÜV. Dort wurde für 42,50 Euro die "Änderung" begutachtet und mir bescheinigt, dass ich jetzt zur Zulassungsstelle kann :wand:
    Wenigstens durfte ich mir gleich die Plakette in die Scheibe kleben.


    Noch eine kleine Frage an die Erfahreneren: muss ich für die Eintragung bei der Zulassungsstelle viel (wieviel) Geld für komplett neue Papiere (habe noch alten Brief & Schein) zahlen, oder gibt es eine Eintragung in die alten Papiere?


    Danke!


    Wolf

  • ?( Ich versteh den ganzen aufwand nich... Als ich mit minem 1.2er Micra (BJ 90, Vergaser) beim TÜV war und gesagt hab dass ich die Plakette haben will hat der nich mal auf die Nummer geachtet. Der hat nur gesagt als ich ihn gefragt hab wegen der nummer (meiner würde der Schlüsselnummer nach übrigens auch keine Plakette bekommen), ich zitiere: "Solang des en Benziner is kriet der ach die Plakett. So is die Nummer Wurschd".


    Kosten? 5,90 für die Plakette und das wars.

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    ?( Ich versteh den ganzen aufwand nich... Als ich mit minem 1.2er Micra (BJ 90, Vergaser) beim TÜV war und gesagt hab dass ich die Plakette haben will hat der nich mal auf die Nummer geachtet. Der hat nur gesagt als ich ihn gefragt hab wegen der nummer (meiner würde der Schlüsselnummer nach übrigens auch keine Plakette bekommen), ich zitiere: "Solang des en Benziner is kriet der ach die Plakett. So is die Nummer Wurschd".


    Kosten? 5,90 für die Plakette und das wars.


    OK, Du hast einen Prüfer gefunden der zu blöd ist die gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Hilft dem Rest der Welt aber nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    kriege ich mit meinen 1,3l n13 ohne kat (bj 87) überhaupt irgendeine plakette?


    Ja.


    Die schwarze!


    Klick!

  • Oder solche
    [ebayartikelnummer]180247767068[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]270242516468[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]370057219681[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]380031825925[/ebayartikelnummer]


    Gruß
    Sven

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben... habe mir einen Sunny '88 mit E16i / 73PS zugelegt und vor zwei Tagen zugelassen, das Auto wurde vorher ganz schön misshandelt (fast kein Öl mehr drin etc.) also werdet ihr bestimmt später auch noch woanders von mir hören.
    Wichtig jetzt erstmal: Der kleine hat den etwas ungewöhnlichen Schlüssel 9991 / 03;04;09 GKAT als Emissionsklasse der mich in Leipzig ganz schön auf Trab hält. War eben bei ATU weil die am Sonnabend noch offen hatten, die haben nur rumgerätselt. Danach habe ich beim Nissanhändler angerufen, der wusste auf die Schnelle auch nichts darüber. Nissan selber schweigt sich noch aus, ist ja auch Wochenende :P
    Meine Frage, hat jemand schon mal mit der 9991 zu tun gehabt? Beim Suchen im Internet bin ich in Ford/Mercedes-Foren darauf gestoßen dass das mit einer mal erfolgten Auflastung zu tun haben könnte, bei mir sind Anhänger bis 1,4t zugelassen.


    Suchfunktion hab ich schon genutzt :)

  • Ja, hat er. Aber halt auch den Schlüssel 9991, der wiederum besagt dass er trotz GKat keine Plakette bekommt. Das wurmt ja so an der Sache. Ist ein N13 Hatchback. Die Angaben in dem Dokument sehen gut aus, soetwas in der Richtung wäre praktisch. Danke dir schonmal, das ist immerhin ein Anfang!

  • So langsam kristallisiert sich ein bisschen was heraus. Die 9991 habe ich soweit in ihrer Funktion als Steuerschlüssel begriffen, auch dass es eigentlich keine "bezahlbare" Möglichkeit gibt, dem Nissan mit nem Minikat etc. auf die Sprünge zu helfen, nicht mal LPG gibts für den kleinen.


    Da Nissan/Europa es nicht für nötig hält, sich der Sache anzunehmen (obwohl ich sogar einen "richtigen" Menschen am anderen Kabelende hatte) und die Autohäuser sich eher ausschweigen muss ich den Weg wohl alleine versuchen.


    Möglichkeit 1: ne Werkstatt finden die die Plakette so aushändigt - steht ja GKat drin - will ich nicht weil unsicher


    Möglichkeit 2: Versuchen, die Umschlüsselungsvorgaben vom Hersteller für den N13 mit E16i zu bekommen. Gestaltet sich schwierig, wär aber der schönste Weg.


    Möglichkeit 3: das Ding vom B12 ausdrucken, zum TüV latschen und fragen WARUM ich nicht, Motor ist der gleiche.


    Interessant wäre auch mal, wo das Schadstoffarm aus der 9991 eigentlich herkommt, ich hab nen Vergaser-Panda rumstehen der schafft das auch ohne Kat (Ecobox). Mein Gedanke wäre also herauszufinden ob das Schafstoffarm schon durch die Einspritzung direkt eingehalten wird und dann á la "Ihr habt bei eurer Berechnung aber den Kat vergessen" vorzugehen. Gabs den E16i ohne Kat aber mit Einspritzung? Wenn ja, hat jemand einen Schein zu einem solchen Auto?


    Ich fühl mich schon ein bisschen wie Don Quichote, wer lässt auch drei Jahre nach der Umweltzone ein solches Auto noch zu statt es zu verschrotten...


    Ihr seht, mir liegt etwas daran, das Auto durchzubekommen, wenn es geht legal und gerne auch mit Diskussion :) Die Umweltzone hat mir schon mein vorletztes Auto (ein sauber aufrestaurierter 1.3er Wartburg) genommen.

  • Hast du schon Bescheid vom Finanzamt für die KFZ-Steuer bekommen? Wieso holst du die Plakette nicht direkt beim Straßenverkehrsamt? Ich denke die werden wissen, das er Euro 1 hat und somit die Grüne Plakette bekommt.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???